Ich bin ehrlich gesagt total Sprachlos. Wie hier das Internet sich eine eigene Welt und sogar eine eigene Sprache endwickelt hat. Und der, der sie nicht kann, der muss einstecken können. Wie hunderte von Kinder die auch in der Schulen was bestimmtes nicht können, auf den gehen sie auch alle los. Fußball z.b. Es wird nur noch alles schlimmer.. Durch solche Menschen wir viele von euch. Ich danke den Usern die noch eine gewisse Meschlichkeit in sich haben, DANKE !!!! Ich bin nicht oft vor dem PC- kann nicht wirklich was damit Anfangen. und ist das jetzt für euch ein Problem?? Ich wollt was wissen, und ein Freund hat gemeind ich soll doch mal in einem Forum nachschauen, und das am besten ihn deutschland, da gibst viele kluge Köpfe. Wenn ich jemand nicht versteh, dann frag ich ganz normal nach, he, what's up. Ob ich jetzt ( umpollen oder ein l weg lasse, ist doch egal. Ob ich OSB oder USB. Ihr hab mich doch verstanden was ich mein. Ihr seit noch nie durch die Welt gereist und hab euch mit Händen und Füßen verständigen müssen. Nie haben mich leute so hingestellt, wie ihr!!!!!! Langt euch mal an den Kopf, wer ihr selber seit oder wie ihr mittlerweile seit!!!!!!!! Ach eins noch Troll--- keine Ahnung was ihr meint, aber ich kanns mir denken. Ich bin kein Troll... Ach und du mit deim super Atlas, Du bist ja echt schlimmer dran wie ich. Die Länder muss man spüren, riechen, sehen wie das Wasser gegen das Rift schlägt, die Sonne untergeht und der orangenerotgelbe Scheine über eine weite von Landschaft scheint, wie du es im keinem Monitor siehst. Nachts am meer liegen in einer Bucht und cocktail trinken. und plötzlich geht der Mond über dir auf, eine Mondfinsterniss die ich in meinen ganzen Leben nie mehr so sehen werde.. Wenn ich schon irgendwann mal sterben muss, will ich auch wissen wo ich überhaupt war.... Blätter du dein Atlas durch, und bleib du besser dabeim, sonst wird man dich wahrscheinlich als Terrorist verwächseln.... So jetzt versuchs ich nochmal. Sorry für die Legtüre aber musste sein. Falls gleich wieder was kommt, ich hab mir hilfe geholt, der das hier für mich schreibt. Ich brauch eigentlich nur eine Joystick mit 3 Achsen. der praktisch ein input hat. und sechs seperrate ausgänge hat. wenn ich den Joystick nach rechts bewege, muss 100% des inputes auch nur rechts rausskommen. Bleibt er in der mitte gehen alle ausgänge mit 50%. und so dann die ganzen achsen durch . Also 100% - 50% - 100% x Achse links - mittel - x Achse rechts 100% - 50% - 100% y Achse vorne - mittel - y Achse hinten 100% - 50% - 100% z Achse oben - mittel - z Achse unten hab schon mehrere gekauft aber keiner funktioniert. und dann hab ich gedacht ich probier es mal mit einem PC-Joystick. Aber weil ich da zuwenig weiß frag ich mal nach... Falls ihr mir jetzt noch helfen wollt, wär ich euch dankbar. trotz eskalation... Funktioniert das mit einem Pc-joystick??? oder nicht Oder weiß vielleicht jemand einen bestimmten Joystick mit dem das funktion iert. vielen dank Ach hab ein neuen beitrag auf machen müssen, weil ich irgendwie nich antworten könnte. Computer halt nicht meine welt
Ein normaler Joystick hat 2 Achsen. Schaltplan hier: http://www.karlrupp.net/de/elektronik/content.php?topic=2&item=2 Für Flugsimmulatoren gibt es auch welche mit 3 Achsen. Habe auf die schnelle aber nichts gefunden. Um das Zerlegen wirst Du nicht herum kommen, da Du die internen Potis elektrisch anders verschalten musst incl. einer neuen Elektronik. Mit dieser kannst Du die Ausgabe z.B. in einen Spannungswert aufbereiten. Wie diese Elektronik aussehen muss, hängt davon ab, was als Signal rauskommen soll. oder: Anschlag links - 5V 5V Ruhestellung - 2,5V 0V Anschlag rechts - 0V -5V Darüber musst Du dier erst noch Gedanken machen. Also was für ein Signal soll welches Ereignis auslösen (die Auswertung der Spannung also).
