PCB-Pool bietet ein Beta-Reflow-Kit an, mit dem man SMD-Platinen "backen" kann. Hat jemand dieses Gerät und kann mir darüber berichten? Könnte jemand ein Photo des Kits posten?
Das Gerät ist ein einfacher Pizza-Ofen von Severin, wie du ihn für 20 bis 30 Euro im örtlichen Fachhandel bekommst. Dazu gibt es dann lediglich SMD-Lötpaste, eine Probeplatine, ein paar Bauteile und Kleinkram. M.E. ist dieses Kit total überteuert, und du fährst besser, wenn du dir die benötigten Teile einzeln woanders besorgst. Ein vernünftiger Temperatur-Controller für den Pizzaofen wäre außerdem zu empfehlen, dafür gibt es Selbstbaulösungen. So weit ich weiß, besteht der "Trick" bei dem Kit darin, mit einem Probekörper zu erkennen, wann das Lot aufschmilzt, um den Reflow-Vorgang dann nach ein paar Sekunden per Hand zu beenden. Nicht sehr professionell.
Den Controller bekommst Du auch bei Beta. Funktioniert bestens! Achtung bei Billig Pizzaofen. Wenn sie weniger als 1500Watt haben geht gar nix!
Ich hab mir leider auch den Beta-Reflow-Ofen vom PCB-pool gekauft. Das Ding ist völliger Bockmist! Und der dazugehörige Controller viel zu überteuert. Aber den hab ich zum Glück auch nicht gekauft. Im Anhang das Temperaturprofil des Ofens: Weiss ist die Temperatur des Ofens, wenn er die ganze Zeit voll eingeschalten ist, bis 250°C und dann ausgeschalten wird. Rot ist die von Beta empfohlene Temperaturkurve für die Bleifrei-Lötpaste. Das ist ein Witz. Der Ofen hat viel viel zu wenig Schmackes, als dass er diese Temperaturkurve, speziell im wichtigen Reflow-Bereich (190-250°C), erreichen könnte. Da ist das verbraten von Bauteilen ja schon fast garantiert! Wenn man die maximale Zeit anschaut, welche moderne Bauteile laut JEDEC im Reflow-Temp-Bereich aushalten, dann schafft es der Ofen nicht einmal während dieser Zeit auf die Temperatur zu kommen. Geschweige denn, wieder davon runterzukommen in die feste Phase!!! Kann sein, dass einige Bauteile das schon aushalten, aber garantiert ist das nicht! Dafür, dass das so angeboten wird, lässt mir die Haare zu Berge steigen! BTW: Der Ofen ist überhaupt erst brauchbar, wenn man Ihn aufschraubt, und den mechanischen Temperaturschalter überbrückt, denn sonst hat dieser bei meinem Ofen bereits ab etwa 200°C angefangen immer leicht kurz auszuschalten (nicht sichtbar an der Lampe) aber sehr gut sichtbar im Temperaturprofil! Also vergesst diesen Ofen. Das ist Bockmist vom feinsten! Gibt es irgendwo einen brauchbaren Ofen zum umrüsten, welcher auch Umluft hat zu einem brauchbaren Preis, und welcher vor allem genügend Power hat, ein Reflow-Profil einzuhalten (2°C/S auch noch im Bereich bis 250°C erreicht)?
> Gibt es irgendwo einen brauchbaren Ofen zum umrüsten, welcher auch > Umluft hat zu einem brauchbaren Preis, und welcher vor allem genügend > Power hat, ein Reflow-Profil einzuhalten (2°C/S auch noch im Bereich bis > 250°C erreicht)? Schau mal bei http://www.thesiliconhorizon.com/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=57 die bieten controller mit externem Temp. Sensor. Dazu braucht man dann noch einen Ofen. Die Jungs nehmen einen Black&Decker aber die verkaufen hier nur Werkzueug und keine Küchengeräte. Aber es gibt einen 'Maxx Cuisine Infrarot Ofen 1500 W' den man umbauen könnte. Gabs in der Bucht teilweise schon für €75 normal ca €125. Das ist wahrscheinlich besser als irgend ein China-Ofen.
