Moin, ich möchte das ein ATMEGA32 das Signal von einer Zentralverriegelung beim Auf- und Zuschließen "mitbekommt". Hat sowas schonmal einer in der Richtung gemacht? Da ja die Zentralverriegelung Masse geschalten ist, habe ich die 2 Signalleitungen an die Interrupt-Eingänge angeschlossen. AUF funktioniert ja so halbwegs aber ZU nicht. Wie habt ihr sowas geschafft?
An welcher Stelle möchtest du genau das Signal abgreifen?
Am Stellmotor?
Hast du dir die Signalform an der entsprechenden Stelle mal näher
angeschaut? (Oszilloskop)
Schaltplan?
>AUF funktioniert ja so halbwegs
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "halbwegs"?
Schöne Grüße,
Alex
Ich möchte das Signal abgreifen das von den Türschlössern bzw. meinem Funkempfänger kommt. Das ist das was an das Steuergerät geht. Mit dem Oszilloskop hab ichs versucht. Aber auch wenns jetzt blöd klingt. Ich bekomms nich hin. Da ich ja ein Minussignal sehen will, schließe ich also das Oszi-minus an eine Spannung > und schon hab ich nen Kurzschluss aufn Trafo. Ich versteh es selber nich. Hab das Problem erstma so gelöst indem ich ne LED als Anzeige genommen habe. Das Schließen-Signal sehe ich wunderbar. Hab gelesen das sind ca. 400ms. Das funktioniert jetzt an dem Interrupteingang wunderbar. Das Öffnen-Signal sehe ich nicht. Und der Miktrocontroller auch nicht sogesehen. Schöne Grüße, Marvin J.
Marvin J. schrieb: > Da ich ja ein Minussignal sehen will, schließe ich also > das Oszi-minus an eine Spannung > und schon hab ich nen Kurzschluss aufn > Trafo. Kleines Geheimnis: Deine Oszi-Masse liegt bestimmt auf Schutzleiter wie die Masse und Minus DEINES Netzteils... ==>Wiki Kurzschluss http://www.mikrocontroller.net/articles/Oszilloskop Beitrag "Schaltnetzteile GND - PE verbunden oder nicht verbunden" PS:Wer zu viel am Auto bastelt verliert die Betriebserlaubnis.
oszi40 schrieb: > Kleines Geheimnis: Deine Oszi-Masse liegt bestimmt auf Schutzleiter wie > die Masse und Minus DEINES Netzteils... ==>Wiki Kurzschluss Genau sowas muss es sein. Danke =)
Hab heute die ganze Geschichte im Auto eingebaut. Meistens funktioniert wunderbar. Aber im Auto sind anscheinend wirklich sone Schwankungen das die Mikrocontroller neustarten. Z.b. Beim Licht einschalten denkt der Mikrocontroller das zugeschlossen wird etc. Wie könnte man das verbessern? Reichen da haufenweise Kondensatoren ? Oder wäre ne Pufferbatterie besser ? So wie hier > http://www.imagebanana.com/img/6cbytix/BACKUP.png
Golden Cap würd ich mal versuchen. Wie machst du das denn mit Signal abfangen ? Du fängst das Funksignal ab welches vom Sender kommt. Respekt. Wie hast du denn das mit den Rolling / Hopping Codes gelöst oder ist das so eine Fernbedinung mit der alle Autos vom gleichen Typ im Umkreis von 300m sich aufschließen lassen ?
@ubibimbo Er überwacht ja nur die beiden Signalleitungen, wenn eine von High auf Low wechselt, dann wird eben entweder auf- oder zugesperrt. @Marvin Mach doch mal eine Beschaltung wie in http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 angegeben. Damit filterst du solche Schwankungen heraus.
Is richtig, ich überwache bloß die beiden Signalleitungen für AUF/ZU zwischen Funkempfänger und Zentralverriegelungssteuergerät.. Danke das werde ich mir mal angucken. Möchte aber nen alternativen Festspannungsregler nehmen. Sollte aber trotzdem so machbar sein oder nich?
Gehe doch an die Leitung von der Tankklappenverriegelung...
Da die Türen bei den meisten Autos 2 Zu-Zustände haben(Normal und
Tiefenverriegelt) wird da in Sequenzen verriegelt, und das mußt Du erst
mal sortieren. Ist unschön.
>>PS:Wer zu viel am Auto bastelt verliert die Betriebserlaubnis.
PPS: Wer zuviel Unfug schreibt, wird mit schlechtem S.x bestraft...
LG
Elux
Reiner O. schrieb: > Gehe doch an die Leitung von der Tankklappenverriegelung... > Da die Türen bei den meisten Autos 2 Zu-Zustände haben(Normal und > Tiefenverriegelt) wird da in Sequenzen verriegelt, und das mußt Du erst > mal sortieren. Ist unschön. Da ich die Zu-Zustände eh nicht nutze brauch ich es nich. Wenn ich die Versorgungsspannung richtig stabilisiert habe, habe ich keine Probleme mehr. Trotzdem danke.
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