moin moin, am 5.5.2010 habe ich bei Reichelt einen Acer Monitor V173 gekauft. Am Samstag blieb das Bild schwarz. Ein testweiser Anschluß an einen Laptop brauchte das selber Ergebinis. Heute bei Reichelt angerufen, Ergebnis: Zurücksenden 2 Tage zur Prüfung an Acer weitersenden 2 Tage bei Acer prüfen eventuell 1 Tag von Acer zu Reichelt senden 2 Tage von Reichelt zu mir 2 Tage. Dazwischen liegt noch mindesten 1 Wochenende. Der Monitor ist also ca 11 Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. Andere Lösungen wurden nicht angeboten. Wer hat änliche Erfahrungen gemacht oder kann besseres/schlechteres berichten? Mit Gruß Pieter
hatte auch mal festlatten ausfall hat auch etwas gedauert bis ich eine neue hatte- ging afaik zurück nach samsung, aber solange hatte ich keine- bzw zum glück die alte aber radio ist doch ehhh viel cooler als fernsehn ;-)
OT´ Marcus B. schrieb: > hatte auch mal festlatten ausfall Sind das dann die "Weichteile" von denen manchmal gesprochen wird? SCNR
sei doch froh das es evtl. nur zwei Wochen sind. Das geht auch deutlich langsamer.
Hab von Reichelt eine WinTV HVR-1300 (2 Jahre Herstellergarantie). Nach 12 Monaten hat die rumgezickt. E-Mail an Reichelt -> zurückgeschickt -> anstandslos eine nagelneue Austauschkarte bekommen. Es geht auch anders, was aber auch am jeweiligen Hersteller liegen kann. Gruß
Klaus schrieb: > anstandslos eine nagelneue Austauschkarte bekommen. Es geht auch anders, > was aber auch am jeweiligen Hersteller liegen kann. Oder vielleicht dran, ob ein Teil eher repariert (Monitor) oder weggeworfen (Karte) wird.
V.a. kann ich seitens Reichelt keinerlei Fehl- oder anderweitig anstößiges Verhalten ausmachen... Kein Händler macht das anders.
Pieter schrieb: > Dazwischen liegt noch mindesten 1 Wochenende. Der Monitor ist also ca 11 > Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. > Andere Lösungen wurden nicht angeboten. > > Wer hat änliche Erfahrungen gemacht oder kann besseres/schlechteres > berichten? Was genau hast du denn erwartet? Kauf halt deinen Geräte das nächste mal im örtlichen "Fachhandel" (ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" o.ä.), Da dauert sowas nur vier Wochen, und keine 11 Tage. Und mach dich darauf gefasst, daß es auch bei Reichelt so lange dauert. Nicht, weil Reichelt schlampt, sondern weil Acer nie im Leben so etwas in nur einem Tag abgewickelt bekommt. Rein theoretisch kannst du versuchen, von Reichelt für die Ausfallzeit ein Ersatzgerät zu bekommen. Ob die das machen, musst du herausfinden. Oliver
Kauf dir doch für die Übergangszeit günstig einen gebrauchten bei ebay. Hätte hier auch noch einen 15" IBM den du für 10€ + Versand bekommen kannst. Einschaltknopf abgebrochen, muss man mit Kuli betätigen.
A. K. schrieb: > Oder vielleicht dran, ob ein Teil eher repariert (Monitor) oder > weggeworfen (Karte) wird. Sehr unwahrscheinlich. Denn die Karte kostete zum Umtauschzeitpunkt mehr, als der Acer-Monitor je gekostet hat. Gruß
Pieter schrieb: > Der Monitor ist also ca 11 > Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. Und was ist da jetzt bitte nicht akzeptabel??? Hast Du etwa einen 48 Std.-Service oder der gleichen abgeschlossen?
Klaus schrieb: > A. K. schrieb: >> Oder vielleicht dran, ob ein Teil eher repariert (Monitor) oder >> weggeworfen (Karte) wird. > > Sehr unwahrscheinlich. Denn die Karte kostete zum Umtauschzeitpunkt > mehr, als der Acer-Monitor je gekostet hat. > Und das bei einem Karten-EVP von ca. 70 EUR? Wohl kaum!
