Hallo Zusammen, ich hab eine kurze Frage, meine Augen sind nicht so gut. und tagsüber ab ich daher mit meinem RC Segler (2m Spannweite) nur eine begrenzte Reichweite. Ich dachte daran an den Flügelspitzen eine rote und eine grüne LED zu montieren. Ich dachte an soetwas http://www.ledprofishop.de/epages/62205331.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62205331/Products/08-016[4] 5mm LED mit Reflektor Helligk.: je ca. 100000 mcd Und dann vielleicht noch etwas farbige Folie davor. (Stromaufnahme würde noch gehen) Würde man die Punkte noch deutlich aus 100m sehen (von unten, im Abstrahlungswinkel ?) Oder ist das ganze Quatsch. Viel zu wenig Leistung? Vielleicht hat ja jemand erfahrung wie eine 100000 mcd LED tagsüber aussieht. Danke Jens (Ist jetzt nur begrenzt ein elektronisches Thema, aber ich hoffe das geht trotzdem... wer könnte sowas sonst wissen :))
Reicht es nicht aus, wenn du die Tragflächen in unterschiedlichen Farben bemalst?
Jens M. schrieb: > Hallo Zusammen, > > ich hab eine kurze Frage, meine Augen sind nicht so gut. > und tagsüber ab ich daher mit meinem RC Segler (2m Spannweite) > nur eine begrenzte Reichweite. > Würde man die Punkte noch deutlich aus 100m sehen > (von unten, im Abstrahlungswinkel ?) > > Oder ist das ganze Quatsch. Viel zu wenig Leistung? Ja, ich denke das ist Quatsch. 5mm LED auch noch mit einer Folie drueber......das siefts Du nur gegen einen Himmel der kurz vor Wolkenbruch verdunkelt ist.....oder auf einem Heimflug in der Daemmerung. Gruss Michael
Wenn das mit dem sehen so gut nicht mehr hinhaut ist die Idee mit den LEDs vermutlich nicht die Beste. Dein Auge wird versuchen die LED zu fokussieren. Weil es aber 2 LEDs sind wird es versuchen die Bilder übereinander zu legen, denn es sind dann die kontrastreichsten Punkte im Bild. Mit der sich daraus ergebenden Konturenverschiebung dürfte das Bild ehr schlechter als besser werden. Für Dich wären 2 Stroboskope besser die abwechselnd und zeitverzögert blitzen, so das aus der Blitzfolge Flugrichtung und Fluglage abgeleitet werden können. Das Licht ist hell genug um auch bei Tage wahrgenommen zu werden.
Hallo Jens, es ist zwar nicht genau dein Gebiet dennoch passt es sehr gut! Schau dir mal folgendes an: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/KategorieBeleuchtung Strichwort: LED Stripes. Diese kannst du aus großer Entfernung weitaus besser erkennen als nur ein einzige starke LED (die wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im Himmelshell untergehen). Lieben Gruß Nico
Da die Leds meist einen relativ schmalen Abstrahlwinkel haben, könntest Du sie nur dann sehen wenn Du im Abstrahlwinkel bist. Ich denke die Tragflächen an den Flügelspitzen großflächig mit entsprechend leuchtstarken Farben zu versehen dürfte deutlich besser sichtbar sein.
Wie wäre es die Tragflächen mit einer fluoreszierenden Farbe zu lackieren und sie dann mit je einer UV-LED anzustrahlen? Mit freundlichen Grüßen, Valentin Buck
Das Foto wurde bei Kunstlicht geschossen, und da sieht man schon fast nix. Gibts in dem Flieger eine Möglichkeit für etwas mehr Strom? Ich hätt jetzt grade an 2 LED´s pro Seite mit je 3-5 Watt gedacht. Die machen etwas mehr her, haben vor allem einen viel größeren Abstrahlwinkel und sind auch noch bezahlbar. Muss man aber irgendwie Kühlen, bei einem großen Modellflieger sollte das aber relativ leicht sein, von wegen Fahrtwind. :) http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A535;GROUPID=3031;ARTICLE=96847;SID=25JDL9BKwQARkAAE5RG2Aa206659f3289fe897afff7c4fc33f2ad http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A535;GROUPID=3031;ARTICLE=96846;SID=25JDL9BKwQARkAAE5RG2Aa206659f3289fe897afff7c4fc33f2ad
Ich würde auf LED Stripes zurück greifen, dann hast du (a) kein Problem mit der Kühlung und (b) sind die viel besser erkennbar als nur 2-3 stärkere LEDs also so empfinde (nicht nur) ich! Siehe mein Verweis weiter oben. Lieben Gruß Nico
Andreas K. schrieb: > Gibts in dem Flieger eine Möglichkeit für etwas mehr Strom? > Ich hätt jetzt grade an 2 LED´s pro Seite mit je 3-5 Watt gedacht. Die Ich denke eine einzelne reicht, 1W reicht bestimmt auch. bei 2 LEDs hast du keine hoehere Leuchtdichte, und nur Die ist wichtig. > machen etwas mehr her, haben vor allem einen viel größeren > Abstrahlwinkel und sind auch noch bezahlbar. Genau, aus allen Richtungen ist die Leuchtdichte praktisch die gleiche. Ich wuerde die LED rundrum schwarz anmalen, also die Tragflaeche/Rumpf, so das sie in der Mitte eines Handtellergrossen Flecks sitzt. Vielleicht ist die Montage zur querachse nach aussen geneigt guenstig. oder eine nach vorn, und eine nach hinten geneigt (je eine). Von daher sind mehrere LEDs doch ganz sinnvoll... > Muss man aber irgendwie Kühlen, bei einem großen Modellflieger sollte > das aber relativ leicht sein, von wegen Fahrtwind. :) > http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A535;GROUPID=3031;ARTICLE=96847;SID=25JDL9BKwQARkAAE5RG2Aa206659f3289fe897afff7c4fc33f2ad lt, Datenblatt 100 Lumen, Sichtbare Flaeche geschaetzt 2x2 mm (man sieht das Die im 7mm Gehaeuse). Das ergibt eie Leuchtdichte von 25 Millionen Candela/m^2. hier einige vergleichswerte: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte Duerfte eine Blitzroehre nicht mithalten koennen. Zusaetzlich kann man sie ja blinken lassen (alle 500ms fuer 100ms?), das spart ordentlich strom und die kuehlung vereinfacht sich gewaltig. Ich denke es reicht das gute stueck mit wenigen 100 mA zu betreiben. Genau, unsg. 4 LEDs, und die werden Reihum fuer je 100ms eingeschaltet. Falls Rueckenlage im Flug ein Problem darstellt kann ja noch eine weisse an den Bug. HTH, bye uwe Ich probier morgen mal meine Taschenlampen-LED mit abgeschraubter Optik am Tage aus. Waere mal interessant.