>>Schau mal bei >>http://www.thesiliconhorizon.com/cms/index.php?opt... >>die bieten controller mit externem Temp. Sensor. Einen Controller hab ich mir kurz selber gebaut. Ist billiger. Einfach einen MAX6675, ein K-type Sensor und ein billiges Solid-State Relais von Reichelt. Das ganze an ein altes Notebook an die parallele Schnittstelle und fertig. Funktioniert 1A. Wenn nur der Ofen mehr Dampf hätte... Falls jemand daran interessiert ist, kann ich ja das Eagle Layout noch posten... >>Aber es gibt einen 'Maxx Cuisine Infrarot Ofen 1500 W' den man umbauen >>könnte. Gabs in der Bucht teilweise schon für €75 Ist aber auch bereits ein rechter Preis... Aber reichen die 1500W? Denn wie gesagt, der Beta "Reflow" Ofen hat auch 1500W aber das reicht um Welten nicht, um 2°C/Sek zu schaffen bis 250°C.
Zusatz: Hab mir gerade den Grill im Netz angesehen. So wie's aussieht sind da aber die IR-Elemente blöd angeordnet. Ich glaub nicht, dass das brauchbar ist für einen Doppelseitigen Reflow. Ich glaub ich hab hier Mal was von einem umgebauten Toaster gelesen? Der könnte wirklich genug Power haben. Ich glaub werd Mal bei Zeiten eine Tour machen und schauen, was es denn so in den Geschäften gibt...
Vergesst die Pizza-Öfen! Wenn ihr eine billige aber funktionsfähige Bastlerlösung sucht, dann experimentiert einmal mit 500W-Halogenleuchtmittlen herum. Die produzieren mächtig viel Hitze und man kommt bei einem Umgehäuse und etwas "Ansteuerung" zu ganz erstaunlichen Temperaturkurven. LG EC
>>Wenn ihr eine billige aber funktionsfähige Bastlerlösung sucht, dann >>experimentiert einmal mit 500W-Halogenleuchtmittlen herum. Bei Halogenlampen hätte ich noch mehr die Befürchtung einer ungleichen Aufheizung als ich schon bei Infrarot habe. Die schwarzen Gehäuse werden sicherlich einiges stärker beheizt als andere Teile, speziell silbrige Pads... War gerade im Baumarkt. Und so ein ganz normaler Toaster sieht gar nicht so schlecht aus. Problem was ich da sehen würde wäre, dass man den Toaster ja beim Reflow horizontal betreiben müsste und der Frage: 1) Ob er das aushält 2) Ob es dann nicht im oberen Bereich einen Hitzestau gibt...
Hungluff, ich denke mal, dass Du da einen Ofen hast der nicht ganz in Ordnung ist! Bei mir (und auch bei meinem Elekronikkollegen) funktioniert das Abfahren der Rampe (mit Controller allerdings) einwandfrei. Hast Du mal Beta kontaktiert?
>>Bei mir (und auch bei meinem Elekronikkollegen) funktioniert das >>Abfahren >>der Rampe (mit Controller allerdings) einwandfrei. Nö. der Ofen ist schon in Ordnung. Aber 1500W Heizleistung bei diesem grossen Garraum und dieser schlechten Isolierung erlauben einfach nur extrem schlechte Heizraten bei höheren Temperaturen. Das wird bei Dir (und deinen Kollegen) nicht anders sein. Sicherlich kann man damit Reflow löten, denn irgendwann hat er ja die Temperatur, aber wie gesagt ist das weit weit weg von jedem empfohlenen Profil und sehr sehr schlecht für die Bauteile. Oder andere Frage: Wie lange braucht dein Ofen von 190°C bis auf 250°C? Sicherlich mehr als 30Sek!
