Welches Drehmoment kann ein durchschnittlicher Mann an einem 20-30cm Lenkrad noch drehen? Natuerlich gibts es hier keinen genauen Wert, mir reicht eine ungefaehre Groesse. Ich schaetze, dass 30 Nm schon ziemlich viel sind, sich aber noch drehen lassen. Richtig?
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Das scheint mir etwas sehr wenig zu sein. Mit beiden Händen denke ich da so an mindestens 500 Nm, grob geschätzt. Kommt natürlich auch auf die Situation an, ob in Panik oder nicht. :-)
Oh oh, das waere sehr viel... Aber nicht in Panik, sondern alltaeglich.
So viel ist das auch wieder nicht. Heutzutage schaffen die meisten mit Servo usw. nicht mehr soviel, aber früher musste man da richtig drehen.
500Nm entsprechen 50kg, die (auf der erde) mit einem meter abstand zur welle hängen, ich denke, das ist sehr viel. bei 0,2m hebelweg und so 100N kraft komme ich auf 20Nm, die man vermutlich recht angenehm schaffen kann. wenn nun jemand in panik an einem LKW-lenkrad reißt, sollten vielleicht 200Nm machbar sein. eher aber weniger
500 Nm? Alles klar! 500Nm/0,15m= 3333N = 340kg oder 170kg pro Hand!
Ohne Worte schrieb: > Jasager wrote: >>Ich schaetze, dass 30 Nm schon ziemlich viel sind > > Kevin wrote >>sollten vielleicht 200Nm machbar sein. > > Jasager wrote: >>Ja, so dachte ich auch... Sachich Nich schrieb: > Natuerlich gibts es hier keinen genauen Wert, mir > reicht eine ungefaehre Groesse.
> In der Tat etwas viel :P
Stimmt... - Deshalb war das H6-Lenkrad auch bedeutend größer. ;-)
Und ein Trabbi-Lenkrad hatte ich vor über 25 Jahren mal abgebrochen. Da
hatte ich den Kranz in der Hand und nur noch die zwei Speichen an der
Lenksäule...
...
Drehmoment ..für was willst du das wissen,wenn es um lebenswichtige Dinge geht hat auch keiner Antwort.
Ich habe früher Radrennen gefahren: 210 KG Druckamplitude bei 120 Kg Zug auf dem anderen Bein, die Differenz waren das Körpergewicht. 330Kg x 9,81 = 3250 N x 175mm Kurbel ! Dynamisch waren das über 600 Nm - im Mittel nur rund 200Nm. Mein Diesel hat 320 Nm! Mit den Armen schaffe ich im Fitnessstudio beim Seilzug quer je 50kG. Auch mit einem Kletterseil kann ich meine 90kG mit beiden Händen greifend hochziehen. Wären echte 150Nm, wenn man sich reinkrallt und oben und unten mit Gewalt zieht. Real rutschen aber die Hände längst vom Lenkrad ab! Ich sage 2x15x9,81 x 0,15m = 50 Nm höchstens für normales Lenken beim günstigen Winkel.
Hannes Lux schrieb: >> In der Tat etwas viel :P > > Stimmt... - Deshalb war das H6-Lenkrad auch bedeutend größer. ;-) > > Und ein Trabbi-Lenkrad hatte ich vor über 25 Jahren mal abgebrochen. Da > hatte ich den Kranz in der Hand und nur noch die zwei Speichen an der > Lenksäule... > > ... Reicht doch zum lenken :D juppi schrieb: > Drehmoment > > ..für was willst du das wissen,wenn es um lebenswichtige Dinge geht hat > auch keiner Antwort. Fuer eines der unwichtigsten Dinge ueberhaupt: Ein nur in meinem Kopf existierendes Force-Feedback-Lenkrad ;) Die Frage habe ich btw in einem anderen Thread schonmal gestellt, mein Text dort war mit seinen <10cm Laenge wohl zu abschreckend lang :>
Gast schrieb: > Ich habe früher Radrennen gefahren: 210 KG Druckamplitude bei 120 Kg Zug > auf dem anderen Bein, die Differenz waren das Körpergewicht. 330Kg x > 9,81 = 3250 N x 175mm Kurbel ! Dynamisch waren das über 600 Nm - im > Mittel nur rund 200Nm. Mein Diesel hat 320 Nm! > > Mit den Armen schaffe ich im Fitnessstudio beim Seilzug quer je 50kG. > Auch mit einem Kletterseil kann ich meine 90kG mit beiden Händen > greifend hochziehen. Wären echte 150Nm, wenn man sich reinkrallt und > oben und unten mit Gewalt zieht. > > Real rutschen aber die Hände längst vom Lenkrad ab! Ich sage 2x15x9,81 x > 0,15m = 50 Nm höchstens für normales Lenken beim günstigen Winkel. Naja, das Lenkrad wuerde gummiert sein und "Speichen" haben, an die man die Daumen "einhaengen" kann. In etwa so: http://www.forcar.ch/content/components/com_phpshop/shop_image/product/Momo/lenkrad_1.jpg
30Nm entspricht nur einer Kraft von ~3kg. Aus dem Kfz-Bereich ein paar bildhafte Beispiele: Mit nem Drehmomentschlüssel zieht man Radmutter z.B. mit 60-80Nm an. Ein erwachsener Mann mit normaler Konstitution würde wahrscheinlich mit beiden Armen maximal 200Nm-250Nm schaffen. Das entspräche etwa dem Anzugsmoment von NEUEN Zylinderkopfschrauben. Auf den Fahrradlenker übertragen wären das 85kg/Hand und realistischer.
