Hallo! Ich möchte mir eine TV-B-Gone selber bauen. Löten und ätzen ist alles kein Problem. Das einzige was ich nicht habe ist Ahnung! Ich hab mich schon mit Lernbaukästen rumgeschlagen und weiß auch ein paar Grundbegriffe aber mehr is nicht.. Ich möchte jetzt einfach eine kleine Herrausforderung. Den Schaltplan habe ich. Könnt ihr mir sagen wie man das zum laufen bringt? Ich möchte wirklich nur damit funken! Nichts reinschreiben( z.b. neue Codecs) oder auslesen. Fertig-Kaufen ist bei mir von Haus aus nix, da dass bekanntlich jeder kann :) Vielen Dank im Vorraus! MFG Calmato
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Verschoben durch Moderator
Stell doch mal den Schaltplan online, den du hast. Aus dem kannst du dir auch das Layout für die Platine erzeugen z.B. mit Eagle. Wenn du dann die Platine hast musst du sie nur noch bestücken und den µC programmieren.
Da das eine Infrarot-Fernbedienung ist, hab ich's mal aus dem HF-Forum rausgeschoben (auch wenn die Qualität des Originalbeitrags schon eher an einen Troll erinnert).
@Jörg: Die Quälität lässt einen Troll vermuten, aber vielleicht ist es auch nur ein kleiner Junge der sein ganzes Erspart in die sündhaftteuren Elektronikbaukästen investiert hat und feststellen musste, dass es eine reine Fehlinvestition war. Ich denke wir sollten mal schauen wie sich der Thread entwickelt.
Na ja, ein Platinenlayout für ein Einzelstück ist wohl übertrieben, das vermutliche Problem wird der Microcontroller sein, dem vorher sein Programm übertragen werden muss. Calmato muß also erst mal die Bauteile kaufen (oder verhinodert "Fertig-Kaufen ist bei mir von Haus aus nix" das, muß er auch die Kondensatoren selber wickeln und die Chips selber ätzen?). Dann muss er den Microcontroller mit seinem PC verbinden (vermutlich irgend ein passendes ISP Kabel zusammenlöten), und dort per Programm (so was wie PonyProg) das schon fertig vorliegende Image auf den Microcontroller schieben. Dann die paar Bauteile auf die Lochrasterplatine lösten, den Microcontroller in eine für ihn vorgesehene Fassung stecken, Batteri dran und ausprobieren. Dann wird er merken, daß nur die wenigsten Fernsehgeräte sich damit ausschalten lassen, das Teil sendet ja nur so 10 Ausschalt-Codes, und wenn der Fernsehe nicht dazu passt, ist eben Essig. Da er näturlich nicht den Link zu dem angegeben, was er nachbauen will, kann er weitere Hilfe nicht erwarten.
hab mal einbisschen gegoogelt: http://ladyada.net/make/tvbgone/download.html Das ist ja für die elektron. Großmärkte die perfekte Mensch-Ärgerich-Dich Kiste! :)
...stimmt, das Ding stand auch noch auf meiner ToDo. Kennt jmd ordentliche sourcen für "hiesige" Geräte? Klaus.
Schau mal nach dem unzap, ich habs selbst noch nicht getestet aber 4 IR Leds, Datenflash und USB Anschluss klingen recht vielversprechend.
alles schön und gut, HW ist ja das geringste problem - ne ordentliche code-sammlung ist viel entscheidender. aber ich guck mal. Klaus.
Genau die Fernbedinung meine ich! Das mit dem fertig kaufen war auf den Bausatz bezogen nicht auf die Bauteile! Außerdem kann man für hiesige Fernseher die Codecs selber drauf ziehen( einer der Gründe warum nicht der Original Chip!). Ich werde heute mal los rennen und mir die Teile besorgen :) MFG Calmato
Acer, Admiral, Aiko, Alleron, Anam National, AOC, Apex, Baur, Bell&Howell, Brillian, Bush, Candle, Citizen, Contec, Cony, Crown, Curtis Mathes, Daiwoo, Dimensia, Electrograph, Electrohome, Emerson, Fisher, Fujitsu, Funai, Gateway, GE, Goldstar, Grundig, Grunpy, Hisense, Hitachi, Infinity, JBL, JC Penney, JVC, LG, Logik, Loewe, LXI, Majestic, Magnavox, Marantz, Maxent, Memorex, Mitsubishi, MGA, Montgomery Ward, Motorola, MTC, NEC, Neckermann, NetTV, Nikko, NTC, Otto Versand, Palladium, Panasonic, Philco, Philips, Pioneer, Portland, Proscan, Proton, Pulsar, Pye, Quasar, Quelle, Radio Shack, Realistic, RCA, Samsung, Sampo, Sansui, Sanyo, Scott, Sears, SEI, Sharp, Signature, Simpson, Sinudyne, Sonolor, Sony, Soundesign, Sylviana, Tatung, Teknika, Thompson, Toshiba, Universum, Viewsonic, Wards, White Westinghouse, Zenith fehlt da wer oder was? http://ladyada.net/make/tvbgone/download.html Z8
Interesant wäre auch die TVs auf volle Lautstärke zu schalten! Oder noch besser: Die Autoanlage gewisser Personen per IR voll aufzudrehen (wenn die Polizei nebendrann steht).
Es gibt so etwas für PDA. Heißt glaube ich Total Ir Control (?). Wenn man das mit Mikrocontrolern machen würde müsste man einen kleinen USB Stick anschließen ( also kein normaler sondern der hier : http://www.jcwolfram.de/projekte/avr/chipbasic32/module.php ) da die Codes sehr schnell sehr groß werden... :( Ich glaube bei Unzap ist aber so etwas schon vorgesehen ?! MFG Calmato
JA JA!Aber ich hab das schon mit nem Hintergdanken hingeschrieben, da es nicht mehr ein Codec sondern ein bestimmter Code mit dem man z.B. die Lautstärke regelt. Ich habe auch grad gehört( Im CCC Podcast!) das man in den Hotels einiges mit Fernsehern machen kann. Diese Knöpfe sind natürlich nicht auf den Fernbedinungen. Ein Beispiel dafür ist: Minibar abrechnung ist gemacht--> Setze den Zähler zurück :) Oder man kann mit dem Fernseher ins Internet. Wers mir nicht glaubt muss beim CCC vorbeischauen.... MFG Calmato
Ich habs geschafft! Alle Bauteile sind laut Plan zusammen gelötet und alles funzt! Und von wegen 50% aller Fernseher funktionieren! Ich bin zu Media Markt rein und hab da mal ein bisschen getestet - die sind fast durchgedreht XD - fast alle Fernseher ( bis auf 2 ) gingen aus!! MFG Calmato
Was es heute nicht alles gibt. Gabs da nicht mal nen Film "Die Götter müssen verrückt sein" ? Davon sollte man mal einen in der sog. Zivilisation drehen.
