Hallo liebe Community, da ich relativ neu in der Materie bin, bräuchte ich ein wenig Hilfe was die Hardware angeht. Ich möchte folgende Möglichkeiten realisieren: Ausgang 1: 6 LEDs (an/aus in Reihe oder parallel) Ausgang 2: 4 LEDs (an/aus in Reihe oder parallel) Ausgang 3: 1 LED (Fader) Ausgang 4: 1 LED (an/aus) Ausgang 5: 1 LED (Fader) Ausgang 6: 1 LED (Fader) Eingang 1: 1 Taster für Ausgang 1 Eingang 2: 1 Taster für Ausgang 2 Eingang 3: 1 Taster für Ausgang 3 Eingang 4: 1 Taster für Ausgang 4-6 (sollen zusammen kommen) Das Fadingverhalten der LEDs wollte ich per Software modelieren (bin Programmierer - sollte also machbar sein ;) ) und auch den Rest in die Software einarbeiten. Nun stellt sich mir aber die Frage, mit welchen Hardwarebauteilen liese sich die Aufgabe modellieren? Welche Versorgungsspannung wähle ich am Besten? Reihe oder parallel bei den LEDs? Welchen Controller? Ich möchte die Schaltung dann auf einer Lochplatine verwirklichen. Für tiefergehende Fragen Eurerseits stehe ich natürlich gern zur Verfügung - möcht ja, dass mir geholfen wird ;) LG und schonmal thx MV
1. Frage: Welche Farben und Leistungen sollen die LEDs haben? je nach dem muß ja die Ansteuerung ausgelegt werden (Strom bzw Spannung) MfG
Es handelt sich um rote LEDs LED 3 mm Technische Daten Farbe Rot Gehäuse 3 mm Ausführung Diffus Typ RTL 934 HD IF 20 mA Abstrahlwinkel 45 ° Lichtstärke IV 3 mcd UF 2.25 V RoHS-konform Ja oder rote SMD-LEDs (hab ich noch genug über ;) ) bei denen muss ich aber erst nachher at home nachschauen, was die für ne Spezifikation haben. Aber normal wollte ich schon die obigen Stab-LEDs nehmen.
würde einen attiny nehmen. Die einzelnen LEDS kannst du direkt mit vorwiderstand anschließen. An die Ausgänge für mehrere LEDs je einen NPN, und die leds parallel mit je einem eigenen Vorwiderstand gegen masse schalten... Taster direkt gegen Masse schalten und die internen Pullups des uC verwenden kleines beispiel im anhang ohne konkrete werte... dioden als LEDs denken... :)
Thomas B. schrieb: > kleines beispiel im anhang sorry irgendwas hat nicht gleich funktioniert mit dem upload ansonsten kannst du alles in software lösen.
Hab das kleine Bsp. sogar verstanden ;) Nach weiterem Einlesen würde ich mich entweder für einen ATtiny2313 oder für einen ATmega8 entscheiden (Geld spielt keine Rolle :D ) Bei den LEDs werden nun die roten RTL 934 HD verwendet. Vielleicht kann mir ja jemand nen vernünftigen Plan basteln ;) Wäre supernett. thx
Rene B. schrieb: > Hab das kleine Bsp. sogar verstanden ;) > > Nach weiterem Einlesen würde ich mich entweder für einen ATtiny2313 oder > für einen ATmega8 entscheiden (Geld spielt keine Rolle :D ) > Bei den LEDs werden nun die roten RTL 934 HD verwendet. > Vielleicht kann mir ja jemand nen vernünftigen Plan basteln ;) Wenn du das Beispiel verstanden hast, dann holst du dir noch die µC Grundschaltung aus dem AVR-Tutorial und fängst erst mal selber an, einen Schaltplan zu bauen. Wenn du ihn hier reinstellst, dann sind sicherlich viele gerne bereit über den mal drüberzuschauen und auf Fehler zu untersuchen. Aber so Rundumschlagdinger ala "Ich will XYZ bauen, hab aber keine Ahnung. Kann mir das wer machen", die sind hier nicht besonders gerne gesehen. Mit solchen Anfragen kann man es sich ganz schnell mit dem Forum verderben. Wir helfen gerne. Aber nur dann, wenn du auch etwas Eigeninitiative zeigst. Nur die Fragestellung in ein Forum zu posten, das ist den meisten hier einfach zuwenig Eigeninitiative. Denn die Fragestellung begann ja mit "ICH will ... bauen". Mit der Betonung auf ICH.
