Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Spannungsstabilierung. Ich habe am Motorrad Bj.1957 6V Versorgungsspannung. Wenn ich das Licht einschalte und stehe bricht diese leider auch noch etwas ein ca.5.2V. Die Ladespannung der Lima beträgt ca. 6.8V. Nun möchte ich mir das Rücklicht auf LED umbauen, da die 6V Glühlampen im dunkeln wirklich nur rumfunzeln. Ich habe aber das Problem der Spannungsdiffernz. Könnte ich das mit eine Z-Diode lösen und wenn ja welche Z-Diode und welchen Vorwiderstand müsste ich verwenden? Ich würde erstmal einen Probeaufbau machen mit 2x LED rot 2.5V 70mA. Gemessen habe ich die Spannung am Rücklicht. Vielen dank für eure Hilfe. Basti
Eine Konstantstromquelle könnte dir da weiterhelfen, damit die Helligkeit immer gleich bleibt. http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210253.htm http://www.elexs.de/kap5_9.htm
Gibts den LM78XX nicht auch für 3,3 Volt? Würde doch auch prima funktionieren und ist vor allem gesichert, was Stromstöße angeht. Zur Not gibts auch einen für 2V. KSq ist glaub nicht so das wahre, da beim Motorrad eben sehr starke Spannungschwankungen auftreten können. Und dann is se hi...
Hallo, danke für die Antworten. Ich muß alles sehr klein bauen und wollte deshalb ne Z-Diode verwenden, weil es dann zum Widerstand nur das eine Bauteil mehr währe. Würde es gehen? Gruß Basti
Meiner Meinung anch vertragen Z-Dioden die Stromstöße nicht so, kann aber sein, dass ich mich täusche. Ich würds einfach mal probieren. Wird schon nicht abrauchen. Ansonsten nimmst du nen Linearspannungsregler 3,3V (Gibts zumindest laut Datenblatt) mit den 3 Kondensatoren. So genau muss dass ja nicht sein, vielleicht reicht dann also ein Kerko und die Freilaufdiode... Oder du nimmst einfach die zwei LEDs in Reihe und hängst den Widerstand für die ungünstigste Spannung hin. Ist aber auch empfindlich.
Für die ungünstigste Spannung? Zu hoch oder zu niedrig? Aktuell habe ich beide in Reihe und einen 22 Ohm Vorwiderstand. Das funktioniert beim fahren super nur wenn während des Standes die Spannung aus der Batterie und nicht aus der Lima kommt, dann gehen die Leds fast aus. Nicht so gut im Strassenverkehr :-)
Ich würde eine kleine KSQ verwenden, siehe BCR402R bei Conrad. Leider hab ich die bisher nur bei der Apotheke gefunden. Für mehr als 20mA braucht man da noch einen Wiederstand zusätzlich. kleiner wirds wohl nicht werden ;-)
Öh ja, schade. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die LEDs das so genau nehmen. Die leuchten normalerweise noch mit dem halben Strom sauber. Dann warte doch mal, bis ein Z-Dioden-Kenner hier auftaucht. Garantieren kann ich dir nämlich nichts, aber versuchs doch einfach und bestell gleich den Linearspannungsregler mit Kondensatoren mit. Schadet ja nicht und kostet 50Ct. Braucht übrigens nicht viel Platz, die 100mA-Version ist so groß wie ein BC547. http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=A200%252FA78L10TEX.pdf;SID=31JQmM6KwQAR8AAAaaOCIfaa82615a5a95f88eec28af529764fcc Datenblatt zum 78L02. Da kommen 2,6V raus das passt wie Faust aufs Auge. EDIT: Wie gesagt, bei Motorrädern und anderen Fahrzeugen sind die Spannungsschwankungen sehr hoch, das hält ein Transistor nicht aus. An meinem Mofa hat es damals innerhalb von 5 Sekunden einen BC548 zerfetzt.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=A400%252FZD%2523DIO.pdf;SID=31JQmM6KwQAR8AAAaaOCIfaa82615a5a95f88eec28af529764fcc Das würde ich mir mal anschauen und dann selbst entscheiden, was ich tue.
Ich habs 5min zum Conrad. Da gibt es auch noch eine 5V 78L05 Version wenn ich beide Leds in Reihe schalte. Ich glaube das werde ich probieren. Könnte ich bitte noch einen Tip zum Schaltplan mit 78L05 bekommen. Vielen Dank
Hallo Daniel, die verschiedenen Z-Dioden habe ich auch schon gefunden, nur leider tue ich mich mit der Berechnung der Z-Diode und des Vorwiderstandes etwas schwer. Gruß
Einen Tipp, vergiss den 78xx, verwende lieber einen Controller der für den Automobilbereich (-40V verpolungsschutz, ... ) gemacht wurde.
