Hallo, weiß jemand von euch, warum es erst seit kurzem diese ganzen kleinen Modellhubschrauber gibt? Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass es noch nicht so lange leistungsfähige Elektromotoren mit Neodym Magneten gibt?
Diese Helis gibts doch jetzt schon einige Jährchen ... Ich bin mir nichtmal sicher ob die überhaupt Neodym einsetzen. Ist wohl vorher keiner auf die Idee gekommen die so billig herzustellen ;)
Ich denke mal es hängt eher mit den Akku's (LiPo) zusammen. Die waren früher einfach zu schwer.
>Ist wohl vorher >keiner auf die Idee gekommen die so billig herzustellen ;) Hmm, ok, so 5 Jahre? Davor gab es meines Wissens nach aber keine Elektro-Helis und keine Quadrocopter. >Ich denke mal es hängt eher mit den Akku's (LiPo) zusammen. Die waren >früher einfach zu schwer. Das mit den Akkus habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht beides zusammenkommen musste: Akkus mit großer Kapazität und eben die Elektromotoren mit einem guten Leistungs/Gewichtsfaktor. Interessant wäre, ob in den ganzen Mikromotoren für die 20€ Helis auch Neodym verwendet wird.
Servus, ich glaube
-Magneten gibt es meiner Ansicht nach schon sehr viel länger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in irgendeiner Form mit dem Motor zusammenhängt. Schon viel eher glaube ich, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat - in dieser Hinsicht hat sich ja enorm viel getan in den letzten Jahren. Mich würde aber trotzdem interessieren wann die Neodym-Eisen-Bor Verbindung für die Magneten "entdeckt" bzw. produktionsreif wurde.
>Hmm, ok, so 5 Jahre? Davor gab es meines Wissens nach aber keine >Elektro-Helis und keine Quadrocopter. Die ersten (käuflich erwerblichen) Multikopter (UFO's) gabs meines Wissens nach von Silverlit und arbeiteten mit Bürstenmotore und hatten NiMh Akkus. Der Grund warum die Multikopter dann herausgekommen sind wann sie herausgekommen sind ist dass vorher noch keiner daran gedacht hat sie herzustellen.
Mitte der achtziger Jahre (1983, 1984) M. Sagawa und J.J. Croat haben auf dem Gebiet den Startschuss gegeben.
...regelungstechnisch ist so ein Quadcopter auch schon fast Oberklasse. (und ich rede jetzt nicht von "stecken wir ein paar Module zusammen, die es (mittlerweile) fertig zu kaufen gibt). Das System ist so komplex, das war bis vor einigen Jahren einfach nicht in Zigarettenschachtelgröße machbar. Wenn ich weiter überlege, was ich vor 10 Jahren für eine Graupner 2-Kanal auf 27Mhz gelöhnt habe... da bekommt man heute komplette Modelle (mit mehr Kanälen) hinterhergeschmissen. China sei Dank! Ebenso die passenden Regler für die BL-Motoren. Ohne China wären die heute immernoch unbezahlbar. Also am Neodym wirds wohl eher nicht liegen... ;)
>(und ich rede jetzt nicht von "stecken wir ein paar Module zusammen, die >es (mittlerweile) fertig zu kaufen gibt). >Das System ist so komplex, das war bis vor einigen Jahren einfach nicht >in Zigarettenschachtelgröße machbar. Übertreib mal nicht. Wie man bei der TTCC V1.1 sieht, reicht ein ATmega8 um ein passables Ergebnis zu erzielen. Und Mikrokontroller dieser Leistungsklasse gibt es schon einige Zeit.
stephan_ schrieb: > TP ist von AVR auf ARM umgestiegen: > > http://thomaspfeifer.net/quadrocopter_selbstbau_avr.htm Was nix an der Aussage ändert. Barny schrieb: > Wie man bei der TTCC V1.1 sieht, reicht ein ATmega8 um ein passables > Ergebnis zu erzielen.
