Hallo, hab das mal zusammen gebastelt, und auch geätzt. Nur wenn ich jetzt die Platine mit meinem Board verbinde, mache ich einen Kurzschluss. ( Spannung´s LED vom Board geht aus ) Hab es an der ISP Buchse über 10 pol flachbandkabel an meiner Platine angeschlossen. Wo ist der Fehler?? Platinen Layout: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt8s0sk.png Schaltplan: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt9j2sx.png Danke Dominik
Sorry für die kompletzierte Verdrahtung, hab das noch nicht so drauf.
Spendier der Hintergrundbeleuchtung mal spaßeshalber einen Vorwiderstand.
Schon mal davon gehört, dass man einer LED einen Vorwiderstand spendiert? Das gilt auch für die Beleuchtungsled eines LCD. Sei froh, dass dein Netzteil den Strom nicht liefern kann, ansonsten würde dein LCD jetzt schon mächtig stinken.
Die Beleuchtung kannst du nicht direkt mit den Controllerpins ansteuern. Erstens weil zuviel Strom, zweitens fehlt der Widerstand um ebendiesen Strom einzustellen. Das Kontrastpoti für's Display fehlt. Vee=0 kann funktionieren, muss aber nicht.
PS: ich hab Vorsicht´s halber mal denn LCD nicht angeschlossen. Hab aber den Kurzschluss?
ISP Pin5 (Reset) ist mit ISP Pin2 (Vcc) zusammengeschaltet. Reinhard
Reinhard Richter schrieb: > ISP Pin5 (Reset) ist mit ISP Pin2 (Vcc) zusammengeschaltet. > > Reinhard ist falsch?
@kbuchegg: Sicher daß nen LCD-Backlight immer einen Extra Vorwiderstand braucht?
Sven P. schrieb: > Spendier der Hintergrundbeleuchtung mal spaßeshalber einen > Vorwiderstand. Brauch ich den Vorwiederstand wenn ich eh nur mit 5 V rein gehe, was die LCD Beleuchtung braucht? Wenn ja was denn für einen?
> ist falsch?
Wenn Du den Controller per ISP programmieren willst - ja.
Schalte ISP Pin5 (Reset) direkt an Deinen ATmega8 Pin1 (PC6/Reset).
R1 als Reset-PullUP ist OK so.
Reinhard
Passt das jetzt so? oder habe ich immer noch Blödsinn drin? Der Vorwiderstand ist mir noch unklar wenn ich eh nur mit 5 V für die Beleuchtung rein gehe.
Das hängt von der Beleuchtung ab, da steht sicher was im Datenblatt drin...
Hab es schon mal mit meinen Labornetzteil angeschlossen sind 5V, und auch im Datenblatt steht 5V drin
volltroll.de schrieb: > @kbuchegg: Sicher daß nen LCD-Backlight immer einen Extra Vorwiderstand > braucht? Seines schon. Ob allerdings gilt: Für alle LCD auf diesem Planeten, in allen Ausführungen, auf allen Platinen. Dann muss ich gestehen: Ich kann diese Frage nicht beantworten.
Gib mal einen Link auf's Datasheet, oder zumindest die richtige Bezeichnung. Die günstigere Typen jedenfalls wollen eher 4,2V als 5,0V und keinen Widerstand selber drin, wollen also Konstantstrom nicht Konstantspannung.
Dominik H. schrieb: > Hab es schon mal mit meinen Labornetzteil angeschlossen sind 5V, und > auch im Datenblatt steht 5V drin Komisch. Wenn ich mir von Displaytech das Datenblatt dazu hole, dann sind da je nach Farbe der Hintergrundbeleuchtung unterschiedliche Spannungen angegeben. Aber in keinem Fall steht da etwas von 5V. http://www.displaytech.com.hk/pdf/char/162c%20series-v11.PDF PDF-Seite 3. Abschnitt "Backlight operating information"
Dominik H. schrieb:
> Passt das jetzt so? oder habe ich immer noch Blödsinn drin?
Dein LCD wird nicht glücklich werden, wenn du es vom Reset Pin aus mit
Strom versorgst.
Vom ISP Pin 5 geht nur 1 Leitung weg!
Diese führt direkt und ohne Umwege zum Reset-Pin des µC.
