Hallo, ich möchte gerne eine USB maus später an mein AVR gehäuse anschließen und die Data kanäle 1:1 durchschleifen. Also usb männlich vorn usb weiblich hinten das meine AVR Box quasi als Hub fungiert. Pc hinten Maus vorne dazwischen die Avr Box. Dabei interessiert mich nur das Klick signal. Wenn ein mausklick von der Maus an den Pc gesendet wird und (über die AVR Box) gesendet wird, möchte ich weitere klicks hinterher senden und somit z.b einen Doppelklick erzeugen. Ist sowas möglich? Wielleicht Data+ und oder - an eingänge... Dann irgentwie das Protokoll auswerten? Habe hier gelesen es sei sehr aufwändig, aber das waren andere Ideen wie z.b. komplett emulation der Maus. Ich bin für Antworten wie immer sehr Dankbar. Daniel P.s: myavr board atmega8 (z.Z) basecom nochmals vielen Dank ;)
Gibt's im Windows nicht eine Funktion (im Linux sowieso), mit der man das Klickverhalten anpassen kann (dass es z.B. so wie bei Linux ist)? Ich meine, sowas mal irjendwo gesehen zu haben.
sollte egal sein ob linux oder windows, ich will ja eine Hardwarelösung bauen. Sowas im Betriebsystem zu programmieren wäre ja einfach, leider aber nicht was ich möchte, trotzdem Danke für deine Antwort ;)
Daniel schrieb: > Habe hier gelesen es sei sehr aufwändig, aber das waren andere > Ideen wie z.b. komplett emulation der Maus. Das spielt kaum eine Rolle. Du wirst trotzdem den ganzen USB-Protokollstack brauchen. Und es ist schon schwer genug, das so hinzubekommen, daß der AVR als USB-Device fungiert und noch schwerer, daß er USB-Host ist. Aber beides gleichzeitig ist mal wirklich hart.
Kannst Du nicht USB/PS2 Wandler verwenden und die PS2 Signale mittels Mikrocontroller generieren ?
Wozu das Ganze? Da gibt es bestimmt einfachere Lösungungen für Dein Problem.
Jo, z.B. mit einer A4TECH 2X Click Mouse OP-620D. Gibts schon ab EUR 4,00 (keine Werbung!).
Hallo, vielen Dank an alle bisherigen antworten. Wie oben schon erwähnt möchte ich ob es für aussenstehende sinn macht oder nicht mir einen kastenbauen indem ich mausklicks erkennen und verarbeiten kann (siehe angefügtes Foto) hierbei ist es klar das es fertige lösungen gibt, mir aber eine andere maus (die o.e habe ich sogar) zu verwenden kommt nicht in frage da ich die Razor behalten möchte. Weswegen ich auch über usb gehen MUSS auch wenn den PS2 Bus auslesen ein leichtes wäre wegen der dann fehlenden Vorteile der Razor genauigkeit, abtastungsrate ect. Ich will euch einfach mal mein Projekt zeigen (Foto) damit Ihr euch vorstellen könnt was ich meine und warum eine einfache Doppelklick lösung nicht ausreicht, als AVR Programmierer möchte man außerdem ja nicht fertige sachen kaufen sondern selbst basteln ;) Hoffe auf noch einige Antworten wie man den Data+- verarbeiten könnte. Zur erinnerung: Ich benötige nur die Klicks alles andere soll 1:1 durchgeschleift werden. lg Daniel
Ich sags aml so, USB ist recht zeitkritisch. Bei 15 MHz Prozessortakt hast du genau 10 Prozessortakte pro USB-Bit Zeit (und das auch nur bei Low-Speed-USB). Wird interessant, ich hoffe, du kannst Assembler?
Es gibt Konverter von USB-Maus nach PS2-Maus und wieder zurück nach USB, ganz billig. Dazwischen setzt Du dann Deine Schaltung.
