Wie kann ich mir einen einfachen Disco BLitzer mit 1-10 Blitzen pro sekunde (einstellbar z.b. über ein Poti) bauen?? LEDs: http://cgi.ebay.de/50-5mm-ULTRAHELLE-Weise-LEDs-19-000mcd-Zubehor-zB-12V-/370395942872?pt=Bauteile&hash=item563d518fd8
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Noch einfacher als ein 555 dürfte ein 74*14 Schmitttrigger sein. Dem Eingang wird ein DC-Offset aufgedrückt, sodass das gewünschte Tastverhältnis erreicht wird. Der Poti ist der Widerstand für die Zeitkonstante des RC-Gliedes, um die Blinkfrequenz einzustellen. Die Restlichen Gatter werden für höheren Ausgangsstrom parallel geschaltet.
Was denn nun? *Disco*blitzer ODER LEDs ? http://corsair.flugmodellbau.de/files/elektron/192244~1.PDF ... Du müsstest nur die Frequenz etwas herauf setzen ... Gruß Jobst
Die kleinste Lösung wäre ein 8Pin Attiny mit ADC zum Poti auslesen. Könnte sogar am billigsten kommen. Schaltplan dazu ist hinfällig.
Luk4s K. schrieb: > Die kleinste Lösung wäre ein 8Pin Attiny mit ADC zum Poti auslesen. > Könnte sogar am billigsten kommen. Schaltplan dazu ist hinfällig. Ob man sich vor 10, ach was 5 Jahren hätte vorstellen können, dass ein ganzer Mikroprozessor für eine Popelaufgabe günstiger ist, als bisschen diskretes Hühnerfutter..?
> LEDs: Mal wieder das übelste Zeugs was von Rudi's Reste Rampe runtergefallen ist, wo selbst 50 von nicht so hell sind wie eine einzelne ordentliche LED.
Wie baue ich diesen Schaltkreis (http://danyk.wz.cz/ledstr_en.html) am besten auf einer Lochrasterplatine auf??
Lass es besser bleiben. Die enormen Zündspannungen, die die LEDs von der Zündspule erhalten, sind lebensgefährlich.
Obi Plal schrieb: > Wie baue ich diesen Schaltkreis (http://danyk.wz.cz/ledstr_en.html) am > besten auf einer Lochrasterplatine auf?? mit 2 Haenden, einem Loetkolben, bissell Loetzinn, usw. und vor allem ein bissell gesundem Menschenverstand zum ueberlegen, wenn das nicht klappt, lass es sein... und fang bitte mit einer Blinkled an !
>Zündspule??? Laufen die LEDs nicht mit 12V und einem Vorwiderstand
'türlich tun sie das du *horst :)
War gerade so schön, weil du dich so anstellst. Wenn´s gar nicht geht
suche eben eine passende Software und baue das erstmal virtuell auf
Lochraster auf.
Alternativ geht auch Streifenraster, da habe ich definitiv auch schon
eine Software zum Designen dafür gesehen.
Ängstlich schrieb: > Lass es besser bleiben. > > Die enormen Zündspannungen, die die LEDs von der Zündspule erhalten, > sind lebensgefährlich. Da koennen mehrere tausend Volt auftreten wenn der FET steil abschaltet
Ich empfehle eine Punkt-Streifenraster-Platine zu kaufen, siehe Lochrasterplatine. Bevor du loslegst druckst du dir den Schaltplan aus und und malst dir auf ein Papier wie du die Verdrahtung auf der Platine machen willst auf. Alternativ kannst du auch ein Programm benutzen, kann dir da keines empfehlen weil ich ohne auskommen, aber auf der Seite weiter oben sind einige genannt. Die Bauteil inkl. Platine kaufst du alle doppelt weil die fast nichts kosten (bis auf die Leds) und du so zwei Versuche hast, bzw. wenn es beim ersten mal klappt du gleich alles doppelt aufbauen kannst. Obi Plal schrieb: > Zündspule??? Laufen die LEDs nicht mit 12V und einem Vorwiderstand Das war wohl als Scherz gedacht. Charly B. schrieb: > Da koennen mehrere tausend Volt auftreten ... Wenn Anfänger zugegen sind lässt man meiner Meinung nach solche Scherze besser. Sonst können die nämlich nicht unterscheiden wanns wirklich gefährlich wird.