Falls es nicht in Hardware sein muss wäre ein Filter-Treiber wahrscheinlich leichter umsetzbar. Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht allzu viel verlangt ist den Post vor dem Absenden noch einmal zu lesen oder ein Rechtschreibeprogramm zu verwenden gerade auch dann wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist.
Ja sorry habe erst beim zweiten Mal lesen realisiert, dass es eigentlich gar nicht um USB geht, schliesslich willst du ein analoges Signal abgreifen. Ein alter analoger PC Joystick mit Gameport wäre also möglicherweise besser geeignet.
Ich denke mal, alles was es jetzt an Joysticks zu kaufen gibt hat einen USB-Anschluß. Den kannst Du nicht gebrauchen und auch nicht die Kabel an einen anderen Stecker löten. Die Joysticks, die Du suchst, sind vor ca. 15 Jahren ausrangiert worden. Wir hatten die früher mit Potis von ca. wenigen kOhm bis ca. 100 kOhm. (links nach rechts). Such mal nach analogen Joysticks mit Potis. Evtl. kannst Du einen vorhandenen Joystick schlachten und nur die reine Mechnaik mit Poti darin verwenden.
Nur damit du weißt was ein Troll ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 sprich es sind diese Kinder die nichts zu tun haben als leute mit Problemen zu nerven. Viel erfolg beim Lösen deines Problemes. gruß Tim
ach, nun hört doch auf hier einzelne Worte auseinander zu nehmen. @ Florian Blum (flob) für welches Gerät ist denn dieser Joystick vorgesehen? Gibt es einen "original" Joystick, und er ist kaputt, und du möchtest einen ersatz schaffen, oder was ist der Hintergrund deiner Anstrengung, einen "kompatiblen" Joystick herzustellen?
>> Joystick mit 3 Achsen gibt es so was überhaupt ... wie soll denn die dritte Achse funktionieren, Stick aus dem Gehäuse ziehen ... >> Ich denke mal, alles was es jetzt an Joysticks zu kaufen gibt hat einen >> USB-Anschluß. >> Den kannst Du nicht gebrauchen auch die werden irgend welche Potis drin haben
Bernd Rüter schrieb: > Such mal nach analogen Joysticks mit Potis. Evtl. kannst Du einen > vorhandenen Joystick schlachten und nur die reine Mechnaik mit Poti > darin verwenden. Schau mal aufm Flohmarkt, da gibt's immer wieder Joysticks von Atari- und Commodore etc. Homecomputern. Viel Erfolg! :)
>> Joystick mit 3 Achsen
Wir hatten mal an einer 3D-Messmaschine einen Joystick bei dem man die
3te Achse durch Drehen des sticks betätigen konnte!
Gruß Benni
lern erstmal deutsch ..... das wolltest du doch hören oder?
Ja, so was gibts:http://www.megatron.eu/SMC3/plugin-transformer?trafo=live&plugin=doc&mode=designin&method=LoadDocument&tp_subRulesID=1206567953264&webdavID=1228209226869&language=de&objType=doc Jetzt wäre es hilfreich zu wissen was denn da zu 50% oder 100% aus dem Joystick kommen soll, Strom, Spannung, Buttermilch?