Falk Brunner schrieb: > Was es heute nicht alles gibt. Gabs da nicht mal nen Film "Die Götter > müssen verrückt sein" ? Davon sollte man mal einen in der sog. > Zivilisation drehen. Ging es da um ne Colaflasche die vom Himmel gefallen ist und Unruhe im Dorf auslöste?
Genau um den! OK, dann werd ich das auch mal nachbauen und den Verkäufern nen unruhigen Sa bescheren - ob die das schon kennen? :) Interessant wäre, welche 2 nicht ausgingen -> Codes besorgen :) Klaus.
>Genau um den!
Beim Blockieren von Funkschlüssel (z.B. mit Handfunkgeräten) ist es
interessannt zu sehen wie hilflos die Menscheit wird. Anstatt Schlüssel
ins Schloss und rumdrehen, wird zum Handy gegriffen und nen Abschlepper
gerufen...
Beim Fernseher wird es nicht anderst sein...
Alex W. schrieb: >>Genau um den! > > Beim Blockieren von Funkschlüssel (z.B. mit Handfunkgeräten) ist es > interessannt zu sehen wie hilflos die Menscheit wird. Anstatt Schlüssel > ins Schloss und rumdrehen, wird zum Handy gegriffen und nen Abschlepper > gerufen... > > Beim Fernseher wird es nicht anderst sein... Nicht alle Türöffner haben einen Schlüssel vorne dran...
Simon K. schrieb: > Alex W. schrieb: >>>Genau um den! >> >> Beim Blockieren von Funkschlüssel (z.B. mit Handfunkgeräten) ist es >> interessannt zu sehen wie hilflos die Menscheit wird. Anstatt Schlüssel >> ins Schloss und rumdrehen, wird zum Handy gegriffen und nen Abschlepper >> gerufen... >> >> Beim Fernseher wird es nicht anderst sein... > > Nicht alle Türöffner haben einen Schlüssel vorne dran... Aber ein E46er BMW hat ein Schloss. Und wenn der Benutzer 20cm vom Schloss entfernt aufn Schlüsselknopf drückt und rumflucht, anstatt reinstecken und rumdrehen lieber den Abschlepper holt, dann merkt man das die Bevölkerung amerikanischen Standard annimmt. Nicht denken, sonder andere fragen was man machen soll.
vielleicht wusste er ja schon das die Batterie im auto leer ist (licht angelassen) und das er kein Starthilfekabel dabei hat. Muss ja nicht die Fernbedinung defekt sein.
das habe ich bei einer ehem. Mitarbeiterin auch erlebt. Sie, blond, fragte mich ernsthaft wie sie das Auto(Opel Vectra) auf bekommt, wenn die Batterie im Schlüssel mal leer ist !!! Mein Bauch tat mehrere Stunden lang weh :-)))
Alex W. schrieb
> reinstecken und rumdrehen
Was reinstecken und rumdrehen? Es gibt Türöffnungsfernbedienungen, die
haben keinen Schlüssel dran und die kann man nirgendwo reinstecken und
umdrehen.
Und es gibt auch Autos wo man zum Starten gar keinen Schlüssel mehr
braucht. Da geht das dann mit über die Fernbedienung oder über
zusätzlich noch RFID im Sender. Das heißt es kann durchaus sein, dass,
wenn man überhaupt einen Schlüssel für das Auto hat, diesen Zuhause hat.
Simon K. schrieb: > Alex W. schrieb >> reinstecken und rumdrehen > > Was reinstecken und rumdrehen? Es gibt Türöffnungsfernbedienungen, die > haben keinen Schlüssel dran und die kann man nirgendwo reinstecken und > umdrehen. > Und es gibt auch Autos wo man zum Starten gar keinen Schlüssel mehr > braucht. Da geht das dann mit über die Fernbedienung oder über > zusätzlich noch RFID im Sender. Das heißt es kann durchaus sein, dass, > wenn man überhaupt einen Schlüssel für das Auto hat, diesen Zuhause hat. Ich komm aus der Autobranche! Und die meisten Autos (sogar der neue Nissan Sunny) hat ein Schloss (zwar versteckt aber er hat eins). Zumindet was VW, Seat, Audi, BMW, Nissan, Ford, Citroen, Peugeot, Porsche, Fiat, Susuku, Toyota, Mercedes und Daihatsu angeht... (die anderen Marken kenn ich nicht) Und beim Keyless entry an drive: Suzuki Swift hat auch so etwas. Schlüssel in der Tasche, am Türgriff nen Taster drücken, Auto auf, reinsitzen und den Hebel am Schloss drehen. Fertig. Ist auf 433.92MHz. Geht das mal nicht, dann den Hilfsschlüssel aus der Schlüsselkarte nehmen, Schlüssel ins ´Türschloss und drehen. Einsteigen und Schlüssel ins Zünschloss - fertig. Jedes Auto bekommt man auf! Sogar der neue Passat! Aber die wenigsten wissen es und rufen den Abschlepper! Und nein die Starterbatterie war nicht leer! Der Typ ist bei uns aufn Hof gefahren, hats Auto geparkt, klick zu. Ist zum Einkaufen gelaufen und hat mein Parkplatz weggenommen (meiner(tm)!!). Als er wiederkam ging das Ding halt nicht per Funk auf. Er hat nichtmal versucht den Schlüssel reinzustecken sondrn hat lieber geflucht und nen Absclepper gerufen. Der hat ihm dann das Auto mit "Schlüssel rein und rumdrehen" geöffnet. Wir haben uns schlapp gelacht! 170 Euro... Und sowas passiert öfters! Ich habe soetwas schon hunderte male erlebt! Die Menschheit wird immer dümmer...
deswegen hat er ja nur nen E46 bekommen. Ist damit bei der "Prüfung" zur Führung eines 5er durchgefallen. :-))
Stephan Henning schrieb: > deswegen hat er ja nur nen E46 bekommen. > Ist damit bei der "Prüfung" zur Führung eines 5er durchgefallen. > > :-)) Ich würde mir auch nur nen 3er holen. 5er ist mir zu groß. Dann lieber nen Audi (den 5er^^).