Mach die Leiterbahnen dicker, da fliest einiges an strom, so 1.5 - 2mm im leistungsteil
Obi Plal schrieb: > UNd von der anordnung her? Wenn das mit dem Schaltplan übereinstimmt passt das schon. Aber nach einer Lochrasterplatine sieht das nicht aus.
Stimmt das so mit dem Schalplan überein, bin mir nich ganz sicher...
Das ist doch mit Eagle erstellt. Wenn der Schaltplan dazu korrekt ist sollte die Platine auch passen. Willst du diese dann selbst herstellen?
:Mein Schaltplan Ich mochte die Bauteile dann so auf der Lochrasterplatine anordnen!
R3, der Vorwiderstand für die Leds fehlt noch Pin 8 nicht angeschlossen R1 fehlt Die Bauteile sind recht ungünstig plaziert, sodass du viele Leiterbahnen auftrennen musst, wenn du das noch etwas verbesserst hast du hinterher weniger Arbeit beim löten. Während du die Schaltung aufbaust, also zum testen, solltest du für R3 einen größeren Widerstand einbauen. z.B. 22ohm
Schaltplan passt soweit. Wo J1 ist soll dann wahrscheinlich der Vorwiderstand 5,6Ω hin. Bedenke das dieser ein 2W Typ sein sollte. Alternativ gehen auch acht normale 1/4 Typen. Außerdem zu beachten: die Leds bekommen hier 3V/5,6ohm /12 = 45mA ab, sind aber nur für 20mA gebaut. D.h. sie dürfen so nicht im Dauerbetrieb betrieben werden. Der Verdrahtungsplan ist nicht viel besser geworden, funktioniert aber.
Bei JP1 wird die Spannungsquelle angeschlossen, bei JP§ die LEDs+Vorwierstand und bei JP3 das 1M Potetiometer!
Das ist schon klar.
> Wo J1 ist soll dann wahrscheinlich der Vorwiderstand 5,6Ω hin.
Gilt ja trotzdem.
Was währe eine alternative zum IRL3103S? Der IRL3103S passt mir nicht da dieser "Surface Mount" ist!
Obi Plal schrieb: > Was währe eine alternative zum IRL3103S? IRL3103 (ohne S) Oder einen aus dem Artikel. Oder hier einen aussuchen, der: mindestens 30V, mindestens 1A und höchstens 500mΩ hat und billig ist. MOSFET-Übersicht: N-Kanal MOSFET
Kann ich die oben genannten LEDs auch mit 30mA betreiben, di ich sie ja nicht im dauerbetriewb betreibe!! Kann ich auch jeweils 4 LEDs ins serie schalte und 12 dieser 4er Reihen Parallel schalte bei 30mA mit einem Widerstand betreibe? Wie groß muss der Widertand da sein?
Welche dieser LEDs würdet ihr nehmen??? - http://cgi.ebay.de/100-x-LED-WEIs-5mm-24000-MCD-R-3-6-9-12-14-16-18-24-V-/260489179391?pt=Bauteile&hash=item3ca65d70ff -http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370395942872&ssPageName=STRK:MEWAX:IT MIt viel vielen mA kann ich diese LEDs betriben?
Keinen von diesem unsäglichen Müll. EINE von diesen http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=cree-xpg-r4-weiss-325-lumen-p-1368&cName=cree-power-leds-xpg-c-263_315 ist so hell wie dein ganzer Ausschussbeutel.
Was ist mit diesen LEDs: http://cgi.ebay.de/5-x-Hochleistungs-LED-Chip-3W-pur-weis-HIGHPOWER-STAR-/310252490556?pt=Bauteile&hash=item483c7d4f3c Mit welchem Stom kann ich diese betreiben? Kann ich diese auch in Serie schalten??
Obi Plal schrieb: > Was ist mit diesen LEDs: > http://cgi.ebay.de/5-x-Hochleistungs-LED-Chip-3W-pur-weis-HIGHPOWER-STAR-/310252490556?pt=Bauteile&hash=item483c7d4f3c > Mit welchem Stom kann ich diese betreiben? Man lese und staune: # Strom: ca. 700mA > Kann ich diese auch in Serie schalten?? Geht bei LEDs prizipiell. Zum Betrieb dieser LEDs ist allerdings ein Schaltregler angebracht. Mit dessen Shutdowneingang kann man dann auch die LEDs ein u. ausknipsen.
