Hallo, Ich bin etwas neu in der elektronik und hoffe hier bei euch ein wneig hielfe zu bekommen. Ich möchte gerne einen DC Motoren( 24V 2,2KW 120A) , mit vorhanden teilen die ich zuhause habe ansteuern. Eine funktionierende PWM Schaltung habe ich schon mit einem TL494 aufgebaut. Jetzt kommen wir zum eigendlichen problem der Leistungsendstufe und wie diese angeschlossen werden soll . Als mittel hätte ich BC327 ;BC337 und Buz 14 für die eigendliche Endstufe und verschiedene Optokoppler. Ich hab unten auch mal einen gezeichneten Schaltplan angehängt. Könnte da mal bitte jemand drüberfliegen und mir sagen ob das so gehen würde und fals nicht was ich abändern müsste? PS.: Der Steuerstromkreis (PWM) Und Laskreis arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen 12V und 24V. Vielen dank schonma im vorraus. MFG RuffDes
Du willst mit R3 die eigentlich zu hohe Spannung der Batterie passend für die Gates der MOSFETs reduzieren ? Geht so nicht. Passend wäre eine Z-Diode vom Widerstand nach Masse mit der notwendigen Spannung (so 12V) der man aber einen Kondensator von mindestens 470nF parallelschalten sollte, damit die kurzen Belastungsspitzen beim Umschalten nicht so reinhauen. Da die MOSFETs im Schaltbetrieb sind, kann man sie parallelschalten. Bei nicht zu hoher PWM-Frequenz mögen auch die BC327/337 noch reichen. Bei zu hoher PWM-Frequenz (zu schnellem umladen, zu häufigem hohem Stromfluss, zu hoher mittlerer Verlustleistung) werden die abrauchen. Achte darauf, daß R2 einen nicht zu hohen Widerstandswert hat damit der Optokoppler schnell genug wird (schau in sein Datenblatt). Die Diode zum Optokoppler kannst du weglassen (Drahtbrücke), der Optokoppler schaltet weiter nach Masse als mit Diode. Für höhere PWM-Frequenz brauchst du einen schnellen Optokoppler (6N134?) der einen MOSFET-Treiber (TC429?) bedient und passende Hilfsspannugen (z.B. 5V und 12V). Vielleicht solltest du dir mal neue Transistorsymbole kaufen, so schicke mit Pfeil und Gate-Oxid.
Vielen dank schonmal. Versteh nur leider im mom nicht wie du das meinst mit der Z-Diode zu gnd schalten um den Wiederstand zu ersetzen. Was für typen würden ihr mir den empfehlen anstatt des BC327 und BC337 und was für ein Optokoppler könnt ich den verwenden um eine angenehme ansteuerung für einen DC Motoren zu bekommen? Der Motor kommt in ein Gefährt für die Minifeuerwehr. Könntet ihr mir auch eine software empfehlen um schaltungen aufzuzeichnen? Solte schon etwas einfach sein da ich noch nicht so in der Materie bin. MFG Stefan Krippner
Nicht ersetzen, dranhängen, mit Kondensator: +24V | R3 | ZD12 +--+--|<|--+ : | | 470nF | | | GND GND Damit ermöglichst du dem R3 daß durch ihn auch Strom durchfliesst damit an ihm auch ein Spannungsabfall entstehen kann damit die Spannung für die MOSFET-Treiber auch unter 24V kommt bei denen die MOSFET-Gates (laut Datenblatt) kaputtgehen würden. Wir kennen deine vorgesehene PWM-Frequenz nicht. Vielleicht sollte man statt der 5 steinalten BUZ14 mit 0.04 Ohm 39A 2nF in TO3 mal was zeitgemässeres nehmen. Ein IRLS3034 würde heute schon ausreichen, dann brauchst du dir nicht Gedanken um einen stärkeres Gate-Treiber zu machen.
> Solte schon etwas einfach sein da ich noch nicht so in der Materie bin.
Und dann willst du gleich mit 2.2KW anfangen?
Danke shconma im vorraus. Werde die Schaltung morgen ma abändern und neu hochladen. Ich wolte halt gerne erst einmal die Teile verwenden die ich noch zuhause habe. Meine PWM Schaltung basiert auf einen TL494 und im momentanen zustand einen N-Channel Buz11. Diese funktioniert auch schon wunderbar , nur wie gesagt hätte ich gerne berraten für einen Lastteil um 120A mindestens Schalten zu können. MFG Stefan Krippner
Stefan Krippner schrieb: > Danke shconma im vorraus. > Werde die Schaltung morgen ma abändern und neu hochladen. > Ich wolte halt gerne erst einmal die Teile verwenden die > ich noch zuhause habe. > > Meine PWM Schaltung basiert auf einen TL494 und im momentanen zustand > einen > N-Channel Buz11. Diese funktioniert auch schon wunderbar , nur wie > gesagt > hätte ich gerne berraten für einen Lastteil um 120A mindestens Schalten > zu können. Wenn es so funktioniert, ist das reine Glückssache. Alle MOSFETs müssen mit je einem Widerstand in Serie zur Gateleitung versehen werden. Andernfalls bekommst Du schnell die wildesten Schwingungen im UKW-Bereich, die nicht nur den Radioemfang stören können sondern auch die Funktion Deiner Schaltung. Die optimale Größe der Widerstände ist vom mechanischen Design der Schaltung abhängig und ein Kompromiss zwischen erforderlicher Schaltgeschwindigkeit und Störsicherheit. Der Wert liegt meistens zwischen 10 und 100 Ohm. Jörg
@ Stefan Krippner (ruffdes) >Meine PWM Schaltung basiert auf einen TL494 und im momentanen zustand >einen N-Channel Buz11. Diese funktioniert auch schon wunderbar , So wenig wie ein Schwalbe einen Sommer macht, so wenig macht ein PWM-Generator eine 2,2kW Motorsteuerung. >hätte ich gerne berraten für einen Lastteil um 120A mindestens Schalten >zu können. Fang um Faktor 100 kleiner an. Kein Witz. Wenn das läuft sehen wir weiter. MFG Falk
Ein ernstgemeinter Tipp: kauf dir einen fertigen Regler, z.B. einen Curtis. Quellen sind Flurfahrzeuge (Stapler...) oder Elektroautos. Das Problem ist, dass beim Kaputtgehen der FETs sie in der Regel einen Kurzschluss bekommen (durchlegieren) und dann das Gefährt mit Vollgas losfährt, ohne dass man es stoppen könnte. Das ist definitiv kein Anfänger-Projekt. Siehe die anderen Go-Cart-Threads hier und anderswo. Es kommt neben dem Schaltplan sehr auf die Anordnung der Bauteile, deren Qualität (z.B. ESR) und die Art der Verdrahtung an. Auch möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber schon die Menge der Tippfehler (im ersten Post ca. 30) gibt mir zu denken. Als Anregung kannst Du Dir die Schaltpläne von den Curtis-Reglern suchen, die sind im iNet zu finden.
@ Falk Brunner Werde wie empfohlen erst einmal eine kleine Treiberschaltung aufbauen um zu schauen wie diese reagiert. @eProf. Auch dir schon mal vielen dank. Hast recht wenn ich genau darauf schaue schaltet die Elektrik bei Defekt der Steuerelektronik hinten auf Vollgas. Werde mir auch deinen Vorschlag mal anschauen. Und Sorry für die ganzen Tippfehler das war alles auf die schnelle bei der arbeit geschrieben.
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