Alex W. schrieb: > Jedes Auto bekommt man auf! Sogar der neue Passat! Mein alter Passat hats andersrum gemacht, mich nicht mehr rausgelassen :-/ > Aber die wenigsten wissen es und rufen den Abschlepper! > > Und nein die Starterbatterie war nicht leer! Der Typ ist bei uns aufn > Hof gefahren, hats Auto geparkt, klick zu. Ist zum Einkaufen gelaufen > und hat mein Parkplatz weggenommen (meiner(tm)!!). Als er wiederkam ging > das Ding halt nicht per Funk auf. Kann man das blockieren? Einer meiner Nachbarn parkt seinen Passat auch sehr oft auf meinem Privatparkplatz; wär doch eine halbwegs legale Möglichkeit, ihm diesen Platz madig zu machen... Zoe
Anja zoe Christen schrieb:
> Kann man das blockieren?
Halt genau in dem Moment, wo er das Auto öffnen will, mit 100 W auf
430 MHz CQ rufen...
@Anja: Ja kann man stören, indem man einen leistungsstarken Störsender aufstellt, der dafür sorgt, dass der Empfänger nicht mehr das Signal vom Sender detektieren kann. Dann bleibt das Auto offen und lässt sich nicht verschließen, sowas benutzen auch Polizei, Geheimdienste usw. Wenn dein böser Nachbar das nicht merkt, weil er z.B. beim Abschließen nicht auf die blinkenden Blinker achtet, dann setzt du dich rein und parkst das Auto um.
>Halt genau in dem Moment, wo er das Auto öffnen will, mit 100 W auf >430 MHz CQ rufen... ... das nenn ich ordendliches QRM! ;)
und das von jemandem mit AFu ..., tissississississ nur mal so, wäre das überhaupt zulässig im ISM mit Sprechfunk ?? Ist doch eigentlich nur für kurze Sendezeiten vorgesehen.
Außerdem ist dieser Frequenbereich ISM, also von jedermann nutzbar. Störungen sind also hinzunehmen. Zitat Wikipedia: Allgemein besitzen ISM- und Funkanwendungen in diesen Bändern die geringste Priorität. Die Frequenzen selbst sind in der Regel anderen Funkdiensten auf primärer oder sekundärer Basis zugewiesen. So befindet sich beispielsweise das komplette 433-MHz-ISM-Band innerhalb des 70-cm-Amateurfunkbandes, der dort Primärnutzer ist. Die Primär- und Sekundärnutzer dürfen durch die ISM- und Funkanwendungen nicht gestört werden, und diese Anwendungen haben Störungen, die sich durch die regulären Funkdienste ergeben, in Kauf zu nehmen.
Stephan Henning schrieb:
> nur mal so, wäre das überhaupt zulässig im ISM mit Sprechfunk ??
Sogar unter Einhaltung des Afu-Bandplanes. In einem großen Teil der
Frequenzen, auf denen sich das 433,92-MHz-ISM-Band erstreckt, ist
laut Bandplan NBFM-Simplex-Betrieb vorgesehen (auch im Bereich um
433,92 MHz selbst). Erst oberhalb von 434,0 MHz sieht der Bandplan
andere Dinge vor. Allerdings dürften die Empfänger dieser
Fernsteuerungen aus Kostengründen so breitbandig sein, dass sie
auch 1 MHz neben ihrer Mittenfrequenz von einem derartigen Signal
komplett zugestopft werden.
In der Praxis wird man, wenn man in der Nähe steht, kaum die 75 W
benötigen, mit der selbst Klasse E noch senden darf, sondern ein
Handfunkgerät von wenigen Watt wird völlig genügen.
thomas schrieb: > @Anja: Ja kann man stören, indem man einen leistungsstarken Störsender > aufstellt, der dafür sorgt, dass der Empfänger nicht mehr das Signal vom > Sender detektieren kann. Dann bleibt das Auto offen und lässt sich nicht > verschließen, sowas benutzen auch Polizei, Geheimdienste usw. > Wenn dein böser Nachbar das nicht merkt, weil er z.B. beim Abschließen > nicht auf die blinkenden Blinker achtet, dann setzt du dich rein und > parkst das Auto um. Na dann werd ich mich mal im Bekannten- und Kollegenkreis nach einem Amateurfunker umsehen :-) Aber im Ernst, ich halte das schon für etwas simpel gestrickte Kosntruktionen der Funkschlüssel; dachte schon daß da mehr knoff-hoff dahintersteckt als bei meinem 10 Euro Funkthermometer.... Zoe
>Na dann werd ich mich mal im Bekannten- und Kollegenkreis nach einem >Amateurfunker umsehen :-) Funkamateur umsehen.
Da komme ich auch immer durcheinander. Es heisst zum einen "Amateurfunk", zum anderen aber "Funkamateure". "Amateurfunker" sind Laien ohne entsprechende (Amateurfunk-)Ausbildung.
Jörg Wunsch schrieb: > Stephan Henning schrieb: > >> nur mal so, wäre das überhaupt zulässig im ISM mit Sprechfunk ?? > > Sogar unter Einhaltung des Afu-Bandplanes. In einem großen Teil der > Frequenzen, auf denen sich das 433,92-MHz-ISM-Band erstreckt, ist > laut Bandplan NBFM-Simplex-Betrieb vorgesehen (auch im Bereich um > 433,92 MHz selbst). Erst oberhalb von 434,0 MHz sieht der Bandplan > andere Dinge vor. Allerdings dürften die Empfänger dieser > Fernsteuerungen aus Kostengründen so breitbandig sein, dass sie > auch 1 MHz neben ihrer Mittenfrequenz von einem derartigen Signal > komplett zugestopft werden. > > In der Praxis wird man, wenn man in der Nähe steht, kaum die 75 W > benötigen, mit der selbst Klasse E noch senden darf, sondern ein > Handfunkgerät von wenigen Watt wird völlig genügen. Ähm, das ist aber nur bindend wenn Du im DARC bist! Ansonsten kannst Du als AFu in diesem Bereich auch Breitbandaussendungen erlauben (z.B. AM ATV auf 434...), da es eine Empfehlung ist. Lediglich die Relais bzw automatische Stationen, SSB-Bereich und der Satellitenfunk ist mit einem Bandplan der BNetzA bzw IARU geschützt! Achja, 100W CQ auf 433MHz ist.. na? QRP^^
Alex W. schrieb: > Ähm, das ist aber nur bindend wenn Du im DARC bist! Der Bandplan ist gewissermaßen die Netiquette der Funkamateure. Das hat mit DARC nicht viel zu tun. Davon abgesehen: auch für DARC- Mitglieder ist es eine reine Empfehlung. Es gibt ja durchaus auch andere Empfehlungen, deren Umsetzung wir gern angenommen haben, wie die T/R 61-01. Es wäre sicher sehr ärgerlich, wenn sich die Behörden/Gesetzgeber der jeweiligen Länder da hingestellt hätten: ,,Ist doch nur eine Empfehlung.'' Die Bandpläne (zumindest die Grobeinteilung) sind ja auch Bestandteil der deutschen Afu-Prüfung. > Ansonsten kannst Du > als AFu in diesem Bereich auch Breitbandaussendungen erlauben (z.B. AM > ATV auf 434...) Ist ja auch laut Bandplan zulässig. Da ATV aber das halbe Band belegt, ist das sicher auf den höheren Bändern besser aufgehoben.