Vom Reset-Pin des µC allerdings geht ein 10k Widerstand nach Vcc.
Dort sind also 2 Leitungen: 1 geht direkt zum Reset Pin des ISP
die andere führt über 10k nach Vcc
Und an Vcc ist auch die +5V Versorgung des LCD angeschlossen.
Dominik H. schrieb:
> Sorry für die kompletzierte Verdrahtung, hab das noch nicht so drauf.
Es würde schon mal helfen, wenn du dich auf 2 einfache Konventionen
hälst
* Im Schaltplan werden Verbindungen nicht durch den IC Körper geführt.
Im IC-Körper stehen die Pin-Beschriftungen und sonst nichts
* Wenn du eine neue Schaltung zeichnest, dann fang damit an, dass du 2
waagrechte 'Schienen' malst, die genügend Abstand voneinander haben, so
dass die Schaltung dazwischen passen wird.
Die Schienen:
+ Die Versorgungsspannung, bei dir 5V. Das ist die obere der
beiden Schienen
+ Die Masseschiene. Das ist die untere der beiden Schienen.
Wann immer du zb ein IC an die Versorgungsspannung anschliessen musst,
dann geht die Verbindung vom IC weg nach oben, weil oben die
Versorgungsspannungsschiene liegt
Wann immer du zb ein IC an Masse anschliessen musst, dann geht die
Verbindung vom IC nach unten, weil unten die Masseschiene liegt.
Wenn du erst mal umfangreichere Schaltungen baust, werden diese
'Schienen' nach und nach durch spezielle Symbole abgelöst. Aber für den
Anfang ist es eine Erleichterung wenn gilt: Leitung nach oben -> Vcc,
Leitung nach unten 'GND'. Dann kommt man auch nicht so leicht
durcheinander, wie dir das beim Reset Pin passiert ist.
So jetzt kommen wir der Sache näher. hab den falschen LCD in meine Schaltung eingebaut. Ist nämlich der hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5212;GROUPID=3006;ARTICLE=53941;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31ne4RhawQAR8AAAiyzBM6fe36b08ac3f75d84d2164106d1221a8
Karl heinz Buchegger schrieb: > Dominik H. schrieb: >> Passt das jetzt so? oder habe ich immer noch Blödsinn drin? > > Dein LCD wird nicht glücklich werden, wenn du es vom Reset Pin aus mit > Strom versorgst. Was soll eigentlich die zusätzliche Versorungsspannung für das Poti zur Kontrasteinstellung?
Wenn du das Datasheet gründlich liest, dann findest du sogar etwas von einem Vorwiderstand. Sogar einen Wert. Ohne den Widerstand geht die Beleuchtung schnurstracks über die Wupper.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Karl heinz Buchegger schrieb: >> Dominik H. schrieb: >>> Passt das jetzt so? oder habe ich immer noch Blödsinn drin? >> >> Dein LCD wird nicht glücklich werden, wenn du es vom Reset Pin aus mit >> Strom versorgst. > > Was soll eigentlich die zusätzliche Versorungsspannung für das Poti zur > Kontrasteinstellung? Hab die Schaltung mit dem Poti von hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_LCD
Dominik H. schrieb: > So jetzt kommen wir der Sache näher. hab den falschen LCD in meine > Schaltung eingebaut. > > Ist nämlich der hier: > > http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5212;GROUPID=3006;ARTICLE=53941;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31ne4RhawQAR8AAAiyzBM6fe36b08ac3f75d84d2164106d1221a8 Und, schon mal ins zugehörige Datenblatt geschaut? http://www.lcd-module.de/pdf/doma/2_16.pdf Seite 10, etwas unterhalb der Mitte: LED-Hintergrundbeleuchtung : - Anschluß über Pin 15+ und 16- - externer Vorwiderstand erforderlich - ILED=max. 30mA / ULED= 3,0..3,6V
Dominik H. schrieb: > Hab die Schaltung mit dem Poti von hier: > > http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_LCD Das Poti ist ja in Ordnung. Aber wozu eine zusätzliche Spannungsquelle? Häng doch das Poti an einem Ende an Vcc an und am anderen Ende an GND und gut ists.
Also nur Hintergrundbeleuchtung extra Quelle 5V Vorwiderstand 36 Ohm?
