Hallo zusammen, am Wochenende war ich mal wieder an einem kleinen Fluss wakeboarden, mit einer so genannten Winch. Das ist eine Motorwinde mit der man quasi immer und überall wakeboarden, kann ohne auf eine große Wasserskianlage angewiesen zu sein. Sie besteht im wesentlichen aus einem Benzinmotor (6,5-13PS) einer Kupplung und einem 300m Seil. Hier mal eine Internetseite damit man sich vorstellen kann wovon ich rede: http://www.the-gap-magazin.com/archiv/artikel/417-winchbau-tutorial Wie fast alle Winchs entstand auch unsere im Eigenbau. Nachdem bei unserer jetzt zum 3. mal die Kupplung abgeraucht ist, war meine Überlegung jetzt eine Elektrowinch zu bauen. Das kritischste beim wakeboarden ist eigentlich der Start. Hier wird das größte Drehmoment gebraucht, um den Fahrer aus dem Wasser zu ziehen. Hier hätte ein Elektromotor ja deutliche Vorteile, da das volle Drehmoment ja sofort zur Verfügung steht und keine Kupplung nötig ist. Jetzt bin ich gerade auf Motorensuche. Ich wollte einen 1,5-2kW DC-Motor verwenden. Ich weiß, bürstenlos und synchron wäre besser, aber zum einen nicht bezahlbar und zum anderen ist die Steuerung sehr schwierig. Bei der E-Bucht gibt’s ganz nette DC-Motoren mit Regler so im 750W Bereich mit 36V Spannung. Aber die erscheinen mir etwas zu schwach. Was meint Ihr dazu? Wäre eigentlich ideal. 3 dicke Bleiakkus dazu und fertig. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310144814559&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Oft entbrennen an der Stelle wilde Diskussionen zum Thema Energieversorgung. Blei- vs. Lipo und wie oft und wie lang ich da fahren könnte etc. Ich bitte euch, macht euch darüber keine Gedanken. Mir geht’s echt nur um den Motor, dessen Dimensionierung und Steuerung. Ebenfalls in der Bucht hab ich ein 2,2kW DC Motor gefunden, allerdings mit 220V(dc) Eingangsspannung. Zum einen gut, weil die Ströme schön klein bleiben. Zum anderen blöd, weil’s kein gescheiten Regler dazu gibt. Das heiß man müsste eine Steuerung selber bauen. Also ein PWM Regler in der Größenordnung Marke Eigenbau...ich befürchte da werde ich euch allen hier im Forum noch öfter auf die Nerven gehen :) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200508834293&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Nun würde mich natürlich eure Meinung interessieren. Was haltet ihr allgemein von dem Projekt? Machbar? Sinnvoll? Schwachsinn? Bin für Anregung offen!!! Beste Grüße Phill
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Verschoben durch User
> Nachdem bei unserer jetzt zum 3. mal die Kupplung abgeraucht ist
Was ist das für eine Kupplung? Wie wäre es mit einer Hydrokupplung wie
sie z.B. bei Rasentraktoren verbaut ist?
Mit der Leistung vom Benzinmotor 13PS = 10kW und deinen genannten Zahlen
750W-2kW bist du da noch gut weit auseinander...
Wie kommst du darauf, daß du einen 13PS Benzinmotor durch einen 750W Elektromotor ersetzen kannst ? Zu faul den Umtrechnungsfaktor nachzuschlagen ? Zwar kann man Elektromotoren anders auslegen wenn sie eine Spitzenleistung nur begrenzte Zeit bringen müssen und ansonsten eine niedrigere Leistung (prinzip Bohrhammer, der ist auch nicht für Dauerlauf), aber wann willst du deine Bleiakkus nachladen ? Nach jedem Zugversuch ? Leg also ein Elektrokabel dort hin, Drehstrom, den passenden 10kW Drehstrommotor und deine Kupplung lässt sich durch den Einschalter ersetzen (scheinbar ist derzeit auch nicht viel regelbar an der Anlage, wird's zu kritisch lässt man wohl einfach los). Und wenn man nun einen benzingetriebenen Generator hinstellt, um den Strom für eine elektrogetribene Winsch zu erzeugen, hat man irgendwas übersehen. Zeit für eine bessere Kupplung, Autos kuppeln jahrzahntelang mehr als 13PS.