Der Händler hat das Recht auf mehrmalige Nachbesserung innerhalb angemessener Frist. Dies gilt ab dem Tag des Kaufes, also auch bei einem nagelneuen Gerät. Dabei ist es dem Händler überlassen, ob er das Gerät tauscht, selbst repariert oder sich des Herstellers bedient. Als angemessene Frist gelten übrigens je nach Komplexität des Gerätes (und Meinung des Richters) 2-6 Wochen. Aus eigener Erfahrung als Servicetechniker rate ich übrigens grundsätzlich in meinem Bekanntenkreis vom Kauf der Marken Acer, eMachines und Packard Bell ab. Die Qualität und der Service sind leider nicht die besten. Also musst du wohl noch etwas Geduld haben, zumal jetzt auch noch Ferien sind... Rechtlich ist das Verhalten von Reichelt völlig normal und korrekt.
ich hab diese solar-led-lampe gekauft mit bewegungsmelder, nach dem winter war sie im arsch. zurückgeschickt und knapp 1 woche drauf hatte ich ne neue...
Richte Dich mal auf 3-8 Wochen ein. Nicht weil Reichelt es nicht hinbekommt, sondern weil Acer ein Saftladen ist. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Acer Monitor den ich bei Reichelt gekauft habe. Das Ende vom Lied war, dass ich erstmal 4 Wochen Ärger hatte, weil Acer als Hersteller sich nicht in der Lage sah, das Gerät zu reparieren bzw. auszutauschen, und das Reichelt dann aus Kulanz mir mein Geld wiedergegeben hat und das direkt mit Acer geklärt hat. Das hätte Reichelt nicht tun müssen, das rechne ich denen hoch an. Aber ich vermute Du hast einfach überzogene Vorstellungen: >Dazwischen liegt noch mindesten 1 Wochenende. Der Monitor ist also ca 11 >Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. Was erwartest Du? Soll die Firma Reichelt eurer Durchlaucht, schnellstmöglich einen neuen Monitor hinstellen und den kaputten bei Dir abholen? Wenn Du so einen Service willst, dann bezahl auch dafür. Dann kaufe Dir einen 1200 Euro Eizo und nicht so eine Konsumer-Billig-Wegwerf-Gurke für <100 Euro. Wer da Service erwartet leidet an Realitätsverlust. Und wer dann noch versucht den Händler anzuka..en dem man gnädigerweise dieses Low-End Prachtexemplar abgekauft hat, der soll doch bitte nächstes mal beim Saturn kaufen. Die norden solche Leute direkt ein und ersparen sich sämtliche Nettigkeiten. You get what you pay for. justmy2cents
Pieter schrieb: > Dazwischen liegt noch mindesten 1 Wochenende. Der Monitor ist also ca 11 > Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. Also, ich habe mir einen Monitor gekauft, der wird schon repariert, bevor er kaputtgeht! ;-) 11 Tage - watt sinn schon 11 Tage - schnell, wenn du mich fragst.
beim mädchenmarkt bekommt man evtl. ein ersatzgerät. zahlt aber auch mehr^^ service kostet eben geld!
Pieter schrieb: > Der Monitor ist also ca 11 > Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. > seit jahren kaufe nur noch mit 24std/next business day vor-ort austausch, jede stunde die ich nicht arbeiten kann kostet mehr als die "Einsparungen" beim billigkauf.
> Der Monitor ist also ca 11 > Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. Full Ack, wenn Du den als Teil einer Anlage bei einem Systemhaus gekauft haettest. Aber ich dachte immer Reichelt seien ein Elektrogross- und Einzelhaendler und kein Systemhaus?
>austausch, jede stunde die ich nicht arbeiten kann kostet mehr als die
Wenn Du wegen eines defekten Monitors nicht arbeiten kannst, machst Du
aber was anderes grundlegend falsch...