Dominik H. schrieb:
> Also nur Hintergrundbeleuchtung extra Quelle 5V Vorwiderstand 36 Ohm?
Kommt drauf an.
Verkraftet deine normale Stromversorung die zusätzlichen 30mA noch, oder
nicht?
Dominik H. schrieb:
> Hab ich das richtig gelesen 36 Ohm bei 15..30..40mA
Ja. Darf auch mehr sein, z.B. 47-100 Ohm. Je nach gewünschter
Helligkeit..
Wo nimmst Du denn die Versorgungsspannung für den Prozessor her? Nur aus dem ISP? Was hast Du dort für eine Versorgung (Leistung oder Strom)?
Ich versorg den IC über das ISP. Hab mir denn Schaltplan vom Board angesehen. Pin 2 ist 5V. Daran habeich auch die Angst Kondensatoren dran und VCC, AVCC Passt doch??
Dominik H. schrieb: > Ich versorg den IC über das ISP. OK. Wo kriegt der ISP seine Spannung her? Steckernetzteil? > Passt doch?? Im Grunde: ja. Wenn die Versorung des ISP so ausgelegt ist, dass sie den (kleinen) Strom vom µC noch aufbringen kann.
Und wenn sie so ausgelegt ist, dass auch noch 30mA mehr drin sind, kann auch das Display daraus versorgt werden. Das Board hat einen 5V/1A-Regler drauf. Kommt jetzt nur noch drauf an, mit was Du dieses Board versorgst. Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgung ausreicht um auch noch das Display zu versorgen.
Das sollte locker ausreichen, dass dein µC samt LCD von diesem Eval-Board versorgt wird, solange du es nur zum Durchschleifen des ISP benutzt. Spricht also nicht wirklich was dagegen auch noch die Beleuchtung des LCD an Vcc, GND anzuschliessen. Ansonsten ist mir jetzt nichts mehr aufgefallen. Ich denke, der µC müsste sich jetzt programmieren lassen.
Also kann ich ISP pin 2 ( mit dem ich VCC und AVCC versorge ) auch denn + pol vom LCD dran hängen. Und GND: ist logisch
Was hast du damit eigentlich vor? Du wirst ja deine Schaltung nicht ewig an diesem Eval-Board betreiben, sondern die höchst wahrscheinlich irgendwo verbauen. Dann brauchst du für deine Platine sowieso eine eigene Stromversorgung. So wie sie jetzt ist, ist die Platine irgendwie witzlos. Man kann sie nur an deinem Eval-Board betreiben. Dort kannst du einen Mega16 aber auch direkt einstecken und brauchst nicht auf deine Erweiterungsplatine zu gehen.
So soll es ja auch sein. damit ich mich an das LCD Tutorial ran machen kann und nicht immer den IC umstecken zu müssen. Soll so eine art test Board sein. Da hab ich IC und LCD drauf in einem
Dominik H. schrieb: > So soll es ja auch sein. damit ich mich an das LCD Tutorial ran machen > kann und nicht immer den IC umstecken zu müssen. Soll so eine art test > Board sein. > > Da hab ich IC und LCD drauf in einem Na ja, Wenns dir Spass macht. Platz hast du auf dem Bord noch zur Genüge. Ich würd wenigstens einen 7805 samt Hühnerfutter vorsehen. Musst ihn ja nicht gleich bestücken. Und ein paar Taster, bzw. die restlichen Pins noch auf irgendwelche Steckplätze rausführen. Dann kann man das Board, wenn du mit dem Tutorial durch bist, auch noch für andere Zwecke benutzen. So ist es, wenn du mit dem einen Tutorial durch bist, ein Fall für die Tonne. Noch nicht mal das beliebte Einführungsbeispiel "Uhr/Stoppuhr" kannst du damit machen, weil du keine Taster hast um die Uhr stellen zu können bzw. eine LED die nach Ablauf einer Zeit einschaltet etc. PS: Bord sieht jetzt gut aus.
Dann musst mir aber ein bisschen helfen mit den Taster welche Ports und LCD Pins. Projekt ist ( später mal wenn ich es mit dem LCD hin bekomme ) eine Temperaturanzeige zu Basteln mit der ich: Sensor 1. -20 bis + 50 Gard Sensor 2. 0 bis + 50 Gard Sensor 3. 0 bis + 50 Gard Anzeigen lassen kann.