"....Im Anhang das Temperaturprofil des Ofens: Weiss ist die Temperatur des Ofens, wenn er die ganze Zeit voll eingeschalten ist, bis 250°C und dann ausgeschalten wird. Rot ist die von Beta empfohlene Temperaturkurve für die Bleifrei-Lötpaste...." ?????????? Irgendetwas wirfst Du da scheinbar durcheinander? Weiss ist wohl die empfohlene Kurve! siehe http://www.reflow-kit.de/download/rk/RK-10010_10.pdf Und Deine Grafik zeigt ja genau, dass die empfohlene Temperatur erreicht wird. Und dass das letzte Fuenftel Deiner (roten!) Kurve langsamer ansteigt und dann nicht rapide und linear abfaellt erreichst Du eben mit dem Controller. "......Und der dazugehörige Controller viel zu überteuert...." http://www.thesiliconhorizon.com/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=57 60.- US Dollar und wenn Du genau hinsiehst: Required equipment to use this controller •Solid state relay (or other output interface circuit to interface to oven), 2nd relay if using a Fan •power switch •AC/DC power adapter 2.1 mm CP 6-9 volts DC regulated (no unwanted AC transients) •some type of enclosure •strongly recommend a breaker type wall outlet for safety or ground circuit interuptor •power cord and plug for your enclosure •K-type thermocouple from Omega engineering Inc (recommend open head, ungrounded, short as possible, small time constant, not too thick, sheathed type K) Und selbst in Hong Kong bezahlst Du fuer einen fertigen Reflow-Controller ueber 200 US Dollar. Du solltest wirklich besser recherchieren bevor Du ein Produkt oeffentlich verunglimpfst!
>>Irgendetwas wirfst Du da scheinbar durcheinander? >>Weiss ist wohl die empfohlene Kurve! Vergiss es! Ich hab gesagt die empfohlene Kurve der Lötpaste und nicht von dem Controller. Der ja eben etwas steuern muss, was er nicht erreichen kann. Deshalb wird wohl da auch eine völlig unkonforme Lötkurve empfohlen! >>Und Deine Grafik zeigt ja genau, dass die empfohlene Temperatur erreicht >>wird. Lol, Ein Reflow-Ofen muss etwas mehr als nur die Temperatur irgendwann erreichen. Aber scheint mir, Ihr bei PCB.Pool habt das eben noch nicht begriffen, sonst würdet Ihr nicht sowas vergurktes verkaufen! >>Und dass das letzte Fuenftel Deiner (roten!) Kurve langsamer ansteigt >>und dann nicht rapide und linear abfaellt erreichst Du eben mit dem >>Controller. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist eben, dass der Ofen es nicht schafft auch nur annähernd 2°C/Sek Heizleistung im Bereich 190°C bis 250°C zu erreichen. Verdächtig, dass Sie eben auf diesen Punkt nie eingehen!!! Dass muss er aber, für eine konformes Reflow-Profil. Da hilft auch der Controller nichts. Der Ofen braucht viel viel zu lange von 190°C bis 250°C. VIel länger als es die allermeisten Bauteile laut deren Datenblättern erlauben!!! Also kann man auf gut Glück schon so löten, aber muss auch nicht verwundert sein, wenn's gern Mal etwas verbrät. Speziell bei Sensoren und Co ist diese Reflow-Zeit sehr Heikel.
