Hallo, wie ihr der Schaltung im Anhang entnehmen könnt versuchen wir mit hilfe von Triac´s die Spannung über eine Phasenanschnittssteuerung zu senken. Unser Problem ist nun, dass das senken der Spannung bis zu einem bestimmten Winkel alpha problemlos läuft (170V effektiv) und dann unter dieser Spg. die Vorsicherung durchbrennt. Das komische ist, dass die Steuerung mit demselben Programm, in verbindung mit einer Glühlampe (statt Motor) funktioniert. Wenn jemand eine Idee hat würden wir uns über eine Antwort sehr freuen... danke vorraus
Für was brauchst du so viele Triacs? Eine Phasenanschnittsteuerung braucht genau EINEN. Erklär mal genauer was die Anordnung machen soll, bzw. wie die 4 Triacs angesteuert werden. Sascha
Ich würde mal sagen Euer Vorhaben kann nicht Funktionieren. Die Spannung zu ändern bringt nicht. Ihr müsst die Frequenz verändern.
Zum einen wollen wir die effektive Spg. verändern und zum anderen wollen wir mit der Steuerung die Frequenz senken.... Die Steuerung soll die Drehzahl eines einphasen- kondensator-motor (ASM) regeln. Die Spannung muss dafür langsam herunter geregelt werden. Bei 50 Hz auf die Spg. 1/2 U (ca. 115V).... durch den Phasenanschnitt wird der motor extrem warm, nun soll die Frequenz mit hilfe der Triac-steuerung auf 25 Hz geregelt werden. Wird die Frequenz halbiert, halbiert sich aber auch die reaktanz des Motors. Das hat zur folge das strom sehr hoch wird. Deshalb muss die Spg. gesenkt werden. usw.... Das Hauptproblem ist aber schon, dass wir bei 50Hz nicht unter die effektiv Spg. 170V regeln können. (mit Glühlampe ist das jedoch kein problem) hat jemand eine idee voran das liegen könnte?
Klaus H. schrieb: > Das Hauptproblem ist aber schon, dass wir > bei 50Hz nicht unter die effektiv Spg. 170V regeln können. (mit > Glühlampe ist das jedoch kein problem) Eine Glühlampe eben KEIN Kondensatormotor und Verhält sich deshalb auch komplett anders! Habt Ihr euren Direktumrichter denn mal mit einer Glühlampe überprüft, also Spannung und Frequenz nachgemessen (Oszi)?? Habt Ihr euch in das Thema Kondensatormotor eingelesen(Kennlinien, usw.)?
Wenn das so je funktionieren würde, dann hätten wir schon lange Umrichter, die mit TRIACs laufen würden. Ich habe noch nie einen gesehen... Der Strom durch dem Motor eilt der Spannung hinterher. Wann soll denn der Triac von alleine abschalten? In alten Umrichtern hat man GTOs dafür verwendet, aber niemals TRIACs. Kurz gesagt: Richtet die Wechselspannung gleich und nehmt zwei IGBT-Halbbrücken, um eine "Neue" daraus zu machen. Die ist dann in Frequenz und Spannung einstellbar. Nicht vergessen, einen Bremswiderstand einzuplanen, falls der Motor rückspeist.
Der Direktumrichter funktioniert in verbindung mit einer glühlampe problemlos. die spg. und den strom haben wir auf einen oszi. dargestellt... der phasenanschnitt ist mit der glühlampe bei 50Hz, 25Hz und 16 2/3Hz kein problem. Das der motor eine phasenverschiebung zwischen spg. und strom hervorruft ist uns bewusst aber der phasensnschnitt funktioniert bis 170V eff. und dann kommt es zum kurzschluss obwohl wir nur 2 Triac's (OK10 u. OK20) zünden.....
Mit der Glühlampe geht's. Klar, Phi = 0°, Idealzustand. Mit Motor liegt Phi bei gefühlten 90°, d.h. die ganzen schönen Ansteuerszenarien, die Ihr euch ausgedacht habt, sind für die Katz. Bei einer induktiven Last muß man den Strom messen und danach ansteuern. Und die 170V die machen wahrscheinlich deswegen Ärger, weil dann die unbenutzen TRIACs über Kopf zünden, obwohl sie nicht angesteuert werden. Ist bestimmt eine Menge Dreck auf der Leitung und ich sehe hier Null Schutzbeschaltung.
wie könnte eine schutzbeschaltung denn aussehen? wir haben den cos phi bereits gemessen und der ist sehr klein... meinst du, man muss den trotzdem beachten?
