Wer sich für das innere dieser preiswerten Lampen (39,-EUR) mit DMX Steuerung interessiert, findet hier http://www.superkranz.de/christian/LEDPAR56/LED_PAR_56_Internal.html Fotos von dem Innenleben. Der Kontroller bietet 3-PWM Kanäle für die RGB LED's. Die Kontrollerbeschriftung ist leider unkenntlich gemacht, er sitzt allerdings im Sockel! Ich denke einer Verwendung dieser DMX Platine in anderen Projekten steht nicht viel im Wege. Eine solchen Lampe ist ja kostengünstiger als der Kauf von einzelnen DMX Modulen. Sämtliche Anschlüsse und DIP-Schalter, Stromversorung inclusive.
Der unkenntlich gemachte uC könnte - rein vom Package - ein ATmega 8 im DIL28 sein, müsste man sich mal genauer ansehen.
Ist kein Mega8, die Spannungsanschlüsse passen nicht. Die Quarz-Anschlüsse schon...
Hab neulich einen eines Freundes reparieren müssen! Da war der Chip nicht unkenntlich gemacht! Da war ein AT89x2051 (weis nicht mehr genau obs nen C oder S Typ war!)
wie sind die Dinger eigentlich, wenn man sie nicht zweckentfremdet? Kommt da genug Licht raus?
@ Jürgen Berger (hicom) Ein bekannter hatte welche im Einsatz. Es sind sehr schnell LEDs kaputt gegangen. Alle 10 Geräte beim Händler wieder gegen Geld getauscht.
danke, dann ist wohl nur die Organspende interessant...
>der 2051 hat nur 20 Pin´s !! die gibt es wohl mit verschiedenem Innenleben! Die die ich in der Hand hatte war nicht schwarz sondern aus nicht eloxiertem Blech! - Auch die CPU PCB war nur eine einfache normalfarbene Presspappenleiterplatte. wogegen die Befestigung über die 3 Bolzen (einer war mir noch abgebrochen!) und die LED-Platine alles gleich aussieht. Was ich extrem komisch fand: Am Gehäuse war ein Aufkleber 21W / 230V... bei aber 81 LEDs und diesen kleinen Transi (keine FETs!)... neee neee, das kann nicht stimmen ;)
tüddel wrote: > Was ich extrem > komisch fand: Am Gehäuse war ein Aufkleber 21W / 230V... bei aber 81 > LEDs und diesen kleinen Transi (keine FETs!)... neee neee, das kann > nicht stimmen ;) Auf dem Trafo steht 2x 9V 1A. Macht 18VA. Dazu kommen noch die Verluste im Trafo, da kann das durchaus hinkommen.
SuperUser, danke für Deine Beschreibung, aber tut mir leid, der Page-Hintergrund ist ... . Man kann ja nur mit Mühe den Text lesen.
Hallo eProfi, die Kritik mit dem Hintergrund war berechtigt.... Technisch sind da 6-LED Stränge mit bis zu 8 LED's in Serie. Sollte jeder LED-Strang 20mA bekommen muss der "kleine" Transistor nur 120mA schalten. Das schafft der spielend, Datenblatt sagt bis zu 1A. UCEsatt<0.5V, d.h. auch Verlustleistung ist kein Problem. Zu den Lampen: Ich habe vier von diesen Lampen, Für den Hausgebrauch finde ich die gar nicht schlecht. Die sind auch ziemlich hell. Direkt reinschauen tut weh. Auf der Bühne kann man die gut zur Hintergrundbeleuchtung einsetzen. Grosser Vorteil ist, dass jede Lampe alle Farben kann. Wenn man also herkömmliche PAR Lampen einsetzt braucht man 4-Stück für jede Farbe eine. Davon ist aber oft nur eine an (z.B. wenn man rote Beleuchtung möchte). Wenn ich 4 LED-Lampen einsetze können aber alle 4 rot leuchten, so dass sich die geringere Lichtleistung relativiert. Grosser Vorteil ist auch, die werden nicht heiss. Darum perfekt um Wände, Vorhänge, Banner und ähnliches anzustrahlen.
@Travel Rec Sorry, wo ist der Quartz?? Viele Grüße, egberto
@egberto: Der Quarz ist Y1 mit seinen beiden Kondensatoren C6 und C9 wenn diese ganzen Teile dnen existieren würden. Die Teile sind im Bestückungsdruck gut sichtbar und auch die Leiterbahnen daher kann man sich da wohl einen hindenken
Was ich mich gerade frage, wozu ist dieser HEF4093B da? 4-NAND Gatter mit Schmitt-Trigger Eingängen... Der SN75176 ist wohl der DMX Empfänger, Q1 und Q2 der Microphon Verstärker. Ich würde vermuten das Microphon-Signal geht dann direkt in den µC. Die PWM Ausgänge sollten direkt vom uC gesteuert werden. Aber wofür ist dann dieser HEF4093...?
