Hallo, ich steuere mit einem Microcontroller ein Grafikdisplay (Dip122) an. Das LCD braucht laut Datenblatt eine Kontrastspannung von ca -4V. Das Display habe ich wie im Bild links gezeigt beschaltet: Der LT1054 liefert dabei -12 V, die über einen Spannungsteiler mit einem Poti genauer auf -4V eingestellt werden kann. Die +12V liefert ein Netzgerät, das genügend Strom liefern kann. Wie ich die +12V auf 5V für die Betriebsspannung des Displays wandle, ist im Bild rechts dargestellt. Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Display nicht anschließe, habe ich Bei VCC konstant +5V und die Kontrastspannung liefert auch die -4V. Sobald ich aber das Display anschließe, beträgt die Kontrastspannung nur noch gut -2V, weshalb man fast nichts auf dem Display erkennen kann. Außerdem beträgt VCC nicht mehr exakt 5V, sondern etwas weniger. Dieser Effekt fällt noch größer aus, wenn ich noch zusätzlich mehr Strom z.B. durch das Einschalten von LEDs fließen lasse. Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt, bzw. wie ich dem Ganzen entgegenwirken kann? Vielen Dank!
wieso hängt am Vout vom LT das +12V Net wie am power supply ??
Was ist DAS ? D3 und D4 haben welchen Sinn ? Du wolltest nur mal die Bastelkiste leer bekommen ? Ist V+ vom LT1054 auch an irgendwas angeschlossen ? Wer VOUT mit 12 verbindet, muß sich nicht wundern. Und wenn statt 12 mehr als 24V kommen, was geht dann kaputt ? Und warum ist die Schaltung so gebaut, daß dann was kaputt geht ? Mit dem R78B50 hast du ja zum teuersten Bauteil gegriffen, was es so gibt, also am Geld kann's bei dir nicht liegen...
Ben schrieb: > Außerdem beträgt VCC nicht mehr exakt 5V, sondern etwas weniger. Dieser > Effekt fällt noch größer aus, wenn ich noch zusätzlich mehr Strom z.B. > durch das Einschalten von LEDs fließen lasse. Das liegt vermutlich an L1210, dessen Serienwiderstand dürfte zu groß sein. Aber nicht nur da sieht Deine Netzteilschaltung recht sonderbar aus. Was sollen die +12V am Ausgang des LT1054 bewirken?
> wieso hängt am Vout vom LT das +12V Net wie am power supply ?? sorry, die Darstellung war falsch. Auf meiner Platine ist es natürlich so, wie jetzt angehängten Bild. Entschuldigung, dass ich damit Verwirrung gestiftet habe. > D3 und D4 haben welchen Sinn ? Du wolltest nur mal die Bastelkiste leer > bekommen ? Das soll wohl ein Überspannungsschutz sein. Wie nicht allzu schwer festzustellen ist, bin ich nicht der Über-E-Techniker und habe deshalb die Beschaltung von einem Bekannten übernommen. Ich verwende in einem anderen Aufbau die selbe Schaltung in Verbindung mit einem R-785.0-1.0. Da hab ich keine Probleme mit Spannungsschwankungen. Ich habe mich dieses mal für den R-78B5.0-1.5 entschieden, weil ich wohl mehr Strom brauche. Kann mir jetzt nach Berichtigung der Schaltung jemand sagen, woher die Spannungsschwankung kommt?
Ben schrieb: > Kann mir jetzt nach Berichtigung der Schaltung jemand sagen, woher die > Spannungsschwankung kommt? Ich sehe keine Berichtigung der Netzteilschaltung. Meine ursprüngliche Aussage steht noch.
Micha H. schrieb: > Das liegt vermutlich an L1210, dessen Serienwiderstand dürfte zu groß > sein. Aber nicht nur da sieht Deine Netzteilschaltung recht sonderbar > aus. > Was sollen die +12V am Ausgang des LT1054 bewirken? Meine Berichtigung bezieht sich auf deinen letzten Satz. Die +12V liegen natürlich nicht am Ausgang des LT1054, sondern an seinem Eingang. Das mit dem Serienwiderstand an L1210 verstehe ich nicht. Du meinst also, dass die Spule einen zu großen Widerstand hat? Ich könnte die Spule ja mal überbrücken. Allerdings liegt es ziemlich sicher nicht daran, da ich wie gesagt in einem anderen Aufbau die selbe Schaltung verwende und da passt alles. Ich bin ratlos...