> Also 100% - 50% - 100% > x Achse links - mittel - x Achse rechts (Ich nehm mal an du meinst Spannung) Bist du dir da ganz sicher. Willst du wirklich so eine Kennlinie haben? U ^ | | + + | \ / | \ / | \ / | \ / | \ / | + +---------------------------> Ausschlag links m rechts Wie unterscheidest du dann Spannungsmässig ob der Ausschlag nach links oder nach rechts ging, wenn auf beiden Seiten dieselbe Spannung rauskommt. Oder willst du in Wirklichkeit nicht doch eher das: 100% - 50% - 0% x Achse links - mittel - x Achse rechts (Zum Rest deiner Ausführungen sag ich jetzt mal nichts, weil ich nicht weiß auf welchen anderen Thread du anspielst. Ich kann mir allerdings denken, wie es dort zugegangen sein muss wenn ich mir die 'Qualität' deiner jetzigen Anfrage so ansehe.)
wenn man die Fachbegriffe nicht kennt, ist es garnicht so leicht euch das zuerklären, was ich genau versuche mir zusammen zu bauen. die 3- Achsen Joystick gibt es meistens im Industriebereich ( z.b. Megatron.de ). Hab auch schon mit denen Telefoniert. Sie würden mir so eine speziellen joystick fertigen, aber für über 400€. und da ist halt schon viel. Es geht eigentlich nur um ein analoges Audiosignal. Das als Input in den Joystick soll. und jede der 6 verschiedene Richtungen ein separatem Ausgang hat. Wenn ich also den Joystick nach rechts bewege, soll auch der Sound nur rechts zu 100% rauskommen. Wenn nach links nur 100% links. und so das für alle 6 einzele Richtungen. Und wenn mann den Joystick nicht bewegt, sollen alle 6 Ausgänge 50% des Soundsignals rauslassen. Das versuch ich irgendwie hinzubekommen, finde aber immer nur Joysticks die jeweils für eine Achse nur ein Podi haben.. und so wie ich meine bräuchte ich zwei Podis pro Achse. oder geht das auch irgendwie anders ??? Hab auch mal ein Joystick gefunden der 8 verschiedene Ausgänge hat. ohne z-Achse, sonder nur y und x Achse. hab mal bei paint versucht es euch aufzuzeichen. sieht aber nicht prof. aus, sags nur im vorraus :-) aber man versteht es wenn man will. Problem an dem Joystick war, das es ein Schalter war. Also nur an oder aus. und das ist natürlich blöd. Aber das wär der knaller acht verschiedene Richtungen!!! Der aber nicht schaltet sondern den Sound knackfrei schön überblendet. Wenn das möglich ist, 8 Richtungen (Ausgänge) statts nur 6 Richtungen (Ausgänge) zu haben, wär das genau mein joystick. Falls nicht, müsste ich mich mit 6 Richtungen zufriedenstellen. geht halt dann nicht anders. Ich hoff ich habe es jetzt gut beschrieben, wegen was ich hier schreib. Falls nicht bitte sagen. weis jemand wo ich so einen Joystick relativ für einen normlen Preis herbekomme??? Oder gibts es vielleicht hier jemand der lust und zeit hat. ( Und vorallem mehr Ahnung davon hat wie ich :-) ) Mir sowas zusammen zu bastellen. Für einen vernünftigen Preis halt. Ach ich glaube ohne Rückstellfeder wäre es besser. viele Grüße