Mit Worten schrieb: >>Ohne Worte schrieb: >>> Jasager wrote: >>>>Ich schaetze, dass 30 Nm schon ziemlich viel sind > >>>>sollten vielleicht 200Nm machbar sein. > >>> Jasager wrote: >>>>Ja, so dachte ich auch... > >>Sachich Nich schrieb: >>> Natuerlich gibts es hier keinen genauen Wert, mir >>> reicht eine ungefaehre Groesse. > > Ach, und auf die ungefaehre Groesse 30-200Nm bist du selbst nicht > gekommen? Oder dachtest du so auch? Warum fragst du dann noch so doof? Weil ich - offenbar anders als du - meine Ueberlegungen nicht prinzipiell fuer unfehlbar halte. Warum trollst du hier rum, hast beim hinsetzen wieder nicht aufgepasst und dir die Hoden gequetscht? :P
schwups... schrieb: > 30Nm entspricht nur einer Kraft von ~3kg. > Aus dem Kfz-Bereich ein paar bildhafte Beispiele: > Mit nem Drehmomentschlüssel zieht man Radmutter z.B. mit 60-80Nm an. > Ein erwachsener Mann mit normaler Konstitution würde wahrscheinlich > mit beiden Armen maximal 200Nm-250Nm schaffen. Das entspräche etwa dem > Anzugsmoment von NEUEN Zylinderkopfschrauben. > Auf den Fahrradlenker übertragen wären das 85kg/Hand und realistischer. Hm, ich kenne Nm als Einheit fuer das Drehmoment, welche nur wenn man das "m" streicht etwa 3 Kilogramm entsprechen ;)
Sachich Nich schrieb: > Warum trollst du hier rum, hast beim hinsetzen wieder nicht aufgepasst > und dir die Hoden gequetscht? :P MUHA. :D
juppi schrieb: > Drehmoment > > ..für was willst du das wissen,wenn es um lebenswichtige Dinge geht hat > auch keiner Antwort. Oh, juppi unser Drehmomentscherzkeksperte...
die oben geschätzten 200Nm waren auch nur als peak für sekundenbruchteile geschätzt, wenn jemand aus schreck an einem großen rad mit aller kraft reißt
>Oh, juppi unser Drehmomentscherzkeksperte...
Ob das einer versteht?
Na ja, das mit den Keksperten war mal ein netter BRD-Werbspruch einer Keksfabrik und mit dem Drehmoment an deiner bescheuerten Gasflasche hast du uns ja lange genug genervt...
200 Nm? Sind denn nur Weicheier hier? :-) Ich schrieb ja auch extra, mit beiden Händen und in Panik, da sollte doch wohl mehr drin sein als 200Nm. Natürlich nur für einen kurzen Moment.
@ Uhu und juppi: Bitte lasst das hier ;) @ Conlost: Naja, es geht ja um das PC-Lenkrad, welches wiederholt gedreht werden muss und dabei auch noch praezise, dh das maximale Drehmoment wird nur eingestellt, wenn man mal Bock hat auf Armschmerzen... Natuerlich kann ich auch wie son Bekloppter am Rad drehen und mich mit dem ganzen Oberkoerper reinhaengen ;)
> juppi schrieb: >> Drehmoment >> >> ..für was willst du das wissen,wenn es um lebenswichtige Dinge geht hat >> auch keiner Antwort. > > Fuer eines der unwichtigsten Dinge ueberhaupt: Ein nur in meinem Kopf > existierendes Force-Feedback-Lenkrad ;) Die Frage habe ich btw in einem > anderen Thread schonmal gestellt, mein Text dort war mit seinen <10cm > Laenge wohl zu abschreckend lang :>
@Uhu Uhuhu (uhu) Als Interessierter interessiert es keinen, wie auch alles Andere?
Mit den neuen Autos braucht es doch nicht mal mehr 1 Nm um das Lenkrad zu drehen. Die ganze Arbeit übernimmt doch die Servolenkung. Das ist heute nur noch für Versager :-D
@Gast Du meintest wohl Vergaser. Ich fahre einen alten Golf2 Diesel, das hält gesund uns stählt die Muskeln. Der hat noch keine Servolenkung. :-)
achsoooo, so nen plastik pc-kenkrad, bei dem man, wenn man seine heckschleuder über die eispiste jagt, permanent links und rechts gegen den anschlag haut und irgendwann das lenkrad aus der stange bricht....
