Tag Zusammen, Eagle kann zwar manchmal ein bißchen zickig sein, ich kann mich jedoch nicht daran erinnern irgendwann einmal so dermaßen wie der Ochs vorm Berg gestanden zu haben... Ich mache hier nichts anders, als in den hunderten Projekten vorher: Ein simples POLY 'GND' Kommando auf Layer 16 (bottom). Es will einfach nicht (v5.9.0, Standard). Ich hab mal einfach ein paar Polygone wild in das Layout gemalt, um das Problem zu verdeutlichen: top: poly 'gnd' -> kein Problem (siehe screenshot oben links) bot: poly '+3v3' -> kein Problem (unten links) bot: poly -> kein Problem (unten rechts) bot: poly 'gnd' -> wird nicht berechnet (oben rechts) Ich kann auf Layer 16 jedes beliebige Signal als Polygon freirechnen lassen. Nur GND nicht... Hier ist doch was faul, oder? Für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar... AS
AkkiSan schrieb: > Für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar... das polygon kann keinen kontakt zu einem gnd-pad oder -via herstellen. mach orphans für das teil an und es wird berechnet.
Tatsächlich... Sa-gen-haft! Du hast mir gerade die Nacht gerettet, Danke ;-) Aber nebenbei: Warum werden denn alle Anderen berechnet? Die lagen ja auch komplett frei?! Sollte 'GND' hier tatsächlich eine besondere Rolle zugestanden worden sein?
Nein, es geht darum, ob die Polygone verbindungen zu Ratsnets haben. Wie schon Micheal gesagt hat, die Layer 16 Polygone haben keine Verbindung zu einem Signal. Legst du ein einzelnes Via zu dem Bottom-Layer, so werden die Polygone auch berechnet werden. gruß Mobius
Mhh, ich möchte jetzt hier ungern ein rießiges Faß aufmachen, aber nach all den Jahren mit Eagle fuchst mich das schon ein bißchen, das nicht so 100% nachvollziehen zu können. Unten rechts im Screenshot ("poly", ohne Argumente) kann ich das verstehen, es bekommt halt einen neuen Signalnamen. Unten links hingegen, gab ich "poly '+3v3'" ein, ein bereits existierender Signalname. Hier ist aber offensichtlich kein via (oder Vergleichbares) erforderlich?! Und, '+3v3' ist ausschließlich an top-SMD pads angeschlossen, sollte das eine Rolle spielen... (Genau wie 'GND'). Ebenso kann ich jeden anderen, beliebigen Signalnamen eintippern, egal ob bereits existent oder nicht, außer 'GND' wird alles berechnet... Ich habe das gerade noch mal explizit ausprobiert: Poly 'kekse', wird immer berechnet. Vollkommen egal ob 'kekse' bereits vorhanden war oder nicht, und ebenso unabhängig von Durchkontaktierungen, pads oder was auch immer im Bereich des Polygons (auf Layer 16) liegt. Das mit der Durchkontaktierung (o.ä.) erscheint mir schon plausibel, aber wenn ich es ausprobiere, verhält sich nur 'GND' anders.
Noch ein Nachtrag: Gerade nochmal mit der guten, alten v4.16r2 getestet. Geht einwandfrei... Selbe Schaltung in v5.9.0: Keine Berechnung... --- (Ist ja aber auch nur ein "akademisches Problem". Selbstredend wären da noch vias dazugekommen... Ich hatte allerdings bislang die Masseflächen erst immer zum Schluß gelegt. Das Verhalten der beiden Versionen ist aber zweifelsfrei unterschiedlich... Ich denke, das sollte sich damit erledigt haben. Scheint micht an mir zu liegen ;-) Puh...)
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