Hi , ich hab folgendes Bauteil (s. Anhang) in einer Schaltung, und kann einfach nichts darüber finden! Ich vermute mal, dass es sich um eine Diode handelt, aber Google bringt mir einfach nix brauchbares ! Auch bei ST-Micoelectronics habe ich nix auf der HP finden können, was dem Teil nur annähernd gleich kommt! Hat mir jemand nen Tip ? Danke und Grüsse sash
Könnte ja auch ne Varicap sein... ;) http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/S/T/V/D/STVD901J.shtml Schaut aber eher nach einer Diode aus. Ich vermute mal, die hängt da an einen Schaltregler dran?
Hi Jungs, danke für die schnellen Antworten, Das Bauteil sitzt auf einer "Eingangsplatine" eines Autoradios ( 1-DIN Radio Navi Cassette aus einem BMW welches seit geraumer Zeit nicht mehr geht, und merkwürdiger weise nach 1-2 Wochen ausgebaut sein, wieder für 1-2 Tage funktioniert!? -> Bin mittlerweile soweit, dass ich sämtliche Elkos / Dioden die ich identifizieren kann, austauschen will !) Ein Schaltregler erkenn ich aber auf der gesamten Platine nicht! Aber, die Endstufe ( TDA 7325) sitzt mit drauf !
Seh ich das in der Mitte oben richtig, dass da noch ein Transistor ist? Dann wäre für einen "Schaltregler" alles da: Diode, Spule, Kondensator und Schalter. Angesteuert wirds dann wohl aus dem Radio heraus. ;)
TDA7325 Music Synthesizer Circuit - PLL Radio Tuning Synthesizer ST Microelectronics P(D) Max.(W) Power Dissipation=800m Nom. Supp (V)=5.0 Package=DIP Pins=18 ??? Schau noch mal drauf.
>TDA7325 > >Music Synthesizer Circuit - PLL Radio Tuning Synthesizer >ST Microelectronics >P(D) Max.(W) Power Dissipation=800m >Nom. Supp (V)=5.0 >Package=DIP >Pins=18 Öhm...wie kommst auf das? Es geht doch um das oben abgebildete, zweipolige, Bauteil auf dem "ST E16 C119" steht, da wirds mit 18 Pins aber verdammt eng.
@Michael: was du vermutlich meinst, ist kein Transistor sondern eine Diode ( STPS 1045F in einem ISOWATT220-Gehäuse) da es diese nicht / nur noch schwer zu beschaffen gibt hab ich mir als Ersatztyp eine MBR1045 bestellt! @Benedikt: meinst du der TDA7385(sorry hatte mich oben vertippt!) könnte als mein Problemverursacher in Betracht kommen ? Eher als die Elkos/Dioden ? Zur Info: das Fehlerbild sieht so aus, dass sich das Radio (meistens mit einem Knacken aus den Lautsprechern verabschiedet. Dann glimmt manchmal noch das Display für kurze Zeit aber es lässt dann keine Bedienung mehr zu und es ist auch nichts mehr zu hören! Ein einfachs Abklemmen und wieder anklemmen der Betriebsspannung bringt da auchg nichts - wie oben erwähnt, wenn das Radio 1-2Wochen bei mir auf der Werkbank lag, dann geht es wieder für 1-2 Tage! Gruss sash
Richtig, das meinte ich. Du kannst doch sicherlich das fragliche Bauteil auslöten, oder? Das würde ich mal machen und dann das Bauteil nachmessen. Steht dir ein strombegrenzendes Netzteil zur Verfügung? Einfach mal den Strom auf 10mA dann begrenzen und die Spannung auf 0.5-1V einstellen. Wenn es eine Diode ist müsste es in Flussrichtung zur ansprechenden Strombegrenzung kommen und in Sperrichtung dürfte so ohne Weiteres kein Strom messbar sein...es sei denn das Bauteil, also die Diode, ist hin.
Ich habe schon öfters in Autoradios eine ähnliche Eingangsbeschaltung gesehen. Die Spule ist dort meist kein Bestandteil eines Schaltnetzteils, sondern dient zusammen mit den Elkos als Filter für Störungen. Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass die große Diode als Verpolschutzdiode dient. Ich würde den Fehler irgendwo anders Vermuten (z.B. irgendwo bei beim steuernden µC, der abstützt und erst komplett resettet werden muss, damit er wieder anläuft). Ob der Fehler in der Spannungsversorgung liegt oder nicht, lässt sich einfach feststellen: Verfolge mal den Weg der 12V Eingangsspannung bis zur Hauptplatine und messe dort ob die 12V fehlen, sobald der Fehler auftritt. PS: Fotos am besten als jpg anhängen, dann wird die Bildgröße deutlich kleiner.
@Michael: klar auslöten kann ich's ; aber ein strombegrenzendes Netzteil hab ich aktuell nicht zur Verfügung! Aber das soll nicht unbedingt das Problem sein, wie erwähnt hab ich mir den Ersatztyp bereits bestellt ! Bevor ich anfange und alle Teile nacheinander auslöte und prüfe, werd ich gleich bei besagten Teilen einen Rundumschlag machen. @Benedikt sorry für die Bildergrösse, ich wollts noch komprimieren, passiert nicht wieder! Deine Idee mit dem Verfolgen der Spannungsversorgung auf die Hauptplatine ist nicht schlecht, aber ich muss anmerken, dass es sich bei der Platine um ein Multilayer Teil handelt, da stoss ich (fast) mit meinen Möglichkeiten an meine Grenzen! Ausserdem wirds schwierig, im zusammengebauten Navi-Radio noch irgendetwas zu messen. Aber ich werd's mal versuchen, fliegend auf der Werkbank zusammen zu stöpseln und zu bestromen, mal schaun ob und wo was ich messen kann! Gruss sash
Das Fehlerbild sieht danach aus, daß eine Versorgungsspannung (nicht die 12V) in die Knie geht (Elko hat teilweisen Schluss). In der Richtung würde ich anfangen zu suchen.
@mhh: genau das war auch mein Gedanke, deshalb will ich zuerst mal die 3 ELKO's (die man aufm Bild sehen kann) tauschen, da die durchkontaktiert sind, sehe ich da kein allzugroßes Problem, bezüglich Multilayer ! @Benedikt: Hab mal von den Anschlußpins ( Dauerplus, Zündungsplus und Masse) auf die Pfostenbuchsen, welche die Verbindung zur Hauptplatine herstellen, durchgepingt, aber keine (direkte) Verbindung gefunden! Gruss Sash
Kann nicht sein. Zumindest Masse muss verbunden sein. Die anderen Spannungen könnten über die Dioden gehen, auch wenn ich das nicht vermute. Ich würde eher die 1045 Diode parallel zur Betriebsspannung vermuten.
Sorry Benedikt, ich war zu schnell beim Schreiben ! Eine Masseverbindung habe ich gefunden, lediglich die Versorgungsspannungen kamen nicht 1:1 an! Hab gerade die Reicheltbestellung losgeschickt und werde dann, wenns da ist, testen, ob die Elko's die Ursache waren.... Grüsse Sash
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