Warum möchtest Du 110lumen für über 16€ kaufen wenn Du 325 Lumen für 6,29 € bekommst ? Es geht Dir hier doch um Lichtausbeute oder ? ===> Ebay ist nicht die einzige quelle !!
kann ich nicht auch einfach einen Vorwiederstand für 3 in Serie geschaltene LEDs verwenden? Brauchen die "Cree XP-G R4 weiss 325 Lumen" einen Kühlkörper?? Die 16€ sind ja für 5 LEDs PS: Kann man bei http://www.led1.de auch mit Banküberweisung aus Italien bezahlen?
Stimmt,sind5 hab ich glatt überlesen. Ja, du kannst da jeweils drei in Reihe mit einem Vorwiderstand schalten, dabei solltest Du mit der ein-Zeit aber nicht über 30% gehen, da aufgrund der seriensteuung die Spannungen über den dioden nicht gleichmäßig verteilt erscheinen werden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310252490556&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Sind diese LEDs dann ok?? Brauche ich da nicht sehr leistungsfähige Widerstande >5000mW? WIe kann ich das Problem lösen??
bei UB=12V mit Rv=2ohm und ton<30% sollte es tuen. ouch grad gefunden :http://www.reichelt.de/?ARTICLE=96880;PROVID=2028
3 dioden a' 3,5V =10,5V ==> URv ~ 1,5V ==> 2,15 ohm bei 700mA ==> 1,5V*0,7A*30% == 315mW (wir reden über impulse < 1 sekunde und Ton<=30%) villeicht 2 * 4,7ohm 1/4Watt parallel
Obi Plal schrieb: > Kann man eigentlich jede LED gepulst betreiben? Ja, unter Berücksichtigung ihrer Kennwerte.
Bei der Artikelbeschreibung steht: "Bitte beachten Sie, dass diese Chips mit Konstantstrom (constant current) Betrieben werden müssen. Deshalb muss auch eine passende Stromversorgung gewählt werden" Was bedeutet das? Kann ich die LEDs trotzdem Pulsen??
Ja kannst du. Allerdings solltest du, um auf Nummer sicher zu gehen falls du kein Datenblatt hast, den Maximalstrom nicht überschreiten, auch nicht im Puls.
Obi Plal schrieb: > Bei der Artikelbeschreibung steht: > "Bitte beachten Sie, dass diese Chips mit Konstantstrom (constant > current) Betrieben werden müssen. Deshalb muss auch eine passende > Stromversorgung gewählt werden" > > Was bedeutet das? Kann ich die LEDs trotzdem Pulsen?? Ja, wenn die LED ein Datenblatt hat, steht es da auch idR. drin. Es gibt auch Spezielle Blitz-LEDs, die auf hohe Pulsleistung gezüchtet sind.
nicht unbedingt: Du arbeitest mit relativ wenigen schaltflanken / sek. der Rds(on) liegt (vorausgesetzt der richtigen ansteuerung (Ugs >=10V) bei nur 12 miliohm. das heist für ein Watt Verlustleistung müssten schon mächtige Ampere fließen. Aber die eigendlich verlustleistung entsteht auf der Flanke des Schaltvorganges, womit die Verlustleistung hauptsächlich von der Ansteuerung des Mosfet abhängt, also wie schnell du die Gate kapatzität umladen kannst. Eventuell dann nocheinmal über eine bipolare Treiberstufe fürs Gate nachdenken.
Obi Plal schrieb: > Brauche ich für den IRL3103 einen Kühlkörper?? Nein. Abgeschätzt ist die Verlustleitung sehr klein. Auf den Bildern ist auch keiner. Leitverluste: (0,5A)^2 * 12mΩ = 0,003W Schaltverluste kannst du ja ausrechnen ;)
ICh habe heute die schaltung aufgebaut und leider funktioniert sie nicht! ICh habe alle verbindungen geprüft. Woran könnte das ligen??
Such dir einen aus: MOSFET-Übersicht: N-Kanal MOSFET >30V >1A Aber der BUZ11 passt hier schon. Und er ist günstig.
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