Um mal aufs Thema zurückzukommen: Das liegt an den Akkus, Lithium-Ionen/Polymer-Akkus sind klein leicht und trotzdem Leistungsfähig genug um daraus mehrere Ampere Strom zu gewinnen und dennoch akzeptable Flugzeiten zu erreichen, noch dazu kann man sie aber auch schnell wieder laden. Zumindest deswegen haben (größere) Elektro-Helis momentan viel Aufwind und setzen sich gegen die Benzin-Konkurrenz zunehmend durch Warum der billig-Copter so billig ist? Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl. Ist eben noch nie jemand auf die Idee gekommen daraus ein Massenprodukt zu machen, die Technik dazu gibts eigentlich schon seit Jahren.
Technisch ist an den Dingern gar nichts weltbewegendes. Ich weiss allerdings nicht, wie lange es schon Drehratensensoren gibt, die klein sind. Stellt Euch mal vor, was es kosten würde, die Mechanik hier in D herzustellen und zu montieren...das ist der Knackpunkt! Btw nen Lama 3 Koax hebt locker einen doppelt so großen LiPo Akku, wie original. Könnte also mit Nimh funktionieren.
Barny schrieb: > Wie man bei der TTCC V1.1 sieht, reicht ein ATmega8 um ein passables > Ergebnis zu erzielen. > Und Mikrokontroller dieser Leistungsklasse gibt es schon einige Zeit. Jain... Sicherlich gab es vor 10 Jahren bereits µC in dieser Leistungsklasse aber ein µC alleine bringt den Quadcopter noch nicht hoch. Und erst die Sensoren sind ja dank Nintendo und Konsorten erst richtig billig geworden. Ich streite ja nicht ab, dass sowas nicht schon vor 10 Jahren möglich gewesen wäre... Möglich war es sicherlich, nur nicht als 79,-€ Mitnehmartikel neben der Kasse. (Für den Preis ging der Silverlit X-Ufo nämlich zum Schluss raus). --- Soweit ich mich zurück erinnern kann, sind damals (tm) Flugmodelle mit NiCd geflogen... hauptsächlich wegen der maximal lieferbaren Ströme. Ich hab damals Modellautos gefahren... NiCd war das Maß der Dinge...NiMh brachte keinen Strom und LiIon war teuer und brachte auch keinen Strom... ;) (an Lipos war nicht mal zu denken)
Ich habe seit ca. einem Jahrzehnt an der Modellbaumesse in Süddeutschland mitgewirkt, die E-Helis sind eigentlich schon mindestens 10 Jahre zu kaufen. Nur eben mit NiCd-Zellen damals und richtig teuer. Ein Crash lief richtig ins Geld. Vor ca. 5 Jahren gab's ein Modell mit Brushless um die 800€, "unkaputtbar" genannt, Rotordurchmesser ca. 90cm. Das Problem war bisher, dass die Sensorik entweder teuer oder nicht erhältlich war, darum war das Fliegen erst nach ca. 11 Monaten intensivem Üben halbwegs sicher. ;) Mittlerweile gibt's die Doppelrotor-Teile, die fliegen sich dagegen wie von selbst und werden für ca. 30€ als 'Wegwerfartikel' verramscht. Ein leider verstorbener Mitmodellbauer hat beim VTH-Verlag mal Artikel veröffentlicht, in dem er CDROM-Motoren mit Neodym-Magneten ausgestattet hat und diese dann neu gewickelt. Ultraleicht und bärenstark. ;-) Vielleicht findet man die Beiträge von ihm auch online (Martin Elsässer).