@SuperUser: sag mal, wie "outdoortauglich" ist den so ein Strahler ? (Dichtigkeit / Material (alu oder blech ?)) Ich spiele schon länger mit dem Gedanken sowas als Fassadenstrahler einzusetzen ! Grüsse Sash74
@wichtel >Der Quarz ist Y1 mit seinen beiden Kondensatoren C6 und C9 Dachte ich mir auch - aber sind die für das DMX-Timing nicht nötig(oder ist der interne Oszillator beim PIC viel genauer als beim AVR)?? egberto
Für Outdoor sind die Dinger nicht so wirklich was, das Gehause ist auch nicht besonders abgedichtet, halt wie bei den normalen Kannen die mit Glühobst betrieben werden. Allerdings werden die wohl nicht beim ersten Regentropfen den Geist aufgeben. Als Fassadenstrahler sind die Dinger auch ungeeignet, da gibts schönere LED-Spielzeuge als PARs. Zur Lichtausbeute: Wirklich viel kommt da nicht rum, für nen dunklen Raum oder so ist das gerade noch so okay. Es gibt aber auch LED-Strahler im PAR64-LongNose-Format, die mit 12(?) x 1 Watt LEDs bestückt sind, die machen schon gut hell. Der Aufbau mit Mäuseklavier ist aber auch nicht besser. Aber als Deko oder für ab und zu sind die Dinger durchaus brauchbar.
Für outdoor sind die ungeeignet, da gibt es spezielle (teure) Strahler. Die Lichtausbeute ist so schlecht gar nicht. Ich kann das schlecht schätzen aber vielleicht 1/3 PAR 300W. Wenn man die Lampen vorführt sind die Leute immer erstaunt dass die so hell sind. An dem 1/3 PAR 300W kann man aber auch sehen, dass die für die Hauptbeleuchtung grosser Bühnen nicht geeignet sind, eher für Hintergrund oder kleinen Veranstaltungen. Was stört ist, dass man die LED's sehen kann. Da es keine single RGB LED's sind sonder diskrete jeweils R,G,B LED's, sieht es unschön aus wenn man in die Lampe schaut. Besser wären lange Kannen aber leider gibt es die nur in kurz. Die Lichtbündelung ist auch ziemlich praxistauglich. Würde ich so auf ca. 30 Grad schätzen.
hab da nen bild von ner platine wo der aufdruck drauf ist auf dem chip. da steht at89c205-24pj soweit ich das lesen kann...
Viel Interessanter als die Ansteuerung fände ich, woher man die LED-PCBs bekommt .... klar kann man selber Löten ... ist mir aber zu viel Arbeit :D Zudem weiß man dann auch nicht so genau, welche Lichtstärke dann im Endeffekt raus kommt. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung?
Bei einer Abnahme ab 10k pro Loge machen das sicherlich schon recht viele Bestücker ;) troll
varyscan schrieb: > hab da nen bild von ner platine wo der aufdruck drauf ist auf dem chip. > da steht at89c205-24pj soweit ich das lesen kann... Stimmt, auf der Platine könnte ien at89c205 stecken. Aber das Design stimmt nicht so ganz mit der Platine vom SuperUser überein. Evtl. war das ne frühere Version und nun sind sie auf PICs umgestiegen?!?
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was "Made in China" immer mit ihren 12x1W LEDs will. Die Firma eines Bekannten entwickelt gerade Kannen mit aufwändigeren Emittern drin. Die Folge ist richtig schönes Licht und leider auch ein hoher Preis. Mal sehen, ob für sowas Markt da ist. Ich denke, wenn man das mit den verbratenen Leuchtmitteln und Farbfolien einer Glüh-Par gegenrechnet, kommt da auch einiges an Kosten zusammen. Plus das ständige Gefummel. Blöderweise machen diese Funzeln, wie sie heutzutage verkauft werden den Ruf von LEDs kaputt.
@Chef#sache Naja, das wäre doch ein Argument um eine Sammelbestellung zu machen haha
Guten Tag, ich bin neu hier und habe diesen Threat ergoogled. Bin bin Tanzlehrer und DJ und habe mir zu 8 PAR56 LED Kannen zugelegt. Sie sind von Varytec. Ich soweit mit den Dingern zufrieden. Eine verhält sich allerdings anders als die anderen. Da ich vermute das es sich um eine Bauteil als Fehlerquelle handelt, bin ich hier wohl richtig. Nun der Fehler: Ab einer Dimmung unter 70 % beginnen die Gedimmten LED´s zu flackern. Das ist bei allen Farben gleich. Die ungedimmten Leuchten normal. Und wie gesagt der Fehler ist nur bei einer Kanne. Vieleicht könnt Ihr mir ja bei der Fehlersuche behilflich sein. Andreas
Mache mal ein Foto von der Platine mit den ICs und schau dir an ob da ein Elko aufgeplatzt ist oder ausläuft. Dann die 5V messen, besser noch mit dem Oszi anschauen.