>... niedrigere Leistung (prinzip Bohrhammer, der ist auch nicht für >Dauerlauf), ... Du kennst wohl auch nur Billigkrams ... ;-) >Zeit für eine bessere Kupplung, Autos kuppeln jahrzahntelang mehr als >13PS. kommt drauf an, wie man das beherrscht - manche bekommen die auch im Auto zum stinken.
Vom technischen Aspekt gesehen: Ich würde euch einen Cart Motor incl. dessen Fliehkraftkupplung empfehlen. Hat den Vorteil, daß mit Gas weg und ggf. zusätzlich Bremse auch garantiert der Vortrieb unterbrochen wird. Ziemlich haltbar sind diese Kupplungen eigentlich auch. Mit E-Motor müsstest du statt einem 6PS Motor mindestens 3KW nehmen und bis Ihr das am laufen habt wirds genau so teuer. Ausserdem sollte man nicht unterschätzen 300AH Bleiakkus kaufen und rumwuchten zu müssen. By the way wenn auch wohl unerwünscht: Ihr wisst schon daß ihr euch mit schuldig macht, wenn ihr so einen Apparat ohne entsprechende Schutzeinrichtungen und Prüfungen baut und einer von euch dadurch ein paar Finger verliert, ertränkt wird oder sich im Strick verheddert und von der Maschine in mehrere Teile zerlegt wird.
Ach ja...der MaWin :) ich hab schon befürchtet das du hier wieder um dich schlägst. Also zum Einen glaube ich nicht das ein 13PS Verbrenner sofort beim anziehen 13PS auf die Zugleine legt. Stichwort Drehmomentverlauf Verbrennungsmotor? zum anderen sind 13PS schon verdammt ordentlich für eine Winch. Die meisten (auch käufliche) haben einen 6.5PS Motor. Also halten wir uns doch daran. Unsere jetzige Winch hat eine Fliehkraftkupplung. Und damit ist ein "Wasserstart" kaum möglich. Es fehlt einfach die Kraft "unten raus". Man wird nur durchs Wasser geschleift, kommt aber nicht auf die nötige Geschwindigkeit um aus dem Wasser rauszukommen. Das gleiche kennt man ja auch von Gokarts, die beschleunigen auch sehr langsam. Also ich kenn zumindest kein Kart das mit durchdrehenden Reifen losfährt. Genauso ist es beim Wakeboarden, wenn man einmal fährt (zb durch einen Start vom Ufer aus) geht’s super, dann bekommt man richtig Geschwindigkeit und kann ganz bequem fahren. Klar, der Spaß ist natürlich direkt proportional zur Leistung des Motors ;) Leider waren 2,2kW das größte was ich gefunden hab im Gleichstrombereich. Wie viel Leistung hat eigentlich ein gewöhnlicher Anlasser vom einem Auto? Also ein Kollege hat aus so einem Teil mal eine Winde für Modellsegelflieger gebaut und ich kann mich daran erinnern das man gegen den Motor keine Chance hatte. Also das Teil war echt bärenstark. Ich will natürlich kein Anlasser als Motor nehmen, mich würde es nur mal interessieren zum Vergleich. Und wegen der „Sicherheitsbedenken“...na ja wenn’s danach geht dürfte man gar kein Sport machen!
