Hallo zusammen, ich möchte aus einem Signal mit einem Taster 2 Signale generieren. Das Ganze soll für die Funkfernbedienung des Autos sein, da beim ersten Signal die Fahrertür und beim zweiten alle weiteren Türen öffnen. Ich brauche also auf einen Knopfdruck: steigende Flanke--> fallende Flanke --> steigende Flanke. Ich hab erstmal an das NE 555 gedacht mit Kondensator gedacht, aber genaue Ideen habe ich da auch nicht. Weiß von euch jemand vielleicht eine Lösung? Gruß Zonenmann
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>Ich hab erstmal an das NE 555 gedacht mit Kondensator gedacht, aber >genaue Ideen habe ich da auch nicht. NE555 frei laufen lassen. Ausgang vom NE555 auf Taster legen, warten... Oder irgendwas mit UND Gatter, UND mit Dioden... Oder einfach zweimal tasten. Wie faul muss man eigentlich sein...
holger schrieb: > Oder einfach zweimal tasten. Wie faul muss man eigentlich sein... Ich denke ihm gehts eigentlich mehr um die Auswertung :-) Er braucht IMHO eigentlich keinen 555, sondern einen Zähler, der bis 2 zählen kann.
>Er braucht IMHO eigentlich keinen 555, sondern einen Zähler, der bis 2 >zählen kann. Und wer liefert den Takt? Er selbst ist dazu zu faul;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll folgendes passieren: aus einem Tastendruck sollen 2 Tastendrücke gemacht werden. Das kann durchaus sinnvoll sein, für alte/eingeschränkte Leute, die das nicht so gut hinbekommen, zweimal kurz hintereinander ne Taste zu drücken. (Ob man da noch Auto fahren sollte?) Es sollen genau 2 Impulse ein - ob man das mit nem NE555 hinbekommt? Ich kenn mich mit dem Teil nicht so aus. Mikrocontroller ginge. Die Logik und das Timing übernimmt die Software - relativ platzsparend. Für jemanden ohne Kenntnisse oder Programmieradapter aber ein zu großer Aufwand. Analogschaltung geht auch. (Die Königsdisziplin! :-P ) Ein paar Transistoren, Dioden und Kondensatoren wohlüberlegt zusammengeschaltet.
holger schrieb: >>Er braucht IMHO eigentlich keinen 555, sondern einen Zähler, der bis 2 >>zählen kann. > > Und wer liefert den Takt? Er selbst ist dazu zu faul;) Wenn ich das richtig verstanden habe: Er drückt einmal auf seinen Taster: Die Fahrertür geht auf Er drückt nochmal auf seinen Taster: Die restlichen Türen gehen auf. Kann natürlich auch sein, dass ich die Aufgabenstellung schon misverstanden habe.
holger, ich glaub du hast recht. Es geht nicht darum mit einem Taster nacheinander zuerst Fahrertür und dann alle anderen zu öffnen, sondern genau umgekehrt: Der Istzustand ist beim ersten Druck wird nur die Fahrertür geöffnet beim zweiten Druck alle anderen Der SOllzustand soll sein es werden immer alle geöffnet. Also dem ersten Puls noch einen 2-ten hinterherschicken.
Opel? Kann man bei den Modellen die das ab 2001 tun afaik selbst umstellen, siehe Bedienungsanleitung. Ansonsten ergibt sich das Problem das die Funkfernbedienung nur 3,3V liefert, das Signal eine gewisse Zeit für die Übertragung braucht (also zu kurz gedrückt oder zu kurz nacheinander betätigt bringt keine Wirkung) und der Platz in der Fernbedienung ist stark begrenzt. Grüße, Schwarzer
Hallo, das sind mal viele Antworten zu diesem großartigen Thema. Natürlich hat das ganze mit Bequemlichkeit bzw. Faulheit zu tun. Irgendeinen Nutzen muss sowas ja haben. Eine "einfache" technische Lösung (nicht über µC) hätte mir nicht nur mein Dasein als körperlich stark eingeschränkter Autofahrer erleichtert, sondern mich auch einfach interessiert. Scheint aber wohl leider nicht so einfach zu sein. Trotzdem besten Dank für die (wenn auch oft etwas sarkastischen) Antworten. Falls jemand eine Idee hat immer her damit. Gruß
Hab gerade nochmal geguckt und ich glaub ich werde es mit sowas hier vor nem NE 555 versuchen. Kondensator muss natürlich auf die Blinkfrequenz des NE abgestimmt sein. Dachte eigentlich der Tastzeitraum wäre zu kurz um den Kondensator zu laden, aber es scheint ja zu funktionieren. Ich bin gespannt. Gruß
Na das ginge ja wieder mal mit unsrem 74hc86 aus dem anderen Thread. Einen Eingang direkt und den zweiten Eingang des Gatters über einen kleinen RC Tiefpass koppeln. denn manchts beim Drücken einmal kurz klick-klack und beim Loslassen nochmal klick-klack. Beim 74LS86 oder DL086 muss man bei der Dimansionierung etwas aufpassen, habe ich bei Tests bemerkt. Der 86er hat KEINE Schmitttrigger Eingänge. Somit sind die Umschaltzeitpunkte bei verschiedenen Richtungen andere und die Impulse sind beim Drücken und beim Loslassen länger oder kürzer. Bei einem 4030CMOS Typ sollte das besser gehen. Man könnte ja noch einen 4093 vor die Eingänge setzen. Edit: was ist's denn un für eine Fahrzeugmarke? Lässt sich evtl. doch einfach umprogrammieren.
Die Lösung hört sich sehr interessant an. Guck mir das später mal genauer an. Besten Dank! Es ist ein Opel. Umprogrammieren geht bestimmt auch, ist mit aber jetzt zu einfach :D Gruß
Bei meinem Ford drücke ich beide Knöpfe der FB gleichzeitig. Öfnnen UND schliessen. Ich halte beide gedrückt, bis der Wagen blinkt. Türen und Fenster müssen dabei geschlossen sein. Dann gehen alle Türen mitm Mal auf. ALso beim ersten Mal drücken. Gleiche Prozedur wiederholen -> erster Druck nur die Fahrertür, zweiter Druck die restlichen Türen. Ist beim Opel sicher nicht anders.
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