Hallo, dank Login ist der lange Text nun weg, Mist. Also, momentan ist der magische Alublinkzylinder (KR51/2) verbaut, der ist aber scheinbar defekt. Ist das einBimetalrelais? Welche probaten Schaltungen gibt es zum Umbau (zB direkt in den Aluzylinder), kann man ein 12V KFZ Blinkerrelais umbauen? Danke, Klaus.
:
Verschoben durch Moderator
Gut, das macht schon mal Sinn: http://www.motelek.net/schema/ulo/blinkgeber.png Oder gibts noch Alternativen oder bessere Tips? Danke, Klaus.
Wie wärs mit astabiler Kippstufe und bloss durch die Schalterstellungen zum Blinker einen der takte weiterführen? Oder die Trabi Blinkerrelais?
..nun, ich will an der originalen Elektrik möglich wenigst umverkabeln - daher wäre ein direkter Austausch des Aluzylinderinnenlebens mein Traum :) Klaus. EDIT: Bzw würd ich auch gerne mal wissen, was da jetzt genau drin ist in dem Dingen...
Hi Klaus R. (klaus2), hab sowas für meine MZ (6V zwei Anschlüsse) konstruiert. Wenn allgemeines Interresse besteht, würde ich es hier veröffentlichen. :)
Anbei der Schaltplan der 6V ELBA aus dem SR50. Der Blinkgeber ist der rechte Schaltungsteil.
Hab mal die LP und die Bestückung zusammen gepackt. Schaltplan folgt morgen früh. Schaltplan leider nur auf Papier und in der Firma verfügbar. Z:)
...bin ich mal gespannt, die ELBA ist aber auch sehr nachbauwürdig. Evtl bau ich in die Alubox einfach die ganze ELBA + Gimmicks. Mal sehen. Klaus.
moin moin, in der Umgebung von Rostock gibts einen Händler (bestimmt auch anderswo) der hat noch(?) Originalteile liegen. Habe vorm Winter dort noch ein Blinkgeber fur S51 gekauft... mfg Pieter
Moin, ich hatte ein vergleichbares Problem. Die alten Blinkgeber mit Heizdraht sind wirklich nicht so toll. Bei Louis (www.louis.de) gibts 2polige Blinkgeber für 12V, die in dem roten Gehäuse. Funktionieren prima mit dem 6V System. Falls man doch auf 12V umrüsten will, was ich nur empfehlen kann, hat man schon den passenden Blinkgeber. Gruß Schwalbenfahrer
...doch: Ist ja nix sooo Nees, jetzt - nen NE555 mit nem MosFet. Ich find die von meinem oben angegebenen Link irgendwie auch "nett". Mal sehen, erstmal muss ich den Aluzylinder "sezieren" - oder hat das schonmal wer gemacht? Klaus.
Hi Klaus R., ich weis nicht was Du noch willst! - die Schaltung kommt mit zwei Anschlüssen aus (schwimmende Masse) - geht bis 10A bei 6V -> 60W - ist verpolsicher (Schutzdioden in den Fets) - fertiges PCB (gern auch Repro-fähig) verfügbar - kleiner gleich dem Orginal (lässt sich in dem org. Blinkgebergehäuse vestecken) - ist erprobt :) Z8
...hätte ich gewusst, dass ich dir dann zu ewigkeiten dankbar sein muss für ne ne555 timerschaltung, hätt ichs mir nochmal überlegt :) ...aber sie ist ganz "nett". Klaus.
Beitrag #1356330 wurde von einem Moderator gelöscht.
Aber ich möchte mich hiermit für die Schaltung bedanken und werde sie in meiner 6V Honda Dax mal einbauen.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Aber ich möchte mich hiermit für die Schaltung bedanken und werde sie in > meiner 6V Honda Dax mal einbauen. Es wäre aber nett, wenn Du uns mitteilen würdest, ob diese Schaltung bei Dir funktioniert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.