> wenn man die Fachbegriffe nicht kennt Das hat jetzt wenig mit Fachbegriffen zu tun. Das hat viel mehr damit zu tun, ob mein sein Problem überhaupt so formulieren kann, dass irgendjemand anderer versteht, was du eigentlich willst. Wenn du ins Geschäft gehst und ein 'tierisches Reproduktionsprodukt mit einer Hülle aus Calciumkarbonat' verlangst, wird dich die Verkäuferin auch blöd ansehen. Verlangst du aber Eier, dann kennt sich jeder aus. Jeder Autoradio kann das in 2D Da gibt es ein Balance Einstellung (wie bei jeder Hifi Anlage), mit der man das Signal von den linken Lautsprechern auf die rechten faden kann. Und dann gibt es noch ein Front/Rear Einstellung. Im Grunde genau dasselbe wie Balance aber diesmal für vorne/hinten Mit beiden Zusammen und einem Mono-Signal als Eingang, kann man den Sound in jede beliebige Ecke des Autos verlagern. Das diese Firma dir 400 Euro für eine Spezialentwicklung abknöpfen, finde ich ehrlich gesagt ganz ok. So ohne ist das nicht. Du brauchst eine Anzahl Vorverstärker deren Verstärkung mittels einer Spannung eingestellt werden kann, wenn ich mich nicht verzählt habe 8 Stück. Und du brauchst Analogmultiplizierer. Dazu noch auf jeder Joystickachse jeweils ein Doppelpoti. Die einzelnen Spannungen werden jede mit jeder multipliziert und liefern die Verstärkungsfaktoren für die Vorverstärker. Anstelle der Analogmultiplizierer kann man natürlich auch einen µC nehmen, dann braucht man auch keine Doppelpotis, weil sich der µC die jeweils komplementäre 'Spannung' ausrechnen kann. Alles in allem ist das ein Projekt, welches schon einen nicht unbeträchtlichen Aufwand darstellt. Sowohl was Hardware als auch was Signalverarbeitung darstellt. 400 Euro sind dafür eh schon fast geschenkt. Und noch was: Ausgangspunkt war ein kompletter 3D Sound. 3 Achsen und damit den Sound in jede beliebige Position eines Würfels verlagern. Jetzt sind wir plötzlich nur noch bei 2D und 8 Positionen. Was denn nun? Überleg dir vorher, was genau du eigentlich brauchst und beschreibe das. Nichts ist frustrierender für einen Helfer, als wie wenn er sich ein Konzept für etwas überlegt, von dem er zumindest denkt, dass du genau danach gefragt hast (und dich nur ein wenig ungeschickt ausgedrückt hast) und hintennach stellt sich dann heraus das du eigentlich etwas völlig anderes willst. Fang damit an, die eigentliche Problemstellung zu definieren. Also: Du willst ein Soundsignal, welches aus Boxen abgestrahlt wird, räumlich verschieben. Benutze die Begriffe die du aus gleichwertigen Aufgabenstellungen kennst. Und komm mir nicht mit "Ich kenn die Fachbegriffe nicht". Jeder hat heutzutage ein Radio, bei dem er mit dem Balanceregler, die Lautstärke von linker und rechter Box getrennt einstellen kann. Sogar du kennst das. Also: Beschreibe die Aufgabenstellung und hör auf einen unausgegorenen Lösungsweg zu suggerieren. Denn soviel ist mitlerweile schon rausgekommen. Dir ist die eigentliche Aufgebenstellung noch gar nicht so richtig klar, willst aber bereits Details zu einer möglichen Lösung wissen, von der du denkst, dass sie ein Teil deiner Lösung sein könnte. > Ach ich glaube ohne Rückstellfeder wäre es besser. Das zum Beispiel ist zum jetzigen Zeitpunkt so etwas von uninteressant! Ob du in den 'Kreuzknüppel' Rückstellfedern einbaust oder nicht oder später wieder ausbaust, hat für die elektrische Funktion nicht den geringsten Einfluss. Du beschäftigst dich zum jetzigen Zeitpunkten mit Detailproblemen, die einfach keinen interessieren. Du willst ein Auto bauen und die wichtigste Frage scheint zu sein, welche Farbe die LED im Aschenbecher haben soll. Da gibt es viele Dinge die vorher viel wichtiger sind.