Hungluff schrieb: > Im Anhang das Temperaturprofil des Ofens: > Weiss ist die Temperatur des Ofens, wenn er die ganze Zeit voll > eingeschalten ist, bis 250°C und dann ausgeschalten wird. Rot ist die > von Beta empfohlene Temperaturkurve für die Bleifrei-Lötpaste. > Wie hast du denn die Temperatur ermittelt? Einfach einen Temperatursensor in die Luft gehängt? Wenn ja ist deine Analyse für die Tonne, weil die Lufttemperatur überhaupt nicht ausschlaggebend ist. Entscheidend ist die Temperatur der Platine. Und die wird hauptsächlich durch die Infrarotstrahlung bestimmt bzw die Aufnahmefähigkeit von IR Strahlen von der Platine. Entscheidender Punkt ist die Temperatur der Platine. Deshalb muss der Sensor des Controllers auch auf eine Platine montiert werden. Möglichst vom gleichen Typ, idealerweise auf die Platine, die gelötet werden soll. Und das ist auch gleichzeitig der kritische Punkt. Wenn man einen anderen Platinentyp für den Temperatursensor verwendet (einseitig statt doppelseitig, mit Lötstoplack statt ohne) kann das die Ergebnisse schon verfälschen. Ich habe mich am Wochenende mal ausführlich mit dem Controller und dem Ofen befasst. Wenn man sich an die Spielregeln hält funktioniert es
Selbst wenn der Temperaturanstieg in der Luft gemessen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stellgröße (Delta T/s) soviel größer auf der Platine sein kann (obwohl natürlich durch Strahlungswärmeübertragung möglich). Deshalb wäre ein Temperaturprofil direkt an der Platine gemessen interessant. Der Controller regelt nicht – kann also gar nicht das gewünschte Temperaturprofil nachfahren. Der Controller hat drei Bereiche, in denen man ein fixes Ein- Ausschaltverhältnis angeben kann. Das einzige was dann doch eine Mini-Regelung darstellt ist, dass er bei erreichen eines bestimmten Temperatur-Niveaus die Heizung abschaltet.
>>Ob Hungluff noch weiss, dass er vor einem Jahr Hungluff war?
Lol, zum Glück erwähnst Du das ;-) Hab jetzt extra wieder den gleichen
Nick genommen.
Bin wieder Mal vorbei gekommen, da die Sache wieder aktuell wird. Hab
halt bis jetzt dann SMD doch lieber mit dem Kolben gelötet. Geht ja auch
ganz gut, und man ist ehrlicherweise schneller, als mit der Schablone,
dem placen und dem Ofen.
Nur stehen jetzt halt QFN's an, und deshalb wurde das Thema wieder
aktuell...
Nun gut, als abschliessende Ergänzung.
Bzgl Temp der Platine und der Luft. Der Temp-Unterschied ist nicht
grossartig (hab beides getestet). Das sieht man ja auch daran, dass die
Paste rel spät anfängt zu schmelzen. Wenn die Platine bereits auf
Temperatur wäre, würde die Paste früher schmelzen.
Bzgl meiner Kritik: Ich bitte jeden, der so einen Ofen hat, doch einfach
Mal zu messen (kann ruhig auch auf der Platine sein), wie lange der Ofen
braucht um von 190°C auf 250°C zu kommen. Denn das ist die kritische
Phase. Der Ofen braucht dafür einfach viel viel zu lange.
Klar kann man damit Reflow-Löten. Doch damit verletzt man wie ich
bereits gesagt habe sämtliche Teile-Spezifikationen dramatisch. Es geht
halt mit vielen Standard-Teilen, weil Sie ziemlich robust sind. Aber
eben nicht mit allen Teilen...
Noch als kleine Ergänzug, jetzt wo ich's nochmals durchgelesen habe: >wenn man den ofen 1x vorheizt, >sieht das schon ganz anders aus. Nö überhaupt nicht. Im relevanten Bereich von 190°C an aufwärts, sieht es absolut gleich aus, egal ob Du vorgeheizt hast oder nicht. Es sei denn Du heizt auf 250°C vor. Dann schmeisst Du aber die komplette Preheating-Phase über den Jordan... Zurück zum Thema: Ein Profi-Ofen ist mir zu teuer. Von IR bin ich auch nicht begeistert, wegen des Problems, dass eigentlich genau das geheizt wird, was nicht geheizt werden sollte, und umgekehrt. Deshalb bleibt noch "Hot Air Convection" oder Dampfphase. Ich dachte mir, dass man einen Heissluftofen doch sehr einfach und billig mit Hilfe von Heissluftpistolen machen können sollte. Hab gesehen, dass es hier auch schon einen Thread darüber gibt, werde dort anknüpfen. Beitrag "Reflow-Ofen mit Heissluftpistole?"
