Hallo Weiß jemand wie man eine Lichtmaschine testen kann? Ich hab unsere gerade ausgebaut und hab eine Diode gewechselt die in Kurschluss war. Vor dem Einbau möchte ich das Teil noch gern testen. Neben Masse und + ist noch ein weiteres Kabel dran, das an den Regler geht...
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Verschoben durch Admin
Knatteron schrieb: > Weiß jemand wie man eine Lichtmaschine testen kann? Ja, u.a. ich. Wie Andrew Taylor oben schon schrieb: "Nimm den Bosch Dienst Deines Vertrauens..." -> kann ich Dir nur empfehlen, denn ich glaube kaum, dass Du einen Prüfstand zu Hause hast. Anders geht das kaum, da es noch reihenweise Fehler gibt, die mit zerschossenen Dioden einhergehen können. Ansonsten: einbauen und beten. Das andere Kabel heißt für gewöhnlich eigentlich Klemme 61 oder D+. Kann aber auch ein Bus sein oder Klemme W oder 15... ->Leider ist meine Dienstglaskugel kaputt. LG Elux
Dreh einfach mit 2000rpm an der Lichtmaschiene und mess nach, was rauskommt ;) Ansonsten, je nach Aufwand, einfach einbauen, aber nicht elektrisch anschließen, Motor anlassen und gucken was die Lichtmaschiene hergibt
Ein Test mit der Bohrmaschine garantiert noch lange nicht, daß auch die URSACHE des Übels gefunden wurde.
Max schrieb: > Ansonsten, je nach Aufwand, einfach einbauen, aber nicht elektrisch > anschließen, Motor anlassen und gucken was die Lichtmaschiene hergibt > > > > Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen | einen größeren Unfug konnte man nicht schreiben! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....
Knatteron schrieb: > Ich hab unsere > gerade ausgebaut und hab eine Diode gewechselt die in Kurschluss war. > Vor dem Einbau möchte ich das Teil noch gern testen. Mehr, als die anderen Dioden gleich mit zu überprüfen wenn man das Ding einmal vor sich hat, kannst Du mit Hausmitteln nicht machen.
Hallo, ich bin zufällig Kfz Elektriker und sollte es daher wissen. einfach einbauen und ohne anzuschließen wird wohl kaum was bringen. Da der von dir erwähnte 3 Anschluss höchstwahrscheinlich die Erregerleitung ist ( meine Glaskugel geht scheinbar noch :-) wie schon von Reiner O. beschrieben. Klemme W ist eine art Drehzahlsignal und würde wenn denn eine dann ist als 4 Leitung drauf sein. Nun zur Erregerleitung die versorgt den Läufer mit Strom der ist bei Drehstrommaschinen nicht als Dauermagnet ausgelegt so das über den Erregerstrom die Energiemenge gesteuert werden kann damit man nicht über die 14,4 Volt hinauskommt was zum kochen der Batterie führen würde ( Wasserstoff und Sauerstoff werden abgespalten ) und das knallt dann ganz gut wenn eine Zündquelle in der Nähe ist kann aber auch so hochgehen. Nun ja einfach die Spannung messen nach Einbau darf auf keinen fall über 14,4 v gehen. übrigens moderne Elektronik mag das auch nicht sonderlich Aus dem oben genannten Grund kann man auch ein Auto dessen Batterie völlig leer ist kaum anschieben. Man muss darauf hoffen das noch ein ganz klein bisschen „Saft“ in der Batterie ist oder das die Restmagnetismus des Läufers noch reicht. Nun wieder weg von der Schulbank in die Werkstadt ;-) ich würde wie folgt vorgehen. 1. alle Dioden messen geht ganz gut wenn die diodenplatte ausgebaut ist 2. alle spulen auf Schluss Unterbrechung messen und Plausibilisieren 3. Läuferwicklung messen 4. Regler überprüfen geht mit einem einstellbaren Netzteil und nem Voltmeter ( und viele Kabel / Klemmen) 5. einbauen anschließen und überprüfen ob geladen wird. Sollt bei ca. 12volt beginnen und je nach Ladezustand der Batterie dann langsam bis ca. 14volt raufgehen. Tipp wenn die Batterie vorher geladen ist geht’s recht schnell so das man nicht ewig vorm laufenden Auto steht und unnötig Sprit verbrät. Ich weiß das die Methode 5 nicht der 100% test ist aber es sollt genügend Anhaltspunkte geben um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Wenn du noch ein Oszi hast kannst du es bei laufendem Motor ans die Batterie klemmen und anhand des Bildes kann man ganz gut defekte erkennen. Viel Spaß beim basteln
