Hallo, ich möchte an meinen Roller einen Atmega anschließen. Deshalb suche ich einen geeigneten StepDown Regler. Die Leistungsaufnahme ist eher gering. Es hängt im Grunde nur der Kontroller und evtl. ein wenig Logik dran. Kann man da einen normalen Regler nehmen, oder sind im KFZ Bereich die Spannungsspitzen zu hoch? Viele Grüße
Bei wenig Strom hat der Stepdown gegenüber einem Linearregler keine Vorteile mehr und ist komplexer aufzubauen (Spule, Diode, Layout). Also n bissle Schutzbeschaltung in Richtung Sicherung, Diode, eventl. Drossel, Glättkondensator und dann dein Linearregler.
Hmmm. Mir geht es nur darum, dass der Kontroller auch laufen soll, wenn der Motor aus ist. Und da soll der Akku im Stand schon eine Weile halten.
Step Down schrieb: > ich möchte an meinen Roller einen Atmega anschließen. Der üblich Hinweis -> StVO! Also nicht zugelassen... usw. Bitte erspart uns jetzt eine Diskussion. Nur so am Rande erwähnt. Step Down schrieb: > Deshalb suche ich > einen geeigneten StepDown Regler. Die Leistungsaufnahme ist eher gering. > Es hängt im Grunde nur der Kontroller und evtl. ein wenig Logik dran. > Kann man da einen normalen Regler nehmen, oder sind im KFZ Bereich die > Spannungsspitzen zu hoch? Ein StepDown Regler ist etwas übertrieben wie meine Vorredner schon erkannt haben. Ein einfacher 7805 und ein LF 33 CV (-> Reichelt) sind sicherlich keine schlechte Wahl. Beschaltungen finden sich zu Millionen bei google. Step Down schrieb: > Hmmm. Mir geht es nur darum, dass der Kontroller auch laufen soll, wenn > der Motor aus ist. Und da soll der Akku im Stand schon eine Weile > halten. Wenn du eine normale Rollerbatterie hast, dann ist das kein Problem. Gerade bei den von dir benötigten Strömen. Vorallem da der Roller ja alle paar Wochen bewegt wird und die Batterie wieder geladen wird. Fazit: Ein Stepdown-Regler würde sich sowohl vom Kosten- als auch vom Entwicklungsaufwand nicht lohnen. Manchmal wenn ich mit StepDown arbeite habe ich das Gefühl, dass das fast eine Wissenschaft für sich ist. Wenn man's richtig machen will.
Hmmm. Erst noch mal zur StVo. Es soll nur mit + und - der Batterie verbunden werden, mehr nicht. Ist das dann auch schon verboten? Es gibt ja z.B. auch Alarmanlagen für Motorräder, wären die dann auch verboten? Zum Regler an sich. Wie viel mA Verlust hat denn ein 7805 so, bei der Versorgung eines Controllers?
Step Down schrieb: > Zum Regler an sich. Wie viel mA Verlust hat denn ein 7805 so, bei der > Versorgung eines Controllers? das kommt auf der Strom an: bsp. 100mA --> (12V-5V)*100mA=700mW die in Wärme abgehen...
Hallo, > Wie viel mA Verlust hat denn ein 7805 so Für den Spannungsregler sind hier 2 Dinge wichtig: - Eigenstromverbrauch des 7805; hier ca. 6mA - Verlustleistung des Reglers (ergibt sich aus Differenz von Eingangs- und Ausgangsspannung multipliziert mit dem fliessenden Strom). Wenn der Controller dauerhaft mit der Batterie verbunden sein soll, ist ein Spannungsregler mit geringer Eigenstrom-Aufnahme sinnvoll. Ein Regler für max. 100mA wäre hier der LP2950; ihn gibt es mit verschiedenen Ausgangsspannungen. (Für 1A habe ich gerade keinen Typen parat ...) Wenn man den Controller bei abgeschalteter Zündung schlafen legt, ist auch hier die Stromaufnahme gering. Aufwecken würde durch Einschalten der Zündung erfolgen (per Interrupt).
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