Hi sind diese Knöpfe im Fahrstuhl eigentlich Placebos, oder bewirken sie wirklich ein schnelleres Schließen der Türen? Ich konnte noch nie einen Unterschied feststellen. Gruß
Peter Funke schrieb: >Hi sind diese Knöpfe im Fahrstuhl eigentlich Placebos, Nein. In der Regel kann man eine Tür damit wieder auf drücken, wenn sie zu schnell zu geht. Alternativ, hält man den Fuß dazwischen.
Peter Funke schrieb: > sind diese Knöpfe im Fahrstuhl eigentlich Placebos, oder bewirken sie > wirklich ein schnelleres Schließen der Türen? Ich konnte noch nie einen > Unterschied feststellen. Also die Knöpfe zum Schließen der Türen halte ich auch für Placebos.
...ist doch ein Spruch von Homer Simpson "...wie diese Knöpfe zum Türen schließen in den Aufzügen" Ist sicher nur zur Erhebung von Daten, wie weit der Zombiefaktor schon fortgeschritten ist. ts
Es wäre auch möglich, dass dieser Knopf nur für den Betrieb mit Fahrstuhlführer benötigt wird. Der muss ja die Möglichkeit haben, die Türen zu schließen, wenn er es für richtig hält.
Thomas S. schrieb: > ...ist doch ein Spruch von Homer Simpson "...wie diese Knöpfe zum Türen > schließen in den Aufzügen" > > Ist sicher nur zur Erhebung von Daten, wie weit der Zombiefaktor schon > fortgeschritten ist. > > > ts Ja der Zombiefaktor, dass mit den Türen ist mir schon öfter aufgefallen. Das Öffnen muss ich noch mal testen, aber beim Schließen habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Hintergrund ist ein Artikel auf SPON. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,704729-3,00.html > Žižek liebt es, Sichtweisen zu ihrem Recht zu verhelfen, wenn eigentlich > das Gegenteil als richtig gilt, kontraintuitive Beobachtungen nennt er > das. Seine liebste Denkform ist die des Paradoxons, mit Hilfe seines > psychoanalytischen Rüstzeugs versucht er nachzuweisen, wie die liberale > Demokratie die Menschen manipuliert. Eine seiner berühmten > Alltagsbeobachtungen dazu betrifft die Tür-zu-Knöpfe in Fahrstühlen. Er > hat herausgefunden, dass sie Placebos sind. Die Türen schließen keine > Sekunde schneller, wenn man den Knopf drückt, aber das müssen sie auch > nicht. Es reicht, dass der Drückende die Illusion hat, er könnte etwas > beeinflussen: Genauso, sagt Žižek, funktioniere auch die politische > Illusionsmaschine, die sich westliche Demokratie nennt. Soll jetzt keine politische Diskussion werden, ich wollte nur wissen ob da was dran ist. Gruß
Die "Tür zu"-Knöpfe sind eng mit denen an sogenannten "Fußgängerampeln" verwandt, die nicht ohne Grund auch als "Bettelampeln" bezeichnet werden. Ob man den Knopf drückt oder nicht, es dauert Ewigkeiten, bis die verfluchte Ampel reagiert.
Ich denke, das Bedienplateau ist ein Standardteil und dann kommts auf die Programmierung an. Ich kenn Aufzüge, da lässt sich mit dem Tür-auf die Tür solange aufhalten, bis ein Stockwerk oder der Tür-zu Knopf angewählt wird. Ganz Sinnvoll für Aufzüge, die auch als Lastenaufzüge genutzt werden. Doch Ärgerlich wenn auf dem Weg zum LKW der Aufzug schon wieder zu und weg ist. Und ich kenn Aufzüge, da schließt dann mit dem Tür-zu Knopf die Tür wirklich sofort und der Aufzug fährt los. Bei Anderen funktioniert das ganze nur mit nem Schlüssel. Halt auch ähnlich wie bei den Fußgängerampeln, bei manchen wartest dir nen Wolf, bei anderen kannste gezielt bestimmte Autos anhalten. ;-)
Komisch, alle mir bekannte Aufzüge verwenden diesen Knopf; normalerweise schließt sich die Tür erst wieder nach geschätzten 15 Sekunden, beim Druck auf den Knopf unmittelbar. Tür-Auf-Knopf hält die Türe offen, wie der Name vermuten lässt ;-) vg
Florian Th. schrieb: > Komisch, alle mir bekannte Aufzüge verwenden diesen Knopf; normalerweise > schließt sich die Tür erst wieder nach geschätzten 15 Sekunden, beim > Druck auf den Knopf unmittelbar. Du Glücklicher!
