hallo alle zusammen, ich habe folgendes problem, ich habe ein elektrisches garagentor das aus sicherheits gründen so eingestellt ist das erst nach zweimal drücken des handsenders das tor aufgeht. Das macht bei dem handsender auch sinn da man ja versehendlich auf die taste kommen kann (hosentasche). Nun habe ich eine fernbedinung in mein auto eingebaut die bei einmal dücken das tor aufmachen soll und das habe ich mit einer folgeschaltung (NE555) gelöst. Nun ist es leider so das da wo ich wohne es öffters einen stromausfall gibt und wenn die folgeschaltung wieder ans netzt geht, sie manchmals einmal durchläuft was wiederum zur folge hat das bei einem netzausfall sich das garagentor öffnet. Nun dachte ich mir das ich da ne notstrom lösung einbaue die mindestens 2-4 stunden den zusatand halten muss denn solange kann ein stromausfall auch hier gut mal dauern! Die anlage braucht im ruhezustand ca. 40mA und bei aktivierung ca. 100mA wie löse ich das?? Mit nen kleinen blei akku oder efl großen kondensator am ende des netzteiles?? Aber der muss bei 40mA und max. 4 stunden schon richtig groß sein oder? Hat da jemand eine idee efl sogar einen schaltplan eines kleinen 12V netzteiles mit notstrom akku?? Efl wie man den NE555 bei einer folgeschaltung schalten muss damit er bei anlegen der spannung nicht von alleine losläuft??
naja, iss schon so, denn was machst du wenn es mal länger als h dauert? Dann hast du nicht nur keinen Strom, sondern auch kein Auto. Ansonsten wäre eine Lösung mit Bleibatterie am einfachsten und billigsten zu realisieren...
Ach ja, und was ist "efl" ? übrigens: 0.04A * 4h = 0.16Ah, einen bleiakku mit ca 0.5Ah bekommst du schon für wenig geld (falls es so kleine überhaupt gibt) und der würde ca 12h bei Standby durchhalten
Einen 12V Bleigelakku nehmen, an dem Du über ein Netzteil konstant die Spannung anlegst, die für den Akku im Datenblatt steht für Dauerladung (im Bereich 13,5V).
ja das dachte ich auch, dann quasi ein 15V netzteil nehmen eine schaltung mit 13,5V ladespannung für den akku her nehmen und danach einen 7812 zum regeln der arbeitsspannung. so sollte es gehen?. ich denke die akku varriante ist die sicherste. nicht wegen dem auto das hat ne wegfahrsperre aber es sind auch teuere sache in der garage. die kleinsten akkus sin 1,2AH das reicht für ein paar tage. der preis der schaltung ist nicht so wichtig, ich dachte vieleicht weis jemand wie man die folgeschaltung so bauen kann das sie nicht bei von alleine losläuft!
tom tom schrieb: > die > kleinsten akkus sin 1,2AH das reicht für ein paar tage. Naja, eher ein Tag... Aber das reicht Dir ja. > der preis der > schaltung ist nicht so wichtig, ich dachte vieleicht weis jemand wie man > die folgeschaltung so bauen kann das sie nicht bei von alleine losläuft! Schaltplan? Skizze? Volker
Hallo tom tom, schick doch mal deine Emailadresse oder Tel-Nr. Hätte da evtl. ne Idee für dich. Gruß
> 1,2AH
Lese ich da richtig ?
Welcher Spielzeugmotor öffnet Dir dann das Tor?
Es gibt auch fertige USV.