Gast
Was ich sagen wollte: Ein Haendler (nicht: IT-Dienstleister) ist dir gegenueber lediglich insofern verantwortlich als dass er die Gewaehrleistungs-und Garantiebedingungen erfuellen muss laut Gesetz und AGB. Ob Du arbeiten kannst geht den gar nicht an, und das meint der noch nicht mal boese.
Ingolf O. schrieb: > Klaus schrieb: >> A. K. schrieb: >>> Oder vielleicht dran, ob ein Teil eher repariert (Monitor) oder >>> weggeworfen (Karte) wird. >> >> Sehr unwahrscheinlich. Denn die Karte kostete zum Umtauschzeitpunkt >> mehr, als der Acer-Monitor je gekostet hat. >> > Und das bei einem Karten-EVP von ca. 70 EUR? Wohl kaum! Welche Bedeutung könnte die Aussage "die Karte kostete zum Umtauschzeitpunkt mehr" möglicherweise haben? Die Karte gibt es seit 2005. Damals (zum Umtauschzeitpunkt) lag der Preis bei 140 Euro. Solltest du immer noch Einwände haben, dann erzähl das deinem Friseur. Denn dieses "ich weiß alles besser" gehört nicht in diesen Thread. Gruß
Wer mit NUR einem 150€-Monitor sein Geld verdienen muß, ist entweder zu bedauern oder zu geizig ?
Klaus schrieb: > Welche Bedeutung könnte die Aussage "die Karte kostete zum > Umtauschzeitpunkt mehr" möglicherweise haben? Die Karte gibt es seit > 2005. Damals (zum Umtauschzeitpunkt) lag der Preis bei 140 Euro. > > Solltest du immer noch Einwände haben, dann erzähl das deinem Friseur. > Denn dieses "ich weiß alles besser" gehört nicht in diesen Thread. Die Karte kostete u.U. beim Kauf mehr, beim Umtauschzeitpunkt jedenfalls nicht! Du kannst Deine Glaskugeltheorien woanders verticken und Deine Schlußbemerkung läßt Nettiquette eindeutig missen, egal ob Klaus oder Paul!
> Die norden solche Leute direkt ein und ersparen sich > sämtliche Nettigkeiten. Was ist denn "norden"? Könnt Ihr mal das Wörterbuch einschalten? Danke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Einnorden siehe Sprachgebrauch (Ich weiß, Wiki ist kein Wörterbuch, aber ich denke, das sollte hier reichen)
Gun B. schrieb: >> Dazwischen liegt noch mindesten 1 Wochenende. Der Monitor ist also ca 11 >> Tage nicht nutzbar, so ist das nicht akzeptabel. > > 11 Tage - watt sinn schon 11 Tage - schnell, wenn du mich fragst. Eben. Unrealistisch schnell. Wenn Reichelt da die tatsächlich zu erwartende Reparaturdauer genannt hätte, könnte Pieter nämlich sofort auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen. Daher sagen sagen die dann sowas wie "bei Acer prüfen eventuell 1 Tag" ROTFL Oliver
Michael H. schrieb: > V.a. kann ich seitens Reichelt keinerlei Fehl- oder anderweitig > anstößiges Verhalten ausmachen... > Kein Händler macht das anders. Ich kann dir mindestens zehn Händler nennen, bei denen das anders ist. Die bekanntesten sind wohl Amazon und Alternate. Online Abwicklung mit Ersatzgerät oder gleich Neuware. Gruß
@Oliver (Gast) >Eben. Unrealistisch schnell. Wenn Reichelt da die tatsächlich zu >erwartende Reparaturdauer genannt hätte, könnte Pieter nämlich sofort >auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen. Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage könnte Pieter sofort auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen? @Christian D. (Gast) >Ich kann dir mindestens zehn Händler nennen, bei denen das anders ist. >Die bekanntesten sind wohl Amazon und Alternate. Online Abwicklung mit >Ersatzgerät oder gleich Neuware. Na dann mal los. 2 hast Du ja schon genannt, wobei ich das bei Amazon doch stark anzweifel. Bleiben noch 8.