Hungluff schrieb: > Geht ja auch ganz gut, und man ist ehrlicherweise schneller, als mit der > Schablone, dem placen und dem Ofen. Dafür sieht es aus dem Ofen wesentlich schöner aus... Hungluff schrieb: > Bzgl meiner Kritik: Ich bitte jeden, der so einen Ofen hat, doch einfach > Mal zu messen (kann ruhig auch auf der Platine sein), wie lange der Ofen > braucht um von 190°C auf 250°C zu kommen. Denn das ist die kritische > Phase. Der Ofen braucht dafür einfach viel viel zu lange. Hallo, ich hab so einen Ofen und damit auch schon einige Platinen gelötet. Ich habe die Zeit von 190° auf 250° noch nicht mit der Uhr gemessen, aber es dauert so ca. 30 Sec. von 190° bis das Lötzinn (bleifrei) flüssig wird. Die Temperatur ist da aber noch deutlich unter 250°C, eher so im Bereich 235°C (gemessen mit einem Thermoelement knapp oberhalb der Platine. Vorheizen des Ofens bringt schon eine Beschleunigung. Am besten ist es, wenn man den Ofen mit halb geöffneter Tür eine gewisse Zeit betreibt, so dass die Heizstäbe richtig warm sind und dann einfach die Tür zu machen. Bei geschlossener Tür schaltet der Thermostat die Heizung dauernd ein und aus, da werden die Zeizstäbe nicht so heiß. Dass man mit so einem Ofen ein normgerechtes Temperaturprofil erreicht, erwarte ich gar nicht; für mich ist wichtig, dass es funktioniert. Und bisher hatte ich noch keine defekten oder verbrannten Bauteile.
Hallo zusammen :-) Also ich habe den Ofen vom PCB POOL etwas gepimt. Durch den Einbau von 4 baugleichen zusätzlichen Heizstäben, auf eine neue Gesammteistung von 3000 Watt. Im Reflow Controller habe ich dazu noch ein zweites Solid State Relais baugleicher Art eingebaut, um die 1500 Watt Grenze pro Relais einzuhalten. Pro SSR habe ich dann wie beim original 4 Heizstäbe angeschlossen. Der Transistor hat genug Power um beide SSR zu steuern. Der Ofen geht damit ab wie eine Rakete, und hält damit locker jedes Temperatur-Profil ein. Natürlich nur was für Leute mit 230 Volt Erfahrung :-) Viele Grüße Alexander
Hallo Alexander, wo hast Du die zusätzlichen Heizzstäbe gekauft und was kosten die so?
Hmm.. ich verwende ein bleihaltige Paste, mit meinem Ofen verflüssigt sich die Paste bei 150 Grad, anschließend gehe ich bis maximal 200 Grad rauf. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Platinen. Bei Samples finde ich das absolut in Ordnung. Ich verwende einen sehr kleinen Ofen mit 2 Heizelementen, die Platinen sind idR in 3 Minuten fertig.
Bis zu welcher Temperatur ist der PCB Pool Temperatursensor benutzbar? Ggf. mit -10Grad Offset-Einstellung? In der Anleitung steht 260Grad. Ich benötige aber für Bleifrei-BGA 260Grad auf sehr kleinen PCBs. Dies soll mit dem Ofen Adler AD 6003 (9L, 1000Watt) erzielt werden. Ob der das ohne Zusatzheizer schafft? Weiter oben wurde vor einiger Zeit geäußert, die PCB-Pool Controller seien zu teuer. Gibt es zum aktuellen Reflow-Controller V3 PRO denn eine Alternative? (Temperaturprofil mit eigenem Script über virtuellen Com abfahren) Danke und Grüße
Mr.SNT schrieb: > Hallo Alexander, > > wo hast Du die zusätzlichen Heizzstäbe gekauft und was kosten die so? Bin zwar nicht Alexander - aber ich habe einen billigen Flachtoaster geschlachtet um an die Stäbe zu kommen.
Hallo allerseits! Zwecks Lötung von Prototypen wurde das genannte Reflow-Kit angeschafft. Da das Gerät im Ursprung die (selbst) vorgeschlagenen 2°C/sek. nicht schafft, würde ich dem gerne nachhelfen. Eine Erhöhung der Heizleistung ist aufgrund des Controllers nicht ohne größere Umbaumaßnahme möglich(max 1,5kW). Eine Verkleinerung des Heizraums erweist sich als schwierig, da ich keinen einfach verfügbaren Stoff gefunden habe, welcher eine niedrigere Wärmespeicherzahl als Luft hat. (Nur Duratron® PBI als Spezialprodukt) Hat dazu eventuell jemand eine Idee?