> >Achja, 100W CQ auf 433MHz ist.. na? QRP^^ >... eher der Dampfhammer! :) Nicht doch, erlaubt sind 750W. Antennengewinn egal. Ist doch schön, oder? Bin ich froh Funkamateur zu sein. Ein wirklich schönes Hobby. Gruß
ich wollt schon sagen, habe die 750W auch gesehen, nur nicht getraut was zu sagen. Da dort 2 Angaben waren und ich mit Afu nichts am Hut habe, konnte ich die 2 Angaben nicht interpretieren. 750 W ... ist ne Menge Holz. Nichts am Hut ist nicht ganz richtig. Kenne ein Rufzeichen ( veraltet und sicherlich ausgetauscht) DG4BTJ ( Torsten Juderjahn ein Bekannter) Das B kommt von Brandenburg und TJ ... und ich lese den "Funkbummi"....... ist ne "Altlast"
Stephan Henning schrieb: > Kenne ein Rufzeichen ( veraltet und sicherlich ausgetauscht) > DG4BTJ ( Torsten Juderjahn ein Bekannter) > Das B kommt von Brandenburg und TJ ... > und ich lese den "Funkbummi"....... ist ne "Altlast" Bei der WebSeite der BNetzA kann man DE-Rufzeuchen auf Gültigkeit prüfen. Das Rufzeichen ist anscheinend noch auf den Namen ausgestellt!
> Da dort 2 Angaben waren...
Klasse A darf mit 750 W hantieren (wobei man da schon gut zu tun
bekommen kann mit Personenschutzabständen), Klasse E als
,Einsteigerklasse' darf ,,nur'' 75 W.
Alex W. (a20q90) wrote: > Jedes Auto bekommt man auf! Sogar der neue Passat! > Hof gefahren, hats Auto geparkt, klick zu. Ist zum Einkaufen gelaufen > und hat mein Parkplatz weggenommen (meiner(tm)!!). Als er wiederkam ging > Die Menschheit wird immer dümmer... Jupp, genau das zeigt dein Text recht deutlich.
War mal so frei und habs nach ASM für einen M8L portiert. Erstmal mit nur 4 Power-Off-Codes zum Testen. (gans schöne Tipparbeit) viel Spass! Z8 :)
Z8 schrieb: > War mal so frei und habs nach ASM für einen M8L portiert. > Erstmal mit nur 4 Power-Off-Codes zum Testen. (gans schöne Tipparbeit) Soll ich dir den Compileroutput posten?
Hier korrigierter, kommentierter und vollständig getesteter Code für
die EU! Leider hat der M8 auch blos 8KByte Flash.
Ab einer Flashgröße von 32KByte sollte der komplette Codevorrat
(EU + Ami + Asia) in den Mega passen.
Sämtliche Port.- und Bitnamen sind symbolisiert worden.
Jetzt sollte es leicht möglich sein, den Code auf größere Megas
zu portieren.
Jörg wrote:
> Soll ich dir den Compileroutput posten?
Ja bitte, mal sehen was der C-Compiller draus macht!
Ohne die Code-Tabellen ist der Code 180 Byte lang.
Ich glaube, der org. C-Code ist bedeutend größer.
Z8 ;)
Z8 schrieb:
> Ich glaube, der org. C-Code ist bedeutend größer.
Zumindest passt er ja noch in einen ATtiny85. Es sind 288 Bytes.
Gemessen daran, dass der Platzbedarf vor allem für die Tabellen
entsteht, ist das alles völlig uninteressant.
Mein Joke bezog sich ja mehr darauf, dass du dich über die
Schreibarbeit beklagt hast.
> Mein Joke bezog sich ja mehr darauf, dass du dich über die > Schreibarbeit beklagt hast. Der hat ein Prog geschrieben, welches von C nach ASM übersetzt. Das war nur mitleiderregendes Gejammer :-)
Meint ihr nicht, dass die Ursache für reihenweise abschaltende TVs sehr gut per CCTV der Märkte zu erkennen ist? Nämlich ein Typ mit Blitzdings in der Hand/Mütze/... ...
Hi Jörg,
>288 Byte
dann hättest Du den 44-zigten EU-Code nicht mehr in den Flash bekommen.
;)
Z8
ja und? Seit wann ist Fremdfernseherabschalten denn verboten? Oder Blitzdingsmützentragen?
Habe auch so ein Ding und möchte es nicht mehr missen, ob in der Pommes bude oder wenn in der Kneipe Fussball läuft: Endlich Ruhe vor diesem Dauergflimmer! Funktioniert übrigens auch am Flughafen mit den Anzeigetafeln :-)
> Seit wann ist Fremdfernseherabschalten denn verboten? > Oder Blitzdingsmützentragen? Nicht verboten, aber es kann Hausverbot geben. @ Z8 mach weiter und berichte bitte. cdg
@Z8 Bist Du sicher, daß Du 15nF als Lastkapazitäten für den Quarz dranhast, wie es im Quelltext steht? ;-)) Frage: Wärest Du so gut, die .hex und ggf. die .eep-Dateien hierher zu posten? Manch Einer kann nicht mit C umgehen und kann es selbst nicht compilieren. MfG Paul
> Manch Einer kann nicht mit C umgehen > und kann es selbst nicht compilieren. Haben viele Probleme mit, C wie Assembler ?
