Hallo zusammen,ein super Forum habt ihr :) Ich habe folgendes vor: Einen CarPC mit Touchscreen in mein Auto einbauen, dieser soll erstmal Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck erfassen und anzeigen. Kommen wir zu meinem Problem, ich suche schon seit 2 Wochen nach den richtigen Sensoren mit Datenblättern, gefunden habe ich noch nichts. Das nächste was ich brauche wäre ein Microcontroller der die analogen Signale erfasst und über die USB Schnittstelle an den CarPC weitergibt,eventuell würde noch ein Software Turbotimer dazukommen deshalb wäre es auch nicht schlecht wenn man auch dig. Ausgänge zur Verfügung hätte. Hat jemand vll. Adressen wo ich die Sensoren kaufen kann? Kann ich zur Sensorinformationabfrage dieses Messsystem nehmen? http://www.bmc-messsysteme.de/ger/pr-usb-ad.html Da frage ich mich aber noch ob die Abtastung von 10Hz pro Kanal ausreicht, ich möchte nicht dass sich die Werte nur alle 2-3 Sekunden ändern wie bei OBD II.Hat jemand Erfahrung mit diesen Messsystemen? Oder sollte ich lieber gleich dieses kaufen? http://www.bmc-messsysteme.de/ger/pr-usb-ad12f.html Ich bin für jeden Tipp dankbar!! :)
Wieso findest du 10 Hz zu langsam? Öltemperatur und Druck ändern sich nicht im Kiloherz-Bereich. Für Temperaturen reicht üblicherweise 1 Hz. Selbst für den Ladedruck reichen 10 Hz vollkommen. Die Abtastrate von 10 Hz könnte auch ein Schreibfehler sein und es waren 10 kHz gemeint. Schreib doch mal eine Mail dahin und frag nach. Sensoren: Professionelle Sensoren sind richtig teuer. Benutze Sensoren, die die Hersteller in Serie im Fahrzeug verbauen.
Hallo, viele Wege führen nach Rom... z.b. ScanMasterELM auf dem CarPc installieren. Drehzahl, Last, Luftmasse, Öltemp usw. können damit auf dem Touchscreen dargestellt werden. Gruß Horst
Horst Fritz schrieb: > Hallo, > > viele Wege führen nach Rom... > > z.b. ScanMasterELM auf dem CarPc installieren. > Drehzahl, Last, Luftmasse, Öltemp usw. können damit auf dem Touchscreen > dargestellt werden. > > Gruß Horst Das geht leider nicht da kein OBD Anschluss vorhanden ist das Fahrzeug ist etwas älter, genauso wenig sind serienmäßige Öltemp Sensoren verbaut. Das Problem ist ich könnte einfach irgendwelche Sensoren kaufen die auch gut sind, nur weiß ich dann nicht bei wieviel Temp welche Messwerte anliegen.
Hallo, ich vergaß... Oder evtl. CAN-Bus IDs mitsniffen, auswerten und mit eigenem Programm die Messwerte der Sensoren im Fahrzeug darstellen. Gruß Horst
Hallo, Wenn Sie selber Sensoren montieren müssen... Für viele VAG Sensoren sind im Netz Datenblätter oder Infos zu finden. Evtl. Sensorkennlinen selbst aufnehmen. Ansonsten, welche Sensoren benötigten Sie ? Gruß Horst
Horst Fritz schrieb: > Hallo, > > Wenn Sie selber Sensoren montieren müssen... > > Für viele VAG Sensoren sind im Netz Datenblätter oder Infos zu finden. > Evtl. Sensorkennlinen selbst aufnehmen. > > Ansonsten, welche Sensoren benötigten Sie ? > > Gruß Horst Bitte Duzen :) Wie ich eine Sensorkennlinie selber aufnehmen kann, weiß ich leider nicht wirklich(auf 1-2 Grad genau). Einen alten Temperatursensor habe ich hier liegen, da es ja NTCs sind ist die Kennlinie ja nicht linear, die e Formel kann ich leider auch nicht nehmen, je nach Hersteller ist die Kennlinie anders. Ich habe schon von Bosch Sensoren gefunden aber die Widerstandswerte sind in 10C° Abständen eingeteilt, das ist mir etwas zu grob. http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12-H.pdf Die Sensoren werden zwischen Ölfilter in diese Adapterplatte reingeschraubt: http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter-Toyota-Celica-Corolla-MR2-Paseo-/110585753709?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bf6cb06d
Hallo, Alex P. schrieb: > Ich habe schon von Bosch Sensoren gefunden aber die Widerstandswerte > sind in 10C° Abständen eingeteilt, das ist mir etwas zu grob. Welche Genauigkeit/Auflösung soll erreicht werden ? Macht es denn Sinn die Öltemperatur auf 2 Stellen hinter dem Dezimalpunkt anzuzeigen ? Das Datenblatt ist super. Stichwort: Tabelle MCU EEPROM/FLASH Gruß Horst
So genau soll es ja nicht sein aber +/- 2 Grad sollte schon erreicht werden max 5°, es gibt sehr gute und genaue Instrumente aus Japan wie z.B Defi,Stri Stepmaster, auf dieses Niveau möchte ich auch mit meinem CarPc kommen. Horst Fritz schrieb: > Das Datenblatt ist super. > Stichwort: Tabelle MCU EEPROM/FLASH Vielen Dank für den Tipp ich informier mich mal dazu :)
> Ich habe schon von Bosch Sensoren gefunden aber die Widerstandswerte > sind in 10C° Abständen eingeteilt, das ist mir etwas zu grob. Das ist ja auch nur die Kennlinie. Deine spätere Auswertesoftware soll hieraus die Zwischenwerte berechnen. Da du einen kompletten Pc zur Verfügung hast, ist das ja kein Problem. Du könntest z.B die Bosch-Tabelle in Excel oder änliches eingeben, ein Diagramm erstellen wie im Datenblatt und dann eine Trendlinie einfügen. Die von Excel errechnete Formel nimmst du dann für deine spätere Software.