Phill schrieb: > Es fehlt einfach die Kraft "unten raus". Der Motor muss idealerweise immer im idealen Drehzahlbereich laufen. Die Drehzahlanpassung erfolgt dann mit einem Verstellgetriebe (Variomatic, Transmatic, AutoDrive...) wie dort beschrieben: http://www.land-und-gartentechnik-wilkens.de/index.php?page=aufsitzmaeher Ich habe einen Rasentaktor mit 20PS, und da besteht die Geschwindigkeitsverstellung einfach aus 2 Keilriemen, die an den Flanken zueinander verschoben werden. Ähnlich dem legendären DAF Variomatic Getriebe: http://www.kfz-tech.de/Variomatik.htm Nur sieht das am Rasentraktor wesentlich kompakter und viel einfacher aus... Im Bild dort die Nummer 7: http://www.motoruf.de/mo/ersatzteillisten/mtd/?det=C2AEAB757B0A42638588706EF00ECC71&m=2&l=de&subid=BE69E06AF3CF4FCBA43092006124C51C
1. Etwas rechnen bitte, bevor wir mit dem kaufen und bauen anfangen. 2. 2kW reichen nicht. 3. Das zusätzlicher Drehmoment für den Start kann man mit Speichern erzeugen, was jedoch noch mehr technischen Aufwand und Kosten verursacht. 4. Die benötigte Energie kann man schon mit Akkus erzeugen. aber es müssen viele sein. 5. mir 36 V kommt das Projekt nicht sehr weit. 120V werden es mindestens werden. 6. Nur weil dir der Strom lieber ist heißt das nicht das er die bessere Lösung ist. 7. Schau mal was mit Hydraulik so alles möglich ist! Persönlich halte ich einen Druckluft-Motor und einen fetten Druckkessel für die beste Lösung Deines Problems aber darüber darf man geteilter Meinung sein.
Phill schrieb: > na ja wenn’s danach geht dürfte > man gar kein Sport machen! Na ja, ziemlich undifferenzierte Meinung. Ich klettere, aber ich gebe Dir mein Wort, daß ich mein Leben nicht an von Dir selbst gebaute Haken hängen würde :-)
Lothar Miller schrieb: > Variomatic Wird auch gern in Motorrollern verbaut. Ein Roller, den man da festgezurrt hinstellt und dessen Hinterrad durch die Wickelspule ausgetauscht wird... mfg mf PS: Ein hier in der Gegend ansässiger Segelflugverein hatte jahrelang als Startwinde einen alten Chevy, der auf einem Müllcontainerlaster befestigt war. Als Wickelspule diente eine alte Autofelge, die mit Metallverstrebungen fester gemacht wurde. Freilich wurde auch eine anständige Seilführung zum gleichmäßigen Wickeln (im Zickzack) und eine Not-Kappvorrichtung für das Seil(!!) eingebaut.
@U.R. Schmitt Auch nicht wenn ich dir sage das ich Dipl. Ing. für Maschinenbau bin? ;) Versteh schon was du sagen willst. Ich häng auch an meinem Leben und Schwimmweste und Helm sind ja eh Pflicht. Und das niemand ins Seil greift...naja so schlau muss jeder selbst sein finde ich!
> Wie viel Leistung hat eigentlich ein gewöhnlicher Anlasser Wie lange darf der sich drehen, bevor er sich wegen Überhitzung zerlegt ? Herr wirf Hirn, und treibe den Leuten endlich mal den wahnwitzigen Geiz aus. > Und damit ist ein "Wasserstart" kaum möglich. Das liegt an eurer Konstruktion, nicht am Prinzip. > Es fehlt einfach die Kraft "unten raus". Selbst 13PS also zu wenig, und du willst mit einem Bohrmaschinenmotor kommen..... Während das Drehmoment von Elektromotoren bei nedriger Drehzahl am höchsten ist, ist zwar das Drehmoment von Benzinmotoren niedriger, aber die Fliehkraftkupplung kuppelt ja nicht bei 0 sondern vielleicht bei 2000 ein, und da ist das Drehmoemnt schon den 13PS entsprechend. http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3773_188F-Q1---OHV-4-Takt-Einzylinder-Benzinmotor-13PS---9-6kW.html
^^ Seltsam. Meines Wissens müssen die Startwinden für Flugzeuge vom LBA genehmigt werden und werden auch regelmäßig überprüft.
