Forum: Compiler & IDEs Header FIle wird nicht eingebunden


von Christoph K. (klemze)


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Hallo
ich habe in meinem Projekt ein header file mittels #include "usart.h"
eingebunden, beim compilieren jedoch wird dieses File nicht gefunden...
obwohl das file jedoch in der correcten directory vorhanden ist
jemand eine lösung?

von Karl H. (kbuchegg)


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Wenn das File tatsächlich 'usart.h' heißt (also kein Tippfehler 
vorliegt) und auch auf deinem Projektverzeichnis (dort wo die Datei 
liegt, von der aus der #include erfolgt) liegt, dann wird sie auch 
gefunden.

Also alles noch einmal überprüfen.

von Christoph K. (klemze)


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habe alles kontrolliert,
kann das auch einen anderen grund haben?

von Karl H. (kbuchegg)


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Nein

Das worauf du anspielst, ein Compilerfehler, ist es mit Sicherheit 
nicht. Es könnte höchstens noch sein, dass du in deiner IDE den Suchpfad 
verstellt hast. Aber auch dann werden normalerweise Header-Files am 
gleichen Directory immer gefunden.

Zippe mal alles zusammen und poste es

von NurEinGast (Gast)


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Poste doch mal die Original Fehlermeldung des Compilers.
Vielleicht sieht man da was.

von Link zu (Gast)


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> kann das auch einen anderen grund haben?
Wie kompilierst du denn überhaupt?
Wie heißt die Meldung denn genau? (Bitte genaues Copy'n'Paste.)
Wenn du eine IDE nutzt, ist die Header-Datei auch dort eingebunden?
Beschreibe generell mal, was du wie gemacht hast, diese Rumraterei 
dauert sonst ewig! ;-)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Es genügt ja vielleicht auch, erst einmal die Fehlermeldung exakt
zu zitieren.

von Christoph K. (klemze)


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config.h: No such file or directory

von P. S. (Gast)


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Christoph K. schrieb:

> config.h: No such file or directory

Wohl doch ein Compilerfehler, diese Meldung sagt ja eindeutig, dass 
usart.h nicht gefunden wird...

von Christoph K. (klemze)


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meine IDE spinnt anscheinend...

wenn ich etwas verändere findet er diese datei wieder...

dann compiliere ich es noch einmal und es geht...

(eclipse ide + avr toolchain)

von Alex .. (noxsid)


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Ich habe ein folgendes Problem, in einem eclipse+yagarto+arm-gcc-Projekt 
wird ein #include nicht gefunden. Ich habe schon alles mit den 
Projekt-Einstellungen in Eclipse bezüglisch der Pfanden ausprobiert.
Es wird in main.c so geschrieben --->  #include "stm32f10x_gpio.h".
Wenn ich aber so schreibe ---> #include 
"./libraries/inc/stm32f10x_gpio.h", dann fidet Eclipse die h-Datei. Muss 
man in Eclipse noch irgendwelche besondere einstellungen vorgenommen 
werden.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Alex ... schrieb:
> Ich habe ein folgendes Problem

...das etwas ganz anderes ist als das, was da im Thread
besprochen worden ist.

Also fang bitte einen eigenen Thread an.  Entgegen landläufigen
Gerüchten muss man dafür nichts extra bezahlen. ;-)

von Sven T. (svent)


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Peter Stegemann schrieb:
> Christoph K. schrieb:
>
>> config.h: No such file or directory
>
> Wohl doch ein Compilerfehler, diese Meldung sagt ja eindeutig, dass
> usart.h nicht gefunden wird...

Sie Schlussfolgerung ist IMO falsch oder nicht ?
Die Meldung sagt dich dass CONFIG.h nicht gefunden wird.
Von USART.h sagt die Meldung doch nichts.....

Kann es nicht sein, dass hier ein paar Dinge durcheinanderfallen ?

Gibts mal ein Source-Snippet ?
Eventuell ein ; zuviel ? zu wenig ?

S.

von Karl H. (kbuchegg)


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Sven T. schrieb:
> Peter Stegemann schrieb:
>> Christoph K. schrieb:
>>
>>> config.h: No such file or directory
>>
>> Wohl doch ein Compilerfehler, diese Meldung sagt ja eindeutig, dass
>> usart.h nicht gefunden wird...
>
> Sie Schlussfolgerung ist IMO falsch oder nicht ?

Dein Ironiedetektor ist kaputt :-)

> Kann es nicht sein, dass hier ein paar Dinge durcheinanderfallen ?

Schau dir mal das Datum an, wann das Posting gemacht wurde.

@ Alex ...
Genau aus diesem Grund soll man keine Leichenfledderei betreiben und 
alte Threads wiederverwenden. Manchmal kommt es vor, dass man an einen 
bestehenden Thread sinnvoll anschliessen kann. Aber in den meisten 
Fällen eben nicht. Dein Problem wäre nicht besser noch schlechter 
verständlich, wenn du einfach einen neuen Thread aufgemacht hättest.

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