Ben schrieb: > Ich könnte die Spule ja mal überbrücken. Tu das doch mal, kostet ja nichts. > Allerdings liegt es ziemlich sicher nicht daran Dann ist ja gut ;-)
Ich hoffe du möchtest mit R5 so nicht den Kontrast einstellen...oder was macht der?
Mike J. schrieb: > Wie viel Strom fließt denn in den VEE Eingang ? Weiß ich nicht. Und ich weiß leider nicht, wie ich das messen könnte. Sorry, wie gesagt, ich bin nicht soooo fit.
Pascal Haury schrieb: > Multimeter? äh ja, schon klar. Aber soweit ich weiß, muss man Strom doch seriell messen. D.h. ich muss doch mit meinem Multimeter zwischen Pin und Pad. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.
> Auf meiner Platine ist es natürlich > so, wie jetzt angehängten Bild. Das dürfte die Ursache sein. Du hast deine Schaltung genau so nachlässig aufgebaut wie du deinen Schaltplan gezeichnet hast. Denn PRINZIPIELL funktioniert deine Schaltung, auch wenn einige Bauteile überflüssig sind oder zumindest unglücklich gewählt. Da wird wohl was am Aufbau vergurkt sein. 1mA liefert der LT1054, und er macht die -12V ja aus den +12V, also gar nicht aus den 5V die dir (leicht) einbrechen.
MaWin schrieb: > 1mA liefert der LT1054, und er macht die -12V ja aus den +12V, also gar > nicht aus den 5V die dir (leicht) einbrechen. hab ich ja auch nie behauptet, dass die -12V aus den 5V entstehen. Ich kann dir versichern, dass ich sicher nicht leichtsinnig war beim Zeichnen des Schaltplans und auch nicht beim Aufbau der Platine. Allerdings ist der Schaltplan im Ganzen schon recht groß und ein ANfänger macht nun mal Fehler. Ich vermute, dass wohl der teure R-78B5.0-1.5 hinüber ist. Weil als ich die Power Supply Schaltung aufgebaut hatte, hatte ich tatsächlich für kurze Zeit einen Kurzschluss drin. Da aber danach immer noch 5V rauskamen, dachte ich, ich hätte nochmal Glück gehabt. Und jetzt kommt diese nicht konstante Spannung. Dann liegts wohl daran, oder?
Hi. Also lass des mal mit dem Trimmer und dem R22 am Ausgang von dem LT1054. Im Datenblatt zum 1054 gibts ne bessere Beschaltung (Typical Applications, Basic Voltage Inverter/Regulator). Mit der angegebenen Formel kannste dann ja auch alles berechnen. Um welchen Betrag brechen denn die 5V ein? MaWin. Er hat vermutlich genauso nachlässig seine Schaltung aufgebaut, wie du die Schilderung seines Problems gelesen hast. -bla-
Ben schrieb: > D.h. ich muss doch mit meinem Multimeter zwischen Pin und Pad. Du kannst auch in das Datenblatt schauen. Wenn das nicht vorhanden ist oder sich ein andere Fehler eingeschlichen hat kannst du die Leitung zum VEE Pin durchtrennen und mit einem Widerstand (10 bis 100 Ohm) wieder überbrücken. (Ich gehe mal davon aus dass es ein Prototyp oder ein Testboard ist.)
bla schrieb: > Hi. > > Also lass des mal mit dem Trimmer und dem R22 am Ausgang von dem LT1054. > Im Datenblatt zum 1054 gibts ne bessere Beschaltung (Typical > Applications, Basic Voltage Inverter/Regulator). Mit der angegebenen > Formel kannste dann ja auch alles berechnen. Ich hab ja meine Schaltung nach dem Basic Voltage Inverter aufgebaut. Und an dem Trimmer kanns doch eigentlich nicht liegen. Ich hab halt jetzt alles schon in SMD fertig und solche Änderungen sind im Nachhinein recht schwierig. Vor allem, weil ich auch keine weiteren Bauteile wie andere Widerstände da hab. > Um welchen Betrag brechen denn die 5V ein? Wie gesagt: je mehr ich das Ganze Belaste, desto mehr weicht die Spannung von den 5V ab. Wenn ich alles einschalte (dann fließt wohl gut 1A), beträgt die SPannung nur noch 4,6V. Das ist doch einiges.
Mike J. schrieb: > (Ich gehe mal davon aus dass es ein Prototyp oder ein Testboard ist.) nein, leider kein Testboard. Sondern ne fertige Platine ;-)
Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen anderen DC/DC-Wandler da habe. Zum Testen löte ich jetzt mal den R-78B5.0-1.5 aus und versuchs mit dem anderen. Ich meld mich dann wieder.