Ich habe hier noch eine 19" Medion Glaskugel stehen (voll funktionsfähig). Kann ich dir gerne verkaufen.
Also was manche Leute erwarten.. Ich denke du kannst froh sein, dass alles so schnell ging, vor allem da Acer nicht gerade für guten Service bekannt ist. Und Gewährleistung ist nun mal kein 24h oder Ersatzgeräteaustausch. Wenn du "gleich" einen neuen Ersatzmonitor willst, musst du dir einen vernünftigen kaufen, z.B. Eizo. Da hättest du 5 Jahre Vor-Ort Austausch (ich glaube am nächsten Tag). Aber Qualität und Service kostet nun mal ;)
Eigentlich ist das schon schön, daß Reichelt da entgegenkommend ist. Bei Acom ließ man mich letztens wissen, daß ich einen defekten Acer Monitor gefälligst selbst einzuschicken hätte, schon allein, weil Endkunden nur mit zwei Wochen Bearbeitungszeit zu rechnen hätten, Händler hingegen mit sechs. Also selbst eingeschickt, nach zwei Wochen tatsächlich Versandbestätigung erhalten, aber keinen Monitor. Laut UPS Tracking ist der ganz wo anders hin gegangen. Stellungnahme von Acer nach drei Tagen: UPS konnte nicht zustellen, bitte noch einmal Adresse angeben. Sagen wir es so: Ich habe noch Hoffnung. Aber perfekter Service ist etwas anderes.
Wieso sind hier alle so Reichelt-Hörig? Er hat doch geschrieben, dass er den Monitor am 05.05.2010 gekauft hat...also was soll der Unfug mit Hersteller-Garantie-Abwicklung über 4 Ecken durch Reichelt? Da kann ich auch gleich selbst bei Acer anrufen... Ich dachte immer, dass ich als Käufer eine Gewährleistung von 6 Monaten habe, in der die Beweislast beim Verkäufer liegt. Bei Reichelt scheint es den Monitor auch noch zu geben...wenn ich in einer vergleichbaren Lage wäre, würde ich darauf pochen, dass ich ein neues Gerät bekomme(Nachlieferung anstatt Nachbesserung). Was Reichelt dann mit Hersteller so alles vereinbart und abwickelt, geht mich im ersten halben Jahr nichts an. Nach dem ersten halben Jahr erst recht nicht, weil ich dann die Garantie direkt mit dem Hersteller abwickeln würde. Und immer gleich eine angemessene Frist setzen, von Anfang an und per Einschreiben. http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung
Hallo Ich habe einen iiyama 26 Zoll von Reichelt. Nach 4 Wochen defekt (Ausfall bei bestimmter Auflösung nach über einer Betriebsstunde. Zu Reichelt mit vernünftiger Fehlerbeschreibung gesendet. Er wurde zum Hersteller weitergeleitet (Infomail von Reichelt) nach 14 Tagen bekam ich ein Neugerät mit Mailankündigung von Reichelt. Da kann ich nur sagen SUPER SERVICE. Gruss Bernd
@Hans (Gast) Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Verkäufer mindestens 2x das Recht auf Nachbesserung, spricht Reparatur. Das er den Artikel dazu zum Hersteller schickt ist unerheblich. In dem Fall kannst Du solange auf Nacherfüllung, sprich Tausch pochen wie Du lustig bist. Einen Anspruch darauf hast Du nicht. Es liegt im Ermessen des Verkäufers.
NieWiederAcer schrieb: > @Christian D. (Gast) >>Ich kann dir mindestens zehn Händler nennen, bei denen das anders ist. >>Die bekanntesten sind wohl Amazon und Alternate. Online Abwicklung mit >>Ersatzgerät oder gleich Neuware. > > Na dann mal los. 2 hast Du ja schon genannt, wobei ich das bei Amazon > doch stark anzweifel. Bleiben noch 8. Das kenne ich von einem Kollegen anders. Da hat sich Amazon nur um die Abwicklung gekümmert. Der hatte ein Nokia Smartphone, dessen Akku als Hosentaschenwärmer diente. Die komplette Abwicklung dauerte ca. zwei Wochen.