Klausi schrieb: > Unser Problem ist nun, dass das senken der Spannung bis zu einem > bestimmten Winkel alpha problemlos läuft (170V effektiv) und dann unter > dieser Spg. die Vorsicherung durchbrennt. Ihr habt doch einen Kondensator-Motor, oder? Habt Ihr Euch mal mal die Phasenströme angeschaut (Oszi)? Ich sag nur: Kondensator und Phasenanschnitt verträgt sich nicht besonders gut! Es könnte daran liegen, dass Ihr tierische Ströme in den Zuleitungen bekommt, wenn der Kondensator im Prinzip entladen ist, und darauf gezündet wird. Das würde ich mir mal anschauen. Vielleicht hilft es auch sich die Netzspannung zu oszillographieren. Da kann man eventuell Einbrüche sehen, die auf große Ströme schließen lassen. Werner
Klaus H. schrieb: > wie könnte eine schutzbeschaltung denn aussehen? Das mindeste, was über einen TRIAC gehört, ist ein RC-Netzwerk (AKA Snubber). Der Strom dadurch muß klein gegenüber dem Haltestrom des TRIACs sein. > Wir haben den cos phi > bereits gemessen und der ist sehr klein... meinst du, man muss den > trotzdem beachten? Ich nehme mal an, daß der Motor bisher nur im Leerlauf vor sich hin dreht. Unter Last wird sich mit Sicherheit der cos phi ändern. Du mußt doch beim Kommutieren wissen, ob Du den anderen TRIAC zünden darfst, weil der andere schon gesperrt hat, oder noch nicht. Das kann man bei einer komplexen, sich im Betrieb ändernden Last nicht mit der Stopuhr ermitteln. Du bist ja auch noch gar nicht bei dem Lastfall angekommen, wo alles abgeschaltet ist, und der Motor rückspeist. Über wieviel kW reden wir hier eigentlich?
Was treibt der Motor denn an? In zB Dunstabzugshauben hab ichs schon gesehen, dass der Motor mit 2 Triacs gesteuert wird. Einer, der nur schaltet für den Kondensatorkreis und einer mit phasenanschnitt für den hauptkreis
Also ich würde das Netz einfach gleichrichten und den Motor zwischen zwei Halbbrücken hängen. Dann ist man den ganzen Ärger los und viel flexibler. Ggf. auch links zwei Elkos in Reihe und rechts nur eine Halbbrücke. Das ist vielleicht von der Höhe der Versorgung her besser. Fast wie im PC-Schaltnetzteil.
der motor hat so gut wie garkeine last, da es ein lüfterantrieb ist. wir reden von einer leistung von unter 100 watt. wäre es auch möglich mit nur zwei triac's eine 25 Hz spg. zu erzeugen? Bei 4 Triac's läuft es ja nach dem prinzip: 25Hz: 1 Halbwelle zünden Ok10 u. Ok20 2 Halbwelle zünden Ok30 u. Ok40 3 Halbwelle zünden Ok30 u. Ok40 4 Halbwelle zünden Ok10 u. Ok20 ginge das prinzip auch mit zwei Triac's??? man muss ja immer eine halbwelle hoch- bzw. runter klappen...
Ok, bei einem Lüfter kann man doch auch mit einfachem Phasenanschnitt für induktive Lasten und unter Ausnutzung des Schlupfes die Drehzahl herunter bekommen. 100W und entsprechenden Gegendruck vorausgesetzt, das müsste man doch stellen können.
mit dem phasenanschnitt kann man den lüfter aber nur bis zu einem bestimmten pkt. herunter regeln (1/2 U). will man noch weniger drehzahl kann man nur mit frequenz weiter regeln... die schaltung ist ein bestandteil eines universalmoduls, deswegen will ich die aufgabenstellung mit dieser Steuerung realisieren. meine frage wäre jetzt ob das halbieren der frequenz mit 2 triac`s möglich ist?
Ich hab nochmal den gewünschten spg.verlauf und die Drehzahlkennlinie des motors angehängt
Für niedreige Drehzahlen gibt es dann noch die Möglichkeit der Pulspaketsteuerung. Man läßt ein paar Halbwellen durch und macht dann wieder Pause. Das geht aber auch nicht mit allen Motoren - etwas Schlupf sollte der Motor schon haben. Die nötige trägheit sollte der Motor mit Lüfter ja schon haben.
Nun gut. Gibt es denn überhaupt Messungen, wie der Kurzschluß auftritt? Gibt es parallele Messungen der Ströme durch alle vier TRIACs? Die Schaltung mit TRIACs in den Griff zu bekommen, halte ich für aussichtslos. Wegen der Störungen und wegen der Phasenverschiebungen, die je nach Last zu unterschiedlichen Abschaltzeitpunkten der TRIACs führen. Mit einem Gleichrichter, keinem Ladeelko und zwei Halbbrücken kann man das System sicherer aufbauen. Die eine HB schaltet man immer für die gesamte Dauer Halbwelle und mit der anderen macht man den Phasenanschnitt. Da zündet dann nichts über Kopf, und man kann sicher sein, daß ausgeschaltet auch ausgeschaltet heißt. Für 100W Motorleistung gibt es das auch in relativ kleinen Gehäusen mit vollisoliertem Kühlblech.
Danke für eure intersessanten beiträge aber wir haben das problem jetzt gelöst... wir haben andere optokoppler eingebaut und nun läuft der motor wie gewünscht! bis denne euer Klaus H.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.