Danke für den Link. Leider hilft der mir bei dem Problem nicht groß weiter.
Dirk Knoblich schrieb: > Eine Erhöhung der Heizleistung > ist aufgrund des Controllers nicht ohne größere Umbaumaßnahme > möglich(max 1,5kW) Für die zusätzlichen Heizstäbe einfach noch einen S216S02, evtl. mit eigenem Steuertransistor anbauen?
Ich habe mir zum Beta-Reflow-Controler den folgenden, möglichst kleinen Ofen gekauft: http://www.amazon.de/Minibackofen-1000W-Backofen-250%C2%B0C-Pizzaofen/dp/B005SNXPD8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416929337&sr=8-1&keywords=pizza+ofen+9L Dazu verwende ich folgende SW: Beitrag "Reflow Software PC, Raspberry, usw"
Lars R. schrieb: > Ich habe mir zum Beta-Reflow-Controler den folgenden, möglichst kleinen > Ofen gekauft: > http://www.amazon.de/Minibackofen-1000W-Backofen-250%C2%B0C-Pizzaofen/dp/B005SNXPD8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416929337&sr=8-1&keywords=pizza+ofen+9L Hast du eine Temperaturkurve zu dem Ofen, wie gut er sich macht? Ansonsten könnte man bei dem Preis ja sogar geneigt sein, zwei Stück zu kaufen und die Heizstäbe aus dem zweiten in den ersten zu transplantieren. Grüße Moritz
Als grobe Orientierung kann das Bildchen im oben verlinkten Beitrag dienen. Bei Zieltemperatur 125 wird im Programmcode mit den Parametern "sehr zeitig abgebremst". Von 220 auf 260 schafft er keine 2Grad/Sekunde, aber er ereicht die 260...270 auf sehr kleinen Platinen noch bevor die 250Grad-Abschaltung verzögert anspringt. Größere Platinen habe ich nicht getestet. Die erreichbaren Werte unterliegen sicher Fertigungstoleranzen. Das Gehäuse hat Sicherungsschrauben, die ich noch nicht identifiziert habe. Die Glastür liegt am Metall an. Wer ab 220 mit 1Grad/Sekunde auskommt, braucht bei kleinen Platinen eventuell keine Zusatzstäbe. Bei mehreren Lötdurchgängen hintereinander mit 250+ muss man wahrscheinlich die Temperaturabschaltung deaktiveren, weil dann alles vorgewärmt ist. 4 Heizstäbe sind drin. Oben und unten jeweils vorn und hinten. Platz wäre gut für 2 weitere Heizstäbe oben und unten jeweils in der Mitte. Damit wäre er laut Spezifikation mit dann 1,5kW (1kW+0.5kW) auch noch mit dem Beta-Controller bedienbar.
Auf Ebay gehen diese Öfen http://www.ebay.de/itm/Grill-und-Backautomat-silber-15-l-Garraum-Umluft-1380-W/291317842083 (teilweise auch als SilverCrest SGB 1380) für ~25-30€ incl. Versand weg. Die Leistung liegt zwar etwas unter dem Optimum von 100W/l, dafür hat er aber Umluft und wohl keine direkt (IR-)strahlenden Heizelemente. Sobald meiner da ist werde ich mal eine Temperaturkurve messen. Grüße Moritz
Ich hole mir den Reflow-Controller V3 PRO und den Exido Grill-Heisluft Ofen 20ltr. 1380W dieser hat Umluft und verteilt die Wärme besser. http://www.amazon.de/dp/B00RBFRNA2/?smid=A2922XQCX1P0GT&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00RBFRNA2&ascsubtag=Z8ciJl7FvWXEUyyMESF1Ew
Hi Stefan, konntest du schon testen? Glaubst du auch QFN ICs würden damit funktionieren? Suche auch grad ne billige und gute Lösung... Gruß, Seb
Ja geht wirklich gut. Habe qfn32 und auch den Bosch BMP180 damit gemacht.
