Hi, ich möchte ein LED-Licht bauen. Das ganze soll dann an mein Fahrrad ;). Damit die ganze Sache dann nicht blendet, da ich ein paar mehr HP-LEDs verwenden möchte ;) hab ich mir gedacht das ich eine automatische Abblendung einbaue. Ich suche nun einen passenden Senor, mit dem ich das Licht der Autos dann sicher erkennen kann. Das mein eigenes Licht den Sensor beeinflusst, dafür habe ich schon eine Lösung. Als welcher Sensor wäre geeignet, das ich die Autos so in 50-100m Entfernung gut erkennen kann? Weil ich denke mit einem einfachen Fototwiderstand wird das nicht so richtig klappen, oder? mfg
Das wird kaum gehen. Denn es gibt immer hellere und duenklere Orte. Wie kann man nun eine Strassenlampe in der Ferne von einem Auto unterscheiden ? Man kann es nicht.
Zapp schrieb: > Wie > kann man nun eine Strassenlampe in der Ferne von einem Auto Tja, genau das ist das Problem. Nun gut, wenn Straßenlampen da sind, dann kann ja theoretisch auch abgeblendet werden, da ja genug Licht da ist. Mein Problem ist nur, das das Auto überhaupt genug Licht auf den Sensor bringt, sind die normalen Sensoren da so empfindlich, das das Autolicht gut erkannt werden kann?
Wie wärs, wenn du das Ding dauernd abgeblendet lässt? Ist ja nicht so, als ob man aufm Rad darauf angewiesen ist, 300 meter weit zu sehen.
Naja im Wald und auf Feldwegen ist das schon ne lustige Sache wenn man voll aufdreht, aber naja wahrscheinlich muss ichs dann wohl doch eher manuell abschalten bzw. dimmen. Das wird wohl das Einfachste sein, wenn ich nen Mikrocontroller nehme, der die LED´s per PWM regelt und ich dann je nach dem die Helligkeit einstellen kann und halt zusätzlich noch einen Taster einbringe, zum sofort abblenden.
Wäre es nicht klüger, die Lampe so wie ein richtiges Abblendlicht zu konstruieren und einfach mit einer kleinen Blende das Licht davon abhalten, nach oben zu strahlen? Dann kannst du die 100 Meter vor dir mit voller Helligkeit beleuchten ohne jemanden zu blenden.
Naja das klappt nicht so ganz, da die Lampe ja vorn auf den Lenker drauf soll und somit eigentlich richtig in Höhe von den Autofahrern ist. Abblenden muss schon möglich sein.
Dann klapp das Ding doch 5 Grad nach unten. Guck dir mal das Abblendlicht an Papas auto an, da zeigt der Lichtkegel auch um ein paar Grad nach unten. Dimmen ist doof, du blendest zwar die Autofahrer nicht mehr, dafür siehst du selber auch nix mehr.
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