Eben nicht. Mein Traum besteht aus einem dicken Motor, so >500 Watt, einem Momo-Lenkrad usw
>Eben nicht. Mein Traum besteht aus einem dicken Motor, so >500 Watt, >einem Momo-Lenkrad usw http://www.x-simulator.de/forum/
>Mit nem Drehmomentschlüssel zieht man Radmutter z.B. mit 60-80Nm an.
Dann fährste aber wohl nicht weit, fast alle Hersteller geben so um die
110-120Nm an, egal ob Stahl oder Alu.
<b>Hoch lebe das Halbwissen!</b>
Nur mal so zur Info: Kräfte werden in Newton (N) angegeben Massen werden in Kilogramm (kg) angegeben Drehmomente werden in Newtonmeter (Nm) angegeben Drücke werden in Pascal (Pa), Bar (bar) oder N/mm² angegeben. Das läuft hier ja teilweise wie bei Galileo ab. Da werden z.B. ständig Kräfte als Drücke betitelt und mit der Einheit kg angegeben. Falscher gehts ja fast garnicht. Sorry, aber regt mich irgendwie auf...
Ein 80 kg Mann kann sich mit beiden Händen am Lenkrad hängend halten. Das ist eine Kraf von 800 N. 800 N * 0.25m = 200Nm Im Sitzen kann man sich noch am Sitz abstützen ...
Die Kraft eines Boxschlages wird auch oft in Kilogramm angegeben. Dabei habe ich noch immer nicht verstanden, was damit gemeint sein soll. Fällt mir ein "Gewicht" von x kg auf die Nase, so ist doch auch entscheident, wie tief es gefallen ist.
>Die Kraft eines Boxschlages wird auch oft in Kilogramm angegeben. Dabei >habe ich noch immer nicht verstanden, was damit gemeint sein soll. Fällt >mir ein "Gewicht" von x kg auf die Nase, so ist doch auch entscheident, >wie tief es gefallen ist. Das ist Impulskraft wie beim Hammerschlag. Da spielt die Beschleunigung eine wesentliche Rolle wodurch die Kraft potenziert wird. Das merkste am besten wenn du deinen Finger triffst,he,he. @Conlost Du meintest wohl Vergaser. Ich fahre einen alten Golf2 Diesel, das hält gesund uns stählt die Muske Was hat ein Vergaser beim Diesel zu suchen? Nichts, weil das ein Hochdruckeinspritzverfahren ist. Bischen unglücklich das Beispiel(selbst wenn wenn du damit die Lenkung eigentlich gemeint war)
@schwups... >Was hat ein Vergaser beim Diesel zu suchen? Natürlich nichts. Mein post bezog sich darauf: >>Mit den neuen Autos braucht es doch nicht mal mehr 1 Nm um das Lenkrad zu drehen. Die ganze Arbeit übernimmt doch die Servolenkung. Das ist heute nur noch für Versager :-D >Du meintest wohl Vergaser. und war ironisch gemeint, weil man bei Vergasermotor angetriebenen Automobilen auch bei fehlender Servolenkung weniger Kraft beim lenken aufwenden muß, als bei Dieselmotor angetriebenen Automobilen.
>und war ironisch gemeint, weil man bei Vergasermotor angetriebenen >Automobilen auch bei fehlender Servolenkung weniger Kraft beim lenken >aufwenden muß, als bei Dieselmotor angetriebenen Automobilen. Was hat die Lenkkraft ohne Servo mit dem Motortyp zu tun? Nichts, würde ich sagen weil ein Servo von einer Servopumpe angetrieben wird und das ist nur ein Nebenaggregat das keine Rückwirkung hat. Die Lenkkraft bei Diesel und Benziner muß also gleich groß sein. Denkbar wäre, das die Motorleistung Rückwirkungseffekte haben könnte aber dazu fehlt mir der Vergleich.
>Was hat die Lenkkraft ohne Servo mit dem Motortyp zu tun?
Eventuell ist ja ein Dieselmotor ein kleinwenig
schwerer als ein Benzinmotor?
Also ich glaube dass wenn ein Formel 1 Bolide ca. 390 Nm auf die Strecke bringt sind 500 Nm sehr viel, ich denke bei der normalen Größe eines Lenkrades eines Normalen Autos sind es maximal 30 Nm, man merkt es auch bei Lenkräder für den Computer, wenn man dort mit 20 Nm Drehmoment spielt hat man in jeder Kurve Angst dass einem die Daumen abbrechen weil diese Kraft so unglaublich stark ist. (Übrigens ist ein Rad eines Autos mit ca 52 Nm am Auto befestigt)
Alois H. schrieb: > Also ich glaube dass Du seit dem letzten Beitrag gut 14 Jahre Zeit hattest, die Zusammenhänge zwischen Kraft, Hebelarm und Drehmoment zu lernen. Hat wohl nicht ganz gereicht die Zeit.
Alois H. schrieb: > (Übrigens ist ein Rad eines Autos > mit ca 52 Nm am Auto befestigt) ja solche Werkstatt hatte ich auch mal und in einer Kurve fast alle Räder verloren. Ferner gilt noch: Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen. und wirklich neue Erkenntnisse hast du ja nicht beigetragen nur fake news