Ich betriebe meinen AVR mit 3,3V, Bestimmte Ausgänge hängen an einer +5V Quelle, die bei verbinden mit LOW reagiert. (Schalter) Um das zu realisieren schalte ich die Ausgänge zwischen EIN/AUSgang hin und her. Jetzt ist meine Frage ob das ein Problem sein kann wenn, bei schalten des AVR als Eingang die 5V aus der Quelle in den AVR zurückkommen? Falls ja, wie kann ich den AVR schützen? Hilft ein Reihenwiderstand?
Ja, das ist ein Problem. Pegelwandler benutzen (gibt es einen Artikel dazu).
Serienwiderstand ist das richtige Stichwort. Berechne den so, dass über die internen Clamp-Dioden maximal 1mA fliesst und du bist auf der sicheren Seite. Gruß Fabian
Fabian B. schrieb: > Serienwiderstand ist das richtige Stichwort. Berechne den so, dass über > > die internen Clamp-Dioden maximal 1mA fliesst und du bist auf der > > sicheren Seite. > > > > Gruß > > Fabian Hallo, kannst du mir das genauer erleutern? Bis zu "Serienwiderstand" ist mir das noch klar. Aber was ist eine Clamp-Diode?
Die Clamp-Dioden sind interne Schutzdioden die die Spannung an den Pins im bezug auf die Versorgungsspannung begrenzen. Gruss Marc
Und die hängen direkt an den EIN/AUSgangspins? D.h. pro bin darf max 1 mA fließen?
5V -----|R1|-----|Clamp-Diode>|----- 3,3V Der Teil rechts neben R1 befindet sich bereits im AVR. R1 muss nun den Strom über die Clamp-Diode auf maximal 1mA begrenzen. 2kOhm wären z.B. angemessen.
Ich hab mir deine Frage nochmal durchgelesen. Hast du möglicherweise eine Art Busleitung, die per Widerstand an +5V hängt und die du per AVR auf 0V ziehen möchtest? Weil in diesem Fall wird es sowieso nur mit einem zusätzlichen Transistor gehen, denn die besagte Clamp-Diode begrenzt dann auch hier, wenn der Pin auf Eingang geschaltet ist, die Spannung auf der "Busleitung" (oder was immer du da hast) auf 3,3V. Es sei denn, das ist kein Problem, aber dann kannst du den Bus auch gleich an die 3,3V hängen.
Das was hinter dam AVR hängt ist ein C64 am Joystickport. Die Pins liegen im Ruhebetrieb an 5V die ich mit dem AVR auf 0V ziehe. Da ich da Ungern mit einer Spannung drauffahre (egal ob 3V oder 5V9 würde ich gerne nur die Flussrichtung des AVR ändern. Das heißt die komplette Elektronik am AVR würde dann mit 3V laufen? Helfts mir bitte. Bin schon am Verzweifeln.
Schau dir das mal an: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/6/65/T_a_s.png (Quelle: http://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand) Statt RC müsstest du dann den Eingang des C64 an den Transistor anschließen. Ist der Transistor ausgeschaltet (Basisstrom = 0), hängt der Eingang des C64 "in der Luft", schaltest du ihn mit dem AVR ein (Basisstrom > 0), zieht der Transistor den Eingang des C64 auf 0V runter.
Was passiert wenn ich den AVR auf Eingang ohne Pullup schalte. Hängt er dann nicht auch quasi in der Luft?
Die Clamping Dioden sind auch dann da, wenn du den Pull-Up deaktivierst. Wenn du die Pins vom C64 auf Masse ziehen moechtest und den AVR mit 3.3V versorgst, dann nimm nen Transistor Emitter an Masse, Collector an den C64 und ueber nen Basisvorwiderstand an den AVR. Wie Randy schon sagte. Gruss Marc
Schaut euch doch bitte meine Schaltung an. Dabei ist jetzt nur der strichlierte Teil wichtig. An AVR sollen im Endeffekt 2 System angeschlossen werden: 1 x Wii Controller 1 x C64/Amig Der Wii Controller wird mit 3V betrieben Der C64 mit 5V Die Tastenerkennung ist bei beiden gleich: Spannung auf 0V gezogen -> ergibt einen Tastendruck. Wie würdet ihr das Lösen? Den AVR mit 3V oder 5V versorgen? Und den AVR mittels HI/LO am Ausgang schalten oder zwischen EINGANG/AUSGANG und den Transistoren wie ihr vorgeschlagen habt?
