Hallo! Ich habe mich jetzt bestimmt schon durch 10 Themen hier geklickt und viel gelesen, aber ich blicke immer noch nicht komplett durch. Und bevor ich jetzt am Ende blöd da stehe und doppelt bestellen muss, frage ich lieber noch einmal hier nach. Ich möchte mich mehr oder weniger durch das AVR-Tutorial hier arbeiten. Ich bin absoluter Neuling und habe quasi Null Vorwissen. Natürlich möchte ich nicht die gesamte Arbeit auf euch abwälzen und habe zumindest schon einmal versucht, eine Einkaufsliste zu erstellen. Diese sollte ausreichen, um bis einschließlich Teil 6 des Tutorials zu gelangen. Da ich die Kosten möglichst gering halten will, habe ich mir das ATMEL Evaluations-Board v.2.0.1 ausgeguckt. Dadurch bin ich auch etwas auf Pollin als Handel festgelegt, da ich dieses bei Reichelt nicht finden konnte. Ich versuche mal, die Liste etwas zu ordnen. Fange ich also mal mit dem Evaluations-Board an. http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html Das wäre der Bausatz. Bekommt man das aufbauen als Anfänger hin? Zur Not kann mir bestimmt mein Vater (E-Techniker) helfen. Jetzt steht im Tutorial, dass der uC seperat besorgt werden muss. Bei Pollin wird der ATmega 8-16PU direkt mitverlinkt. http://www.pollin.de/shop/dt/OTgwOTk4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Microcontroller/Microcontroller_ATMEGA8_16PU.html Es gibt jedoch auch andere (16-16PU etc.). Welchen soll ich nun nehmen? Bestellt würde er dann gleich 2x, falls was kaputt geht. Oder doch öfter? Kommt der uC direkt auf dieses Board? Dann die Stromversorgung: Auch hier wird der Aufbau erklärt. Ich brauche also einen 5V-Spannungsregler 7805, Kondensatoren und eine Diode. Wird das direkt auf die Platine vom Evaluations-Board gelötet? Bräuchte ich für ein Breadboard eine Extra-Stromversorgung der gleichen Art? Die Teile, die ich bestellen würde: 2x Spannungsregler ST L7805CV http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OTI4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Spannungsregler/Spannungsregler_ST_L7805CV.html Elko radial 10µF - bei 4ct kann ich doch gleich 100 nehmen, oder brauch ich die zu selten? MKT-Kondensator 100nF (mind. 2x laut Tut., bei 7ct. vllt. gleich 50 nehmen?) http://www.pollin.de/shop/dt/MTkzOTk3OTk-/Bauelemente/Passiv/Kondensatoren/MKT_Kondensator.html Diode 1N4001 (10er-Pack) http://www.pollin.de/shop/dt/NDA3OTU4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Dioden/Dioden_Packung_mit_10_Stueck.html Dann natürlich noch ein Steckernetzteil mit 9-12V. Geht so etwas? http://www.pollin.de/shop/dt/NDc4OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Universal_Steckernetzteil.html Damit wäre hoffentlich alles für das Evaluations-Board erledigt, oder? Jetzt gehts an die Teileliste für das Tutorial an sich: Teil 2 (I/O-Grundlagen) * 5 LEDs 5mm * 5 Taster * 5 Widerstände 1k * 5 Widerstände 10k Teil 6 (LC-Display) * 1 Potentiometer 10k * 1 HD44780-kompatibles LCD, z. B. 4x20 oder 2x16 Zeichen Für Teil 2: LED-Set 5mm (60ST.) http://www.pollin.de/shop/dt/MzA4OTkxOTk-/Bauelemente/Sortimente/Aktive_Bauteile/Leuchtdioden_Set.html Taster: Eingabetaster? Drucktaster? Printform? Ich habe mir jetzt mal den hier angeschaut, gleich 10 Mal: http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk0OTc1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Schalter/Mikro_Eingabetaster.html Widerstände 1k (Ich nehme an, das bedeutet 1kOhm? Kohleschichtwiderstände in Ordnung?). Gibt es für 1,20€ in 100er-Packs. Für 10k auch. Für Teil 6: Was für Potentiometer? Die PIHER PT sehen für mich richtig aus, aber ich finde keine mit 10kOhm? LCD-Modul HMC16223SG http://www.pollin.de/shop/dt/NDU0OTc4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Displays/LCD_Modul_HMC16223SG.html Ein Breadboard kann ich auf der Seite irgendwie nicht finden. Ein Voltmeter habe ich, nur einen feinen Lötkolben bräuchte ich noch. Reicht da so etwas für den Anfang? http://www.pollin.de/shop/dt/MDU4OTk0OTk-/Werkstatt/Loettechnik/Loetgeraete/Loetset.html Oder sollte man mehr investieren? http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk-/Werkstatt/Loettechnik/Loetgeraete/Loetstation_ZD_931.html Brauche ich dann noch Kabel? Oder kommt so etwas erst später? Abschließend noch die Frage: einen Seriellport habe ich nur am Laptop. Dort ist allerdings Ubuntu drauf. Dass es dafür auch Assembler gibt, habe ich schon gelesen, taugen die auch? Oder sollte ich lieber einen Adapter oder eine PCI-Karte mit Seriellport für den PC kaufen? Jetzt hab ich eine ganze Menge geschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand meine Liste durchgehen könnte und mir sagt, ob ich alles habe oder ob noch etwas fehlt, ob irgendetwas unstimmig ist oder keinen Sinn macht. Ich habe sicherlich etliche Anfängerfehler gemacht beim Zusammenstellen. Vielen Dank im voraus an diejenigen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen! Liebe Grüße, Andi PS: Einige Teile ließen sich nicht direkt verlinken. Sorry dafür.