Dann ist die einzige Möglichkeit die Verwendung eines dedizierten USB-Host-Controller wie dem Vinculum von FTDI. Den brauchst Du, um die Maus mit Deinem µC verbinden zu können. Einen anderen realistisch umsetzbaren Weg gibt es nicht (auch wenn ein sehr genialer Mensch aus Japan mal eine Demonstration eines USB-Hosts für eine Maus in Software auf einem AVR hingelegt hat, ist dies nicht realistisch umsetzbar). Dazu kommt noch ein dedizierter USB-Device-Controller, oder ein µC mit integriertem USB-Device-Controller. Ein FTDI-Baustein wie FT232 tut es hier nicht. Diesen Controller brauchst Du, damit Dein µC dem PC gegenüber so tun kann, als wäre er die Maus. Softwareseitig hast Du dann "nur" noch folgendes zu tun: - Ansteuerung des Vinculum/USB-Host-Controllers, um das geforderte Mausprotokoll Deiner Maus nutzen zu können. Das scheint ja über HID-Maus-Grundfunktionen hinauszugehen, da Du von Spielmäusen ("Razor") schreibst. Dazu musst Du das Protokoll erstmal vollständig analysieren, d.h. mit einem Protokollanalysator aufzeichnen. So etwas gibt es auch als reine Softwarelösung, möglicherweise genügt das. - Implementierung exakt des Mausprotokolls Deiner Maus mit dem USB-Device-Controller - schließlich soll Dein PC ja weiterhin davon ausgehen, daß dieselbe Maus angeschlossen ist - Sinnvolle Verknüpfung beider Funktionalitäten mit "Durchreichen" aller relevanten Daten in beiden Richtungen, d.h. nicht nur Mausbewegungen und Klicks an den PC, sondern auch Konfigurationsdaten vom PC an die Maus. Hier kannst Du Deine so wichtige Mausklickverdoppelung einfügen. Eine alternative Möglichkeit wäre eine Manipulation der Maus selbst - die darin befindlichen Microtaster sind durch Reedrelais o.ä. zu ersetzen, die Tasten steuern einen in die Maus eingesetzten µC an, der wiederum die Reedrelais so ansteuert, wie Du klicken willst. Dieser Weg scheint mir von mechanischen Problemen abgesehen der sinnvollste; USB ist absolut nichttrivial anzusteuern. Ein simpler Zugriff auf die Datenleitungen, wie er Dir vorzuschweben scheint, ist vollkommen unrealistisch. > Es gibt Konverter von USB-Maus nach PS2-Maus Nein. Die gibt es nicht. Was Du dafür hältst, sind Steckeradapter, die zu bilingualen Mäusen gehören, das sind Mäuse, die sowohl USB- als auch PS/2-Mäuse sind.
>> Es gibt Konverter von USB-Maus nach PS2-Maus > > Nein. Die gibt es nicht. Was Du dafür hältst, sind Steckeradapter, die > zu bilingualen Mäusen gehören, das sind Mäuse, die sowohl USB- als > auch PS/2-Mäuse sind. Ah ja. Ich nehme mal an, dass dem so ist. Vielleicht geht seine Maus dennoch mit so einem (ich habe mit mindestens 10 davon daran gehabt und habe jedenfalls noch keine erlebt, die nicht damit ging - ich brauche PS/2 wegen KVM), und seine ist ja wohl kein Billigmodell. Und der Konverter für den umgekehrten Weg, wie arbeitet der dann? Der ist nicht wesentlich teurer.
Hallo, ich danke euch beiden sehr für eure Antworten. Ich denke auch das es ein momentan (Basecom Anfänger) ein noch nicht realisierbares Projekt ist. Eine gute Idee die ich ach schon hatte, das alles in die Razor zu verbauen (habe eine vom kumpel für 3 € für diesen zweck gekauft wo der linke mausklick taster eh kaputt ist). Ich werde also mal versuchen das alles in die Maus zu bekommen bzw in ein gehäuse aus der Maus raus mit einfacher relais ansteuerung. Ich behalte aber mal die Herausforderung im Hinterkopf und versuche mal wenn ich später fitter bin und C++ und Assambler kann mich nochmal an die eröffnungsthread lösung versuchen. Für den Anfang bin ich erstmal begeistert wie einfach ich mit Basecom klarkomme (habe das Board erst einige Tage) hierbei ist meine VB und .net erfahrung super weil es doch sehr ähnlich ist. Für die andere lösung aber werde ich wohl nicht um assambler rum kommen, weswegen ich es erstmal vertagen werde. Vielen Dank für alle Antworten und vor allem Rufus t. Firefly für die ausführliche ;) Lieben Gruß Daniel
Hc Zimmerer schrieb: > Vielleicht geht seine Maus dennoch mit so einem Tut sie, wenn sie bilingual ist. > (ich habe mit mindestens 10 davon daran gehabt und > habe jedenfalls noch keine erlebt, die nicht damit ging - ich brauche > PS/2 wegen KVM), und seine ist ja wohl kein Billigmodell. Viele, wenn nicht die meisten Mäuse sind bilingual, aber eben nicht alle. So z.B. die "Mighty Mouse" von Apple (die mit dem kleinen Trackball) nicht. Und es ist damit zu rechnen, daß die Bilingualität über kurz oder lang abhandenkommt - genauso, wie die Bilingualität PS/2 und RS232 ausgestorben ist. Welcher neue PC hat noch eine PS/2-Schnittstelle? Hc Zimmerer schrieb: > Und der Konverter für den umgekehrten Weg, wie arbeitet der dann? Der > ist nicht wesentlich teurer. Da ist aktive Elektronik drin. Die Diskussion ist im übrigen müßig, da der Threadersteller darauf hinwies, daß bestimmte Betriebsdaten der Maus im PS/2-Betrieb nicht erreicht werden können, so ist die damit erreichbare Abtastrate wohl unterhalb dessen, was so ein Spieler braucht.
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