Andreas Kley schrieb: > Ab einer Dimmung unter 70 % beginnen die Gedimmten LED´s zu flackern. > Das ist bei allen Farben gleich. Die ungedimmten Leuchten normal. Und > wie gesagt der Fehler ist nur bei einer Kanne. Vieleicht könnt Ihr mir > ja bei der Fehlersuche behilflich sein. ich habe selber 4 stück von varytec und bei unter 10% flackern alle deutlich, das liegt an einer zu niedriegen und vor allem nicht konstanten pwm frdquenz..hab mal nachgemessen (wahrscheinlich software pwm, die durch die interrupts für den dmx empfang scheinbar untebrochen wird...danke liebe china ingenieure..) die lösung wäre dort vernünftige elektronik einzubauen mit 16bit pwm... nur dann lohnt es sich nicht mehr wirklich die teile zu kaufen und man kann gleich selberbauen
Ok, mich stört halt das nur einer flackert und das schon 70 %. Da ich sehr oft Farbensoftfade an Wänden mache. Hab noch garnicht gecheckt ob das auch ohne DMX so ist. Elko schau ich mal nach. Erst mal Danke.
@andi: ich schätze, Du machst es Dir etwas einfach: bei 400Hz PWM ohne Linearisierung hast Du bei 8bit Auflösung 9,77us pro Schritt. Nun lass auf dem USART ein byte reinkommen, das nur abgeholt werden muss (Verarbeitung kann man ja später machen...). Wenn das nur 3..4us dauert, hast Du Helligkeitsschwankungen von ~35%. Und die PWM als einzige ISR zuzulassen, ist bei komplexeren Geräten auch nicht ratsam, da du ggf. ein Byte verlierst und dann alles richtig flackert... Du bist dran :-) Hendrik (der einige solcher Funzeln verbrochen hat, kein Chinese ist, und dennoch mit dem Jitter kämpft - wenn auch etwas erfolgreicher ;-)
Hallo, mir sind die Tage auch vier solcher Dinger für fast lau zugelaufen. Alle vier defekt, war aber klar. Bei allen waren die Netzteile voll im Orkus (und auch bei den 2-3 Dutzend, die der Verkäufer noch hat). Das sind aber keine einfachen Trafos wie oben in den Bildern, sondern SNT. Die Bauteile der HV-Seite waren teilweise regelrecht explodiert, ich vermute extreme Überspannung (sehr wahrscheinlich Bauerndrehstrom, die kommen ursprünglich von einem Verleiher). Also, es gibt davon wohl sehr verschiedene Versionen von wahrscheinlich einigen Chinabuden. Für Außen sind meine Versionen überhaupt nicht geeignet, die haben Lüftungsschlitze und sind vorne auch nicht dicht. Ansonsten machen die schon was ich erwartet habe, sind halt keine mit Glühobst. Die Verarbeitung ist allerdings chinaüblich auf absolut unterstem Level, selbst das Blech ist nur dickere Alufolie. Im harten Bühnenalltag werden die bald wie Fallobst aussehen, nur die "Birnen" können halt nicht so schnell zerdeppern. 1:0 für die LEDs... Na mal sehen, ich will mich mit den Dingern ins Thema DMX einarbeiten, dafür reichen die zunächst. Old-papa
Bei meinen auch. Die grünen LEDs sind fast alle im Eimer. Aber auch in den ersten Tagen waren die Ergebnisse von der Farbmischung her nicht berauschend. Wenig Geld schlecht investiert. -> lesson learned.
kann mir bitte jemand sagen was für ein IC der U1 ist? er hat 8 füsse und ist bei mir durchgeschmort. danke Grüße Harry
Entweder ein OpAmp für die interne Musiksteuerung oder ein MAX485 bzw. kompatibler RS485 Baustein für die DMX Schnittstelle. In letzterem Fall sollten Pin 6 und Pin 7 eine direkte Verbindung zum DMX Anschluss haben. +Vcc liegt auf Pin 8 und GND auf Pin 5
Hallo Matthias, es sind ja zwei Platinen verbaut. Eine wie weiter oben im Bild auf der sind die U2,U3 und U4 verbaut sowie das Mikrofon (etc). und eben die Platine an dem der Trafo ist. Auf dem ist der durchschmorte IC. Es ist nur noch ein U und dann wahrscheinlich ein O zu erkennen (vorderseite) auf der Rückseite des ICs steht 7e4. Ich habe leider keinen zweiten sonst würde ich nachschauen. Danke und Grüße Harry
hallo Harry, da muss ich mal tief in meinen alten Reicheltbestellungen wühlen. Das ist der Steuerschaltkreis vom Netzteil, irgendein Ux38... (oder so...) Old-papa
Das könnte dann ein UC3844 oder ein UC3842 sein. Beide haben dummerweise die gleiche Pinbelegung und unterscheiden sich durch ein Flipflop im Ansteuerkreis für den Schalttransistor. D.H. der eine ist bis 50% PWM brauchbar und der andere ab 50% PWM.
