Hallo, ich möchte im Auto meinen IPod über dessen Firewire-Schnittstelle laden. Die Spannung möchte ich schalten (gehört noch eine andere Schaltung dazu, aber um die geht es im Moment nicht). Dazu habe ich den NTR4003N vorgesehen. Das ist ein "small signal" MOSFET. Habe ich die Schaltung so richtig aufgebaut oder habe ich etwas übersehen? Wird sie so funktionieren? Hier der Link zum Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NTR4003N-D.PDF Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich würde auf jeden Fall noch einen Varistor oder eine Transil-Diode zw. Versorgungsleitung und Masse mit vorgeschalteter Drossel als Schutz gegen Über- bzw. Unterspannung mit vorsehen. Nicht dass es Dir durch irgendeinen hässlichen Impuls aus dem Bordnetz den iPod zerschießt. Genaue Infos in der SuFu.
Hallo, mmhh ist ungünstig in der Konfiguration. Wenn HIGHSIDE Switch, dann P-Kanal MOSFET als Logic Level. hat aber höheren Rdson! oder N-Kanal und GND schalten! siehe auch [[http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor]]
Prinzipiell geht es so, nur würde ich das KFZ-Bordnetz nicht einfach auf den FW-Port geben. Aber da du geschrieben hast das da noch eine andere Schaltung drankommt sollte es gehen. Edit: Hab gepennt, den Mosfet zwischen GND und Last, sonst verschiebst du dir Vgs.
> Prinzipiell geht es so...
Wenn eine Ladespannung von 2,5V ausreicht :-o
Denn die Spannung am Ipod wird Ugs-Ugsth sein, laut Datenblatt also
5V-2,5V.
Allerdings würde ich sagen, das Ding ist zu knapp bemessen.
Denn bei einem Ladestrom von 0,2 A müsste der Mosfet so etwa 0,2A*10V =
2W verbraten. Das kann er nicht lange...
Welche Spannung will der Ipod an der Ladebuchse?
Bitte nicht verwirren nur weil ich kurz gepennt habe (und es bereits korrigiert war). Der Mosfet sollte bei 5V Ugs einen Rds<1,5 Ohm haben, demnach verursacht er bei einem Ids von 0,2A einen Spannungsabfall von 0,3V und demnach verbrät er nur 60mW. Oder hab ich jetzt wieder gepennt?
@Lothar Wieso sollte da eine Ladespannung von nur 2,5V rauskommen?
Fritzi wrote: > @Lothar > > Wieso sollte da eine Ladespannung von nur 2,5V rauskommen? Es geht darum das Ugs, in deinem Fall die 5V Schaltspannung zwischen Gate und Source liegen müssen um den Mosfet zu schalten. Sie liegen allerdings gegen GND an und wenn Source nicht auf GND liegt musst du die Spannung an der Last noch davon abziehen. Kurzum ist das alles andere als Ideal...
Fritzi wrote:
> Wieso sollte da eine Ladespannung von nur 2,5V rauskommen?
Wie schon geschrieben:
Wenn Ugs = 5V ist, dann ist die Spannung an Source um Ugsth niedriger.
Ugsth ist laut DB abhängig vom Drainstrom 2,5..4V, d.h. an der Source
werden 1V..2,5V ankommen.
Im Umkehrschluss wird aber der Rest bis zu den 10-15V am Mosfet
abfallen. Das sind dann im Worst Case 15V-1V = 14V. Plutimiziert mit
einem Strom von 0,2A sind das knapp 3W. Wers nicht glaubt solls
nachrechnen oder ausprobieren ;-)
Verstehe ich leider immer noch nicht, aber ich will da jetzt nicht nerven. Deshalb folgende Fragen: 1. Ist es denn sinnvoll, GND zu schalten? Denn das müsste ich dann ja bei richtigem Einsatz 2. Wenn ich einen P-Mosfet einsetze, schalten ja 0V die Spannung durch. Wenn meine Steuerschaltung aus ist, was für einen Pegel hat dann diese Leitung? Muss ich sie dann besser mit einem Pullup an +12V legen? Sind die +12V dann zuviel? okay, msus noch einen entsprechenden P-Mosfet raussuchen..
Etwa so: Beitrag "Re: Treiber für 5-8 A bei 12 V an avr" Wobei mir das mit dem Ipod am KFZ-Netz doch etwas suspekt wäre.
Und was spricht jetzt dagegen den n-Mosfet bei richtiger Beschaltung zu benutzen?
Dass du zum kompletten Durchschalten des Transistors am Gate eine Spannung von Us (Source-Spannung) plus Ugsth brauchst. Wenn du also an der Source 15V willst (weil dein Auto gerade 15V liefert), dann brauchst du am Gate 15V+4V = 19V. Wenn du die hast, dann geht das.
Also dann hier die korrigierte Version. Wäre das so okay? Als P-Mosfet würde ich den IRLML5103PbF einsetzen. Datenblatt: http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irlml5103pbf.pdf Übrigens: ich habe in meienr Schaltung auch eine Transil zwischen GND und +12V, die bei 24V dicht macht
Lothar Miller wrote: > Dass du zum kompletten Durchschalten des Transistors am Gate eine > Spannung von Us (Source-Spannung) plus Ugsth brauchst. > Wenn du also an der Source 15V willst (weil dein Auto gerade 15V > liefert), dann brauchst du am Gate 15V+4V = 19V. Wenn du die hast, dann > geht das. Hmm, und ich dachte bei richtiger Beschaltung liegt Source auf 0V und es würde ein Ugs von 5V dazu ausreichen meinen Drain auf Vcc-Uds zu bringen...