Öhm, ja. Aber nimm ne kleinere Spannung, wenn du kriegen kannst. Die Dinger brauchen normalerweise 2V Verlustspannung. Wenn du mehr als 500mA ziehst, dann bitte nur mit Kühlblech. Warum sollte er einen für den Automobilbereich verwenden? Kostet doch nur mehr und wenn er nichtmal einen 78XX kennt, dann wird es Zeit den mal einzusetzen. EDIT: Probier den mal, sollten nämlich 2,6V rauskommen, aber bitte nur bis 100mA: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTU3OTUxODMyMg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Components&~cookies=1&scrwidth=1024
Kommando zurück! Nimm als Diode für den regler keine 1N4148 sondern eine 1N4007, dann bist du auf der sicheren Seite.
Danke für die Schaltung. Ich bin was die Elektronik angeht, nicht sonderlich gut informiert. Sorry. Könntest du mir bitte noch eine Schaltung mit Z-Diode erstellen, dann würde ich beides Aufbauen und probieren. Danke
Wie gesagt: Z-Diode kenn ich mich gar nicht aus. Ich hätte Jetzt gesagt, die Z-Diode kommt "Verpolt" in Reihe mit der LED und dem Widerstand. Der Widerstand musst du dann entsprechend für die Z-Spannung ausrechnen. Z-Diode mit 3V-->0,5V müssen am Widerstand abfallen-->R=U/I=0,5/0,05=10Ohm Aber ob das wirklich so geht und ob die Schaltung überhaupt funktionieren würde, weiß ich nicht. Mit verpolt meine ich, dass die Teile in Sperrichtung betrieben werden.
Ich kann deine Link irgendwie nicht öffnen. Um welchen Typ handelt es sich?
Hoppla. Ja da gibts irgend nen Trick für die Conradseiten. Kp wie der geht. Typ: 78 L 02 Schau mal unter Bauelemente/Aktiv/Halbleiter/Spannungsregler/Positiv Typ 78/. Da sollte das gleich der erste sein. Sieh dir das Datenblatt an. Da steht der mit 2,6V. EDIT (Mir gefällt die Funktion): Sieh dir das mal an: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201211.htm
Ich danke erstmal und werde mal ein paar Versuche starten. Gruß Basti
Hallo, denk bei deinen Umbauarbeiten auch daran, dass bei sowas auch schnell die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ungültig ist. Ich würde das ganze mal vorher beim Tüv oder so nachfragen. Ich will dir damit keine Angst machen oder dich unnötig schikanieren, aber wenn es hart auf hart kommt sucht jede Versicherung einen Grund um nicht zahlen zu müssen.
Hallo Horst, dessen bin ich mir bewusst. Es wird auch so umgebaut, dass ich jederzeit zurückrüsten kann. Mir geht es in ersterlinie auch erstmal ums probieren und schauen wie es dann aussieht. Gruß Basti
Bei www.daselko.de gibt es eine ausführliche Beschreibung der Z-Diode. Weitergehende Links verweisen auf einen Artikel, der sich mit der Spannungsstabilisierung befasst. Dazu gibt's einfache Formeln, um die Schaltung praxisnah zu dimensionieren.
Was heißt erledigt? Funktioniert die Sache mit dem Spannungsregler?
Hallo Daniel, ich habe eine Z-Diode verwendet, wie in der Schaltung auf der Elko Seite. 2Leds in Reihe und einen 22Ohm Vorwiderstand. Zwischen Widerstand und Leds geht die Z-Diode gegen Minus. Die Spannungsregler waren deshalb nicht geignet, da die meisten laut Datenblatt min 2V Verlustspannung haben. Der Vorteil mit Z-Diode liegt auch im minimalen Platzbedarf. Ich habe auch noch LowDrop Spannungsregler gefunden aber die waren mir zu teuer und ich hätte es vom Platz nicht hin bekommen. Ich habe beim Versuch ein paar Messungen mit und ohne Z-Diode gemacht und festgestellt, dass die Z-Diode bei steigender Spannung den Strom geringer hält. Bei 4,8V = 35mA und 6,8V = 70mA. Ohne Z-Diode wäre der Strom über 90mA und das wäre für die Leds zu viel. Mit 35mA leuchten die Leds zwar dunkler aber es reicht noch. Gruß Basti
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