Karl heinz Buchegger schrieb:
> wenn du mit dem einen Tutorial durch bist, ein Fall für die Tonne.
Ist es wohl jetzt sowieso.
Zitat "hab das mal zusammen gebastelt, und auch geätzt".
Sowas macht man erst dann, wenn alles funktioniert. Und schon garnicht
für einen Testaufbau. Dafür gibt es sogenannte Breadboards.
Das war das erste mal. Aus Fehlern lernt man, bekanntlich Außerdem war es kein test aufbau sonder war mir sicher das es klappt. aber siehe da eben nicht. Jetzt habe ich euch gefragt und es sieht besser aus:-)
Dominik H. schrieb: > Projekt ist ( später mal wenn ich es mit dem LCD hin bekomme ) eine > Temperaturanzeige zu Basteln mit der ich: > > Sensor 1. -20 bis + 50 Gard > > Sensor 2. 0 bis + 50 Gard > > Sensor 3. 0 bis + 50 Gard > > Anzeigen lassen kann. Hast du dir schon überlegt, was du als Temperatursensor nehmen willst? Du kannst NTC/PTC (also einen veränderbaren Widerstand) oder einen digitalen Sensor nehmen. Wenn du bei NTC/PTC bleibst, dann musst du dir 3 ADC Eingänge frei lassen, bzw. diese auf eine Steckerleiste herausführen. An den restlichen Pins kannst du Taster anschliessen, wie du lustig bist (sprich: spielt keine Rolle, wo. Aber lass sie an einem Port beisammen)
Karl heinz Buchegger schrieb: > Wenn du bei NTC/PTC bleibst, dann musst du dir 3 ADC Eingänge frei > lassen, bzw. diese auf eine Steckerleiste herausführen. Datenblatt nachsehen. 3 ADC Eingänge sind zb PC0, PC1, PC2 Die würde ich mal dafür in dem Sinne reservieren, dass da nichts angeschlossen wird und du dir überlegst, wie du eine einfache Ansteckmöglichkeit für ein Kabel realisierst. Oder einfach auch nur: Vom µC jeweils eine Bahn etwas vom µC weg die in einem Lötpad endet, sodass man dort später nachträglich noch ein Kabel einlöten kann. Damit bleiben noch einige Port-Pins für Taster frei. PD5, PD6 und PD7 würden sich für 3 Taster anbieten. Auf diesen Pins liegen keine wahnsinnig wichtigen Zweitfunktionen des Mega8. PB1 bzw. PB2 (alias OC1A bzw. OC1B) würden sich anbieten, um dort eine LED, die dann mit Hardware-PWM dimmbar ist, anzubringen. Nochmal: Du hast jede Menge Platz auf der Platine. Niemand sagt, dass du das Zeugs jetzt schon bestücken musst. Aber die Leiterbahnen bereits vorsehen, kostet dir ausser ein bischen Aufwand zum jetzigen Zeitpunkt nichts.