Hallo also den Lötkolben ohne Station würde ich nicht nehmen. Der hat nur 30W Leistung, ist etwas wenig. Nimm lieber die Station. Oder du schaust auf ebay oder hier im Forum ob jmd. noch eine Station von Weller oder Ersa zum Verkauf hat (WECP-20 von Weller sind sehr gut und gehen um die 60€ gebraucht über die Theke). 60 Watt wäre schon empfehlenswert. Damit bist du dann gut gerüstet. Für einfache Dinge und Hauptsächlich SMD reicht meistens auch 40 Watt. Dauert dann halt bei größeren Masseflächen länger. Was du noch bräuchtest wäre ein Nullmodem Kabel für die RS-232 Schnittstelle. Für den PC könntst du dir dann noch einen einfachen USB-zu-Seriell konverter nehmen. Damit kannst du dann auch deinen PC mit dem Board über RS-232 verbinden. Steckbretter gibt es auch günstig auf ebay. Folgendes bsw. http://cgi.ebay.de/Experimentierbrett-Steckbrett-Breadboard-XXL-/360291599124?pt=Elektromechanische_Bauelemente Bei den Potentiometern musst du nicht unbedingt 10kOhm nehmen. Da kannste auch 20kOhm nehmen. Musst nur den Spannungsteiler anpassen. Für die LED's brauchst du noch Vorwiderstände. 200 Ohm wären passend bei den LEDs die du bestellen willst. Rest ist soweit ok
Danke dir! Dann schau ich mich mal nach einem anderen Lötkolben um und Vorwiderstände leg ich auch noch in den Warenkorb, ebenso wie ein Nullmodemkabel und einen Konverter. Ich habe mal gelesen, dass einige Konverter nicht funktionieren. Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, welcher funktioniert? Danke sehr. LG Andi Edit: Wäre ein solches Kabel richtig? http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/Nullmodem_Kabel.html Als Adapter gäbs bei Pollin diese zwei Möglichkeiten: http://www.pollin.de/shop/dt/NDQzODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Umschalter_Hubs/USB_2_0_Docking_Station_FUJITSU_SIEMENS_PRO5.html http://www.pollin.de/shop/dt/NTY5ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/USB_Adapterkabel_auf_Seriell.html
Bei den Konvertern kann ich dir leider nicht helfen. Ich lege immer wert darauf das mein Rechner eine serielle Schnittstelle hat (um einige etwas ältere jubbelelektronik neu zu flashen). Als Lötstation kannst du dir ja mal folgendes Angebot ansehen http://cgi.ebay.de/ERSA-Analog-60-Elektronik-Lotstation-60-Watt-/330463778291?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge http://cgi.ebay.de/Weller-WECP-20-/220657584972?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge Und um die frage des Mikrocontroller zu beantworten: Kannst beide nehmen, den Mega-8 oder den Mega-16 sind ziemlich identisch. Der Mega-16 hat mehr Peripherie und mehr Flash für Programmcocde. Mega 8 ist dafür billiger Bei den Konvertern würde ich zum Adapterkabel raten. Bei den meisten ist ein ftdi Chip drinnen und die funktionieren einwandfrei. Bei den anderen kenne ich den Chip und wie der arbeitet nicht und kann daher keine sichere Aussage machen. Das Nullmodemkabel ist korrekt
Albert ... schrieb: > also den Lötkolben ohne Station würde ich nicht nehmen. Der hat nur 30W > Leistung, ist etwas wenig. Nimm lieber die Station. 30W sind definitiv NICHT zu wenig! Ich löte mit 15W und hatte noch nie Probleme. (zumindest solange du dich auf Platinen und Leitungen <3mm beschränkst und nicht versuchst Kupferrohre zu löten ;) Du könntest bei dem Teil allerdings Probleme in punkto Haltbarkeit bekommen. Ich habe hier schon sehr häufig gelesen, dass bei billigen Lötkolben schnell die Spitze hinüber ist. Investiere lieber etwas mehr in einen ohne Station. Wozu brauchst du die 1N4001? 1N4148 sollten reichen. Ich würde auch 3-4 74HC595 (Schieberegister) nehmen. Die kommen zwar erst nach später im Tutorial, aber die sollte man auf jeden Fall mal getestet haben. Für deine Zwecke wird ein ATMega8 voll ausreichen. Also den ATMega16 höchstens auf Vorrat.