Nachtrag: Der IPod würde nun bei +12V-Steuerspannung seine Ladespannung bekommen?!
Bitte vielmals um Enschuldigung. Das war der alte Schaltplan. Hier der neue
> Hmm, und ich dachte bei richtiger Beschaltung liegt Source auf 0V Ja, richtig. Aber wo liegt die Source in deiner Schaltung? Ist also u.U. deine ursprüngliche Schaltung hier nicht geeignet? EDIT: > Das war der alte Schaltplan. Hier der neue.. Schon besser. Jetzt kommt der P-Kanal Mosfet ins Spiel. Der ist allerdings noch verkehrt herum eingebaut. Beim P-Kanal muß die Source am Plus sein. Das Gate wird gegen GND geschaltet. Allerdings bist du immer noch die Antwort auf die Frage nach den Betriebsdaten des Ipod schuldig (Strom + Spannung) :-/ Dieser mickirge Mosfet kann nur 0,6A, danach kommt Schall und Rauch.
@Lothar Ja, ich habe mir die Schaltung mit dem P-Mosfet angesehen. Ist doch ansich genau so, wie meine letzte Schaltung. Der irlml5103pbf ist auch ein P-Mosfet. Ich blicks jetzt gar nicht mehr.
Fritzi wrote:
> Ja, ich habe mir die Schaltung mit dem P-Mosfet angesehen.
Überschneidung der Beiträge :-/
Lothar Miller wrote: >> Hmm, und ich dachte bei richtiger Beschaltung liegt Source auf 0V > Ja, richtig. > Aber wo liegt die Source in deiner Schaltung? > Ist also u.U. deine Schaltung hier nicht geeignet? > > Es hilft dir nicht viel weiter, anstatt 5V Vbatt (=12V) zu verwenden ;-) > Der Transistor wird trotzdem noch überlastet. > Hast du schon mal die Schaltung mit dem P-Kanal Mosfet angeschaut? In meiner gedachten Schaltung liegt der Source des n-Kanal auf GND, der Drain ist mit der Minus-Leitung des Ipod verbastelt und am Gate liegen 5V die was weis ich woher kommen. An der Plus-Leitung des Ipod hab ich mir ne Diode, ne Drossel und Quer dazu ne Transil und nen Elko gedacht. Was bei mir einfach nicht so ganz reinwill ist warum am Mosfet in oben genannter Schaltung so eine Verlustleistung umgesetzt werden soll. Ich geh da immernoch von Id² * Rds(on) = 0,04 A² * 1,5 Ohm = 60 mW aus. PS: Du verwechselst da glaubich was, ich bin nicht der TE...
Ich wäre Euch dankbar, wenn wir vorerst bei meiner Schaltung bleiben könnten. Ich komme sonst noch total durcheinander. @Lothar Also hier nun die richtigte Schaltung? Sorry: der IPod verträgt eine Ladespannung zwischen +9V und +35V. Wieviel Strom er zieht, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, aber ich habe schon ein paar Schaltungen gesehen (die schon lange im Einsatz sind), die auch nur 600mA liefern können. Daher gehe ich davon aus, dass 600mA reichen müssen.
Zum Ipod: Mit relativ leerem Akku zieht er inklusive Displaybeleuchtung 250mA über die 12V FW Schnittstelle.
@Tim T. Danke für die Info! Hast Du gemessen oder steht das irgendwo?
Tim T., du und Lothar reden aneinander vorbei, Lothar ging von obiger Schaltung aus wo der N-Kanal als Highside verschaltet ist, du gehst von einer Lowside-Verschaltung aus. ;). Nix durcheinander werfen und denken ist immer gut, in diesem Falle auch richtig, nur Lothar kann, so vermute ich mal, keine Gedanken lesen ;)
> nur Lothar kann, so vermute ich mal, keine Gedanken lesen ;) Ich arbeite daran... ;-) > bei meiner Schaltung bleiben könnten. Die zuletzt gepostete Schaltung wird funktionieren. Mit 0V am Gate leitet der Mosfet, mit Vbatt sperrt er. Allerdings ist dort noch kein Schutz gegen irgendwelche Spikes oder negative Spannungen aus der KFZ-Versorgung drin. Und die können heftig sein... Eine suche hier im Forum zeigt dir die Bandbreite auf.
Fritzi wrote: > @Tim T. > Danke für die Info! Hast Du gemessen oder steht das irgendwo? Das war gemessen, eine kurze Suche im Netz führte zu tage das solche Infos die meisten Appleuser anscheinend aus irgendwelchen gründen nicht interessieren. Für den Fall das du einen Pod der 1. oder 2. Generation dein eigen nennst würde ich zur Sicherheit aber nochmal nachmessen, die brauchen wohl andere Lader wegen einem höheren Ladestrom. Mit der Schaltung sollte es sich ja mittlerweile aufgeklärt haben...
@Alle Dann herzlichen Dank für Eure gute Hilfe. Ich werde die Schaltung nun so realisieren...
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