Dominik H. schrieb: > Die ADC Eingänge sind bei dem ATmega8 PC0 bis PC5 ? Ja Netzteilschaltung könnte zb so aussehen: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment#Stromversorgung Taster schliesst du so an, dass sie eine Verbindung nach Masse herstellen: Direkt aus dem Port raus auf den Taster. Das andere Ende vom Taster geht nach Masse. LED: Von Vcc über einen Widerstand von 220 Ohm zur Led und von der Led direkt an den Portpin. Edit: Wenn deine Platine eine Onbord Versorgung hat, kann man auch die Verbindung zu Vcc vom ISP Programmierer kappen. Es dürfen nie beide Stromversorgungen gleichzeitig aktiv sein. Und noch ein Edit: Wenn du die Platine zeichnest, mach dir ein paar Lötpads in die Vcc bzw. Massebahn. Es kommt immer wieder mal vor, dass man eine externe Schaltung mit Strom versorgen muss :-)
für denn Anschluss der Sensoren habe ich mir eine Zweireihige Stiftleiste in den Schaltplan geholt. Frage: vom IC ( PC0,PC1,PC2 ) geht ja nur ein Pin raus, der Sensor hat aber zwei Anschlüsse. Kommt da einer an den IC Anschluss und der andere an GND? Edit: Taster brauche ich nur zwei oder? UP DOWN
Dominik H. schrieb: > für denn Anschluss der Sensoren habe ich mir eine Zweireihige > Stiftleiste in den Schaltplan geholt. > > Frage: vom IC ( PC0,PC1,PC2 ) geht ja nur ein Pin raus, der Sensor hat > aber zwei Anschlüsse. Kommt da einer an den IC Anschluss und der andere > an GND? Diese NTC werden wie ein Spannungsteiler verschaltet: Vcc o---------- | +-+ | | Widerstand +-+ | +--------------> zum µC | +-+ | | NTC +-+ GND | o---------- man bräuchte also eher sogar 3 Anschlüsse: Signal, Masse und Vcc > Taster brauche ich nur zwei oder? > > UP > > DOWN Ein dritter (vierter?) schadet nicht. Wenn du eine Uhr machst, wie unterscheidest du zb zwischen den Stunden und den Minuten, ehe du mit UP/DOWN eines von beiden größer/kleiner stellst :-) (OK, bei einer Uhr könnte man auch machen: Einer der Taster schaltet Stunden, Minuten, Sekunden durch. Der andere erhöht die jeweilige Anzeige jeweils) Mit nur 2 Tastern ist man dann doch arg limitiert, wenn es um eine einfache GUI auf einem LCD geht. So Dinge wie ein kleines Menüsystem brauchen eigentlich schon ein Minimum von 3 Tasten, wenns halbwegs vernünftig sein soll (Links/Rechts und 'Enter')
Ich hab jetzt Vier Taster: Taster Taster Taster Taster Links, Rechts, Oben, Unten Welchen Widerstand bräuchte ich denn für die Sensoren?
Dominik H. schrieb: > Ich hab jetzt Vier Taster: > > > > Taster > > Taster Taster > > Taster > > > Links, Rechts, Oben, Unten > > > Welchen Widerstand bräuchte ich denn für die Sensoren? Kommt auf die Sensoren an. Faustregel: In etwa der gleiche Widerstandswert, den der Temp-Sensor in deinem mittleren zu messenden Temperaturfenster hat. Kann natürlich auch sein, dass man mit dem Widerstand eine etwas krumme Kennlinie eines Sensors ausbügelt. Sieh dir hier zb mal an, wie der KTY81 verschaltet wird http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/thermo/thermo.htm
Geht das so?? Sensor 2pol an der Stiftleiste anstecken und dann so wie du es mir aufgezeichnet hast. EDIT: Frage. du hast ja weiter oben gesagt das Spannung über den ISP und dem Netzteil nicht gut sind. Was ist wenn ich zwischen pin 2 ( ISP ) und VCC, AVCC einen Schalter rein mache? Wenn ich mit ISP Programmiere habe ich den Schalter auf durch ( AN )( kein Netzteil dran ) und wenn ich ein Netzteil dran habe, schalte ich einfach aus ( off ) so brauche ich nicht immer ein Netzteil auch wenn ich nur Programmiere.
die liste mit denn Widerständen kann ich ja für NTC Sensoren auch verwenden oder. also bräuchte ich eine Widerstand von 684 Ohm wenn ich bis -20 Grad messen will.
Dominik H. schrieb: > Frage. du hast ja weiter oben gesagt das Spannung über den ISP und dem > Netzteil nicht gut sind. > > Was ist wenn ich zwischen pin 2 ( ISP ) und VCC, AVCC einen Schalter > rein mache? > > > Wenn ich mit ISP Programmiere habe ich den Schalter auf durch ( AN )( > kein Netzteil dran ) und wenn ich ein Netzteil dran habe, schalte ich > einfach aus ( off ) so brauche ich nicht immer ein Netzteil auch wenn > ich nur Programmiere. Kannst du machen. Es reicht aber, wenn auf der Platine ein Anschluss ist, in den du dein Steckernetzteil einstecken kannst. Hängt deine Platine am Eval-Board dann ist dieser Anschluss einfach leer. Geht die Platine eigenständig auf Reisen, steckst du dort (dasselbe?) Steckernetzteil einfach an. Das sollte eigentlich reichen Wenn du einfach das Steckernetzteil von deiner Platine abziehst, wenn du es ans Eval-Bord hängst, dann reicht das schon.