Hi Paul, wie gewünscht mit *.hex Datei, Schaltplan und Bild-Prototype. Leistung bis jetzt: (getestet in einem MediaMarkt und anderen) - schaltet nahezu 100% der Fernseher aus :) (nur einen NEC habe ich nicht geschafft, sonst alle!) - Reichweite je nach Bedingungen bis 30m (helle Leuchtstofflampenbeleuchtung stört erheblich) - Wärmeschutzfolie an Schaufenstern wird nicht durchdrungen :( - rel. große Bauweise. (4 x LR6) - ein Codelauf dauert ca. 23s - Quarz kann nicht durch den int. RC-Generator ersetzt werden (zu ungenau ohne manuelle Kallibrierung) :( Es ergab sich ein optimaler Abstand von ca. 15m zu Fernsehfront, wobei auf einer Breite von ~ 8m alle Fernseher schlafen gelegt werden. Ausblick: - wird gerade in SMD mit einem ATMEGA168V-10AU im TQFP32 Gehäuse mit 8 x IR-Leds und 3 x LR3 auf einseitigem PCB aufgebaut, so dass das Gerät bequem zur Tarnung in einer Zigarettenschachtel untergebracht werden kann. (Betrieb aus einer Hemdtasche heraus) - ein weiteres Pin wird mit einem Jumper gegen GND belegt, um sleep zu umspringen (Dauerfeuer) - 4 der 8 IR-Leds werden durch LD274er (+- 10°) ersetzt, um eine größere Reichweite bei "Einzelopfern" zu erzielen. - der Blitz-Impuls der sichtbaren LED wird auf 15ms und die Erholzeit der IR-Empfänger auf 100ms verkürzt. -> ein Codelauf dauert nur noch ca. 10s - es werden die wichtigsten Ami-Code in den jetzt 16KByte großen Flash übernommen. Z8
Besser wär' noch ein Phantom-TV-B-Gone-Throwie mit Lichtsensor. Oder eine einseitige Version 0-Ohm-Widerständen und Präprozessorintelligenz um die Codeanzahl auf tiny25/45/85 anzupassen.
@Z8 Ich bedanke mich für die Bereitstellung der Dateien. Na, dann will ich mal meine Kisten nach Infrarot-LED durchsuchen und dann aber...;-) MfG Paul
Hallo, NÖ NÖ... wie hast du die Fuse Bits bei dem Attiny gesetzt? mfg andy
So ein Ding für Autos wäre evtl. auch ziemlich lustig, arbeitet hier evtl. jemand bei nem Automobilhersteller und postet mal ein paar Codecs?
@ hmmm: Was genau willst du denn in einem Auto per IR-Licht ausschalten? Die Musikanlage? Gruß Alex
Hier meine WE-Bastelei: TV-B-GONE mit M644-AU10 (hatte leider nichts Kleineres zu Hand was mit 2,7V läuft) in SMD mit ca. 7W IR-Impulsleistung! Versorgt aus 3 x AA Zelle. Gerät getarnt in einer Zigarettenschachtel, mit standard ISP(6) Anschluss, je einen Jumper für Dauerfeuer und alternative US/Asia-Code. Anbei Standby-Code für Phillips VCR und SAT. ; Carrier Freq = 35.807 KHz .dw XTAL 35807 2 - 1, 0 ; Phillips VCR ; Decoded Pulse data (expressed in number of 10 microseconds): ; OnTime OffTime ; --------|---------- .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 178 .dw 178, 178 .dw 178, 89 .dw 89, 178 .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 8952 .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 178 .dw 178, 178 .dw 178, 89 .dw 89, 178 .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 0 ; Carrier Freq = 35.807 KHz .dw XTAL 35807 2 - 1, 0 ; Phillips SAT ; Decoded Pulse data (expressed in number of 10 microseconds): ; OnTime OffTime ; --------|---------- .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 178 .dw 178, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 178 .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 8952 .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 178 .dw 178, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 89 .dw 89, 178 .dw 89, 89 .dw 178, 89 .dw 89, 0
@Z8 Du rauchst aber anständig teure Zigaretten, oder versteht sich der Preis inklusive der eingebauten Elektronik? :-)) (Bild4) MfG Paul
Hi Paul, ich kaufe meine Zigaretten (Schachteln) immer farblich passend zu den IR-Leds. ;) Z8
> Besser wär' noch ein Phantom-TV-B-Gone-Throwie mit Lichtsensor ist in Arbeit: 1 x M88V-10AU in SMD 1,90€ 2 x LD271 -,50€ 1 x BC817 -,04€ 1 x 240R Basis Vor-R 1206 -,10€ 1 x Lithium Fotobatterie, 3 V, 15,6 x 27 mm 1,95€ ------------------------------------------------------- 4,49€ Merkmale : - Soft RTC, 10....20Uhr auslösen des Codelaufs - Codelauf, jede Stunde einmal (RND über die Minuten) (rückgekoppeltes Schieberegister) - manuell kalibrierter RC-Generaror 4MHz Takt (damit es bei 1,8V noch läuft) - max. mechanische Größe 30mm x 30mm (Streichholzschachtel) - Laufzeit: 10 x 400mA x 4s = 12000mAs = 4,5 mAh (LEDs) + 1 x 0,2mA x 24h = 4,8 mAh (µC) --------- ~ 10 mAh / Tag 750mAh 10mAh Tag = 75 Tage betriebsbereit Die will ich mal tanzen sehen, wenn jede Stunde ein Teil der "TV-Wand" schlafen geht. :) Ich hoffe die verhaften mich danach nicht! Z8
Hallo! Eine Frage: Ich hab hier noch einen Attiny85V-20PU rumliegen. Kann ich diesen genauso verwenden? Also mit dem Oszilator (8Mhz Keramik Oszilator) und den anderen Dingern?? Ich würde mir die TVBGONE Nach dem ganzn oben genannten Link aufbauen. Vielen Dank im Vorraus! MFG Calmato
>Ich hoffe die verhaften mich danach nicht! Z8
Kann passieren, wenn sie dich erwischen.
> Was genau willst du denn in einem Auto per IR-Licht ausschalten? Die > Musikanlage? In dem Fall würde ich sie aber nicht ausschalten sondern auf maximale Laustärke drehen, so dass die Verstärker übersteuern und die Lautsprecher schaden nehmen. Und die Insassen einen Hörsturz und eine Föhnwelle bekommen. ;-)
NÖnÖnÖ NÖnÖnÖ schrieb:
>Ich hab hier noch einen Attiny85V-20PU rumliegen.
Das wird nicht gehn! Selbst der eingesetzte Attiny85V-10 wird knapp
innerhalb der Spezifikation betrieben (min 2,7V bei 8MHz). Die oben
gezeigte Schaltung arbeitet mit frischen Batts bei 3V. Durch die hohe
Stromaufnahme
der IR-Leds und den steigenden Innerwiderstand der Batts wird die
Schaltung die Batterien nur zu einem Bruchteil ausnutzen. Deswegen
wurde in der Orginal - Firmware auch mit den WDT gearbeitet.
(Unsauber!)
