Hallo miteinander, ich suche eine Möglichkeit eine professionell aussehende GUI für grafische LCDs zu verwenden. DIe wirklich professionellen Möglickeiten wie z.B. http://amulettechnologies.com/ sind für meine privaten Projekte aber deutlich zu teuer. Kann mir jemand andere Lösungen nennen? Dieses ewige Zeichnen von Buttons, Rechtecken und Kreisen sieht unprofessionell aus und ist auf die Dauer langweilig. Gruß kokisan
Hallo Rene, Deine angegebene Lösung geht mir nicht weut genug, berücksichtigt auch scheinbar keine farbigen Displays. Ich suche eine Möglichkeit am PC designte Oberflächen und GUI Elemente (Buttons, Regler, ...) in einem Speicherbereich (nicht unbedingt im Speicher des Mikrocontrollers) abrufbar zu haben und über den Controller einzublenden und als Art Sprite (alter C64 Veteran, auf dem Bildschirm frei bewegbares Grafikelement) zu kontrollieren und einzublenden. Ich befürchte aber das ich da wohl nichts finden werde. Gruß kokisan
@dirck ich denke auch das es da schwierig wird freie bzw kostengünstige sachen zu finden. zumal ja jedes display unterschiedlich angesteuert wird (monochrom -> ausrichtung der bytes, lsb/msb first ?!, farbe -> anzahl -> bytes pro farbe, organisation) ... das alles mit einer einzigen lib zu erschlagen dürfte nicht oder nur sehr schwer machbar sein. ich bin zwar gerade mit etwas ähnlichem dran (dann allerdings nur für monochrom), aber das ganze ist noch nicht soweit gediegen das man da was veröffentlichen könnte. da soll man aber die möglichkeit haben selbst objekt-typen (list-boxen, combo-boxen, usw) mit einbinden zu können. allerdings wird das ganze auch nicht so wahnsinnig schnell werden, da ich versuche es schon für unterschiedliche display-typen zu machen, weswegen die treiber-schicht das nadelöhr darstellen wird.
Dirck S. schrieb: > Hallo Rene, > > Deine angegebene Lösung geht mir nicht weut genug, berücksichtigt auch > scheinbar keine farbigen Displays. Ich suche eine Möglichkeit am PC > designte Oberflächen und GUI Elemente (Buttons, Regler, ...) in einem > Speicherbereich (nicht unbedingt im Speicher des Mikrocontrollers) > abrufbar zu haben und über den Controller einzublenden und als Art > Sprite (alter C64 Veteran, auf dem Bildschirm frei bewegbares > Grafikelement) zu kontrollieren und einzublenden. > > Ich befürchte aber das ich da wohl nichts finden werde. > > Gruß > kokisan schreib dir doch sowas eben selber, das ist nen halber tag arbeit und du hast genau das was du brauchst ! damits einfach geht nimmst du einfach bitmap grafiken und kopierst die auf ein dateisystem deiner wahl... dann ein wenig hardware abstraktion - fertig ..
Sag mal an was das Display angeschlossen ist ? Wenn da Power verfügbar ist - QT, WxWindows ..... Ist schon ein Unterschied ob das grafische LCD an nem ATMega16 laufen soll, oder an nem ARM mit Betriebssystem oder sonst was.
Hallo Dirck, vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden oder aufgegeben (ist ja schon ne Weile her), aber schau doch mal, ob das was für Dich ist: http://www.freyersiegel.de/egc ist aber auch eher eine professionelle Lösung als eine für den Hausgebrauch. tom
Da der Thread nun schon hochgespült wurde noch ein wenig dazu: Einen guten Eindruck für die Anwendung auf relativ "kleinen" Controllern machen die Libraries von Microchip (Microchip Graphics Library) und LMI (im Stellaris Packet). Beide kostenlos aber per Lizenz an die Verwendung in Controllern der jeweiligen Hersteller gebunden. Habe bei beiden nur den Quellcode überflogen. TI hat mglw. nach der Übernahme die Lizenz geändert, habe ich nicht nachgesehen. Mit nano-x/microwindows habe ich mal ein wenig auf einem "bare metal" System (=ohne (RT)OS)) gespielt, benötigt aber auch einiges an Speicher, lässt sich möglicherweise aber ohne allzuviel Funktionsverlust verkleinern. wxWidgets wurde schon genannte (als WxWindows). Davon gibt es auch einen "Embedded-Ableger" wxEmbedded. Nur als Hinweis, selbst auch damit noch gemacht ausser etwas mit Quellcode gelesen. Deutlich weniger umfangreich sind die "Widgets" im Beispielcode zum Atmel DB101, sind aber vielleicht ein Anfang für eigene Entwicklung. Alles oben genannte kostenlos aber unterschiedliche Lizenzen. Mit einer Demo-Version von ucosGUI habe ich auch mal ein wenig gespielt. Ist wirklich schick aber die Vollversion kostet ordentlich Geld.
Martin Thomas schrieb: > Einen guten Eindruck für die Anwendung auf relativ "kleinen" Controllern > machen die Libraries von Microchip (Microchip Graphics Library) und LMI > (im Stellaris Packet). Nach längerer Recherche habe ich auch diese beiden kostenlosen (auch wenn an MCU gebunden) Alternativen ganz oben auf meiner Liste stehen. Das schöne ist, dass die Libraries von Microchip und Luminary/TI neben GUI auch jede Menge andere Peripherie ansteuern können (TCP/IP, USB, ADC, etc.). Meine Frage ist nun, ob jemand etwas zu der Real-World-Nutzbarkeit/Zuverlässigkeit der Libraries sagen kann? Denn Marketing ist ja schön und gut, aber die Realität sieht oft anders aus... Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp. Grüße Anguel
Hallihallo Ich wollte nur noch EasyGUI vorschlagen. Ich habe damit zwar noch nicht gearbeitet aber laut Aussage eines Kollegen sei es recht "nett". Achja: Es ist nicht kostenlos. VG Martin
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