Ben schrieb: > Wie gesagt: je mehr ich das Ganze Belaste, desto mehr weicht die > Spannung von den 5V ab. Wenn ich alles einschalte (dann fließt wohl gut > 1A), beträgt die SPannung nur noch 4,6V. Das ist doch einiges. Die 1A misst du wo? Vor oder hinter dem DC/DC converter? Das der DC/DC en Schlag hat, glaube ich nicht so wirklich. Immerhin hat der doch laut dem Datenblatt eine Kurzschlussstrombegrenzung bzw. einen Kurzschluss-Schutz. Ben schrieb: > Ich hab ja meine Schaltung nach dem Basic Voltage Inverter aufgebaut. > Und an dem Trimmer kanns doch eigentlich nicht liegen. Ich hab halt > jetzt alles schon in SMD fertig und solche Änderungen sind im Nachhinein > recht schwierig. Vor allem, weil ich auch keine weiteren Bauteile wie > andere Widerstände da hab. Ja, das habe ich auch gesehen als ich das Datenblatt überflogen habe. Als Basic Voltage Inverter / Regulator ist halt die Spannung nicht mehr so vom Strom abhängig. Da stellst du dann die Referenzspannung einmal ein und hast konstante -4V am Ausgang. Das ist dann eben leichter, als einen Spannungsteiler zu konstruieren, im Leerlauf abzugleichen und sich dann zu wundern, wieso es bei einer Belastung des Spannungsteilers zu einem Zusammenbruch der vorher eingestellten Spannung kommt. Aber ist ja nur en Vorschlag. Musste ja nich umsetzen. -bla-
Also der R-78B5.0-1.5 wars nicht. Ich hab wie gesagt nen anderen Schaltregler drangehängt und da ist das selbe in grün: Wenn ich das Display abstecke und keine LEDs o.Ä. anschalte, bekomm ich bei VCC 4,96V (also ziemlich genau 5V) und am Kontrastpin -4V. Wenn ich dann z.B. 2 Sieben-Segment-Anzeigen anschalte, bekomm ich nur noch VCC = 4,88V und am Kontrastpin liegen weiterhin -4V an. Und wenn ich dann zusätzlich noch das Display aufstecke, messe ich VCC = 4,86V und am Kontrastpin nur -2,06V. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt. So ne Scheiße, echt...
bla schrieb: > Ja, das habe ich auch gesehen als ich das Datenblatt überflogen habe. > Als Basic Voltage Inverter / Regulator ist halt die Spannung nicht mehr > so vom Strom abhängig. Da stellst du dann die Referenzspannung einmal > ein und hast konstante -4V am Ausgang. Das ist dann eben leichter, als > einen Spannungsteiler zu konstruieren, im Leerlauf abzugleichen und sich > dann zu wundern, wieso es bei einer Belastung des Spannungsteilers zu > einem Zusammenbruch der vorher eingestellten Spannung kommt. Aber ist ja > nur en Vorschlag. Musste ja nich umsetzen. Ich würde das wirklich gerne versuchen, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Platine bereits fertig da, sodass ich nicht viel ändern kann. Und ein Umstieg auf die Basic Voltage Inverter / Regulator ist nicht so einfach möglich, da ich drei zusätzliche Bauteile dafür unterbringen muss (die ich auch gar nicht da habe). Und der Einbruch von VCC ist doch auch alamierend. Da stimmt doch was anderes nicht.