@ Florian Blum >> Es geht eigentlich nur um ein analoges Audiosignal. MONO oder STEREO Spannungs- gesteuerter Gain : http://www.solorb.com/elect/panner/panner.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Joystick Einer der einfachsten Joysticks bestand aus 4 Mikroschaltern, die dann z.B. über einen Widerstand einen Kondensator langsam aufgeladen oder in der Gegenrichtung entladen haben. Wieviel Strom braucht ein PC-Joystick mit USB-Anschluss: max 500mA http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Also nochmal: - Du hast ein Signal, das auf verschiedene Lautsprecher (bzw. deren Verstärker) verteilt werden soll. - Du hast 6 Lautsprecher, lieber wären Dir aber 8. - So, wie man den Joystick bewegt, soll das Signal auf diese Lautsprecher aufgeteilt werden. Sozusagen ein "akustischer Zeiger". Ist es das, was Du meinst? Ich vermute, da es um eine räumliche Lautsprecherverteilung geht, ist die Frage "Stereo/Mono" schon beantwortet: das zu verteilende Signal ist ein Mono-Signal. Der Raumeffekt ergibt sich allein durch die Steuerung des Joysticks. Ja, soweit richtig? So, zur möglichen Lösung: Es gibt Fernsteuer-Joysticks, die haben für die X- und die Y-Richtung je ein Poti. Also 2 Stück. Das reicht aber nicht, um damit 6 oder 8 Eingänge auf- oder abzuschwellern. Also müsste man ein Gerät haben, das die 2 Potis auswertet und dann für die jeweils 6 oder 8 (oder X) Ausgänge die Lautstärke berechnet und über einen Ausgang entsprechend steuert. Konkret: 1 AVR liest die 2 Potis eines Joysticks über seine AD-Wandler ein. Dann braucht man 6 (oder 8 (oder X)) "digitale Potis", die dieser AVR ansteuern kann. Er rechnet dann aus der Position der 2 Analogeingänge die Werte für die "digitalen Potis" entsprechend der räumlichen Position aus und steuert sie an.
> Wieviel Strom braucht ein PC-Joystick mit USB-Anschluss: max 500mA
sicherlich nicht: Die Frage zur Antwort "500 mA" wäre: Wieviel Strom
darf ein Joystick mit USB-Anaschluß MAXIMAL brauchen
Die Antwort zur Frage "Wieviel Strom braucht ein PC-Joystick mit
USB-Anschluss" lautet "vermutlich unter 10 mA". Mehr braucht wohl das
bischen Controller in "einen einfachen PC-Joystick" nicht.
OB jetzt "ein einfacher PC-Joystick" die Aufgabenstellung des
Threasstarters erfüllen kann, ist eine ganz andere Frage.
Mit "digitalen Potis" kenne ich mich allerdings nicht aus. Da muss ein anderer mal Typen nennen.
Man könnte sich fragen, ob es überhaupt notwendig ist, 6 oder 8 Lautsprecher anzusteuern. Wenn man das Signal auf die Mittelabgriffe der 2 Potis legt, könnte man über die je 2 Seitenabgriffe 4 Lautsprecher ansteuern, die entsprechend der Potistellung ihre Lautstärke haben. Ich sehe nicht, was dem 6 oder 8 Richtungen noch hinzufügen sollen, da mit 4 LS eine Fläche schon komplett abgedeckt ist. Vielleicht lässt sich das Problem so vereinfachen und ganz ohne Controller lösen?
didadu schrieb: > Man könnte sich fragen, ob es überhaupt notwendig ist, 6 oder 8 > Lautsprecher anzusteuern. > > Wenn man das Signal auf die Mittelabgriffe der 2 Potis legt, könnte man > über die je 2 Seitenabgriffe 4 Lautsprecher ansteuern, die entsprechend > der Potistellung ihre Lautstärke haben. Leider nicht. Hab ich zuerst auch gedacht. Die Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig. Fade ich vorne/hinten müssen beide vorderen Lautsprecher links/rechts schwächer werden. Aber auch umgekehrt: Fade ich links rechts, beeinflusst das auch die hinteren LS Am Beispiel links/rechts vorne/hinten in einer Ebene Angenommen die Potistellungen sind als Werte von -1 .. +1 kodiert. Dann müssten sich (Schnellschuss), die Werte für die 4 LS ergeben durch LS1 = Poti_Links * Poti_Vorne LS2 = ( - Poti_Links ) * Poti_Vorne LS3 = Poit_Links * ( - Poti_Vorne ) LS4 = ( - Poti_Links ) * ( - Poti_Vorne ) Das ergbit Verstärkungsfaktoren für die einzelnen LS die wieder von -1 .. +1 laufen. (Bin mir aber noch nicht sicher, ob da jetzt überall die richtigen Vorzeichen rauskommen) Die Faktoren für die einzelnen LS noch umsetzen auf 0 .. 1 und damit das Digitale Poti des jeweiligen Verstärkers ansteuern.
