Hallo liebe Elektronikbastler Ich bin momentan noch Schüler, habe aber ein großes Interesse aber noch wenig Ahnung in Sachen Elektronik. Meine Frage wäre daher, ob die Schaltung wie ich sie angehängt habe aufgehen könnte und vorallem, ob der Kondensator den Tacho auch länger betreiben könnte. Die generelle Idee hinter der Schaltung war, einen großen Kondensator als Batterieersatz für meinen Tacho am Fahrrad zu benutzen, der den Kondensator während der Fahrt auflädt und dann im Stand weiterhin versorgt. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen Liebe Grüße Sapple
Was ist denn das für´n Tacho, der 100mA benötigt? Prinzipiell geht die Schaltung, aber da keine Regelung drin ist, kann die Spannung unzulässig hochlaufen, wenn Du etwas schneller unterwegs bist. Ich würde die Gleichrichtung nach dem Dynamo machen, dort den GoldCap anbringen und danach einen Step-Down-Regler für die 3V anbringen. Ist aber alles nur Theorie...
Ja, das ist prinzipiell ein funktionierender Ansatz. Goldcaps sind dafür bestens geeignet, achte auf die Polung. Den negativen Zweig zeichnet man in der Regel unten und den positiven oben. Du solltest einmal ausrechnen und auch mal messen, wie lange die Energie im Kondensator ausreicht um die 100 mA zur Verfügung zu stellen ;-). Dein Physikbuch hilft Dir da sicher weiter ! Wenn Du es ausrechnen kannst wirst Du Ingenieur, wenn Du es messen kannst Pragmatiker /Techniker ;-) LG
1. Ein Tacho, welcher 0,3 Watt an Energie benötigt nur zur Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit würde ich ganz schnell wegwerfen. Mein Tacho am Fahrrad kommt mit einer CR2032 Knopfzelle locker mal ein Jahr aus. Der Stromverbrauch von den Dingern ist so klein, da gibts noch nicht mal Worte für ;-) Da brauch ich auch nix zu puffern ... 2. Die Spannungsabgabe von Fahrad-Dynamos kann innerhalb breiter Bereiche variieren (Je nach Drehzahl). Goldcaps sind bezüglich Überspannungen sehr empfindlich. Ohne irgendeine Schutzbeschaltung qualmt der dir mehr oder weniger sofort ab (schlägt durch) 3. Welche Energiemenge willst du denn in einen Goldcap speichern bei 100 mA Stromentnahme, bzw. wie lange willst du denn da etwas zeitlich überbrücken? Mit der passenden Formel kannst du ausrechnen, daß du bei gängigen Goldcaps und bei deinem Stromverbrauch so irgendwas zwischen Mikro- und Millisekunden puffern könntest ;-)
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Die Spannungsabgabe von Fahrad-Dynamos kann innerhalb breiter Bereiche > variieren (Je nach Drehzahl). Goldcaps sind bezüglich Überspannungen > sehr empfindlich. Ohne irgendeine Schutzbeschaltung qualmt der dir mehr > oder weniger sofort ab (schlägt durch) Das ist insbesondere bei Nabendynamos der Fall. Wenn aber ständig eine Last am Goldcap hängt und eine Graetzbrücke mit knapp 2V Spannungsabfall davor liegt, ist ein 5.5V Goldcap recht sicher. Funktioniert in meinem Rücklicht seit 10 Jahren.
Der Tacho wird auch einen Kilometerzähler enthalten, dessen Stand soll aber auch im Stillstand erhalten bleiben ...
danke für die vielen Antworten :) die 100 mAh dachte ich braucht der Tacho, weil auch die Knopfzelle die da drin ist 100 mAh bringt, aber da war wohl ein Denkfehler drin. Spannungsreglung mit diesem Step-down-Wandler klingt interessant. Danke für den Tip :) Das generelle Problem bei meinem Tacho ist, dass mir die Knopfzelle im Winter immer wegstirbt bei der Kälte und ad mein Nabendynamo sowieso immer mitläuft wollte ich mir da was zusammenbasteln. Bringt denn ein vollaufgeladener Goldcap mit 0,47 F die selbe Power wie eine Knopfzelle?
Was meinst du mit "die selbe Power"? Strom? locker Kapazität? nein, bei weitem keine 100mAh
ja ich meinte Kapazität. Also macht es eher keinen Sinn, die Batterie durch einen wiederaufladbaren Kondensator zu tauschen?
Strom ungleich Kapazität. Milliampere ungleich Milliamperestunden.
1F: Spannung bricht um 1V ein, wenn 1A für 1sec entnommen wird. Wenn Du also 1V akzeptierst, dann entsprechen 0.47F: 470mAs = 470mAh/3600s = ca 0.1mAh
ich würde folgendes machen: vergess das mit Trafo und Schaltung. Mache statt dessen folgendes Zweckentfremde einfach ein normales "elektronisches" FAhrad-Rücklicht mit den eingebauten Blinkdioden. Den Blink-Kram kannst du rauswerfen. Eingangs-panungsbeschaltung incl. Goldcap ist da schon drin, du bräuchtest "nur" de erzeugte Spannung abzugreifen und deinem Dynamo zuzuführen. Allerdings befürchte ich, daß das eher mittelmäßig erfolgreicht ist, den Dynamo "extern" einzuspeisen, aufgrund von Undichtigkeiten der Kabelzuführung. > Das generelle Problem bei meinem Tacho ist, dass mir die Knopfzelle > im Winter immer wegstirbt bei der Kälte hast du schon mal an eine hochwertige neue Knopfzelle gedacht? Welche nutzt du jetzt (Herstelelr / Modell)? Lass dir da eher mal einen Kälteschutz einfallen (z.B. eine zigarettenschachtelgroße Styropur-isolierte Box mit Plexiglas-Deckel und Tacho-Heizung ;-)
Ohne Regelung geht das schief. Ein Fahrraddynamo hat eine Nennspannung(!) von 6V. Das heißt aber nicht, dass da auch 6V herauskommen. Tatsächlich hat er den Charakter einer Strom- und nicht einer Spannungsquelle. Wenn die Last geringer wird (Birne brennt durch), steigt die Spannung stark an. Und der Tacho ist kaputt.
Die Schaltung lässt mir als Radler und E-Techniker die Haare zu berge stehen ;) 1.) Der Dynamo ist eine STROMquelle, daher kann die Spannung eines unbelasteten Dynamos problemlos über 100 Volt erreichen. Daher gehört hier eine Spannungsbegrenzung (Z-Diode) mit rein. Diese sollte mind. 5 Watt Leistung aufnehmen können, und muss entsprechend gekühlt werden. Wegen der hohen möglichen Spannungen ist auch der Schaltregler keine Lösung. 2.) Du willst den Dynamo echt nutzen, um damit die -geschätzt- vielleicht 1 mA Strom für deinen Fahrradcomputer zu erzeugen? Ich frage, weil du wegen der notwendigen Spannungsbegrenzung ungefähr 5 Watt in Wärme umwandelst (wofür man bei gängigen Dynamos etwa 15-20 Watt ertreten muss), um ein Gerät zu versorgen, das vielleicht 0,01 Watt an Strom verbraucht. Sorry für die Eigenwerbung, aber ich habe ein Standlichtsystem entwickelt, dass über einen internen Akku sowohl die Lichtanlage als auch externe Verbraucher betreieben kann. Dieser Akku wird über den Dynamo geladen. Siehe www.bikebox-standlicht.de Oder du kaufst dir ne vernünftige Knopfzelle ;) gruß tobi
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