Das könnte man relativ leicht mal mit einer Stoppuhr überprüfen, nicht?
Der Türaufknopf öffnet die Tür bei in der Haltestelle stehneden Lift dominant und startet die Türoffenhaltezeit solange kein Innenruf anliegt neu, ansosnsten bei anliegendem Kommando verkürzt. Der Türzuknopf ist bei der Sonderfunktion "Feuerwehrfahrt" aktiv. Dann ist die automatische Türöffnung und ~Schließung vollständig deakiviert wie auch die Lichtschranke, jedoch lässt sich wenn die Tür nicht mechanisch blockiert ist die Kabine in die Zwangsanhohlungsetage durch den Brandeinsatzleiter zurückholen um in Not geratene Feuerfehrler zu retten. Die Feuerwehrfahrt steht nur zur verfügung wenn der Feuerwehrlift sich in einem nichtbrandaktiviem Brandabschnit befindet. Dies wurde erforderlich um in Hochäusern den Feuerfehrlern den Gefahrlosen, zügigen zugang zu brandherden zu ermöglichen. Auch ist eine separate Notstromversorgung für derartige Lifte notwendig e.t.c. pp.
Detlev T. schrieb: > Es wäre auch möglich, dass dieser Knopf nur für den Betrieb mit > Fahrstuhlführer benötigt wird. Der muss ja die Möglichkeit haben, die > Türen zu schließen, wenn er es für richtig hält. Kommt nahe hin. Bei uns ist das beim Vorrangbetrieb (Feuerwehr) mit Schlüsselschalter wichtig, da gehen die Türen nicht mehr automatisch, man muss sie per Knopf öffnen und schließen. Ist aber wohl je nach Fahrstuhl, Firma und Monteur anders programmiert.
Detlev T. schrieb: > Es wäre auch möglich, dass dieser Knopf nur für den Betrieb mit > Fahrstuhlführer benötigt wird. Der muss ja die Möglichkeit haben, die > Türen zu schließen, wenn er es für richtig hält. Diese Variante gibt es z.B. bei mittels Schlüssel eingeschaltetem Innenvorrang. Aber nur wenn nicht zwischen Innen- und Außenkomando unterschieden wird. Heute nicht mehr üblich.
Bei uns an der Uni war die Funktion folgendermaßen: - Knopf unter "normalen" Bedingungen wirkungslos. - Wenn die Tür zugeht und man den "öffnen" Knopf betätigt hat (um jemandem noch schnell rein zu lassen, ließ sich die Tür danach mit dem schließen Knopf "sofort" (etwa 2 Sek Reaktionsdauer) wieder schließen. - Lösung für "eilige": Den "öffnen" Knopf (trotz offener Tür) drücken, und sofort danach den "schließen" Knopf. Und wegen der Ampeln: Manche haben so einen "Drücker" nur für den Nachtbetrieb, wo die Ampel nur auf anforderung den Weg für die Fußänger freigibt am Tage ist dieser wirkungslos und an die "Grüne Welle" gekoppelt, die neueren "Bedarfsampeln" haben auch so einen zusätzlichesn Hinweis "Signal kommt" anstelle des zweiten Rotlichtes damit man weiß das "was passiert".
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