Du willst also eine Schallquelle über eine Steuerung in einem Raum frei positionieren können. Du brauchst 8 Lautsprecher, 4 am Boden in den Ecken und 4 unter der Decke in den Ecken. Es ist dabei nicht notwendig, daß die Lautstärke einzelner Lautsprecher 0 beträgt. Ich würde aus den Spannungen der Potis eine Steuerspannung für elektronische Potis generieren, da Du nicht den vollen Widerstandshub der Potis nutzen können wirst. Als nicht voll durchdachter Ansatz: Gehäuse Würfelform, 3 Potis - je eines in Boden, linke- und vordere Wand. Achse schlitzen und flaches Metall beweglich innerhalb des Schlitzes arretieren. Die 3 Metallstreifen in der Mitte des Würfels beweglich zusammenfassen und diese Zusammenfassung von außen verschiebbar gestalten.
Oder einen Joystick für die Flächenverschiebung vorsehen, und ein zusätzliches Poti für die Höhe. Ist mechanisch kein Aufwand. Allerdings halten die Joysticks auch bei deaktivierter Feder für die Mittelposition nicht die eingestellte Lage beim Loslassen.
naja schrieb: > Als nicht voll durchdachter Ansatz: Gehäuse Würfelform, 3 Potis - je > eines in Boden, linke- und vordere Wand. Die Idee ist gut! Für erste Versuche reicht es sicherlich auch aus, den Knüppel einfach wegzulassen und direkt an den 3 Potis zu drehen. Das ist im Grunde nichts anderes als eine andere mechanische (und nicht so komfortable) Variante des Joysticks. Aber für die ersten Versuche wird das sicherlich reichen. Das eigentliche Problem, nämlich die Signalverteilung anhand der Potistellungen, wartet schon in den Startlöchern.
Bei Pollin gibt es günstig nen Industrie-Joystick. Vielleicht ist der ja was.
Eventuell das Ganze zuerst mit vier Tastern umzusetzen wäre doch auch eine Möglichkeit? Oder muss es zwingend ein Joystick sein?
herr Karl heinz Buchegger (kbuchegg) (Moderator) muss ich ihnen in gewisser Weise recht geben, thema Fachbegriffe. mein Plan war. Auf einfacher weise ( WICHTIG mit einer Hand) die jeweilige Box anzusteuern, und den Sound dann so zu verschieben,wie mir selber beliebt. Da die benutzung sehr einfach und auch schnell regelbar sein soll. Dachte ich am besten wäre doch ein Joystick. Würde nur eine Hand brauchen und funktioniert auch ein weile. Klar ich könnte mir auch ein grösseres Mischpult kaufen, mit mehreren AUX und BUS-wege. Funktionieren würde das ja super. aber zum händeln total unpraktisch. Am Anfang war es dann ein 3-Achsen Joystick der 6 verschieden Positionen hat. Dann hab ich ein Joystick gefunden der statts 6 Positionen 8 Positionen hat. Un das wäre ja noch besser. Wären zwei Boxen mehr. Im Laden haben sie mir dann gesagt. Das dieser Joystick 2-Achsen aber 8 Position hat, aber ein Joystick-Schalter ist der nur an oder aus Schaltet. und das bringt mir ja nichts. Aber das