sven s. schrieb: > Nun wieder weg von der Schulbank in die Werkstadt ;-) > ich würde wie folgt vorgehen. > 1. alle Dioden messen geht ganz gut wenn die diodenplatte ausgebaut ist > 2. alle spulen auf Schluss Unterbrechung messen und Plausibilisieren > 3. Läuferwicklung messen > 4. Regler überprüfen geht mit einem einstellbaren Netzteil und nem > Voltmeter ( und viele Kabel / Klemmen) > 5. einbauen anschließen und überprüfen ob geladen wird. Sollt bei ca. > 12volt beginnen und je nach Ladezustand der Batterie dann langsam bis > ca. 14volt raufgehen. Tipp wenn die Batterie vorher geladen ist geht’s > recht schnell so das man nicht ewig vorm laufenden Auto steht und > unnötig Sprit verbrät. Update: Ein paar Details zuerst noch. Es handelt sich um eine Drehstrom Lichtmaschine mit 3 StatorWicklungen mit gebrückten Sternpunkt (gebrückt an der Gleichrichterbrücke) und eine Erregerwicklung im Rotor. 2 der 6 Dioden waren im Kurschluss (beide von der selben Wicklung). Diese wurden getauscht. Auf Anode oder Katode am Gehäuse wurde natürlich geachtet. Die neuen sind mit 60A Dauerbelastung meiner Meinung nach ausreichend (Ladestrom Lichtmaschine 60A). Der Spannungsabfall ist etwas anders, bei den orginalen Dioden sinds 0,5V, bei den neuen 0,4V. Weiters ist ein Regler in der LiMa, mit 3 Anschlüssen. Minus und Plus von der Gleichrichterbrücke und der Sternpunkt der Wicklungen. Weiters geht der Regler dann an die 2 Kohlebürsten der Erregerwicklung. Zudem ist noch ein externer Anschluss vorhanden an dem ein dünnes blaues Kabel hängt. Wenn der Motor läuft, liegt an dem nicht angeschlossenen Kabel ca. 12V an, wenn ichs mit der LiMa verbinde, sinds um die 2V. Nun die LiMa wurde eingebaut aber sie funktionierte nicht. Nach längerem hin und her hab ich sie wieder ausgebaut und zum Bosch Kundendienst gebracht. Dieser meinte, die Gleichrichterbrücke sei defekt, ich könnte die Lima in den Müll werfen. Den Regler würde er ausschließen. Natürlich wollte er mir gleich eine neue LiMa für 670Euro verkaufen. Also wieder nach Hause und die LiMa auseinandergenommen. Die 3 Wicklungen haben Durchgang (je 0,12 Ohm), keinen Masseschluss und keinen Schluss untereinander. Die Erregerwicklung ebenso (2,7 Ohm). Die 6 Dioden sind alle in Ordnung. Eine Lima ist ja nicht derart komplex, dass ich als EDV Techniker daran kapitulieren muss... Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Knatterton schrieb: > Eine Lima ist ja nicht derart komplex, dass ich als EDV Techniker daran > kapitulieren muss... Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Mit einer Gleichstromzange messen ob die Lichtmaschine lädt.
Knatterton schrieb: > Nun die LiMa wurde eingebaut aber sie funktionierte nicht. Nach längerem > hin und her hab ich sie wieder ausgebaut und zum Bosch Kundendienst > gebracht. Dieser meinte, die Gleichrichterbrücke sei defekt, ich könnte > die Lima in den Müll werfen. Uuups das hatte ich nicht gelesen. Jetzt wirds schwierig, Gibts ne Möglichkeit im eingebauten Zustand vor den Dioden mit dem Oszi zu messen? Ist dort Spannung? Wenn dort keine Spannung ist dann ists der Regler, oder die Wicklungen oder die Erregerwicklung hat Schluß. Das wäre dann aber wirklich ein Fall für den Mülleimer. Ggf. Schrotthändler oder schauen ob man Austausch LiMas preiswerter bekommt.