@NieWiederAcer: Also ich habe das so verstanden, dass man nach der 2. fehlgeschlagenen Nachbesserung fristlos zurücktreten kann, auch wenn man vorher keine Frist gesetz hat - und nicht etwa, wie Du es verstehst, der Verkäufer Grundsätzlich ein Recht auf mindestens 2 Nachbesserungen trotz Fristsetzung hat. Wenn man gleich von Beginn an eine angemessene Frist setzt(keine Ahnung, 2 Wochen vielleicht), dann dachte ich, dass man nach dieser Frist zurücktreten kann, ganz egal was der Verkäufer meint da jetzt intern für einen Garantie-Zirkus veranstalten zu müssen. Aber sicher weiß ich das auch nicht, das ist nur meine persönliche Interpretation als Laie...dies habe ich aber noch gefunden: http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-kaeufer/neues-geraet-erst-wenn-reparatur-2x-fehlschlaegt.html
Wobei mich mal interessieren würde, wie man eine angemessene Frist bei einem sofort ab Lager lieferbaren Artikel eines Versandhändlers definiert...11 Tage waren dem TE ja schon zu viel ;)
Wenn ein Gerät innerhalb von 2 Wochen, nach dem Kauf, defekt ist, kann man es zurückgeben und sein Geld zurück verlangen. Man muß sich auf keine Reparatur einlassen, innerhalb der 2 Wochen rückgabefrist. Hab ich selber schon gemacht, und ist vom Gericht bestätigt worden, das man das Recht dazu hat, auch wenn das Gerät defekt ist, natürlich unverschuldet defekt geht.
@Hans Halte ich, ebenfalls als Laie, für unwahrscheinlich, die Sache mit der Fristsetzung. Ist aber auch wumpe, weil der Händler vermutlich erstmal auf so ein Ansinnen nicht reagieren wird (also Fristsetzung 2 Wochen und dann Gerät repariert oder Geld zurück). Du müsstest also Klagen. Inwieweit das lohnt, liegt im Auge des Betrachters. Es mag Leute geben, die für so'n Scheiß vor Gericht ziehen. Ich denken immer, wenn ein Händler sich zumindest bemüht das Gerät zur Reparatur zu bringen, und die Kommunikation mit dem Kunden (also Zwischenmeldung wie der Status ist) funktioniert, dann ist das für mich OK. Der Händler hätter mir auch lieber ein funktionierendes Gerät verkauft. Da hätte er weniger Arbeit mit. Wie dem auch sei, bei Reichelt habe ich diesbezüglich in den letzten 15? Jahre die ich da Kunde bin, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Bemühen sich, und ich bin der Meinung das sollte man honorieren. Da verstehe ich solche Leute wie den Themenstarter nicht, die sich hinstellen, mit dem Finger auf den Händler zeigen und wie ein kleines trotziges Kind alles doof finden. Mir scheint, dass heutzutage durch die aggresive Werbung und den härteren Konkurenzkampf der Kunde eine Art von Wahrnehmungsverschiebung erfährt. Nach dem Motto: ICH WILL DAS, UND ZWAR SOFORT. SONST KOMME ICH NIE WIEDER UND SCHREIBE IM FORUM WAS XY FÜR EIN SCHEISSLADEN IST. Jeder fühlt sich wie ein Fürst. Leben und leben lassen. Und ein guter Händler ist von sich aus daran interssiert, im Sinne seiner Kunden bestmöglichen Service zu bieten. Allerdings auch nicht zu jedem Preis. Schließlich muß der Händler auch leben. Acer ist kein Händler, sondern Hersteller. Die haben erstmal keinen direkten Kundenkontakt und erlauben sich einen total beschissenen Service (zu der Aussage stehe ich, eigene Erfahrung) abliefern zu dürfen. Der Händler darf die Suppe dann ausbaden und muss den Acer-Käufer besänftigen wenn's nicht läuft. justmy2cent
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