Hallo zusammen, ich suche für eine Hauptsicherung 24V Gleichspannung eine passende ca (!) 150A Sicherung. Sie ist hauptsächlich dafür gedacht, einen möglichen Kurzschluss der Blei-Akkus (Kurzschlusstrom ca 1kA) zügig zu verhindern. Wo bekomme ich soetwas lokal? Möchte ungern dafür irgendwo im Internet bestellen. Beim Auto hören die Sicherungen ja bei ca. 70A auf Viele Grüße, Daniel
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Verschoben durch Admin
CarHifi oder Solar (zB bei conrad, farnell) oder einfach ne niedliche Panzersicherung (bei jedem eletriker erhätlich)
Kioskman schrieb: > Was ist denn eine Panzersicherung?? http://www.google.de/search?q=panzersicherung
Achsoooooo, eine Sicherung. Schlimm das der Begriff "Panzersicherung" allgemeiner Sprachgebrauch ist. Aber ich glaub kaum das er für den Hausanschluss eine 150A Sicherung bekommt.
Car-Hifi Laden ist glaub einer der besten Anlaufstellen. Denn diese sind auch gut verteilt im Lande. Auch ATU sollte sowas zu finden sein ;)
NH-Sicherungen gibt es in 7 verschiedenen Baugrößen mit Bemessungsströmen von 35 Ampere bis 1250 Ampere. Da wird sich schon was finden lassen ;-) gruß f
Ich würde NH-Sicherungen nehmen, die gibt es auch noch für größere Ströme, habe ich schon öfters in solchen Anwendungen gesehen. Sie sollten beim Elektriker zu bekommen sein (sind auch in Stromverteilerkästen).
Diese NH-Sicherung sind ja "eigentlich" für AC. Wie es aus wenn man die für DC bei 24V verwendet? Oder wie sieht es da mit Sicherungsautomaten aus? Die sind ja normalerweise auch für AC, kann man die für DC verwenden? Ich frage nur, da es ja spezielle DC typen gibt. (wenn auch sehr wenige)
Ich würde die NHs nicht ohne vorherige Datenblattsicht verwenden. Da du DC verwendest kann es sein das der Lichtbogen innerhalb der Sicherung nicht abreißt und dementsprechend die Sicherung nutzlos ist. Bei AC erfolgt durch den Nulldurchgang eine Lichtbogenlöschung. MfG Echo
NH-Sicherungen sind "eigentlich" für 500 bzw. 600V AC und 400V DC zugelassen. Sie sind z.B. bei der Eisenbahn häufig als Absicherung der Batterien in Personenwagen zu finden. Die normalen AC-Automaten sind eigentlich nicht für DC gedacht, dafür gibt es entweder die DC-Variante oder aber UC (Universal-Current) Automaten für AC und DC. Das Problem bei den Automaten ist der geringe Kontaktabstand. Beim Trennen großer DC-Ströme kann es passieren daß der Automat zwar abschaltet aber den Lichtbogen nicht trennen kann, der Stromkreis also weiter geschlossen bleibt. In DC oder UC Automaten ist entweder der Kontaktabstand größer oder durch eine andere Maßnahme (magnetisches Funkenausblasen evtl.) diesem Umstand sorge getragen. Details dazu kenne ich aber nicht. Schmelzsicherungen aus der Installationstechnik (also auch die Diazed und Neozed-Patronen) haben baulich bedingt einen großen Kontaktabstand, der SChmelzdraht geht ja von einem bis zum anderen Ende, und sind alle auch für DC zugelassen, wenn auch teilweise mit abweichenden Höchstspannungen bzw. Strömen. gruß f
jetzt lasst aber mal die kirche im dorf! eine NH sicherung ist der totale overkill, da die spannungen nie benötigt werden. schau dich im bereich der gablestapler und audiophilen um. da bist du mit ANL besser beraten. sollte es aber trotzdem einmal aktuell sein eine DC HV sicherung verbauen zu müssen lege ich euch folgendes ans herz: http://www.ferrazshawmut.com/etech_catalog/pdf/SCAC.pdf sg zoggl
Besser Gabelstapler als Audiophil. Wer braucht vergoldete Sicherungen? Reichelt hat solche Sicherungseinsätze im Programm...
Schau dir mal Midi Fuse an die müssten dafür gut geeignet sein und sind wesentlich günstiger als NH . LS Automaten von ABB sind glaub ich auch bis 72VDC Zugelassen.
Hallo Daniel http://www.littelfuse.com/products/Technology/Fuses/Ampere+Rating+%28A%29/150/search.html?No=0&RT=Part So macht's die Industrie 102 Stk. verschiedene 150A Sicherungen zur Auswahl bei Littelfuse. Gruss RichardK
Hallo Daniel http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=1938&spr=DE&typ=full Passende Sicherungen haben die Auch Bis 250A Hab auch noch welche hier rumfliegen. Gruß Markus
Ich kann aus eigener Erfahrung nur von diesen vergoldeten KFZ Sicherungen abraten. Diese sehen zwar gut aus aber im wahrsten Sinne des Wortes ist nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte welche in einer Solar-Insel Anlage im Einsatz doch sie sind regelmäßig durchgebrannt. Als ich dann mal den Sicherungshalter unter die Lupe genommen habe musste ich beim zerlegen festgestellen dass die Teile vor dem vergolden nicht entgratet wurden. Resultat war dass der Strom immer über den Grat floß, wärmeentwicklung -> Sicherung durch. Ich verwende mittlerweile NH Sicherungen
In unserer ganz frisch gelieferten USV-Anlage sitzen auch schnöde NH-Sicherungen in den Schränken. DC rated wohl, aber da hats auch gute 200V mehr pro Einheit... Sicherungen und Trenner sind kein Problem und kosten nicht die Welt. Da würd ich gar nicht mit Car-Hifi-Zeug anfangen.
zu bedenken wäre noch das tschagga einem alten Beitrag ausgegraben hat und es mir auch zu spät aufgefallen ist.
Simon K. schrieb: > Lichtbogen bei 24VDC?! Würde ich nicht ausschließen. Man muss sich klarmachen, dass wenn ein Lichtbogen da ist, er durchaus von einer niedrigen Spannung unterhalten werden kann (<=recht niederohmig), wenn er ein Mal entstanden ist. Möglichkeit der Entstehung: nun, zum einen verschwindet der Sicherungsdraht (oder welche Form auch immer das Schmelzmedium hat) nicht plötzlich und in voller Länge. Laß eine kleine Lücke entstehen, die auch bei 24V per Lichtbogen überbrückbar ist, die dann langsam größer wird und den Lichtbogen in die Länge zieht. Zum anderen: wenn die Last induktiv genug ist, kann schnell eine Spannungsspitze entstehen, die auch längere Lichtbögen erzeugen kann. => Blick ins Datenblatt ist unbedingt zu empfehlen!
>> Lichtbogen bei 24VDC?! > Würde ich nicht ausschließen. Mein WIG-Schweissgerät hat mach dem Zünden eine Brennspannung von ca. 12-18V, Gleichspannung... Damit werden 5mm überbrückt, selbst bei 20A (kleinste Einstellung) ohne Schutzbrille nicht mehr anschaubar...
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