..und daran denken: Die kleine 12V "Ladekontrolllampe" im Armaturenbrett ist doppelt genutzt: einer der beiden Nutzeffekte ist das dieses Birnchen den Erregerstrom am Anfang liefert. Der Regler übernimmt erst bei höherer Drehzahl. Wenn diese Glühlampe defekt ist, hat man auch jede Menge merkwürdige Effekte mit der LiMa. > und zum Bosch Kundendienst > gebracht. Dieser meinte, die Gleichrichterbrücke sei defekt, ich könnte > die Lima in den Müll werfen. Den Regler würde er ausschließen. Die Gleichrichterbrücke kann man tauschen. Den Regler kann man testen, statt heuristisch auszuschließen. Wenn Mann vom Boschdienst denn helfen will -- hier offensichtlich will er nicht. > 2 der 6 Dioden waren im Kurschluss... Tja, dann überprüf mal alle NEUN Dioden. 6 hängen im Hauptstromkreis, 3 im Erregerstromkreis. Die letzteren sind strommäßig deulich schwächer, würde mich nicht wundern wenn es die auch teilweise zerstört hat.
es sind definitiv nur 6 Dioden. Die Erregerwicklung geht direkt zum Regler. Ich hab nun wie gesagt die Gleichrichterbrücke wieder ausgebaut (die man laut Bosch ja nicht ausbauen kann) und den Regler entfernt. Messgerät an die erste StaturWiklung. Direkt mit 9V (1A DC Netzteil) auf die Erregerwicklung. Mit etwa 2000UpM gedreht. An der Wicklung 8VAC. Die 2. und 3. Wicklung ebenso. Jetzt baue ich grad die Gleichrichterbrücke wieder ein und versuche nochmal.
ok, Gleichrichterbrücke wurde wieder installiert. 9V DC direkt auf Anker ohne Regler bei ca. 2000UpM. Nach Gleichrichterbrücke 27V. Also muss es doch der Regler sein oder zumindest die Ansteuerung vom Regler oder?
so, Regler ist wieder drauf. Wenn ich im Stillstand 9V an den Regler lege, messe ich nach der Gleichrichterbrücke etwa 8V. Ebenso wenn ich die LiMa mit 2000 UpM drehe. Wenn ich keine Spannung an den Regler lege, kommt nach dem Gleichrichter nichts an, ebensowenig wenn ich drehe. Also geh ich mal mit 99%iger Gewissheit davon aus, dass der Regler hin ist, auch wenn der Bosch Mann dies ausschloss. Weiß jemand wo ich so einen Regler (Valeo) ordern kann?
Knatterton schrieb: > Also geh ich mal mit 99%iger Gewissheit davon aus, dass der Regler hin > ist, auch wenn der Bosch Mann dies ausschloss. Weiß jemand wo ich so > einen Regler (Valeo) ordern kann? Beim Boschhändler deines Vertrauens. Zumindest hab ich da mal einen neuen Regler für meinen damaligen Kadett LM gekauft, aber das ist schon > 23 Jahre her.
Knatterton schrieb: > Weiß jemand wo ich so > einen Regler (Valeo) ordern kann? Beim Schrotthändler ne ganze LiMa.
sven s. schrieb: > Wenn du noch ein Oszi hast kannst du es bei laufendem Motor ans die > Batterie klemmen und anhand des Bildes kann man ganz gut defekte > erkennen. Gibts dazu ein Bild wie es in etwa aussehen sollte? Gruß
> Weiß jemand wo ich so > einen Regler (Valeo) ordern kann? Händler mit Teilen für französische Autos haben so was gewöhnlich. Zumindest war es bei mir so. Allerdings ist der regional eingeschränkt und verschickt nicht. Und es kann passieren das man anstatt eines zwei-Draht-Reglers einen Ein-Draht-Regler bekommt. Wenn die Batterie geladen und kein Verbraucher an ist, blinkt die rote Kontrolllampe mit schöner Regelmäßigkeit. Man gewöhnt sich aber dran und es funktioniert. Wenn man eine Lichtmaschine testen will muss die Batterie angeklemmt sein. Wo soll denn sonst die Energie für die Erregerwicklung sonst her kommen? Die LIMA hat nämlich keinen Dauermagneten.
Ich hatte mal bei einer Exotenlichtmaschine eine vedampfte Gleichrichterbrücke. Ein freier Betrieb für Autoelektrik ( Das gibt es ) hatte dann in einem dicken Katalog die Maschine identifiziert und dort auch Ersatzteile bestellt. Das hat ungefähr eine Woche gedauert und war äußerst günstig.
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