@Stefan Sind die 230C nicht etwas zu wenig? Wie schnell kommst du auf die 230C? LG, Richard
Dave Jones nutzt den Controller: https://www.youtube.com/watch?v=FNNRoXZom30 https://www.youtube.com/watch?v=JA-vi2iQ5vA Ich habe aber einen Ofen mit Umluft genommen da dieser die Luft besser verteilt. Und meiner Hat auch mehr Watt (max. 1500W vom Controller unterstützt) Wenn der Reflow Prozess abgeschlossen ist müsst ihr die Tür öffnen damit die Abkühl-kurve eingehalten wird, oder ihr baut ein extra Lüfter für kalte Luft ein. Ich habe den neuen Controller und wie gesagt ein Ofen mit 1350W und Umluft. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, alle Boards waren ohne Fehler raus gekommen. @Marcus: - Dem Temperaturfühler eingebaut - Die alte Temperatursteuerung überbrückt @Richard: - siehe Video von Dave
Stefan A. schrieb: > @Marcus: > - Dem Temperaturfühler eingebaut > - Die alte Temperatursteuerung überbrückt Das sieht ja überschaubar aus. Wie gleichmäßig ist denn die Temperaturverteilung, sprich wie voll kannst Du den Ofen packen?
Marcus H. schrieb: > Stefan A. schrieb: >> @Marcus: >> - Dem Temperaturfühler eingebaut >> - Die alte Temperatursteuerung überbrückt > > Das sieht ja überschaubar aus. > Wie gleichmäßig ist denn die Temperaturverteilung, sprich wie voll > kannst Du den Ofen packen? Da der Ofen Umluft hat verteilt er die Luft/Wärme gleichmäßig. Kannst ihn also voll machen wie Platz ist.
Hi Stefan, das klingt sehr gut. Mein Severin steht schon fast auf dem Wertstoffhof. Hast Dir auch schonmal die Beschleunigung von dem Moped angeschaut? :D Sprich Zeitkonstante von 0..230°C, so wie Hungluff im Beitrag #1374097? Danke Dir, marcus
Marcus H. schrieb: > Hi Stefan, > das klingt sehr gut. Mein Severin steht schon fast auf dem Wertstoffhof. > > Hast Dir auch schonmal die Beschleunigung von dem Moped angeschaut? :D > > Sprich Zeitkonstante von 0..230°C, so wie Hungluff im Beitrag #1374097? > > Danke Dir, > marcus Ich nehme das Profil was drauf ist, also sollte dem von dem Youtube Video entsprechen.
Laut diverse Specs sollte die Ziel-Temperatur innerhalb von ca. 3 Minuten erreicht werden. Ein 1300W Ofen schafft das ohne Vorgerwärmt zu werden (eher) nicht. Dave hat auch 8-9 Minuten fürn Reflow-Prozess gebraucht. IMHO eindeutig zu lang. Für 230-260 C Reflow Profile wäre ein Ofen mit mindestens 260-280C max. Temp notwendig. Der ist uU schnell genug um die geforderte Reflow-Kurve auch einzuhalten. Könnte jemand bitte ein Real Life Reflow Profile posten? LG, Richard
Richard schrieb: > Laut diverse Specs sollte die Ziel-Temperatur innerhalb von ca. 3 > Minuten erreicht werden. Ein 1300W Ofen schafft das ohne Vorgerwärmt zu > werden (eher) nicht. > Dave hat auch 8-9 Minuten fürn Reflow-Prozess gebraucht. > IMHO eindeutig zu lang. > > Für 230-260 C Reflow Profile wäre ein Ofen mit mindestens 260-280C max. > Temp notwendig. > Der ist uU schnell genug um die geforderte Reflow-Kurve auch > einzuhalten. > > Könnte jemand bitte ein Real Life Reflow Profile posten? > > LG, > Richard Ist doch bei Dave dabei. Habe einige SMD platinen mit vielen Sensoren und µC gemacht und nix passiert. Also ich hab keine Probleme damit. Was hast du denn für ne günstige Alternative (komm jetzt nicht mit China Reflow zeugs die gehen nicht)
Es gibt Bauteile, welche auf Hitze nicht so gut reagieren ;) LEDs zum Beispiel. Schon gar nicht für ganze 8-9 Minuten. Ich habe keine Alternative. Deswegen habe ich auch gefragt. PS Billige China Ofen sind meistens reine IR Direct Ofen.