Das muss alles nicht soo genau sein. Immerhin hat dein Multimeter ja auch noch ne prozentuale Abweichung abhängig vom Messbereich. Sagen wir statt 4,86V lieber mal 4,9V. Das ist doch eigentlich in Ordnung. Bissel Zusammenbruch hat man immer. Wird der denn heiß? Und wo misst du denn die 1A? VOR oder HINTER dem DC/DC Converter? Eigentlich haste ja nur des Problem mit dem Kontrast. Probier doch einfach mal meinen Vorschlag aus. Musste halt kratzen und tetzeln. Den Trimmer kannste weiterhin als R1 (siehe Datenblatt zum LT1054) nutzen. Den R22 vieleicht als R2 (Datenblatt). Musste ma nachrechnen. -bla-
bla schrieb: > Das muss alles nicht soo genau sein. Immerhin hat dein Multimeter ja > auch noch ne prozentuale Abweichung abhängig vom Messbereich. Sagen wir > statt 4,86V lieber mal 4,9V. Das ist doch eigentlich in Ordnung. Bissel > Zusammenbruch hat man immer. Wird der denn heiß? Und wo misst du denn > die 1A? VOR oder HINTER dem DC/DC Converter? Ah ok. Also der Abfall ist also OK? Ich dachte, da müsste unabhängig von der Belastung 5V bereit stehen. Aber sowas weiß ich nicht. Und wenn du sagst, dass das normal ist, dann beruhigt mich das schon mal. Die 1A hab ich gar nicht gemessen. Die Angabe bezog sich auf den STrom, der insgesamt fließt, wenn ich alles anschalte und war nur ne Schätzung. Und OK, ich überleg mir das mit der Umstellung auf Basic Voltage Inverter / Regulator. Begeister bin ich zwar nicht, aber wenns gar nicht anders geht, muss die Bastellösung eben reichen. Dank dir schonmal für deinen Tipp!
Wenn nix heiß wird, dann überlastest du auch nix. Dann hat der Zusammenbruch (so schlimm ist der ja auch nicht) evt. andere Gründe (Längsdioden als Verpolungsschutz, usw.). Oder das Ding ist eben einfach scheiße. Aber ich sehe den Einbruch von 0,1 V nicht als dramatisch an. Die nachfolgende Elektronik hat ja auch Toleranzen. Ob du nun deinen µC mit 5V oder 4,9V betreibst ist ihm ziemlich egal. Und 4,9V sind ja eigentlich auch 5V. Kannst ja mal en Poti an den ausgebauten DC/DC anschließen und verschiedene Werte einstellen. Dann siehst du ja, obs am DC/DC oder deiner Schaltung hängt. -bla-
Ich vermisse eine wichtige Frage: Woher kommen die 12 V Eingangsspannung? Die fallen doch nicht vom Himmel, und ich denke, daß dort der Wurm liegt. Bernhard
Hallo Bernhard, mit deiner Frage hast du natürlich recht. Ich hatte dazu folgende Annhame: Der DC/DC hat ja einen Weitbereichseingang. Er braucht demnach also mindestens 5V Eingangsspannung. Wenn nun die 12V auf unter 5V zusammenbricht, dann müsste sich die Spannungsquelle, die die 12V bereitstellt geruchlich bemerkbar machen. Und beim LT1054 dürfte sich die Ausgangsspannung wohl auf wenige Millivolt reduzieren. Deswegen habe ich diese Frage nicht gestellt. -bla-
Bernhard R. schrieb: > Ich vermisse eine wichtige Frage: > Woher kommen die 12 V Eingangsspannung? > > Die fallen doch nicht vom Himmel, und ich denke, daß dort der Wurm > liegt. Antwort: Ben schrieb: >> Die +12V liefert ein Netzgerät, das genügend Strom liefern kann (4A). bla schrieb: > Aber ich sehe den Einbruch von 0,1 V nicht als dramatisch an. 0,1V ist nicht dramatisch. Aber wenn ich wie gesagt alles einschalte, was ich so auf meiner Platine hab, dann bricht die Spannung auf ca 4,6V ein. Der µC arbeitet dabei noch problemlos. Ich frage mich eben nur, ob so ein großer Einbruch "normal" ist, oder ob das nicht ein Fehler ist, der mit dem Problem meiner Kontrastspannung zusammenhängen könnte. Von einem DC/DC-Wandler, der 15€ kostet würde ich nämlich eigentlich schon erwarten, dass ich konstant 5V von ihm bekomme. ABer ich bin ja Neuling und wenn ihr sagt, dass das normal ist, dann glaub ich das auch gerne. Vielleicht kann mir noch jemand (neben bla) bestätigen, dass ich mir diesbezüglich keine SOrgen zu machen brauche.
Dieser RECOM Wandler ist ungeregelt, soweit ich weiß. Demnach ist es völlig in Ordnung wenn er etwas einbricht. Eine Kurve dazu lässt sich bestimmt im Datenblatt einsehen.
Man müsste halt nach wie vor noch wissen, wie hoch die Stromaufnahme deiner Schaltung ist. Der Hersteller gibt bis zu 3% Abweichung an, bei einem maximalem Strom von 1,5 A. Ziehst du nun mehr als 1,5A aus dem Ding, brauchste dich nicht wundern, dass die Spannung einbricht. Aber eigentlich müsste des Ding dann auch warm werden. -bla-
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