Forum: Compiler & IDEs gcc Linker und externe Variablen (ARM)


von Andreas E. (studioworxx)


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Hallo
ich habe eine Verständnisfrage betreffend externer Variablen:
Vorab das Szenario:
Auf einem LPC2478-System sollen etliche Variablen im angeschlossenem 
statischen Ram, also extern liegen.
Die Einstellungen sind im Linker auch getroffen und im erzeugten Hexfile 
tauchen sie ab 0x8000 0000 auf.
An der Stelle ist mir unklar warum im ihex dort überhaupt was auftaucht 
weil doch in dem Bereich gar kein Flash ist.
(Im Endeffekt führt genau das beim Laden mit FLASHMAGIC zu Problemen 
wenn man alles > 0x8000 0000 nicht manuell entfernt)
Hat das was mit der Initialisierung zu tun? Wenn ja, lassen sich externe 
Var. nicht anders initialisieren?
Was wäre ein geeigneter Lösungsansatz für das Problem?
DANKE für Eure Tipps !

von Martin T. (mthomas) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas Ehrlich schrieb:
>ich habe eine Verständnisfrage betreffend externer Variablen
extern im Sinne von C "extern"?

>...
> Die Einstellungen sind im Linker auch getroffen und im erzeugten Hexfile
> tauchen sie ab 0x8000 0000 auf.
Wie?

> An der Stelle ist mir unklar warum im ihex dort überhaupt was auftaucht
> weil doch in dem Bereich gar kein Flash ist.
Kann man, äh ich, ohne etwas mehr Information wenig zu schreiben. 
Minimalprojekt erstellen, mit dem man das Verhalten nachvollziehen kann, 
packen und hier an einen Beitrag anhägen.

> (Im Endeffekt führt genau das beim Laden mit FLASHMAGIC zu Problemen
> wenn man alles > 0x8000 0000 nicht manuell entfernt)
> Hat das was mit der Initialisierung zu tun? Wenn ja, lassen sich externe
> Var. nicht anders initialisieren?
Falls internes und externes RAM für .data uns .bss genutzt werden 
sollen, wird man für einen Bereich mit beide jeweils output-sections 
anlegen müssen, die dann auch entsprechend initialisiert werden. Wo was 
hinkommt kann man mglw. auf objekt-code-Ebene im Linker oder im 
Quellcode per section-attribut festlegen. Habe irgendwann mal so etwas 
gebastelt, finde den Code aber grade nicht. Wenn richtig erinnert, hatte 
ich aber ein wenig bei den GBA-Hackern abgeschaut. Also: sf.net, 
devkitarm, develop, browse SVN, linker-script und startup-code für GBA. 
(Bei diesem Gerät gibt es auch verschieden (schnelle) RAM-Bereiche.)

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