Willst du einen einen Wii Controller und einen C64 Controller an einen AVR Anschliessen oder den AVR an einen C64 und an eine Wii. Hab das noch nicht so ganz verstanden. Gruss Marc
Der AVR soll nichts anderes als einen Joystick simulieren. Der die Tasten zuweist. Und der soll entweder für die Wii oder den C64 nutzbar sein. Beide gleichzeitig kommt nicht vor. Also -> AVR an einen C64 und an eine Wii
Ok. jetzt hab ichs verstanden. Nimm die Transistor Loesung. das tut. dann ists auch egal ob der AVR mit 5 oder 3V laeuft. Gruss Marc
ok, und dann zwsichen EIN/AUSgang schalten? oder HI/LO? Jetzt müßte ich nur noch wissen wieviel Strom auf dem Joystickport an jedem PIN benötigt wird. Soll ich das dann für den Wii Kontroller auch in erwgung ziehen, oder kann ich dort mit den 3V drauffahren? und mittels HI/LO schalten.
ob hi/lo oder Eingang/LO ist wenn du ueberall Transistoren verwendest egal. Wenn du die Wii ohne Transistoren anschliesst dann wuerd ich zwischen Eingang und LO Pegel umschalten. Gruss Marc
Marc Donner schrieb: > ob hi/lo oder Eingang/LO ist wenn du ueberall Transistoren verwendest > > egal. Wenn du die Wii ohne Transistoren anschliesst dann wuerd ich > > zwischen Eingang und LO Pegel umschalten. dann kommen aber vom Wii-Controller auch die 3V retour in den AVR. Ist das unkritisch?
wenn die Spannung am Pin des AVR gleich oder kleiner der Versorgungspannung ist, ist das unkritisch. Gruss Marc
Marc Donner schrieb: > wenn die Spannung am Pin des AVR gleich oder kleiner der > > Versorgungspannung ist, ist das unkritisch. Hm, dann könnte ich den AVR ja gleich mit 5V betreiben und die Ausgänge ohne Transistoren schalten? Also so wie ich es oben in meiner Schaltung gezeichnet habe.
dann hast du aber, so wie du es gezeichnet hast 5v vom C64 auf der Wii. Gruss Marc
Seid ihr kopmpliziert. Irgendwas zwischen 2k und 3kOhm Widerstand dazwischen und das wird funktionieren. Gruss Axel
Axel Laufenberg schrieb: > Irgendwas zwischen 2k und 3kOhm Widerstand dazwischen und das wird > > funktionieren. Also doch? Ohne Transistoren und den ganzen Kram?
das hatten wir doch schon. Serienwiderstand und auf die Clamping Dioden verlassen. Tut aber nur wenn dein Pullup in der Wii oder dem C64 deutlich groesser ist als dein Serienwiderstand. Gruss Marc
Aber Vorsicht, wenn man etliche solche Pseudo-Pegelwandler mit Serienwiderständen vor den internen Clamp-Dioden betreibt. Wenn da beispielsweise 6x 1mA über die Dioden nach Vcc fliessen, dann müssen diese 6mA irgendwo hin. Wenn Controller und der Rest der Schaltung grad weniger als 6mA verbrauchen...
A. K. schrieb: > dann müssen > > diese 6mA irgendwo hin. Wenn Controller und der Rest der Schaltung grad > > weniger als 6mA verbrauchen... Tja, das ist dann die Frage. Wo gehen die dann denn hin? In den AVR zurück?
Ueber die Clamping Dioden zurueck in deine Stromversorgung. Probiers doch einfach mal aus, oder nimm ueberall Transistoren dann bist auf der sicheren Seite.
Marc Donner schrieb: > oder nimm ueberall Transistoren dann bist > > auf der sicheren Seite. Das wären dann aber 12 Stück und dazu 24 weitere Widerstände. Man bedenke das ich das ganze mit 3 x AA Batterien betreiben möchte.
was haben 36 bauelemente mit der Stromversorgung zu tun? und fuer was brauchst du 24 Widerstaende? Ich dachte aus der Wii und dem C64 kommt eine Spannung und du ziehst nach Masse. Dann sinds nur 12 Widerstaende. Probiers doch einfach mal aus, bevor das hier noch eine endlose Diskusion wird. Und falls dir der AVR abraucht sind die 1.50 Euro auch nicht so tragisch.
Marc Donner schrieb: > und fuer was > > brauchst du 24 Widerstaende? Auf der Transistorschaltung ist noch ein RC eingezeichnet.
ja das ist der Pull-Up. Wenn der aber schon vorhanden ist, brauchst den nicht unbedingt nochmal.
>Tja, das ist dann die Frage. Wo gehen die dann denn hin? In den AVR >zurück? >Man bedenke das ich das ganze mit 3 x AA Batterien betreiben möchte. Passt doch. die 6 mA gehen in den AVR. Dann helfen die 6mA ganz gewaltig beim Stromsparen :-) Und wer hat schon Lust so viele Transistoren zu verlöten. Gruss Axel
Die 6 mA gehen nur in den AVR, solange die Schaltung auf 3,3V Seite mehr als 6 mA benötigt. Nimmt die Schaltung weniger als 6 mA auf, steigt die 3,3V Spannung und wird dann im Extremfall zu 5 Volt Ich hatte mal einen ähnlichen Aufbau, da konntest du die Versorgungsspannung einfach weglassen, dann wurde komplett über die Schutzdioden der Eingänge versorgt. Zuverlässig ist sowas aber eher nicht.
Ok, wenn ich jetzt die Werte berechnen möchte. Geh ich beim Verbraucher davon aus wieviel Strom auf jeden Pin oder insgesammt benötigt wird? Der Wii Kontroller benötigt zb im Betrieb ca. 70mA an der Spannungsversorgung gemessen.