Richard schrieb: > Es gibt Bauteile, welche auf Hitze nicht so gut reagieren ;) > LEDs zum Beispiel. Schon gar nicht für ganze 8-9 Minuten. > > Ich habe keine Alternative. > Deswegen habe ich auch gefragt. > > PS Billige China Ofen sind meistens reine IR Direct Ofen. Ja die ir direct Dinger sind kacke. Du kannst wenn es dir zu langsam ist noch die Stäbe verlegen und das Volumen verringern in der Höhe. Somit heizt es schneller auf. Bei mir lief es meist nur 4-5min mit vorheizen.
Also wir benutzen den Ofen seit er rauskam mit dem mitgelieferten Pro V3 Controller. Mit etwas anpassen der Lötkurve und geeigneter Paste werden die Ergebnisse sehr gut, ohne Ausfall und eigentlich ohne Ausschuß. Meiner Meinung nach top, genügt professionellen Einsatz an den Leiterplatten nicht zu erkennen das sie Aus dem Pizzaofen stammen. Perfekt fürs Labor-/Entwicklungsmuster. Für 400€ kann niemand im Unternehmen sich so ein Pizzaofencontroller selber zusammenschustern.
Ich hab leider nicht herausfinden können ob man am Ofen Modifikationen durchführen muss und falls ja - wie man diese durchführt? Gibt ja auch noch ein anderes Bastelkit aus den USA, da muss man z.B. die Isolierung des Ofens komplett erneuern. Gibt es noch mehr Erfahrungen zum Beta Reflow Kit?
:
Bearbeitet durch User
Max M. schrieb: > Ich hab leider nicht herausfinden können ob man am Ofen Modifikationen > durchführen muss und falls ja - wie man diese durchführt? > Gibt ja auch noch ein anderes Bastelkit aus den USA, da muss man z.B. > die Isolierung des Ofens komplett erneuern. > Gibt es noch mehr Erfahrungen zum Beta Reflow Kit? Naja, mein Ofen steht gut hier unterm Tisch. Wenn Du Erfahrungen sammeln möchtest - PN? Beitrag "[V] Beta Reflow Kit" Man kann schon Platinen grillen mit dem Teil, aber mit meinen Anwendungen muss ich auch Muster beim Industriebestücker machen lassen. Ich mache mittlerweile fast nur noch hochpräzise Messbaugruppen, da brauche ich einen besser definierten Fertigungsprozess.
Marcus H. schrieb: > PN? Hast du erhalten. Marcus H. schrieb: > Ich mache mittlerweile fast nur noch hochpräzise Messbaugruppen Da bin ich weit davon entfernt. Ich suche nur eine Methode um in Zukunft ggf. BGAs mit größerem Pitch (1.0mm bzw. 0.8mm) und große TQFP bzw. QFN Bauteile einfach löten zu können.
Max M. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> PN? > > Hast du erhalten. Äh - nein? Ich schreib Dich mal an. > Marcus H. schrieb: >> Ich mache mittlerweile fast nur noch hochpräzise Messbaugruppen > > Da bin ich weit davon entfernt. Ich suche nur eine Methode um in Zukunft > ggf. BGAs mit größerem Pitch (1.0mm bzw. 0.8mm) und große TQFP bzw. QFN > Bauteile einfach löten zu können. Meine aktuellen Baustellen fordern und erreichen jenseits 22bit Genauigkeit. Da braucht man wirklich sehr zuverlässige Prozesse. Und 600 Bauteile, wenn teilweise SMD-Widerstände 10€ kosten, von Hand aufzusetzen ist, gelinde gesagt, nicht praktikabel.
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