Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Hilfestellung zum Lebenslauf


von max (Gast)


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Ich möchte meinen Lebenslauf überarbeiten. Diese ist bei mir derzeit so 
aufgebaut:

1. Persönliche Informationen
2. Schulbildung
3. Schulabschlüsse
4. Berufsausbildung
5. Berufsabschluss
6. Wehrdienst
7. Technikerschule
8. Studium
9. Praktikum
10. Berufserfahrungen
11. Sprachkenntnisse
12. Softwarekenntnisse
13. Weiterbildungen
14. Führerschein
15. Aktivitäten und Interessen

Meine Fragen sind nun folgende:
Sind dies zu viele Punkte?
Was könnte man da noch verbessern?
In der Rubrik Softwarekentnisse, tut man da auch PC und Office Kentnisse 
aufführen oder tut man diese auch noch extra aufführen?
Wo tut man die Programmierkenntenisse unterbringen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

von dagger (Gast)


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http://heiko-mell.de/html/muster-lebenslauf.htm
Hier gibt es eine der vielen möglichen Varianten einen Lebenslauf 
auf zu bauen.

von max (Gast)


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Danke für den Link. Wo müsste ich dann die Technikerausbildung 
unterbringen?

von dagger (Gast)


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max schrieb:
> Danke für den Link. Wo müsste ich dann die Technikerausbildung
> unterbringen?
Als Techniker solltest du da eigentlich selbst drauf kommen können. Ich 
würde es entweder mit unter Ausbildung packen oder die Überschrift 
Techniker-Ausbildung erstellen und es da drunter packen.
Die Entscheidung wäre bei mir abhängig davon, ob der Techniker die 
höchste Ausbildung darstellt oder nicht. Wenn es die höchste Ausbildung 
ist, dann würde es eine eigene Überschrift bekommen, um es leichter 
auffindbar zu machen. Wenn ich zusätzlich ein Studium erfolgreich 
absolviert hätte, würde es bei mir unter der Überschrift Ausbildung zu 
finden sein.

von max (Gast)


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Müssen eigentlich die einzelnen Punkte zeitlich nacheinander folgen?
Zum Beispiel wenn zwischen der Ausbildung und dem Techniker der 
Wehrdienst war, dann kann man doch nicht den Techniker in der Ausbildung 
erwähnen oder?

von Reiner (Gast)


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Um noch mal auf Heiko Mell hinzuweisen:
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/heikomellrecherche.asp?number=2403

Kurzfassung:
1.) Einhaltung der zeitliche Reihenfolge wichtig, damit der Personaler 
nicht es würden Lücken vorhanden sein
2.) Kategorien kann man benennen wie man lustig ist, solange 1. 
eingehalten wird und der Personaler nicht zu viel nachdenken muss.

warum also nicht.
- Ausbildung
- Wehrdienst und Technikerschule?

Alles in eine Kategorie zu packen wäre wohl etwas viel...

von Reiner (Gast)


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da fehlt ein "denkt" ;-)

von Tupolev (Gast)


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Macht nichts, den meisten Personalern fehlt auch das "denkt".

von Daniel (Gast)


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Zur zeitlichen Reihenfolge:
Das neueste (vermutlich Berufserfahrungen) nach oben, die Grundschule 
ganz an den Schluss, das interessiert üblicherweise keinen mehr.

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