Dominik H. schrieb: > die liste mit denn Widerständen kann ich ja für NTC Sensoren auch > verwenden oder. > > > also bräuchte ich eine Widerstand von 684 Ohm wenn ich bis -20 Grad > messen will. Äh nein. Das hast du missverstanden. Der KTY hat diesen Widerstand, wenn er eine Temp. von -20 Grad misst. Aber verschaltet ist der KTY immer mit einem 2.7k Widerstand nach Vcc (siehe Schaltbild)
Dominik H. schrieb: > Oh. > > Der Anhang von mir wegen dem Sensor Anschluss, passt das so? Warum nicht? Wenn du den Sonsor ansteckst, ergibt sich die geforderte Verschaltung als Spannungsteiler (2 Widerstände mit einem Abgriff in der Mitte). Passt sogar wunderbar, weil der Eingang noch nicht mal in der Luft hängt, wenn der Sensor abgezogen wird :-)
Super. Ich hab das mit dem Schalter noch etwas abgeändert. Und zwar hab ich jetzt Anstatt eines Schalters nur 2pol Stiftleiste genommen, und mache eine Durchgang ( on, off ISP ) mit Jumper.
Dein Taster-'Netzwerk' kann nicht stimmen. Da gibt es keine einzige Verbindung die nach Masse führt. Gewöhn dir doch bitte an, deine Schaltbilder ein wenig übersichtlich zu machen und nicht einfach nur so hinzurotzen. (Ob deine Taster in Rautenform angeordnet sind, interessiert im Schaltbild nicht. Das ist eine Sache des Layouts. Im Schaltbild genügt es völlig, wenn da 4 Taster, schön in einer Reihe angeordnet, sind. Von jedem Taster geht es auf der einen Seite auf einen µC Pin (wenn möglich kreuzungsfrei) und auf der anderen Seite nach Masse. Dann schreibst du noch dazu, wozu der Taster gedacht ist, und dann passt das schon fürs Schaltbild. Im Schaltbild will man schnell sehen können, ob alle Taster gleich beschaltet sind und vor allem: ob sie richtig angeschlossen sind.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Dein Taster-'Netzwerk' kann nicht stimmen. Da gibt es keine einzige > Verbindung die nach Masse führt. Brauche ich für jeden Taster eine eigene Leitung? > Gewöhn dir doch bitte an, deine Schaltbilder ein wenig übersichtlich zu > machen und nicht einfach nur so hinzurotzen. Weis ich: hab mich auch schon dafür entschuldigt. Hab das mit den Systematischen aufbau eines Schaltplanes noch nicht so drauf.Sorry;-)
Ein bischen Vorwiderstand und Kondensator zum Entprellen würde auch helfen
Hab den Fehler von den Taster schon gefunden. Da geht noch gar keine Leitung von Masse zu Masse
Dominik H. schrieb: > Karl heinz Buchegger schrieb: >> Dein Taster-'Netzwerk' kann nicht stimmen. Da gibt es keine einzige >> Verbindung die nach Masse führt. > > Brauche ich für jeden Taster eine eigene Leitung? Im Schaltbild? Es reicht völlig, wenn du alle Taster auf der Masse-Seite zusammenschliesst und eine Leitung nach Masse ziehst. | | / up | +-------/ ------------------o-| PD4 | | | / down | +-------/ ------------------o-| PD5 | | | / left | +-------/ ------------------o-| PD6 | | | / right | +-------/ ------------------o-| PD7 | | | GND +---------- ---+---- > Weis ich: hab mich auch schon dafür entschuldigt. Hab das mit den > Systematischen aufbau eines Schaltplanes noch nicht so drauf.Sorry;-) Dann wirds Zeit das zu ändern. Da ist ja die ASCII Zeichnung da oben noch übersichtlicher, als dein Tasten-Leitungswirrwarr.
Friedrich Janus schrieb: > Ein bischen Vorwiderstand und Kondensator zum Entprellen würde auch > helfen Kann man machen. Entprellen per Software ist allerdings kein Thema.
Ich weis zwar was du in etwa meinst kann dir aber jetzt nicht folgen???
Danke für deine sehr gute Hilfe Karl Heinz Buchegger. haben wir jetzt so weit alles?