Z8
Könnte man da dann efach ne höhere Spannungsquelle dranhängen und vor die LED n Höheren Wiederstand? MFG Calmato
Wie wichtg ist die Wellenlänge der IR-Leds? Macht es einen unterschiedf wenn ich statt 940nm, eine Wellenlänge von 875nm habe?
Hi NÖnÖnÖ, >Könnte man da dann efach ne höhere Spannungsquelle dranhängen und vor >die LED n Höheren Wiederstand? Nimm 4,5V und einen VorR von 3,9R bei 2 x IR-Led in Reihe. Hi Markus, macht einen gewaltigen Unterschied! Du solltest schon in der Nähe von ~950nm bleiben. 875nm-IR-Leds werden zwar zum Testen langen, haben dann aber eine stark eingeschränkte Reichweite. Z8
Hallo Z8, könntest du bitte deinen Source Code veröfentlichen? BITTTTE! mfg sam
welchen ? Den für den ATmega8L gibts weiter oben, mit Schaltplan und Hex-File. Den für den M664 kannst Du aber auch haben. Z8
Hallo, an alle die schonmal das Laydada projekt gebaut haben, wie lange dauert es bis die ferbedienung alle Codes durch probiert hat? Danke für eure antworten!
>wie lange dauert es bis die ferbedienung alle Codes durch probiert hat?
Hab das zwar nicht nachgebaut. Aber Quarz ist Quarz.
EU-Code: 23s
US-Code: 26s
(geht aber auch schneller wenn man die Pause zwischen den Code-Segmenten
verkleiner, die meiste Zeit wird vertödelt beim warten auf ein
Empfänderreset 250ms * 44 = 11s bei den EU-Codes)
Z8
Noch einmal einen Dank an Z8 und ein Bild von dem von mir gebauten Apparat. Es ist die Version mit Atmega8, die ich mit 4 R6-Akkus betreibe. MfG Paul
Z8 schrieb: >Ab einer Flashgröße von 32KByte sollte der komplette Codevorrat >(EU + Ami + Asia) in den Mega passen. Wo bekommt man denn die Codes für EU und Asia her? Auf der TV-B-Gone Homepage gibts nur die Ami-Codes zum download.
http://www.lochraster.org/unzap/ Riesen Doku. Codes gibts im GIT Repository. Funktioniert super. Auf dem 24C3 (oder wars der 23er, keine Ahnung) in Berlin, haben sich das Ding einige gebaut und sind gegenüber vom Berliner Congress Centrum in den MediaMarkt gelaufen. Es gab dann später eine Liste, auf der man sich eintragen konnte, wer schon alles Hausverbot bekommen hat :D Und sie war lang!
Hi Zusammen, habe mir gerade den tvbgone2 in der Version 1.1 von der ladyada nachgebaut. Der Schaltplan ist recht mini und, so dachte ich mir, schnell mal aufgebaut. Aber Pustekuchen! Hab leider zu schnell das Hirn abgeschaltet und zum Lötkolben gegriffen. ISP ist gemäß Schematic nicht! Dieses ***** Design! Die Basen der Schalttransistoren (Q1...Q4) hängen an den ISP-Ports und somit begrenzen die BE-Strecken den High-Pegel der MISO- und MOSI-Signale auf 0,7V. Wenn der Baustein in der Schaltung programmiert werden soll (z.B. wenn man den ATTINY85V im SO8-Package nimmt), müssen die Leitungen auftrennbar sein. Ebenso sollte man entweder die IR-LEDs nach dem Programmieren bestücken, oder (besser, wegen Re-Programmierbarkeit) die VCC-Verbindungen auch auftrennbar gestalten. Sonst schliessen die Treiber-Transistoren die Target-Versorgung des Programmers kurz (aufgrund der fehlenden Vorwiderstände für die IR-LEDs und dem Default-Pullup der Portpins). Alles in allem wäre es besser gewesen, das ganze komplett neu zu entwerfen. Ohne Sleep-Modus, dafür mit einem Button und einer uC-gesteuerten Selbsthaltung. War wohl nix mit "...ist ja gleich mal zusammengebastelt..." GGRRRMMPPFFF Noch nen schönen Abend E.
>Die Basen der >Schalttransistoren (Q1...Q4) hängen an den ISP-Ports und somit begrenzen >die BE-Strecken den High-Pegel der MISO- und MOSI-Signale auf 0,7V.[/quote] Ich sehe da Vorwiderstände, die fallen höchstens ein bisschen klein aus und dein Programmer macht schlapp...
> Ohne Sleep-Modus, dafür mit einem Button und einer > uC-gesteuerten Selbsthaltung. Button, dann Selbsthaltung und wie ausschalten ? Noch einen Schalter ? Die gewünschte Funktion hat die Schaltung doch ??? Was ist so schlecht an "sleep" ? > ISP ist gemäß Schematic nicht! Dieses ***** Design! Die Basen der > Schalttransistoren (Q1...Q4) hängen an den ISP-Ports und somit begrenzen > die BE-Strecken den High-Pegel der MISO- und MOSI-Signale auf 0,7V. Wenn > der Baustein in der Schaltung programmiert werden soll (z.B. wenn man > den ATTINY85V im SO8-Package nimmt), müssen die Leitungen auftrennbar > sein. Ehe man baut liest man das mal komplett durch, dann wärst Du über "steckbare Basiswiderstände" gestolpert. Wenn nicht, schaut man sich die Schaltung an und merkt, so geht es nicht. cdg
Na, danke für den Tip, du Fuchs GRUMMEL. So schlau bin ich auch. Leider war ich der (falschen - okay) Überzeugung, dass das Teil getestet und nachbausicher ist. Einen Text, der besagt, dass die Basis-Rs steckbar sind, habe ich nicht gefunden. Aber sorry - vielleicht verlässt mich so langsam auch mein Augenlicht... Sleep braucht Strom. Supply-Pfad mit Selbsthaltefunktion und Schalttransistor trennt die Batterie vom uC. Ist deutlich eleganter. Und wieso "noch ein Schalter". Ich meinte als Ersatz des Reset-Knopfes. Taster versorgt Basis eines Längstransistors -> uC erwacht zum Leben -> via Pin des uC wird die Basis weiterversorgt -> Benutzer kann Taster loslassen -> nach Programmabarbeitung unterbricht der uC die Basisversorgung -> Schaltung wieder stromfrei
> Leider war ich der (falschen - okay) > Überzeugung, dass das Teil getestet und nachbausicher ist Ist es doch auch wenn man den Vorschlägen folgt, schlimmstenfalls den Bausatz kauft. Nirgendwo ist von einem Atmel in SMD die Rede, das DIL-IC sitzt im Sockel und ist programmiert im Bausatz. Ansonsten hat man ein Programmiergerät (Du ja auch) und programmiert das IC vorher (die Widerstandsprobleme stehen ja im Forum). Wenn man also vom Original abweicht, sollte man auch die Konsequenzen (weiß nicht ob man das so schreibt) beachten bzw. entsprechend planen. > Sleep braucht Strom Ich meine was von 4µA gelesen zu haben Bei Versorgung aus Accu's ist das weniger als die Selbstentladung. > via Pin des uC wird die Basis weiterversorgt kostet zwar einen Pin, aber wir haben es ja. cdg
Hey! Wieso werden die LEDs denn in Kollektorschaltung angesteuert? Eine Emitterschaltung spart den Basistransistor, reduziert die Verluste im Transistor und sorgt für eine bessere Flankensteilheit - daher ist mit der Emitterschaltung das Tastverhältnis auch bei sauberen 50%.