In der Version vom gestrigen Thread lief der AVR mit 5V und hatte Spannungteiler um den 3V WII nicht zu überfordern. Nun läuft der AVR mit 3V und braucht Transistoren (stromsparend) oder Optokoppler (stromfressend) damit der 5V WII den AVR bzw. dessen Batterie nicht nervt. Also was jetzt? Hat der WII nun 3V oder 5V?
Ja, jetzt kann man sichs aussuchen :) Also der Wii-Controller läuft immer mit 3V (2 x 1,5V AA) Ja, welche ist denn jetzt die bestel Lösung? 1,2 oder 3? :)
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann geht es darum, Taster zu simulieren, die seitens des WII an GND liegen. Wenn du stets VCC(AVR) >= VCC(WII)-0.5V sicherstellst, dann geht der WII direkt, mit der von dir mal angepeilten OUT(low) <=> IN Variante. Wenn nicht, dann dürften simple Transistoren NPN(+Basiswiderstand) oder N-FET der einfachste Weg sein. Alternativ 74HC4050 an der Stromversorgung des WII betrieben.
Der Wii-Controller ist nicht das Problem. Sondern der C64 der mit 5V arbeitet. Die Version mit dem Spannungsteiler ist nicht zu empfehlen? Mit welchen Werten errechne ich den basiswiderstand. Bezieht sich der auf die Stromaufnahme des AVR?
Ein Spannungsteiler taugt nicht wirklich, wenn dessen untere Hälfte parallel zu einem Schalter im WII sitzt. Je nach Grösse vom Pullup im WII führt das zu Dauer-EIN. Ausserdem führt so zemlich jede Variante davon zu seltsamen Strömen, wenn WII ein und AVR aus oder umgekehrt. Sind auf der C64/PC-Seite mit den 5V auch Schalter, die du kurzschliessen willst, oder worum geht es dort?
Manfred W. schrieb: > Mit welchen Werten errechne ich den basiswiderstand. Bezieht sich der > auf die Stromaufnahme des AVR? Basisstrom >= (Kollektorstrom / Stromverstärkung) * 2 Den Kollektorstrom, also den Strom der fliesst wenn du den WII Pin auf GND ziehst, den kannst du ganz normal nachmessen.
A. K. schrieb: > Sind auf der C64/PC-Seite mit den 5V auch Schalter, die du > > kurzschliessen willst, oder worum geht es dort? Das gleiche Prinzip. Nur ein PIN der im Ruhezustand auf HIGH und bei gedrückt auf LOW gezogen wird. Nur eben ein High von 5V > Den Kollektorstrom, also den Strom der fliesst wenn du den WII Pin auf > GND ziehst, den kannst du ganz normal nachmessen. Der Strom der durch den Wii-Controller fließt? Also zwischen Spannungsquelle und Controller oder nur am einzelnen Knopf?
Manfred W. schrieb: > Der Strom der durch den Wii-Controller fließt? Also zwischen > Spannungsquelle und Controller oder nur am einzelnen Knopf? Am Knopf natürlich. Yesses, bischen denken schadet doch nicht, oder? Messgerät auf Gleichstrom schalten und damit WII Pin gegen GND verbinden. Wenn's blitzt und donnert oder der WII nix davon merkt, dann war das Konzept von vorneherein falsch, ansonsten müsste ein bischen Strom fliessen (vermutlich Mikroamperebereich) und der WII auf gedrückten Knopf erkennen.
Manfred W. schrieb:
> Nur eben ein High von 5V
Gleichen Prinzip mit den Transistoren. Gibt in beiden Fällen
Alternativen mit mehr oder weniger verfügbaren ICs, aber so ist es
ziemlich narrensicher.
Eine solche Alternative wäre ein 74LS05 mit VCC vom C64/PC. Anders als
74HC stören sich die 74LS nicht an Eingangsspannung bei fehlendem VCC.
Bei der Wii 0,15mA Bei C64 ist das sehr dubios. Da liegen -2,70mA wenn das Gerät nicht eingeschalten ist wenn ich den AVR mit 5V betreibe und dort direkt anschließe. Nach dem Einschalten steigt der Strom allerdings auf 0,14mA. Und dann beim Betätigen der Taste gehts auf 0,80mA rauf.
Korrektur: Bei der Wii 0,15mA Bei C64: Bei Betrieb des AVR mit 5V: Vor dem Einschalten des C64: -2,68mA Nach dem Einschalten des C64: 0,14mA Beim Betätigen der Taste: 0,80mA Bei Betrieb des AVR mit 3V: Vor dem Einschalten des C64: -1,74mA Nach dem Einschalten des C64: 0,52mA Beim Betätigen der Taste: 0,80mA
ich dachte die das sind Taster die den Eingang auf GND ziehen. Wie kannst du dann da einen Strom messen, wenn der Stromkreis gar nicht geschlossen ist? Ich geb's jetzt auf.
Ja. Basisspannung von Bipolartransistoren ist um die 0.7V.
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