war eine Person im Laden, der das gemeint hat. Wär weiß vielleicht gibt es so ein Joystick ja doch. Der halt nicht nur an und aus Schaltet, sonder das Signal schöne überblendet von Richtung zu Richtung. Aber auf Grund dieser Person hab ich halt meine Bedürfnisse von 8 seperraten Ausgängen auf sechs Ausgänge runter geschraubt, so kamm ich wieder zum 3-Achsen Joystick. Wäre mit einem von beiden Joystick schon zufrieden, lieber wäre es mir halt so viele seperrate Ausgangspositionen zuhaben wie möglich. erweiter ja nur meine Boxenzahl und dann halt auch meine Möglichkeiten. Ihr müsst euch vorstellen, die Boxen sind Räumlich verteilt. Ob oben an der Decke oder auf dem Boden ist ja ganz egal. Wenn dann der Joystick in der mitte steht, sollen alle Ausgänge die gleicht Lautstärke bekommen. Wenn man den Joystick bewegt, soll die Richtung in die man in bewegt lauter werden und alle anderen leiser werden. Am Anschlag bei der jeweiligen Position darf dann nur die entsprechende Box funktionieren und alle andere müssen aus sein. So soll der Joystick funktioniern. Ganz ehrlich Mono oder stereo muss ich euch überlassen. Was möglich ist. Das Inputsignal ist natürlich Stereo. und bei den Ausgängen muss ich das neben wie es Technisch möglich ist. Die Ausgängen vom Joystick gehen natürlich zuerst zu einem Verstärker und dann zu der jeweiligen Box. viele Grüße
@Florian Blum >> Die Ausgängen vom Joystick gehen natürlich zuerst zu einem Verstärker >> und dann zu der jeweiligen Box. mit einem Verstärker wird das aber nicht klappen ... es sollte doch bestimmt heißen : Die Ausgängen vom Joystick gehen gehen dann zu den jeweiligen Verstärker und deren Box.
Klingt wie die Gewinnzuteilung bei einem Gesangwettbewerb. Wo die Stimme des Moderators dann kometengleich zum jeweiligen Sieger hinabfährt. Oder so ähnlich.
So, jetzt ist der Thread soweit, das Du auch etwa weißt, was Du suchst. Wundert es Dich jetzt, daß bei dem unpassenden Betreff nur wenig treffende Antworten kommen ? Wundert es Dich auch, daß Du ein reines Audio-Problem in ein Mikrokontroller-Forum stellst und dann wenig brauchbare Antworten erhälst ? Mich wundert es nicht.
Florian Blum schrieb: > Auf einfacher weise ( WICHTIG mit einer Hand) die jeweilige Box > anzusteuern, und den Sound dann so zu verschieben,wie mir selber > beliebt. Da werfe ich trotzdem die Idee von weiter oben wieder ein: Das muss nicht unbedingt ein Joystick sein. Dazu reicht es auch erst mal aus, einen Würfel vor sich zu haben, der an 3 Seiten jeweils einen Potiknopf besitzt und eine Markierung in welcher Achse der Drehknopf wirkt. Dein Hauptproblem ist sowieso nicht die Aufnahme des Benutzerwunsches, sondern die Verknüpfung der 3 Achswerte und die demenstprechende Ansteuerung der einzelnen Verstärker.