Hier der Beitrag von 2003 zum 'Unkaputtbaren': http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2003_06_080.pdf
>Und erst die Sensoren sind ja dank Nintendo und Konsorten erst richtig >billig geworden. Ich habe vor 3 Jahren einen Silverlit Quadrocopter billig erstanden. Dort ist ein mechanischer Kreisel drin. Danke übrigens für eure Beiträge, ist ein schöner Thread geworden.
bernd schrieb: > Hmm, ok, so 5 Jahre? Davor gab es meines Wissens nach aber keine > Elektro-Helis und keine Quadrocopter. also Elektro-Helis gab es schon mindestens seit den 90er jahren, meiner ist schon mindestens 15Jahre alt , und war da schon längst nicht der neueste. und Quadrocopter gabs auch schon vor fast 20 Jahre. nur das die mit mechanischem kreisel stabilisiert wurden, der sehr anfällig, und kaum die erste harte landung überlebte. und das solch heute verwendetes GYROSKOP nur noch cent kostet, das noch vor jahren fast einen hunderter gekostet hat, wird wohl der Hauptgrund sein das die so billig geworden sind.
MirkoB schrieb: > Und erst die Sensoren sind ja dank Nintendo und Konsorten erst richtig > billig geworden. martikel neben der Kasse. (Für den Preis ging der Silverlit X-Ufo > nämlich zum Schluss raus). Nicht nur bei Spielekonsolen, auch in jedem Handy ist heutzutage so ein Teil drin. Trotzdem werden dort in der Regel andere Sensoren verwendet, als bei Quadrokoptern (Bandbreite, Eckfrequenz). Der teure Prozess der Herstellung aller Sensoren scheint aber dadurch billiger geworden zu sein. Das mit den CDROM Motoren umwickeln ist sehr berühmt :-) http://www.w-haag.de/brushless.htm zB.
- ZITAT - " Erst der Einsatz von Samarium-Cobalt bei den vom Dipl.-Phys. Heinz Keller gebauten Keller Motoren verhalfen den "eher schwächlichen Treiblingen zu bislang ungekanntem Temperament" http://www.dmfv.aero/modellflieger/02-06/30.html
Simon K. schrieb: > Das mit den CDROM Motoren umwickeln ist sehr berühmt :-) > http://www.w-haag.de/brushless.htm zB. oder ... - > http://www.powercroco.de
Die Neodym-Magnete haben nur das Problem des niedrigen Curie-Punktes. Die 'normalen' Typen haben teilweise schon ab 60°C Probleme.
Aber auch die Regler für die umgewickelten CD-Laufwerks Motoren sind erst seit einiger Zeit - dank MLF und 0402 - entsprechend klein hinzubekommen ;)) http://freenet-homepage.de/khruehlow/Axel_Platinen/Axel_Platinen.html Gruß Axelr.
Da wir gerade beim Thema sind: Bei meinem X-Ufo ist die Elektronik kaputt. Die Motoren sind ja noch gut, deshalb würde ich die Elektronik gerne ersetzen. Hat jemand einen Vorschlag für eine einigermaßen günstige Lösung? Ich will die Schaltung nicht selbst entwickeln, sondern möglichst schon bestückte Elektronik erwerben.
http://forum.xufo.net/bb/viewforum.php?f=19 Da wirst du sicher einiges an Info finden um die Elektronik wieder zum Laufen zu bekommen. Eventuell kann dir aber auch jemand im Bereich "Private Verkäufe und Kaufgesuche" eine Ersatzplatine verkaufen.