Ach MaWin...was muss man machen damit du mal die Klappe hältst?!? also nochmal: ich sagte das eine Winch zum wakeboarden ZWISCHEN 6,5 und 13 PS hat. Die die wir verwenden hat nur 6.5PS (siehe Link) Also kannst du mal endlich aufhören dir auf die 13PS ein runter zu holen? Des Weitern ist mir klar gewesen das ein Anlasser nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Soweit ich weiß hab ich danach auch nicht gefragt?!? Und selbst wenn, dauert eine Fahrt mit der Winde auch nur 10 Sekunden. Und zu guter Letzt kuppelt doch eine Fliehkraftkupplung nicht schlagartig ein! Also auch wenn der Motor meinetwegen mit 2000 Umdrehungen läuft überträgt die Kupplung lange nicht die volle Leistung bzw Drehmoment auf das Seil.
Die Elektromotor-Idee wird genau den gleichen Tod sterben wie (bisher) Elektroautos. Ja ich weiß es gibt schon solche die gut sind - serienreif aber noch lange nicht. Problem bei eurer Elektrowinch: Woher bekomme ich ausreichend Strom. Wenn ich mir anschaue, zu welchen (schon fast lachhaften) Preisen Verbrennermotoren verkauft werden: http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3773_188F-Q1---OHV-4-Takt-Einzylinder-Benzinmotor-13PS---9-6kW.html Okay 220€ sind schon noch was aber im Vergleich zu den Akkus die ihr brauchen werdet ein wahres Schnäppchen. Ihr wollt ja nicht 10 Starts machen und dann 8 Stunden warte bis die Akkus wieder voll sind oder ? Vorallem werdet ihr nicht mehrere hundert Kilos Akkus mit euch mitschleppen wollen. Beim Verbrenner tankt man in kürzester Zeit das Gemisch nach und fertig. Gewicht Verbrennermotor deutlich *kleiner* Gewicht E-Motor + Akkus für ausreichende Fahrtdauer. Ich würde wie dir schon mehrfach geraten meine Entwicklung in ein gescheites Getriebe vorantreiben. Es gibt so viele Möglichkeiten ... Vor allem nächstes Problem: Elektronik + H20 + höhere Spannungen >60V = AUA + RIP Ich sehe in der Elektronik echt mehr Nachteile als Vorteile.
Die Energiedichte im Benzin ist toll: Überleg mal, wieviel im 1 Liter Benzin reinpasst und in 1 Liter Akku... Die spezifische Energiedichte noch besser: Überleg mal, wieviel im 1 Kilo Benzin reinpasst und in 1 Kilo Akku... Bleiakkumulator 0,11 MJ/kg Benzin 43,00 MJ/kg
Hast du natürlich recht. Ich mag die Benziner-winch ja auch, ganz klar! Hab in das Teil auch viel Mühe und Schweiß gesteckt. Und sie läuft ja auch eigentlich ganz gut, nur das mit dem Start ist etwas blöd. Werd mich mal schlau lesen zu den genannten Variogetriebedinger. Ach und zum Thema Energiedichte! Stimmt natürlich, aber man muss auch beachten das der Wirkungsgrad von Verbrenner und Elektro etwas auseinander laufen. Und ich mag den Gestank und die Geräuschkulisse von diesen Einzylinder-Krachbüchsen nicht so :) Aber um mich mal selbst zu zitieren ;) "Oft entbrennen an der Stelle wilde Diskussionen zum Thema Energieversorgung. Blei- vs. Lipo und wie oft und wie lang ich da fahren könnte etc. Ich bitte euch, macht euch darüber keine Gedanken. Mir geht’s echt nur um den Motor, dessen Dimensionierung und Steuerung."