kauf dir doch einfach zwei laternbatterien und schalt diese in serie, damit sie nicht aufgeladen werden kopple sie einfach mit einer diode ab. eine mit 15AH kostet ca. 9€ und die Diode dazu noch einmal 50Cent. mit 15ah solltest du auch einige stromausfälle damit überbrücken können
oszi40 schrieb: >> 1,2AH > Lese ich da richtig ? > Welcher Spielzeugmotor öffnet Dir dann das Tor? Er will doch nur die Elektronik mit Notstrom versorgen... Eben oben genannte 40mA... Volker
zuerst mal muss ich dieses forum WIRKLICH loben!!! ich hatte schonmal ein problem wo mit weitergeholfen wurde und ich finde es super das man hier auch leute sind die sich gedanken machen denn blöde beerkungen wie diese: Autor: MaWin (Gast) Datum: 24.02.2010 20:03 Besser wär's wohl, es richtig zu machen. kann ich nicht brauchen. anbei die schaltung mit den ne555. wen mir jemand einen tip geben kann was ich daran ändern muss damit die bei anlegen der spannung nicht von aleine anläuft kann ich mir den ganzen quatsch mit der notstromversorgung sparen :-)
mit der schaltung ereiche ich quasi das die steuerelektronik des garagentors ca. 1 sekunde getaktet wird danach 1 sekunde pause und danach wieder einesekunde getaktet wird und schon geht das tor mit einem tastendruck auf und zu (auto). auf die sichereihts einrichtung der originalen fernbedinung muss ich aber nicht verzichten da diese ja nach wie vor 2x gedrückt werden muss. wie gesagt alles funktioniert schon nur beim stromausfall der heute nach übrigends wieder war läuft die fortschaltung mit den NE555 von aleine an und das muss weg.
1.Kurz Du willst gar keine USV, sondern eine Resetschaltung, die Dir Deine 555er Lösung am eigenmächtigen loslaufen hindert WENN der Strom wiederkommt? 2.Da würde ich doch z.B.dem Reset-Anschluss einen Elko spendieren.
tom tom schrieb: > wie gesagt alles funktioniert schon nur beim stromausfall der heute nach > übrigends wieder war läuft die fortschaltung mit den NE555 von aleine an > und das muss weg. Durch das RC-Glied an TRIG vom ersten NE555 steigt der Pegel dort langsamer als die VCC an selbigem IC an. Dadurch hast du für kurze Zeit einen Low-Pegel an TRIG, wodurch der Timer ausgelöst wird. Um das zu verhindern, musst du mit einem weiteren RC-Glied an RESET dafür sorgen, dass RESET solange auf Low gehalten wird, bis der Pegel an TRIG High erreicht hat. Dabei beachten, dass die "Reset Voltage" (V_RST=0,7V) deutlich niedriger als die "Trigger Voltage" (V_TR, um die 4V bei 12V VCC) liegt. RESET darf V_RST erst überschreiten, nachdem TRIG die V_TR überschritten hat, du brauchst also eine deutlich höhere Zeitkonstante als bei TRIG. Andreas
tom tom schrieb: > Nun ist es leider so das da wo ich wohne es öffters einen > stromausfall gibt und wenn die folgeschaltung wieder ans netzt geht, sie > manchmals einmal durchläuft was wiederum zur folge hat das bei einem > netzausfall sich das garagentor öffnet. Wann geht das Tor auf? Bei Netzausfall oder bei Wiedereinschalten der Spannung? Ernsteres würde bedeuten, daß das Ding eine Art Notlaufreserve hat was ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Andererseits könnte es eine Art Sicherheitsschaltung dann sein. Wenn es bei Wiedereinschalten der Spannung ist würde ich mal überprüfen (lassen) ob das so überhaupt gegeben sein soll und den Vorschriften entspricht. Stichwort: Selbstständiges Wiederanlaufen nach einer Stromunterbrechung.
Das war doch mal ein sinnvoller Beitrag... :/ Chris M. schrieb: > Wann geht das Tor auf? Bei Netzausfall oder bei Wiedereinschalten der > Spannung? tom tom schrieb: > [...]und wenn die folgeschaltung wieder ans netzt geht[...] Chris M. schrieb: > Wenn es bei Wiedereinschalten der Spannung ist würde ich mal überprüfen > (lassen) ob das so überhaupt gegeben sein soll und den Vorschriften > entspricht. Stichwort: Selbstständiges Wiederanlaufen nach einer > Stromunterbrechung. Du hast aber schon gemerkt, dass er sich da selbst eine Schaltung gebaut hat, ja? Soll er sich jetzt selbst ueberpruefen und nach Vorschriften befragen, oder wie? Volker
Hab ich das richtig verstanden, du hast einen Taster welcher deine Folgeschaltung triggert und diese schaltet dann über ein Relais deine FFB (die du im KFZ verbaut hast) welche den Garagentorantrieb startet? Wo liegt das Problem? Wenn die Folgeschaltung im KFZ verbaut ist, kann der das doch egal sein, ob im Haus der Strom ausfällt? Wie wär es damit: Der Taster (Schließer) sitzt in der Betriebsspannungszuleitung deiner Folgeschaltung. Beim Drücken des Selbigen wird die Schaltung mit Spannung versorgt und läuft los. Gleichzeitig setzt du ein FlipFlop das dir den Schalter mit einem Transistor (oder Relais - was dir lieber ist) überbrückt. Das FlipFlop setzt du zurück wenn dein letztes Timer-Gatter eine fallende Flanke hat. Dann hast du auch keinen Ruhestrom von 40mA (für die paar NE555 ist das etwas viel -> Fehler im Layout?)