Ok. Da der ATMega 16 nur wenige Cent mehr kostet, würde ich dann zu dem greifen. Oder ist der am Ende schwerer zu programmieren? Zur Diode: 1N4001 stand so im Tutorial. Ich habe generell keinen Überblick, was es sonst noch so gibt. Schieberegister nehm ich mal mit dazu. Gibt es sonst noch Standardbauteile, die ich gleich mitbestellen sollte, um Geld zu sparen? Also so günstige Sachen wie Widerstände etc.
Der Atnega16 ist nicht schwerer zu programmieren. er hat nur mehr funktionen. wenn du aber so nah wie möglich am tutorial bleiben willst nimm den Mega8. So kommt es nicht zu fehlern das mal ein register falsch heißt und du nicht direkt drauf kommst.
Ok. Dann stell ich mal den Warenkorb zusammen. Wenn jemandem noch etwas einfällt, möge er sich bald melden. :) Ansonsten danke für eure Hilfe! Halt, eine Frage hätte ich noch: Die Stromversorgung, muss die aufs Eva-Board? Ist es sinnvoll, diese direkt mit draufzulöten? Habe mal gehört, wenn ich was falsch aufgebaut habe, dass dann im schlimmsten Fall der Rest auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Hallo Andreas, du brauchst ein einfaches serielles Verlängerunsgkabel, kein Nullmodemkabel. Investiere beim Display lieber noch etwas mehr und nimm eines mit normalen Pins, ich bezweifle dass du das Flachbandkabel oder die Anschlußkontakte löten kannst. z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MDg0OTc4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Displays/LCD_Modul_DATAVISION_DV_20208.html die AVRs sind prinzipiell alle gleich "schwer" zu Programmieren, ich bevorzuge die mit 40Pins da dort 4 vollwertige Ports vorhanden sind.. zum programmieren benötigst du unbedingt eine richtige serielle Scbhnittstelle, USB Adapter funktionieren nicht zum Programmieren mit dem Pollinboard (Suche mal im Forum) als eine der ersten übungen solltest Du Dir überlegen ob Du nicht die Tastenansteuerung ändern willst. (http://www.mikrocontroller.net/articles/Pollin_ATMEL_Evaluations-Board) Auch solltest Du die Quarze beim Zusmmenbau sockeln. So kannst du später leicht auf eine andere Frequenz wechseln. Viel Spas damit!
Silvan König schrieb: > 30W sind definitiv NICHT zu wenig! Ich löte mit 15W und hatte noch nie > Probleme. (zumindest solange du dich auf Platinen und Leitungen <3mm > beschränkst und nicht versuchst Kupferrohre zu löten ;) > Du könntest bei dem Teil allerdings Probleme in punkto Haltbarkeit > bekommen. Ich habe hier schon sehr häufig gelesen, dass bei billigen > Lötkolben schnell die Spitze hinüber ist. Investiere lieber etwas mehr > in einen ohne Station. Absolut richtig, von vorne bis hinten! Ich habe auch TQFP mit einem Ersa Multitip 25W gelötet. Und erst recht lieber einen guten Handlötkolben als die hinterletzte Station.
Danke für den Hinweis zum Kabel! Das und das Display werden geändert. Also meinst du, ich sollte entweder über den Laptop programmieren oder eine PCI-Karte mit Seriellport kaufen? Beim Eva-Board wollte ich jetzt den fertig verlöteten Satz nehmen. Was meinst du genau mit "Quarz sockeln"?
Er braucht auf alle Fälle ein nullmodemkabel. Sonst sind die Tx und Rx Leitung ja nicht gekreuzt und die Datensignale kommen nicht richtig an. Oder ist das auf dem Pollin Board bereits im layout gemacht? Edit: Ok, habe gerade im internet gelesen das man für das pollin Board ein normales Kabel braucht und nicht Nullmodem. Mein fehler.
Ok, dann bleibt nur noch meine Frage zu der Stromversorgung von weiter oben. Kann die mir jemand noch bitte beantworten? Danke! Ansonsten bin ich bis jetzt bei 65€ ohne Lötkolben und Steckbrett.
Hallo Andreas, falls du den Programmieradapter nutzen möchtest benötigst du eine richige serielle Schnittstelle! Falls dein Notebook sowas hat kannst du damit arbeiten. Serielle Schnittstellen für PC-Card Einschübe von "moderneren" Notebooks sind häufig nur verkappte USB Wandler. Der 7805 ist auf dem Pollinboard drauf einfach Spannung 8-12V anschließen und los gehts! Bei Pollin kannst du Dir die Doku zum Board runterladen, da kannst Du Dich schon im Vorfeld schlaumachen. Grüße kaffeetas
Albert ... schrieb: > Edit: Ok, habe gerade im internet gelesen das man für das pollin Board > ein normales Kabel braucht und nicht Nullmodem. Mein fehler. So wie für jedes andre normale Board auch, da es allesamt DCEs sind. Stromversorgung: irgend ein Steckernetzteil mit Gleich- oder Wechselspannungsausgang zwischen 9 und 15V, das >150mA liefert.
Dankeschön! Dann weiß ich ja Bescheid und bestelle. :)
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