Einfach ne richtige Kupplung nehmen? Wie schaffen das nur Autos jenseits 500 PS zu kuppeln? Das muss ja schwarze Magie sein! :3
Für Motorräder/-roller gibt's Elektromotoren in deiner Dimension: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/technische-daten-vectrix/76318 Vielleicht da mal weitersuchen? ;-)
Hallo zusammen, falls jemand nach diesem Thema sucht und Infos braucht, ja, ich hab so eine E-Seilwinde zum Boarden gebaut und sie ist auch echt die Wucht, geht richtig ab .... Skimboarden, Snowboarden, Wakeboarden ... Leider bin ich nur Ingenieur und nicht Kaufmann, so dass ich damit nicht mein Lebensunterhalt verdienen werde. Wer Interesse an den Bauplaenen/technischen Daten hat einfach mal melden. http://tractionpad.de/winch
mal ein rechenbeispiel mit LiFePo4 Akkus für 1000€ bekommst du 30 Akkuzellen mit jeweils 3.2V (16Ah) ergibt zusammen 96V die Akkus können eine Dauerlast von 160A (Spizenstrom 240) ergibt 15.36KW (23 kW) der Akku hält dann ca 5 minuten bei 15 Kw das dürfte ausreichend sein denke ich. dann noch nen passenden Motor finden. ps: es gibt auch kleinere Akkus http://www.stefansliposhop.de/liposhop/lifepo4/lifepo4-16000mah-10c-headway::815.html
wie zieht man eigentlich ohne boot 300-500 meter seil auf dem wasser aus? ich glaube da hat man spätestens nach der zweiten fahrt sowieso keine lust mehr. dürfte übrigens auf den meisten deutschen seen nur auf speziellen wasserski-strecken erlaubt sein. wieso nicht kitesurfen? jaaa okay ich weiß daß man dafür wind braucht.
Probiers mal mit einem Kfz-Automatikgetriebe vom Schrott. Setze den passenden Gang fest und nutze nur den Drehmomentwandler. Bei Startwinden für Segelflugzeuge (Bereich um 200 bis 300 PS) funktioniert das ganz ausgezeichnet mit ausgemusterten Getrieben aus Omnibussen.
Irgendwas anderes als einen Verbrenner könnt ihr knicken. Schlicht und einfach aufgrund des Preises. Für einen X-kW Druckluft oder E-Motor werd Ihr so dick Geld los... Selbst für 2 kW ist das Vierstellig, plus Elektronik... Das wird böse. Wenn Du es aber trotzdem durchziehen willst: schau mal auf den amerikanischen Seiten rum wo Leute ihre Autos auf Elektro umgebaut haben. Da wirst Du vermutlich am ehesten fündig. Mit ein paar Volt hantieren die aber alle nicht! 4000 Watt/ 20 Volt: 200 A. Böse.
Mike Strangelove schrieb: > Ihr so dick Geld los... Selbst für 2 kW ist das Vierstellig, plus > Elektronik... Soso. Schau mal in den Modellbaubereich :P
http://www.robotmarketplace.com/products/MAG-S28-150.html http://www.robotmarketplace.com/products/NPC-4200.html Die haben Motoren bis so 30 PS Spitze http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7870 http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14427 http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5141 http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17398 http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5139 http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5142 http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17401 usw usw
Das hier immer alles von den notorischen Nörglern ohne Ahnung schlecht gemacht werden muss. Immerhin die Winde von Thorsten scheint doch zufriedenstellend zu funktionieren.
Danke David, guter Tipp mit den Modellbausachen, bin ich bei meinen Recherchen nicht drauf gekommen. [nachguck] Leider holen diese Motoren ihre Leistung aus der Drehzahl, was es für den Nicht-Propeller- und Nicht-Präzisionsmaschinenbau sehr schwer macht ;) Da bräuchte man eine Übersetzung von 1:15 oder so, und das ist nicht mehr so trivial und vom Wirkungsgrad schlechter. BLDC Motoren gibt es ja auch in langsamer drehend, dann werden die aber leider oft sehr schwer. Benzin-Winchen sind natürlich viel billiger zusammen zu hauen, die kriegt man auch für einen dreistelligen Betrag fertig. Aber eine E-Winch hat dafür auch Vorteile: kein Lärm, viel besser steuerbar, mehr Schub am Start, kein Lärm, kein Rumgetriefe mit Benzin, wo es der Umwelt schaden könnte und, habe ich den fehlenden Lärm erwähnt? @Ben: klar, so ne Winch ist nur ne Ergänzung, wenn es an guten Bedingungen fehlt. Zum Seil ausrollen kann man auch mal außen rum gehen oder flaches Wasser nutzen. Diese Themen sind aber hier O.T., oder?
