Die Drehzahlcharakteristik eines Heimtrainers (Ergometer) wird durch möglichst große Schwungmassen einem Fahrrad angenähert. Extremfall Spinningräder (Reibungsbremse + 40 kg rotierende Masse). Wie könnte man beim Tretenden das gleiche Gefühl erreichen, indem man statt 40 kg Schwungmasse nur z. B. eine wirbelstromgebremste Aluscheibe mit 5 kg verwendet? Wie sich eine elektromagnetische Wirbelstrombremse einfach steuern läßt, ist mir klar. Aber welche Regelungs(charakteristik) und welches Regelungssystem wäre mindestens notwendig, um die Fahrdynamik eine Fahrrades on the road zu erreichen? Oder geht das prinzipiell nicht?
Sioss Soiss schrieb: > Fahrrades on the road zu erreichen? Oder geht das prinzipiell nicht? Geht sicherlich, ist aber vermutlich einfach viel teurer als nen Batzen Metall ;) Außerdem gibt es doch auch so Dinger womit man einstellbare Profile (Berg/Talfahrt) einstellen kann da wird ja sicherlich irgenwas ähnliches Verwendung finden.
nur mit Alu-Scheibe und Bremse wirste keine Schwungmasse nachbilden können. Dazu wäre der Schwung in der Scheibe viel zu gering (es sei den, Du baust ein Getriebe ein zur Drehzahlerhöhung der Scheibe). Um den Schwung zu simulieren, müsstest Du also die Scheibe auch noch motormäßig antreiben können, damit man auch mal "rollen" kann.
Diese Tal- u Bergfahrtdinger gibt es natürlich. Habe selber eines. Und aufwändiger als ein Batzen Eisen wirds auch sein. Aber es schleppt sich leichter über die Stiege! Im Ernst: Mir gehts um die regelungstechn.- elektronische Herausforderung. Bei Herausforderungen spielt bekanntlich Schweiß und Geld eine nebensächliche Rolle :-)
soweit gehe ich sicherlich nicht. ich gehe einfach einmal von einer leichten aber freilaufenden scheibe aus. wenn die scheibe nur auf lager ohne dichtung läuft ist ein nachlaufender freilauf sicher nicht das problem. hier gehts um die regelungstechnische betrachtung einer - von mir aus - idealen freilaufenden scheibe.
Sioss Soiss schrieb: > hier gehts um die regelungstechnische betrachtung einer - von mir aus - > idealen freilaufenden scheibe. OK, lass' mal überlegen: - eine Aluscheibe, wirbelstromgebremst (Bremse ganz am Rand der Scheibe) - Kraftmessung an der Achse der Scheibe, 90° zum Antrieb - Stellglied (weiß ich grade nicht, du sagst aber, du weißt wie) um die Wirbelstrombremse zu steuern - Sollwert wie einen Film ablaufen lassen (Streckensimulation) Damit sollte sich doch eine Regelung aufbauen lassen? ;-)
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