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem die Tempsensoren von Bosch kosten ~30€ was ich ok finde, aber Öldruck und Ladedruck ~250€ das ist mir viel zuviel und nicht bezahlbar. Wie sieht es aus wenn ich Sensoren auftreibe ohne Kennlinie, kann man da was machen um eine Kennlinie zu erstellen? Es wäre billiger gleich Instrumente mit Sensoren zu kaufen und die Instrumente einfach nicht einzubauen(oder einbauen um die Werte auf dem CarPC zu kontrollieren).
Alex P. schrieb: > Wie sieht es aus wenn ich Sensoren auftreibe ohne Kennlinie, kann man da > was machen um eine Kennlinie zu erstellen? Horst Fritz schrieb: > Für viele VAG Sensoren sind im Netz Datenblätter oder Infos zu finden. > Evtl. Sensorkennlinen selbst aufnehmen. Kennlinie aufnehmen ist einfacher als gedacht... Z.b. beim Analogen MAP-Sensor (Ladedruck), Sensor mit 0.1bar beaufschlagen und am Ausgang Spannung messen. Dann den Druck in 0.1bar Schritten erhöhen und weitere Spannungswerte messen. Die Messwerte zb. in Excel eintragen, dann Trendlinie erstellen. Für Öldruck gilt das gleiche. Horst Fritz schrieb: > Ansonsten, welche Sensoren benötigten Sie ? Gruß Horst
Um was für ein Auto geht es denn? Vielleicht ist die herstellerspezifische Diagnose was? Für VAG gibt's da z. B. viel.
Herstellerspezifisches gibt es nichts, es ist ein Nissan 200SX Bj. 1996 S14. Ich tendiere zwischen zwei Möglichkeiten, jetzt vergleiche ich mal die Preise und poste mal beide.
Ich habe mich für diese Instrumente entschieden, weil die ohne Probleme in den Ölfilteradapter passen, weil ich die Sensoren und Anzeigen schonmal in einem anderen Auto verbaut habe und mit der Genauigkeit zufrieden war. http://www.merx-tuning.de/Prosport-Zusatzinstrumente--Prosport-Anzeigeinstrument/Prospor-Premium-Series--Stepper-Motor-12/Amber-Red--White-13/-4-11-92-110-136.html http://www.merx-tuning.de/Prosport-Zusatzinstrumente--Prosport-Anzeigeinstrument/Prospor-Premium-Series--Stepper-Motor-12/Amber-Red--White-13/-21-49-83-140.html http://www.merx-tuning.de/Prosport-Zusatzinstrumente--Prosport-Anzeigeinstrument/Prospor-Premium-Series--Stepper-Motor-12/Amber-Red--White-13/-4-11-86-141.html Vorteil ist noch hier dass ich dann auch gleichzeitig kontrollieren kann dass die Werte die am CarPC angezeigt werden auch Stimmen. Ich habe mir gedacht, ich gebe mit einem Poti Widerstandswerte vor, lies die dann von der Anzeige ab und messe den Widerstandswert, danach gebe ich es wie empfohlen in Excel ein.
So mittlerweile sind die analogen Instrumente drin. CarPC ist auch soweit fertig, muss nur noch eingebaut werden. Um meine Signale in den CarPC zubekommen habe ich diese Karte verwendet. http://www.nodna.com/product_info.php?products_id=1212&XTCsid=5tnhuolfj53vc2a0if9sscl122 Im Moment habe ich ein kleines Problem irgendwie klappt bei mir die Temp. Messung nicht. Meine analogen Eingänge an der Karte sind drei polig +5V Masse und Signal. Mein Temp Fühler hat nur 2 Anschlüsse, ist ein NTC. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass bei der Erhitzung des Temp Sensors sich der Wert am CarPC ändert, für Tipps wie ich den Sensor noch anschliessen könnte, wäre ich dankbar.
Baue einen Spannungsteiler mit dem Sensor und einem Messwiderstand, dann hast du einen dreipoligen Anschluss.
Danke für den Tipp, ich habe gleich an etwas umständlicheres gedacht wie eine Messbrücke. Wird meine nichtlineare Kennlinie nicht durch diese Beschaltung linearisiert? Ich müsste mein Signal von den Sensoren für ein paar Tests verdoppeln,ich hba ewas von Dopplern gehört aber noch keine gefunden, weiss da vll. jemand was?
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