Thorsten S. schrieb: > Danke David, guter Tipp mit den Modellbausachen, bin ich bei meinen > Recherchen nicht drauf gekommen. [nachguck] Leider holen diese Motoren > ihre Leistung aus der Drehzahl, was es für den Nicht-Propeller- und > Nicht-Präzisionsmaschinenbau sehr schwer macht ;) Dann schau weiter auf Robotmarketplace. Da wirds dann aber wirklich teuer, also viele hundert Euro.
Vielleicht bekommt man ja auch eine alte Segelflugwinde... Die Dinger haben einen mehrere hundert PS starken V8 und etwa 1000 Meter Seil.
Ben _ schrieb: > Vielleicht bekommt man ja auch eine alte Segelflugwinde... Die Dinger > haben einen mehrere hundert PS starken V8 und etwa 1000 Meter Seil. 'Hach Schatz, Segeln ist doch so ein tolles, leises und umweltfreundliches Hobby!' V8-Gebruell :D
**rofl** au ja, da könnte ich der freak an der winde sein... wenn man mal neben einem 2MW notstromdiesel gestanden hat weiß man was ich toll finde... in dem raum haben die wände gezittert. aber ging ja nicht ums segeln, sondern um's wakeboarden mit etwas power...
Ben _ schrieb: > **rofl** au ja, da könnte ich der freak an der winde sein... wenn man > mal neben einem 2MW notstromdiesel gestanden hat weiß man was ich toll > finde... in dem raum haben die wände gezittert. Mein 'Groesstes' war ein Turbo-Diesel im 16 Tonnen-Radlader. 200 PS, 40 Liter, 2000 rpm. Da kommt schon Freude auf :)
das ist harmlos gegen so ein notstromaggregat. möchte nicht wissen was da an diesel reinfließt wenn das ding läuft aber man merkt daß es hält was es verspricht... ich glaub allein der anlasser davon könnte einen opel corsa zerreißen!
Wie realistisch sind die Leistungsangaben dieser Modellbaumotoren eigentlich? Mir kommt das stark übertrieben vor, ähnlich wie die PMPO Angaben bei Audioverstärkern. Mir ist schon schleierhaft wie man die Leistung über die dünnen Kabel überhaupt in den Motor hineinkriegen will bei so greingen Spannungen.
da fließen schon ordentlich ampere. die kabel, akkus und motoren werden ziemlich schnell sehr heiß. die leistungsangabe könnte in der spitze durchaus stimmen, aber dauerstrich halten die motoren das keine minute aus! dafür sind sie auch nicht gebaut. sowas nennt man zulässige einschaltdauer.
Ja schon, allerdings bezweifle ich, das die maximal zulässige Betriebsspannung ausreicht so hohe Ströme duch den Motor zu treiben, alleine wegen des ohmschen Widerstandes der Wicklung. Und wenn die Leistung nur kurz vom Motor abgegeben werden kann, so müsste sich auch der aufgenommene Strom sehr schnell ändern könnnen, steilen Stromansiegen wird aber durch die Induktivität der Spule auch eine Grenze gesetzt.
die wicklungen haben nur sehr wenige windungen, bei hochleistungsmotoren vielleicht 10 windungen mit etlichen drähten parallel. also da geht schon was!
Ben _ schrieb: > wenn man > > mal neben einem 2MW notstromdiesel gestanden hat weiß man was ich toll > > finde... in dem raum haben die wände gezittert. Kann ich toppen, 3MW. Das wurde aber auch nicht mit nem E-Anlasser weggestartet sondern mit ca. 60bar Druckluft. Neben einem 1,5MW-Aggi bin ich auch schon gestanden, da hat man aber nichts gehört. War bei uns in der Altstadt an einem Filmset der öffentlich rechtlichen.
Die druckluftgestarteten Generatoren sind langsamlaufende Schiffsdiesel oder Bahn-Antriebe. Die sind natürlich auch laut, aber bei 1500 U/Min klingts einfach mehr nach richtig böhsem Diesel... :)
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