@ tom tom (Gast)
>kann ich nicht brauchen.
Was glaubst Du wo Du bist.
Nicht lesen koennen, bzw. sich an das gelesene nicht halten koennen und
dann rummotzen, dass keiner den Pfusch geradebiegt, den Du verzapft
hast.
Halt Dich an die Forumsregeln, dann bekommst Du auch richtige und
qualifizierte Antworten.
So wie Du uns hier zumuellst mit Deinem Kauderwelsch wird das nichts.
Gast
fhvn schrieb: > Was glaubst Du wo Du bist. > Nicht lesen koennen, bzw. sich an das gelesene nicht halten koennen und > dann rummotzen, dass keiner den Pfusch geradebiegt, den Du verzapft > hast. > Halt Dich an die Forumsregeln, dann bekommst Du auch richtige und > qualifizierte Antworten. > So wie Du uns hier zumuellst mit Deinem Kauderwelsch wird das nichts. wo haben sie dich den rausgelassen??? namen haste wohl keinen oder ist die hose schon voll herr gast?? bevor du blötsinn redest lies erstmal alle beiträge durch und dann dann wird man auch mit extrem niedrigen IQ feststellen das dieser spruch ganz am anfang kamm wo also keine lösungsvorschläge da waren. also immer auch wenn es manchen schwer fällt HIRN einschalten und ERST DANN das lose mundwerk!! wenn dir was nicht passt dann must du es auch nicht lesen, sei froh das du mir nicht gegenüber stehst freundchen, solche zeitgenossen habe ich besonders gerne!!!!! die folgeschaltung ist nicht im auto und selbst wenn, beim starten zieht mein anlasser schon einiges so das die spanungsschankungen schon für einen durchlauf start reichen. 40mA sind richtig da an der schaltung noch der empfänger dran hängt. das mit dem RC glied am reset eingang des NE555 scheint mir die lößung des problems zu sein. ich probier das gleich mal aus und danke an alle die mir helfen wollten!.
Ja, auf das Niveau hatte ich Dich geschaetzt. Danke fuer die Bestaetigung. Gast
fhvn schrieb: > Ja, auf das Niveau hatte ich Dich geschaetzt. > Danke fuer die Bestaetigung. > > Gast na ja mein niveau kenste noch garnicht und wilste auch sicher nicht kennelernen aber lassen wir das, das gehört hier nicht hin.... so das mit dem RC glied funktioniert!! 200k und 4,7uf, habe es dann an alle reset eingänge der NE555 angeschloßen und schluß mit dem anlauf von alleine. danka nochmals an alle für die mithilfe...! :-)
>da wo ich wohne es öffters einen stromausfall gibt
Darf man mal fragen, wo es heutzutage noch solch unzuverlässige
Stromversorgung gibt?
Da, wo die Leute keine Großbuchstaben, wenige Satzzeichen und nur in Deutschland ungebräuchliche Abkürzungen kennen ;) scnr und MfG, Heiko
Schau mal hier in dem Beitrag, da steht auch schon ne Menge drinnen und auch ein Link zu einer Bauanleitung für eine USV Beitrag "USV Selbstbauen"
Ich habe öfter mit Torsteuerungen zu tun. Da gibt es durchaus Steuerungen, die nach einem Strom- ausfall einen Öffnungsbefehl machen. Den wird man nicht unterdrücken können. Aber gerade die 12 V Antriebe können mit Zusatzakku gegen Stromausfall gesichert werden. ( Wenigstens die, die ich kenne )
Heiko schrieb: > Da, wo die Leute keine Großbuchstaben, wenige Satzzeichen und nur in > Deutschland ungebräuchliche Abkürzungen kennen ;) GENAU und deswegen immer ganz vorsichtg mit dummen sprüchen sein denn man weis nie wen man vor sich hat und im internet schon garnicht. ist ne alte überlebensregel hier denn eine dumme bemerkung kann schnell zum alptraum werden... ist leider so....
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