Hallo, Frage: welchen von denn 8 Temperatursensorn solle ich nehmen? http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3190;START=32;OFFSET=16;SORT=artnr;SHOW=1;SID=31ne4RhawQAR8AAAiyzBM6fe36b08ac3f75d84d2164106d1221a8 Sind die alle gleich? oder brauche ich einen Bestimmten für mein Vorhaben.
Dominik H. schrieb: > Hallo, > > Frage: welchen von denn 8 Temperatursensorn solle ich nehmen? > > http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3190;START=32;OFFSET=16;SORT=artnr;SHOW=1;SID=31ne4RhawQAR8AAAiyzBM6fe36b08ac3f75d84d2164106d1221a8 > > Sind die alle gleich? Wenn die Dinger unterschiedlich teuer sind, werden sie wohl nicht gleich sein :-) Bei jedem ist ein Datenblatt angegeben. Schau rein und sieh nach, wo die Unterschiede liegen.
Tschuldige! aber ich lad mir jetzt nicht jedes PDF runter. und hier macht sich meine nicht vorhandenen englisch kenntnisse wieder bemerkbar.
Dominik H. schrieb: > und hier macht sich meine nicht vorhandenen englisch kenntnisse wieder > bemerkbar. Ohne Englisch sind eigentlich nur NTCs oder PTC-Sensoren wie die KTY 8x verwendbar. Auf sprut.de gibts ein nettes Beispiel wie man damit umgeht. Bei Sensoren mit Eigenintelligenz (z.B. DS18x20) oder ICs wie LM335 ist Englisch ungemein hilfreich. Allein schon deshalb, weil du dich sonst bei fast jeder Frage neu rechtfertigen musst.
OH mann. komm da jetzt nicht so recht mit, welcher jetzt der richtige ist. Die von reichelt, sind das NTC?
NTCs findet man unter NTC oder Heissleiter, nicht unter Sensoren.
Guck dich mal da um: http://sprut.de/electronic/temeratur/temp.htm http://sprut.de/electronic/pic/projekte/thermo/thermo.htm
Dominik H. schrieb:
> Tschuldige! aber ich lad mir jetzt nicht jedes PDF runter.
Du hast dir nicht mal eines runtergeladen.
Sonst hättest du gesehen, dass in den Datenblättern jeweils Tabellen
drinnen sind, in denen für jeden Typ angegeben ist, welchen
Nennwiderstand er hat (und das ist dann auch der einzige Unterschied
zwischen den Typen)
Doch hab ich. aber der wohl falsche, ich war ja vorher noch bei den Sensoren.
Dominik H. schrieb:
> Tschuldige! aber ich lad mir jetzt nicht jedes PDF runter.
plonk
Tut mir leid aber das raff ich nicht. hab mir das auch übersetzten lassen komm aber mit den ganzen listen nicht zu recht.
Dann schau in in die erwähnten SPRUT Seiten und verwende dies! Deutscher und verständicher wird's nicht. Jammern macht doof.
Dominik H. schrieb: > Wo genau bei SPRUT? > > da gibt es vieles. Den Link hab ich dir doch schon mal gegeben. http://sprut.de/electronic/pic/projekte/thermo/thermo.htm Schau ins Schaltbild. Dort ist sogar der genau Typ angegeben.
Dominik H. schrieb: > Wo genau bei SPRUT? > da gibt es vieles. Liest du auch gelegentlich mal was man hier schreibt??? Beitrag "Re: Werft mal ein Auge bitte drauf"
Ja KTI 81-110 dann ist es ja doch der hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3190;START=32;OFFSET=16;SORT=user;SHOW=1;SID=31ne4RhawQAR8AAAiyzBM6fe36b08ac3f75d84d2164106d1221a8 der erste gleich von denn Temperatursensoren
A. K. schrieb: > Dominik H. schrieb: > >> Wo genau bei SPRUT? >> da gibt es vieles. > > Liest du auch gelegentlich mal was man hier schreibt??? > > Beitrag "Re: Werft mal ein Auge bitte drauf" hab ich schon gelesen aber gerade eben verschaut
Dominik H. schrieb:
>> Beitrag "Re: Werft mal ein Auge bitte drauf"
Wer schmeißt den da mit Lehm, äh Augen, der soll sich mal was schämn.
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