Hallo Barny >http://forum.xufo.net/bb/viewforum.php?f=19 >Da wirst du sicher einiges an Info finden um die Elektronik wieder zum >Laufen zu bekommen. Vielen Dank für den Link, ich werde mich mal durchwühlen. >Eventuell kann dir aber auch jemand im Bereich "Private Verkäufe und >Kaufgesuche" eine Ersatzplatine verkaufen. Ich möchte versuchen, die Orginalelektronik zu ersetzen und statt des mechanischen Kreisels Drehratensensoren zu verwenden. Mit dem mechanischen konnte ich keine Überschläge fliegen und bei schnellen Kehrtwenden ist der Copter oft abgestürzt. Gruß, bernd @Dennis, >http://lmgtfy.com/?q=quadrokopter lass mich den Sinn meiner Frage erklären: Wenn jemand ein Auto kaufen will, kann er einen Bekannten fragen, welches Modell am besten für seine Bedürfnisse geeignet ist. Er hat dann die Chance, wenn der Bekannte ein wenig Ahnung von Autos hat, gute Tipps zu bekommen. Deinem Vorschlag nach müsste jemand, der ein Auto suchen will das Wort "Auto" in Google eintippen und schon ist sein Problem gelöst. Deshalb meine Analyse Deines Posts: [ ] der Link ist nützlich [ ] du hast eine Ahnung von Informationsbeschaffung [ ] du kennst eine kostengünstige Elektronik für Quadrocopter [x] deine Mitteilung ist nutzlos
Gerade eben habe ich diese Seite entdeckt. Hier wird Elektronik für Quadrocopter verkauft: http://info.tt-rc.de/ Allerdings kostet alleine die Prozessorplatine schon 199€. Was mir relativ viel erscheint, für das wenige an Elektronik das sich darauf befindet.
>>Eventuell kann dir aber auch jemand im Bereich "Private Verkäufe und >>Kaufgesuche" eine Ersatzplatine verkaufen. >Ich möchte versuchen, die Orginalelektronik zu ersetzen und statt des >mechanischen Kreisels Drehratensensoren zu verwenden. Mit dem >mechanischen konnte ich keine Überschläge fliegen und bei schnellen >Kehrtwenden ist der Copter oft abgestürzt. Es gab für das Silverlit-Ufo eine Ersatzplatine (X-UFO) die bis vor ein paar Jahren verkauft wurde. Inzwischen gibt es nur mehr die Version für bürstenlose Motore. Mit etwas Glück kannst du eine solche gebrauchte Platine im von mir genannten Forum finden. Frag am Bessten nach Falkor. Er macht den Support beim Hersteller des X-Ufos und dessen Nachfolger. Er wird dir sicher auch bei der Reperatur weiterhelfen. Wenn du den miesen Mech-Kreisel ersetzen willst, hast du mehrere Möglichkeiten. Im von mir genannten Forum gibt es den sogenannten "Plottermod". Da wird der Mechkreisel durch Piezzogyros ersetzt und die originale Platine weiterverwendet. Du kannst dich nach der "X-Ufo" Platine umsehen die ähnlich funktioniert. Du kannst aber auch die Steuerungselektronik als Ganzes tauschen. >Gerade eben habe ich diese Seite entdeckt. Hier wird Elektronik für >Quadrocopter verkauft: >http://info.tt-rc.de/ >Allerdings kostet alleine die Prozessorplatine schon 199€. Was mir >relativ viel erscheint, für das wenige an Elektronik das sich darauf >befindet. Wenn du dich ein wenig mit dem Bereich Quadrokopter beschäftigst, wirst du feststellen dass diese Platine sich Preislich im unteren Mittelfeld befindet. Die berwendeten Sensoren (Piezzo-Gyros) kosten aber schon alleine 15 Bis 20 Euro das Stück. Und die Platinen haben 3 Stk verbaut. Die besseren MEM-Gyros kosten schon 50 bis 60 Euro/Stk Am Anfang hatte die Vorgängerplatine 150Euro gekostet. Aber der Hersteller will ja auch von etwas leben. Ich sollte dich auch noch darauf hinweisen dass diese Platine nur in Verbindung mit Bürstenlosen Motoren funktioniert. Aber zum Glück die Platine auch mit Billigkomponenten aus China. Z.B.: www.Hobbyking.com Wenn du die bestehende Hardware (Bürstenmotore, Rahmen,...) weiterverwenden willst, würde ich mir die Quadro Control anschaun. Dass ist eine der letzten Steuerungen die Bürstenmotore unterstützt. Der Link zur Homepage: http://www.qc-copter.de/
Hallo Barny, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich werde es voraussichtlich mal mit der QuadroControl III aus deinem Link versuchen. Gruß, bernd
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