Nicolas M. schrieb: > Ich würde auf LED Stripes zurück greifen, dann hast du (a) kein Problem > mit der Kühlung und (b) sind die viel besser erkennbar als nur 2-3 > stärkere LEDs also so empfinde (nicht nur) ich! Siehe mein Verweis > weiter oben. Naja, im Endeffekt hast du nicht unrecht. Die Leuchtdichte der kleineren LEDs ist auch nicht geringer. Ich halte einen etwas groesseren Lichtpunkt aber schon fuer nicht schlecht, viele kleine sind aber schicker (diesen emotionalen Faktor sollte man nicht vergessen). Ich hab die Quelle aber nur angeguckt, nicht wirklich durchgeackert. bye uwe
Uwe R. schrieb: > Ich denke eine einzelne reicht, 1W reicht bestimmt auch. > bei 2 LEDs hast du keine hoehere Leuchtdichte, und nur Die ist wichtig. Man stelle sich das Flugzeug von oben betrachtet vor, Propeller zeigt nach oben, Leitwerk nach unten. Wenn man jetzt die linke Trägflächenspitze auf ein Blatt malt, dann hätte ich eine der LED`s so montiert, das sie zur linken, oberen Ecke zeigt und die andere in die linke, untere Ecke. So streckt man den Blinkwinkel der LED`s pro Seite auf >= 180 Grad, wenn das Flugzeug vorbeifliegt hat man so immer mindestens eine LED im Blick, auch von vorne oder von hinten.
Andreas K. schrieb: > Uwe R. schrieb: >> Ich denke eine einzelne reicht, 1W reicht bestimmt auch. >> bei 2 LEDs hast du keine hoehere Leuchtdichte, und nur Die ist wichtig. > > Man stelle sich das Flugzeug von oben betrachtet vor, Propeller zeigt > nach oben, Leitwerk nach unten.[...] > das Flugzeug vorbeifliegt hat man so immer mindestens eine LED im Blick, > auch von vorne oder von hinten. Akzeptiert, hatte missverstanden.... bye uwe
Wenn die Augen schon so schlecht sind, daß man ein Flugmodell mit 2m Spannweite in 100m Entfernung kaum noch erkennen kann, wird es mit 5mm Lämpchen erst recht nichts. Da helfen nur doch Blitzröhren unter den Tragflächen oder besser eine Brille benutzen!!!
Außerdem solltest du die Blendwirkung besonders bei starken Einzelleds nicht unterschätzen. Ich habe mit zu starken Beleuchtungen (Nachtflugexperimente) keine guten Erfahrungen gemacht. Leucht- oder LED-Streifen und sind sicher die bessere Variante. Ich würde eher über eine kontrastreiche Farbgebung des Models nachdenken. Sprich vielleicht auch mit deinem Augenarzt und Optiker. Eine gute Sonnenbrille kann manchmal sehr viel bringen.
Oder er baut ein größeres Modell mit 4m Spannweite, dann kann er das mit der Brille noch etwas hinausschieben ;)
me schrieb: > Ich würde eher über eine kontrastreiche Farbgebung des Models > nachdenken. Ich hatte es bei mir am Anfang so, dass eine Tragfläche speziell markiert war. Waren die Flächen insgesamt weiß, so erhielt eine Fläche (und auch das Leitwerk) einen breiten roten Streifen auf der rechten Seite. Das Problem: Ab einer gewissen Höhe wird die Unterseite sowieso nur noch dunkel bis schwarz. Mit der Zeit löst sich das Problem aber sowieso von selbst. Du weißt dann die Fluglage ganz automatisch, weil du die Vorgeschichte kennst und nicht mehr darüber nachdenken musst, wie die Lage jetzt ist. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass man sich dann auch traut, den Flieger bei Problemen auch einfach mal nur 'loszulassen'. Die aerodynamische Auslegung ist meistens ja so, dass sich das Teil ganz von alleine wieder fängt. Auf eines darfst du allerdings auf keinen Fall bauen: Auf LED die nur in einem Kegel nach unten hell abstrahlen. Denn das ist das erste was man lernen muss: Niemals sich selbst über den Kopf fliegen (auch nicht in 100m Höhe). Man verliert dann ganz automatisch die Orientierung bzw. auch schon mal das Gleichgewicht. Ganz abgesehen davon ist es enorm anstrengend längere Zeit senkrecht nach oben zu sehen.
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