Habe einen 2200 uF Elko und einen 100 nF WIMA Kodensator an der 12V Seite sowie einen 100nF WIMA Kondensator an der 5V Seite. Als verbraucher sind etliche LEDs angeschlossen sowie LATCHES ein ATMEGA und ein MAX232. Jetzt hat der 78S05 schon einen riesen Kühlkörper. Dieser wird aber glühend heiß. Was mach ich da jetzt am besten? aktiv kühlen? Verbraten werden momentan 750 mA es kommt aber noch was zu der Schaltung. Rein rechnerisch am Ende ca 1A
>Was mach ich da jetzt am besten? aktiv kühlen? >Verbraten werden momentan 750 mA es kommt aber noch was zu der >Schaltung. Rein rechnerisch am Ende ca 1A Das sind ja auch nur 7W Verlustleistung. Nimm einen Schaltregler.
hab ich momentan nicht da. Reinrechnerisch über steige ich die 1A Sind 56 LEDs ultrahell. selbst wenn eine nur 30 mA will macht das 1680 mA + ICs Resistors etc pararlell mehrer 78S05 sind blödsinn oder
Nette Mann schrieb: > Jetzt hat der 78S05 schon einen riesen Kühlkörper. Das ist ja mal ne ganz konkrete Aussage. Wie wärs mit dem Wärmewiderstand? > Rein rechnerisch am Ende ca 1A Also 7W, das ist schon ganz heftig.
Wie genau meinst du das mit Wärmewiderstand? stehe gerade auffem Schlauch. Könnte das Breadboard auch innen Kühlschrank legen im Notfall. Aber das ist keine Dauerlösung Es sind wenn komplett ca 1,8 A hab eben nomma den Taschenrechner geschwungen
Nimm halt weniger als 12V Versorgungsspannung. Derzeit verballerst Du 140% der genutzten Leistung als Abwärme. Das ist so ineffizient, daß man es schon als kaputt bezeichnen kann.
Ich hatte mal einen Lötkolben mit 7 Watt, der war für SMD. Nur damit du dir mal die Leistung vorstellem kannst. Da geht nur ein Schaltregler oder ein größerer Kühlkörper. Du kannst auch ein anderes Netzteil mit z.B.9V nehmen. Dann entsteht weniger Verlustleistung.
Hab momentan aber nur nen 12V Bleiblock und kein Labornetzteil. Also doch ins Eisfach?
Nette Mann schrieb: > Wie genau meinst du das mit Wärmewiderstand? Steht im Datenblatt des Kühlkörpers (K/W). Wenn Du kein Datenblatt hast, such nen Kühlkörper mit ähnlichen Abmessungen und Form von nem Hersteller, z.B.: http://www.alutronic.de/ Peter
Hallo Nette Mann schrieb: > Hab momentan aber nur nen 12V Bleiblock und kein Labornetzteil. Also > doch ins Eisfach? Schraub den Regler an einen CPU-Kühlkörper mit Lüfter... Falls Du ihn dazu vom Steckbrett entfernen mußt, mach die Leitungen nicht länger als nötig und die 100 direkt an den Regler. Sag jetzt nicht, Du hast keinen Pention/AMD-Kühlkörper rumliegen??? ;-) Ach ja, und denk über einen sinnvollen Schaltregler nach... Gruß aus Berlin Michael
Schaltregler: habe ich nicht da. Labornetzteil: habe ich nicht Bleiakku: Na aber! Vielleicht solltest Du doch mehr mit Elektrik anstatt mit Elektronik machen, da die beiden oben genannten Dinge zur Grundausstattung eines (Hobby)elektronikers gehören, der Bleiakku aber eher in´s Auto oder in die Werkstatt.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C86;GROUPID=3383;ARTICLE=22239;START=0;SORT=user;OFFSET=100;SID=311yiKLKwQAR8AACbyxvI80bb24160bef1d8a1537132580b22390 genau der 3,5 K/W ih brauche normalerweise nicht mehr als 300mA deswegen der 78S05 CPU Kühlkörper ich Netzteile auch wie sand am mehr gute Idee
Waermewiderstand meint: - den Uebergang der Waerme auf den Kuehlkoerper (das funktioniert ja) - die Waermeleistung die der Kuehlkoerper bei gegebener Temperaturdifferenz an die Luft abfuehren kann, bzw. im Umkehrschluss, die Temp-diff. bei gegebener Waermeleistung. Also ist, neben der geringeren Eingangsspannung, ein groesserer Kuehlkoerper nicht schlecht (5K/W tauschen gegen 3K/W). Andererseits ist die Frage, wie warm ist er wirklich. Gluehen wird er nicht im Wortsinne, bei 60 Grad laesst du ihn nach 5 sek los, das ist ein gutes schaetzmass. Bei 80 Grad verbrennst du dir die Finger. Was bei 100 Grad passiert ist klar ;o)) bye Uwe
es läuft seit ner minute ca und das Peaktec DMM 2010 meint aktuell 40°C steigend. Mit 80mm Lüfter kann ich mich tot schmeißen ich glaub da bastel ich mal was Nu sinds 49
Oder fürs erste je nach Schaltung die Versorgung auf 2*78S05 splitten (also Ausgänge nicht parallel, sondern Last auf V1/V2 verteilen. Hängt von der Schaltung ab.).