Lol, ich wage es zu bezweifeln das eine Emitterschaltung die Flankensteilheit erhöht liegt bei dir evtl. an den nicht vorhandenen Basiswiderstand. Außerdem brauchst du bei deiner Emitterschaltung so ca. 2,2V oder so um den Transistor zum durchsteuern zu überreden da Ube + Uled.
@jo: ich wage es zu bezweifeln, dass Du weisst wovon Du redest. Die bessere Flankensteilheit liegt daran, dass bei der Kollektorschaltung die Basis stark uebersteuert wird, was die Abschaltung verlangsamt. Der Basiswiderstand fehlt, weil er bei dieser Schaltung nicht benoetigt wird - das ist ja gerade der Vorteil, der Basisstrom stellt sich automatsich optimal ein!
Da ich ja so sagenhaft unwissend bin kläre mich bitte auf da meine kognitiven Fähigkeiten nicht ausreichen um die Zusammenhänge zu begreifen. Ich habe mir noch einmal dein Diagramm angeguckt und oben bei der Emitterschaltung ist Ib immer nahezu 0 wie kann das angehn ich dachte bisher immer dass es sich bei einem bipolaren Transistor um ein Stromgesteuerten handelt? Und lasse mich bitte mein vorherige Antwort begründen, ich dachte immer das bipolare Transistoren eine Eingangskapaziät habe diese muss natürlich erst einmal gefüllt werden bis der Transistor anfängt sich zu rühren. Also kam ich zu dem Schluss unterschiedlichen Flankensteilheiten mit der Zeitkontanten Tau zu bergünden da die Eingangskapazität ja viel schneller befüllt wird bei einen nichvorhandenen Vorwiderstand. Und die Abschaltzeit ist bei bipolaren Transistoren ja sowieso immer länger als die Einschaltzeit da er eine neue Sperrschicht gebildet werden muss.
Das AVR Studio kann die Datei eu_code.asm nicht finden. Es kommt Folgende Fehlermeldung:C/... error: Cannot find include file: eu_code.asm Hat jemand eine Idee?
Weiß jemand wie empfindlich so ein TV wegen der Wellenlänge ist? Die verwenden hierhttp://ladyada.net/make/tvbgone/download.html 940nm Leds. Reichelt hat aber nur 880nm oder 950nm
Weiter oben schrieb mal einer, dass man bei ~950 bleiben sollte. Also nimm die einfach. /Hannes
> welchen ? Den für den ATmega8L gibts weiter oben, mit Schaltplan > und Hex-File. Den für den M664 kannst Du aber auch haben. Z8 Was ist denn ein 644?
Hallo, ich habe mal die Schaltung von z8 als EAGLE-Schematic erstellt. Bitte schaut mal kurz drauf ob euch ein Fehler auffällt. Danke PS: Hier die Files von z8: http://www.mikrocontroller.net/attachment/53462/TV-B-GONE.zip
Hallo, nächste Version... Diese ist ein bisschen übersichtlicher ;-) Gruß
Hallo, ich habe mir das tv-b-gone nachgebaut. Habe auch schon ein paar TV aus bekommen. Leider geht es mit den meisten TFT-TVs nicht. Kann mir jemand sagen wo ich die Codes her bekomme und wie ich die in das Programm hinzufügen kann? Würde mich sehr freuen... Ach ja, hab die Atmega8L von z8 nachgebaut. dida: http://www.mikrocontroller.net/attachment/53462/TV... Danke
keine Ahnung haber schrieb: >> welchen ? Den für den ATmega8L gibts weiter oben, mit Schaltplan >> und Hex-File. Den für den M664 kannst Du aber auch haben. Z8 > > Was ist denn ein 644? Wahrscheinlich ATmega644.
@cosphi Ich würde noch einen 10k von Reset nach VCC machen... Wird zwar vermutlich keinen Unterschied machen aber ich mag keine schwbenden eingangs Beinachen...
Guten Abend, meint ihr dass der 10k wirklich noch rein muss? Der originale Schaltplan ist ja nun schon eine Weile alt und es hat keiner bemängelt. Ich habe nun auch das Board in Eagle fertiggestellt. Und die letzte Version des Schematic und des Bord gezipt angehängt. Würde mich über Kritik freuen, da das genau genommen mein zweites Eagle-Layout ist und es sicher noch etwas zu verbessern gibt. Danke Stephan Edit: Ach ja die Größe der Leiterplatte ist so gewählt, dass sie in das Gehäuse Reichelt-Best.Nr.: "TEKO 10007" passt.
Das macht man(n) doch auf ein Stück Lochraster, dafür bedarf es doch keiner Platine.
Hallo! Ich hatte mir ja so ein Ding schonmal gebaut und habe heute so eine kleine Metalldose gefunden wo ich gerne das TVBG einbauen möchte. Jetzt ist aber der mit 4 IR LEDS zu groß. Meine Überlegung war den einfach nur mit einer LED zu bauen. Was müsste ich im Schaltplan ändern um dies ohne Risiko nachzubauen? VIelen Dank im Vorraus! MFG Calmato
Hat keiner eine Idee? Ich meine einfach nur die 3 anderen weglassen geht ja nicht so einfach. Da muss sich doch der Vorwiederstand ändern. MFG Calmato
na dann ändere doch den vorwiderstand. wenn man sich ein Bisschen Mühe gibt und sucht, findet man etliche Quellen, wie der Vorwiderstand zu berechnen ist.
Muss der denn größer oder kleiner werden? Ich meine ja nur weil ja weniger Verbraucher angeschlossen sind. Oder ist das egal? (Parallel-Schaltung?) MFG Calmato
R=U/I U bleibt gleich. Weniger LED macht weniger I. Was macht dann R? Das wär doch mal ne Frage für 9live!
