"Both high-side and low-side current sensing are used in com- mercial applications. On the one hand, low-side current sensing has the disadvantage that the load is not directly connected to ground, which may be a problem in systems where the current through multiple loads must be sensed," Ich sehe das Problem nicht. Einfach in jeden Zweig den Shuntwiderstand und die Messung "through multiple loads" kann gemacht werden. Versteht ihr was gemeint ist?
das problem beim low-side current sensing ist, dass du nur das misst, was durch den shunt abfließt. wenn du einen kurzschluss hinter dem shunt hast, kannst du diesen nicht messen. und jeden shunt zu messen ist aufwendiger als nur einen shunt zu messen.
digit schrieb: > which may be a problem in systems where the current > through multiple loads must be sensed," Verstehe ich auch nicht. Wenn die GND-Leitung der einzelnen Verbraucher zu einem Punkt geführt wird und dort Shunt von dort nach Masse führt kann die Messung dort vorgenommen werden. Wenn du den Strom mittels Shunt-Widerstand misst fällt dort ja auch eine Spannung ab, das könnte etwas unschön sein.
digit schrieb: > Versteht ihr was gemeint ist? Z.B. Im Auto wird als Rückleiter normalerweise die Karosserie verwendet. Bei Low-Side Messung brauchst Du einen Draht mehr. Gruß Anja
Mike J. schrieb: > digit schrieb: >> which may be a problem in systems where the current >> through multiple loads must be sensed," > > Verstehe ich auch nicht. Ich denke der Satz ist so zu lesen, dass du mehere Lasten hast und jede Last einzeln zu messen ist. Je nach Strom durch die einzelnen Lasten, haben die dann plötzlich unterschiedliche lokale "Masse"-Potentiale. Müssen die Lasten aber über definierte Spannungspegel miteinander reden, kann das zu einem Problem werden. -------+-------------+------------+ | | | +------+ +-------+ +-------+ | | | | | | | Last |-----| Last |---| Last | | | | | | | +------+ +-------+ +-------+ | | | +-+ +-+ +-+ | | Shunt | | Shunt | | Shunt | | | | | | +-+ +-+ +-+ | | | --------+------------+-----------+ Im Grunde bildet ja jede Last mit ihrem Shunt einen variablen Spannungsteiler, wobei jede Last die Spannung am Spannungsteiler als ihre persönliche 'Masse' ansieht.
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