Ok, Danke! Ich werde mir mal die beiden ICs besorgen und schauen welche geht. Grüße Harry
Hallo Allerseits Das scheint mir der richtige Ort um mein Anliegen zu äussern. Ich habe hier ein LED PAR64s von Showtec, der nicht an einem DMX Controller, sondern an einem normalen Dimmer hing, ein paar mal farbig geflackert hat und dann gestorben ist. Jetzt weiss ich, darf man nicht, so ein LED PAR an einen Dimmer anschliessen. Aber jetzt ist zu spät. Das Ding ist in keinster Weise abgesichert, oder?! Kann es sein, dass da gar keine Art von Strom mehr aus dem Trafo kommt? Dass der hinüber ist? Da müsste doch 9V Wechselspannung raus kommen? Dieser Scheinwerfer scheint nicht 39euro zu kosten, sondern 140... Grüsse Roger
Roger schrieb: > Kann es sein, dass da > gar keine Art von Strom mehr aus dem Trafo kommt? Ja, kann schon sein, wissen wir aber nicht, sondern nur du, bei dem der PAR64 steht. An J2 geht jedenfalls der Trafo, das ist einer mit Mittenanzapfung. Zwischen den blauen Kabeln solltest du also etwa doppelt so viel Wechselspannung messen wie zwischen einem blauen und dem schwarzen Kabel. Mit den winzigen Endstüfchen scheint das aber ein recht preiswerter Scheinwerfer zu sein.
...auf dem Trafo steht 2x9V AC drauf, also...? Aber wieso ein Phasenan/abschnitt die Schaltung zerstören sollte, ist mir unklar. Klaus.
Klaus R. schrieb: > Aber wieso ein > Phasenan/abschnitt die Schaltung zerstören sollte, ist mir unklar. Das hängt u.A. mit dem Phänomen der Induktion zusammen. Wenn du hart Strom durch eine Spule schaltest oder abschaltest, wird ein Magnetfeld auf- oder abgebaut. Die Energie dadrin muss beim Abschalten ja irgendwo hin und äussert sich dann in der Gegen EMK, hervorgerufen durch ein sich änderndes Magnetfeld. Das erzeugt Spannungsspitzen der gemeineren Sorte - damit muss die Schaltung dahinter erst mal klarkommen. Da bei deiner Schaltung so gut wie keine Filterung usw. drin ist, geht dann schon mal was kaputt.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte einfach, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass der Trafo zerstört wurde. Aber das lässt sich hier nicht leugnen. Habe am J2 keinerlei Wechselspannung (mit J2 Stecker ein- und ausgesteckt). Tja, dann muss wohl ein neuer PAR her. Hier zB kostet diese Büchse allerdings sagenhafte 149euro: http://www.highlite.nl/de/Shop/Products/Showtec/Parcans/Parcan-64/Par-64-Short-RGB-LED
Roger schrieb: > Habe am J2 keinerlei Wechselspannung (mit J2 Stecker > ein- und ausgesteckt). Tja, dann muss wohl ein neuer PAR her. > Hier zB kostet diese Büchse allerdings sagenhafte 149euro: Naja, du könntest ja einen Ersatz-Trafo drandengeln (kostet wahrscheinlich weniger als 149 EUR). Oder du misst mal den Trafo Ohmsch durch. Wenn dei primärseite hin ist, dann könnte es eine Thermo-Sicherung zerlegt haben (welche direkt auf der Wicklung aufliegt). Die kann man mit etwas Geschick auch ersetzen. Du mußt auch nicht zwangsläufig 149 Eur dafür ausgeben, bei ebay gibts die dinger schon für 99 EUR oder gar noch günstiger
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Bearbeitet durch User
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > bei ebay gibts > die dinger schon für 99 EUR oder gar noch günstiger Beim Musik Discounter 39 und 54 Euro: http://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm http://www.thomann.de/de/stairville_led_par_64_10_mm_silver_rgb.htm Und ja, die Stairville sind bestimmt genauso billig gebaut, wie dein Edelschrott.
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Bearbeitet durch User
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