Sorry, mir ist grad Aufgefallen. Ich geh oben von einer Paralellschaltung aus! Hast du die LEDs in Reihe dann gilt: R=U/I U wird kleiner. I bleibt gleich. Was macht dann R?
@Timo: R ist bei dir der Wiederstand. Werde ich jetzt mir Telefonkosten abgeziockt? :) Soweit ich weiß hat Mich nix neues gebracht. Es gibt aber mittlerweile viele Nachahmer die auch schon die Lautstärke und das Programm ändern können. Schaltplan gibt es aber nicht(kein OpenSource). MFG Calmato
naja 9Live macht ja seine Einnahmen mit Telefonkosten und da da so viele Leute anrufen machen die natürlich Kohle. Da ich auch was vom Geld haben will muss ich ja da anrufen und die Antwort auf deine Frage sagen, nä? :)
Hallo allerseits, hätte auch mal eine Frage zum TV-B-gone, denn ich würde ihn auch gerne nachbauen und hab mir schon die Seite http://www.ladyada.net/make/tvbgone/ angeschaut. Aber ich weiss nicht, wie ich den ATTINY85V programmieren kann: ich habe nämlich gehört, dass man ihn direkt an den Parallelport anschließen kann. Welches Beinchen muss da an welches Kabel??? Kann mir das jemand erklären? Würde mich sehr freuen!!
Einmal: http://sites.google.com/site/emrirc/avrstuff und Zweimal: http://www.arduino.cc/en/Hacking/ParallelProgrammer Ich hab das Zweite nachgebaut und hatte nie Probleme. Du musst mal gucken ob du den Attiny85-10PU oder den Attiny85-20PU bekommst. MFG Calmato
Danke für die Antwort - so was hab ich gesucht! Hätte aber noch folgende Fragen (hoffe, keine dummen): 1. Zum zweiten Link: Diese gelben Ausgänge sind doch die Stellen, wo man den Attiny anschließen muss, oder? Lötet man da einfach einen leeren IC-Sockel an, in den man zum Programmieren dann den Attiny reinsteckt? Und wenn ja, woher weiss ich, welches Beinchen des Attiny den Anschlüssen GND, MISO, RESET, MOSI, SCK entspricht? 2. Was ist der Unterschied zwischen Attiny85V und Attiny85 (also ohne V)? Denn Reichelt hat nur Attiny85-20 PU und Attiny85V-10 SU. SU bedeutet doch SMD, oder? Dafür hab ich kein Equipment.
Guck doch mal in das Datenblatt: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2586.pdf Da stehen im Kapitel 26 die Gehäuseformen und im Kapitel 1 sieht man die Anschlußbelegung der Kollegen. MfG Paul
Vordermann hat eigentlich alles beschrieben. Mach mal ein Foto von deiner Platine wenn sie fertig ist :) Calmato
Timo Beil schrieb: > @z8 > > Gibt es eigentlich was neues von TV-B-Gone-Throwie? Liebe Forumsteilnehmer, es fällt mir sehr schwer Euch mitteilen zu müssen, daß mein guter Freund Malte Block, hier besser bekannt unter dem Pseudonym 'Z8', heute Nachmittag im Alter von 46 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit leider verstorben ist. Was bleibt ist eine große Lücke.
Mein Beileid, ich hoffe seine Familie/Freunde haben trozdem noch einigermaßen schöne Weihnachten.
Mein herzlichstes Beileid! Ich wünsche der Familie und Angehörige viel Kraft um diesen schweren Verlust verkraften zu können.
hi jungs, ich will mir die ganze zeit auch schon son ding bauen ^^ nun haben wir ein problem ^^ ich verstehe zwar schon etwas von elektronik (ich kann löten und hab auch die grundlegenden sachen drauf, aber sobalds ins detail geht...) (hab am 1.9.09 meine ausbildung zum elektroniker für G+s angefangen) so ätzen und so sollte kein Problem sein... (wenn überhaupt... evtl einach nur ne lochrasterplatine...) aber das programieren wird ein problem -.- wie geht das? da brauch ich doch sone verbindungsleitung zum pc oder? würdet ihr sagen, dass ich es evtl. hin bekomme? falls ja, ich hab nicht die ahnung von den ganzen unterschieden der Bauteile, es wäre sau cool, wenn sich vllt. jemand die mühe für mich machenwürde, und mir die ganzen links oder so von connrad posten könnte. mfg t1n0
@^t1n0, als erstens benötigst du eine Programmierumgebung um das Programm auf den Controller brennen zu können. Das der Code in C ist, würde ich dir AVR Studio mit AVR GCC empfehlen. Als zweitens benötigst du einen Programmer. Entweder du programmierst über USB oder per RS232. Ich selber programmiere über USB, da es für mich einfacher ist und da die neuen PC´s kein RS232 mehr haben. Einen guten ISP Programmer habe ich hier: Reichelt Artikel-Nr.: AT AVR ISP Der Programmer besitz verschiedene Ausgänge, die du dann richtig mit dem Controller verbinden musst. Steht alles im Datenblatt. Das große C ist recht teuer. MFG Flex PS: Ich mache im Sep. diesen Jahres auch meine Ausbildung zum EGS=) Da lernt man doch die versiedenen Bauteile kennen, oder nicht?
ja... aber hab ja erst angefangen ;) wir sind jezt auch bei den microcontrollern... TTL und so
Also ist in der .hex Datei alles drin? Nur noch bauen, brennen und los? Oder brauche ich noch die Codes?
Es gibt hier 2 Versionen, einmal für den m8 und einmal für den m644. Kann mir jemand erklären, warum der HEX-File für den m644 viel grösser ist als für den m8, obwohl sich die ASM-Dateien kaum unterscheiden? Das meiste sind doch die Code-Listen und die sind identisch.
Wenn ich das richtig sehe, werden hier die unkomprimierten Tabellen beutzt. Die neuen TV-B-Gones benutzen eine Kompression. Hat sowas schon mal jemand nachgebastelt? Da sollten etliche codes in einen ATtina85 gehen. http://www.ladyada.net/make/tvbgone/design.html
Hallo, hat jemand eine Idee welche alternativen LEDs für die TV-B Gone von ladyada bei Reichelt empfehlenswert sind? Gruß moritz
War sehr interessant hier alles durchzulesen! Großen Respekt an alle Leute, die sich die Mühe gemacht haben und diese Seite mit nahezu 10.000 Beiträgen gefüllt haben. Schlauer bin ich im Endeffekt nicht geworden, hatte aber sehr viel Spaß bei lesen der Mediamarkt Stories! LG BaWo
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