Ralf Greinert schrieb: > @Florian Blum > >>> Die Ausgängen vom Joystick gehen natürlich zuerst zu einem Verstärker >>> und dann zu der jeweiligen Box. > > mit einem Verstärker wird das aber nicht klappen ... > es sollte doch bestimmt heißen : > > Die Ausgängen vom Joystick gehen gehen dann zu den jeweiligen Verstärker > und deren Box. ja genau, so mein ich das.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Florian Blum schrieb: > >> Auf einfacher weise ( WICHTIG mit einer Hand) die jeweilige Box >> anzusteuern, und den Sound dann so zu verschieben,wie mir selber >> beliebt. > > > Da werfe ich trotzdem die Idee von weiter oben wieder ein: > Das muss nicht unbedingt ein Joystick sein. > Dazu reicht es auch erst mal aus, einen Würfel vor sich zu haben, der an > 3 Seiten jeweils einen Potiknopf besitzt und eine Markierung in welcher > Achse der Drehknopf wirkt. > > Dein Hauptproblem ist sowieso nicht die Aufnahme des Benutzerwunsches, > sondern die Verknüpfung der 3 Achswerte und die demenstprechende > Ansteuerung der einzelnen Verstärker. zum ausprobieren würde das aufjedenfall funktionieren, das werd ich mal so versuchen... danke für die Idee
Hallo Florian Blum, was ich jetzt so von dir gelesen hab bist du in Sachen Elektronik ein Neuling, ich hoffe du stimmst mir da zu. Findest du nicht, das du dich mit diesem Projekt etwas übernimmst oder hoffst du hier im Forum eine komplettlösung zum einfachen&billigem Nachbau zu erhalten? Ich kann dir sagen wenn du nur eine Lösung für dein Problem suchst bist du mit diesem Angebot für 400€ sehr gut bedient, anderer seids würde ich dir nahe legen dich erst mal mit einfachen Audio-Verstärkerschaltungen zu befassen. Da du mehere Boxen getrennt ansteuern willst brauchst du auch mehere Verstärker. Obwohl es bei einfachen Verstärkern nicht immens viel Bauteile sind kann ich dich getrost an den Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" erinnern. Grüße vom Ding
> der an 3 Seiten jeweils einen Potiknopf besitzt viel intuitiver fände ich (für Tests) 3 Schiebregler. Die beiden Schiebregler in der horizontalen Ebene könnten sogar auf einer Ebene eines "Bedien-Würfels" angebracht werden. Die "3.Dimension" der Höhenvariierung kann dann an der Seite angebracht werden. Alternativ könnte für die "Horizontale" Steuerung auch ein herkömmliches Kreuzknüppel-Poti verwendet werden, auch das gibt eine intuitive Bedienung "Cool" wäre in dem Zusammemhang möglicherweise noch die Visualisierung der maximalen Verstärkerleistung aam Kontrollpult in einem 3-D LED Cube [ob 4 x 4 x 4 LED schon "schick" genug aussehen) ? > Dein Hauptproblem ist sowieso nicht die Aufnahme des Benutzerwunsches, > sondern die Verknüpfung der 3 Achswerte und die demenstprechende > Ansteuerung der einzelnen Verstärker. Jepp, stimme ich voll zu. Schlussendlich ist es egal ob man analoge Potis oder digitale Joysticks hat, um da was einzustellen. Wobei die analogen Schiebe-Potis noch gleich "direkt" die Rückmeldung über die Position der Maximalen Verstärkerleistung visualisieren - aber de Variante mit LED ist natürlich um einiges cooler .... Mir ist allerdings noch nicht wirklich klar, WER einen derartigen "Raumklang" (eine Raumklang-Verschiebung) überhaupt wahrnehmen könnte, und WAS da wiedergegeben werden soll - Zum einen wird das was da wiedergegeben wird vermutlich so "Matsche" sein, daß es eh nicht zur Präzisen "Ortung" taugt. "normale" Musik z.B. ist NIEMALS so "knackig" ind en Kanälen getrennt, daß man einen echten Sourround-Effekt hat. Naja, vielleicht der Tonausgang gewisser Computerspiele, mag sein. - dann müßte ein Raum gewisse akustische Anfordferungen erfüllen, damit sich da nix interferiert, auslöscht oder reflektiert - und dann müßte der Zuhörer da noch irgendwie in der Lage sein, irgendwas mit seinenen Ohren zu differieren [ich selber kann mit meinen "alten" Ohren sowas kaum vernünftig "orten"]
Du kannst die 8 Lautsprecher, also 8 Verstärker, (die Du brauchen wirst, um den Effekt zu erreichen) mit den 3 Achsen ansteuern. Ist eine Frage der Verknüpperung :-) Und es muss am Ende ein Monosignal sein. Stereo ist ja "flächig" und nicht punktuell, wenn man es als Schallquelle betrachtet.
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