Hallo, ich würde gerne einen Graupner Speed 400 mit einem Motortreiber ansteuern, aber ich habe keinen brauchbaren Treiber gefunden. Am 400er hab ich ca. 5A Dauerstrom (bei 8,4V maximal) gemessen und die meisten Motortreiber sind bis 2A oder 3A beschränkt. Als Versorgung liegt ein 8,4V Akku (mit 7 Zellen) bereit. Der Treiber sollte auch günstig sein, da ich 4 Motoren ansteuern möchte. Selber basteln soll nicht ganz so einfach sein, wegen dem Timing... . Habt ihr eine passende Lösung? MfG Slevin
Was soll der Treiber denn können? Eine Richtung oder rechts/linkslauf? Wie soll er angesteuert werden? Mit einem Mikrocontroller oder über das PPM-Signal einer RC-Fernsteuerung? Im letzten Falle gibt es bei Graupner fertige Motorsteller, die nicht mal so viel kosten, das sich ein Selbstbau wirklich lohnen würde. Aber die kann man zur Not auch mit einem Mikrocontroller ansteuern. Slevin schrieb: > Selber basteln soll nicht ganz so einfach sein, wegen dem Timing... . Bei einem einfachen Speed 400 ist das Timing kein Problem. Den kann man einfach mittels eines Mos-Fet und einer PWM treiben, derern Betriebsfrequenz allerdings nicht mehr im hörbaren Bereich liegen sollte. Frank
Hi, also ich bräuchte nur eine Richtung: Vorwärts. Bremsen und Richtungwechsel brauch ich dabei nicht. (für einen Quadrokopter) Es sollte aber möglichst schnell Steuern können, von 0% bis 100% (wegen der Regelung). Es soll mittels PWM angesteuert werden. Am besten wäre natürlich ein kompaktes Bauteil. Zu welchen Mos-Fets würdest du mir raten? Gruß Slevin
Hallo, Fur solche Sachen verwende ich normalerweise einen IRF540 mit 33A Id und RDSon von 0,04Ohm, da der relativ leicht zu bekommen ist. Mit weniger Verlusten und einer kleineren Gatespannung wäre da noch der IRL3102 mit 61A Id und RDSon von 0,013Ohm Frank
Hallo, ist ein IRF7389 dafür geeignet, laut Datenblatt müsste es? Praktisch gesehen könnte es mit dem maximalen Strom knapp werden, was meint ihr? Gibt es vielleicht ein ähnliches Bauteil (IC mit np-MOSFETs) welches mehr Strom ab kann? Frage am Rande: Pulsed Drain Current, sind das Strom-Peaks (zb. durch Störungen) oder ist das ein PWM-Signal? Gruß Slevin
Slevin schrieb: > Der Treiber sollte auch günstig sein, > da ich 4 Motoren ansteuern möchte. > Selber basteln soll nicht ganz so einfach sein, wegen dem Timing... . > Habt ihr eine passende Lösung? Zum einen zieht ein normaler Speed 400 je nach Last bis zu 10A, ohne rot zu werden, zum anderen ist die Zeit, in der man durch selbermachen eines Reglers Geld sparen konnte, schon sehr lange vorbei. Gegen Großserie aus China lötest du nicht an. Z.B. der hier: 20A belastbar, mit Bremse und Unterspannungsüberwachung Preis: $4,95 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9090 Speed 400 Bürstenmotoren und 7 Zellen NimH im Zusammenhang mit Quadrokopter klingt aber nicht sehr vielversprechend. Der wird nicht einmmal abheben, geschweige denn fliegen. Oliver
Hi, dann werde ich wohl die IRL3102 verwenden. Also wegen der Zeit ist mir das egal. Einen Regler kann man sich leicht selber basteln, der evtl. auch noch kompakter, leistungsfähiger und günstiger ist (vorausgesetzt man macht es richtig). Der Speed 400 mit einer entsprechenden Untersetztung und dem richtigen Prop dürfte schon genug Schub leisten (Standschub ca. 450g/Motor), aber das ist ein anderes Thema. Grß Slevin
Slevin schrieb: > Einen Regler kann man sich leicht selber basteln, der evtl. auch noch > kompakter, leistungsfähiger und günstiger ist (vorausgesetzt man macht > es richtig). Wetten nicht? > Der Speed 400 mit einer entsprechenden Untersetztung und dem richtigen > Prop dürfte schon genug Schub leisten (Standschub ca. 450g/Motor), aber > das ist ein anderes Thema. Dein Leistungsgewicht mit einem Speed 400 und NiMh ist ziemlich schlecht. Ein Speed400 ist (bzw. war) nun mal das robuste Arbeitspferd der früheren Zeit. Heute schlägt ihn jeder Wald und Wiesen Brushless. Und zwar in allen Belangen, egal ob Gewicht, Wirkungsgrad, Gewicht bzw. Aufwand im Regler. Einzig bei den Kosten ist ein Speed 400 schwer zu unterbieten. Ist ja auch nichts drann, was irgendwie materialmässig teuer wäre. Genauso verhält sich dann aber auch der Motor. Aber wenn dir 3 Minuten fliegen mit deinem Quadrokopter reicht, dann mag das schon gehen. Wenn auch schlecht. Immer schön kühlen und allzeit einen neuen Satz Kohlen dabei haben :-)
Slevin schrieb: > Der Speed 400 mit einer entsprechenden Untersetztung und dem richtigen > Prop dürfte schon genug Schub leisten (Standschub ca. 450g/Motor), aber nicht bei 8,4V und 5 Ampere. Aber egal, das ist wirklich was anderes. Oliver P.S. Trotzdem, warum tust du dir das an? Elektroflug mit NiMH und Bürstenmotoren, besonders bei allem, was senkrecht gehen soll, ist und bleibt Krampf. Der Unterschied zu brushless und Lipos ist gewaltig.
Oliver schrieb: > P.S. Trotzdem, warum tust du dir das an? Elektroflug mit NiMH und > Bürstenmotoren, besonders bei allem, was senkrecht gehen soll, ist und > bleibt Krampf. Es geht schon. Mein erster Heli war ein Eco 8 mit Bürstenmotor und NiMh. Allerdings kein Speed400. Da muss es dann schon ein etwas besserer Motor sein. So einer mit 5 Windungen am Rotor und vernünftigen Lagern. > Der Unterschied zu brushless und Lipos ist gewaltig. Nicht zu vergleichen. Alleine das Minder-Gewicht der LiPos ist schon mal für Minuten mehr Laufzeit verantwortlich. Dazu dann der bessere Wirkungsgrad der Brushless. Von nichts kommt nichts. Mit einem Speed-400 kann man ein etwas größeres Flächenmodell bestücken oder einen kleinen Motorsegler. Aber selbst da kommt keine Freude auf, wenn man dann mal zur Konkurenz linst.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Es geht schon. Na ja. Mein Nachbar hat einen Eco 7(?) mit Bürste und 7 Zellen NiMH. Dazu einen Graupner Junior mit 600er Bürste, ebefalls NiMH. Ja, das Zeugs fliegt. Manchmal sogar nach oben. Und nein, wenn man einmal aktuelle Lipos und brushless gesehen hat, will man sich das nie wieder antun. Oliver
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