Die Schaltung umfasst 16 Latche die alle samt per Flachbandkabel gespeißt werden. An den Latches hängen pro 2 Latches jeweils 7 Leds ultrahell. Das Breadboard selber braucht nur knapp 100 mA
Mein Auto hat 200 PS. Ich muss aber gar nicht so schnell anfahren und so. Was kann ich da machen? Jetzt habe ich mir an jede Bremse eine Schraubzwinge angeschraubt, dass funktioniert doch auch, oder?! ;-) Ne mal im ernst, so ein Schaltregler kostet wirklich nicht die Welt (bei Reichelt z.B.) und wirkt Wunder!
Haste denn keinen 8..9V-Trafo und ´ne Graetzbrücke und ´nen 1000er Elko herumliegen?
@ Nette Mann: 1) Du kannst quick&dirty 2 oder 3 7805 mit Dioden parallel schalten. 2) Du kannst deinen Geldbeutel etwas leeren und DC/DC Wandler besorgen, die dir den benötigten Strom liefern 3) Du kannst aber auch einfach & sauber mit ner Hand voll Bauteilen (2 Widerstaende, 7805, BD140, 2955, 4 Kondensatoren) diskret eine geregelte kurzschlussfeste Spannungsregelung bis 10A aufbauen. Siehe hier: http://www.atx-netzteil.de/spannungsr_78xx_mit_hohem_strom.htm Steht aber auch bei manchen Herstellern in den Datenblättern der 78xx Regler beschrieben. Gruss Malte
Hallo Nette Mann schrieb: > es läuft seit ner minute ca und das Peaktec DMM 2010 meint aktuell 40°C > steigend. Mit 80mm Lüfter kann ich mich tot schmeißen ich glaub da > bastel ich mal was > > Nu sinds 49 Mein Gott 49 Grad und er redet von gühend heiß... Wenn das Ding thermisch abregelt, ist es ihm zu heiß an der Sperrschicht. Dann zischt allerdings der Finger schon am Kühlkörper. Naja, mach man trotzdem nicht, allerdings kann er 85 Grad am Gehäuse schon ab, beim Experimentieren würde ich da auch erstmal irgendeine Zusatzkühlund/Lüftung ranbauen, damit ich weitermachen könnte. :-) Gruß aus Berlin Michael
also ich kenne noch Schaltungen mit 2N3055, da konnte man trotz (oder eben weil) großer Kühlkörper Eier drauf braten... ;) Und die 2N3055 leben heute noch....
Hallo, er hätte wohl im alten Thread weitermachen sollen... Beitrag "Einführung in Octal 3-State Noninverting Transparent Latch gesucht" da bastelt jemand an einer Geschichte rum, bekommt sie nach und nach offenbar auch zum Laufen. Hat natürlich alle möglichen Prbleme dabei, logisch. Ich vermute mal, die Erkenntnis, daß die jetzige Version nur zum Experimentieren taugt, ist ihm auch schon gekommen. Wie ist das bei dem Teil mit den LEDs? Da sind doch ULN280x als Treiber vor, wie sind die LED-Widerstände bemessen? Ist der + der LEDs getrennt rausgeführt? Ich vermute mal, die hingen im Original direkt an der ungeregelten Spannung. Dann hätte der Regler wenig zu tun. Falls die Vorwiderstände zu klein für 12V sind, klappt das natürlich nicht so ohne weiteres. Gruß aus Berlin Michael
>Was aber spricht denn wirklich dagegen, erstmal mit vorhandenen Mitteln >weiterzumachen, soweit man weiter kommt? Der Umweltschutz.
Hab nu nen ALU Kühlkörper (ehemaliger Sockel A Kühler) mir warn die 65°C die er erreichte nach 5 Minuten zu heiß
Du kannst Dir auch aus einem kleinen AVR mit ADC und einem MosFet, einer Spule, einer Schottky-Diode und einem Pufferelko selbst einen Schaltregler (Buck-Konverter) bauen. Der 7805 stellt dann die 5V für den Controller, wobei er bei den benötigten 10mA nicht einmal handwarm wird. Der Wirkungsgrad wird bei guter Dimensionierung über 80% liegen.
Nacher werden 4 dieser Lichtleisten von einem Kurzschluss und Überspannungsfestem SNT gespeißt. Das aktuell ist nur Testphase da das ganze an einer Fassade nacher hängt die in einer Fußgängerzone ist, ist da mit Laptop Lötkolben und etc basteln nicht so praktisch. 2 hängen da schon deswegen ist SNT rausreißen und testen nicht möglich. Und außerdem betreibe ich das zusammengerechnet gerade mal ein halbes Jahr und habe einen kleinen Durchblick weis manchen und das was ich nichts weis lerne ich mir an. Deswegen hab ich auch noch kein LaborNT. Das werde ich mir wohl selber bauen. Denn durch bauen testen experimentieren lernt man. Alles nur kaufen ist doof
Schaltregler,Schaltregler,Schaltregler..... Wie wäre es mit einem leicht umgebauten PC-Netzteil. Mal suchen!
daran hab ich auch schon gedacht. nur wenn dann würde ich gleich 12V 5V 3,3V abgreifen und die Anschaltphase mit nem Taster gestalten
Nachtrag Hier bei mikrokontroller.net gibt es hunderte Treffer. z. Bsp. "5V aus PC-Netzteil"
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