Das Hauptaugenmerk lag zwar mehr auf - "ich möchte ..." - so wie ich mich ausdrückte, und nicht auf "ICH will ...", aber seis drum. Mit dem Rest der "Kritik" kann ich ohne Probleme leben. Und hätte meine Frage/n sicher präzieser gestellt, würde ich mich besser auskennen. Sollte sich also jemand auf den Schlipps getreten fühlen, war nicht meine Absicht. Setze mich nun wieder ins stille Kämmerlein und brüte vor mich hin ;)
Rene B. schrieb: > Das Hauptaugenmerk lag zwar mehr auf - "ich möchte ..." - so wie ich > mich ausdrückte, und nicht auf "ICH will ...", aber seis drum. egal. Für uns ist das wichtige Wort trotzdem immer noch ICH (also du). Malen nach Zahlen, vorgefertigte Felder mit vordefinierte Farben auszumalen kann jeder. Wenn du aber selbst ein Bild malen willst, dann ist es der falsche Weg, jemanden zu fagen ob er dir eine Malen nach Zahlen Vorlage machen würde. Selber machen ist angesagt. Nur so lernt man. Fass es nicht als Kritik auf sondern mehr als Hinweis, wie die Dinge hier in diesem Forum gesehen werden. Du wirst schon noch merken, dass sich viele ein Bein ausreissen, damit deine erste µC-Schaltung auch tatsächlich funktioniert und arbeitet, solange du deinen Teil dazu beiträgst.
> Welchen Controller? Es handelt sich um 14 20mA LEDs und 4 Taster, also 18 I/O Pins eines Mikrocontrollers. Man braucht keine zusätzlichen externen Transistoren, wenn man z.B. den ATtiny2313 mit internem RC-Oszillator oder den angesprochenen ATmega8 nimmt. Da darf je eine 20mA LED über den 150 Ohm Vorwiderstand (bei 5 V Versorgungsspannung, 47 Ohm bei 3.3V) an einen Ausgang Wer es ganz exakt machen will, kann die Hälfte der LEDs nach plus und die andere Hälfte nach Masse schalten, damit die Versorgungsspannungsanschlüsse gleich belastet werden. Der Programmspeicher und die Leistungsfähigkeit von beiden reichen locker, wenn man es sich nicht mit ineffektiv falsch geschriebenen Programmen gründlich versaut.
Auch wenn sich hier nicht so viel getan hat, so aber in der Praxis. Ich habe mich nun auch an meinen ersten Schaltplanentwurf gewagt. Was die Ein- und Ausgänge angeht, bin ich mir da auch Recht sicher, aber was die Spannungversorgung angeht, da schwimme ich eher noch. Ein Entwicklungsboard wurde ebenfalls angeschafft und schon komplett eingerichtet + das erste kleine Prog schon geschrieben. Also was die Programmierung angeht, bin ich auf nen guten Weg ;) Nun aber mal der Schaltplan - und zerreisst mich net gleich in der Luft, ist wie gesagt mein erste Schaltplanentwurf. Was ich noch net ganz verstehe, wann nehme ich 5V und wann 3V. Sprich baue ich das Ganze auf 5V oder 3V?
Sorry habe leider gerade nicht die Zeit mir alles genau anzusehen. Aber ein paar dinge sind mir gleich aufgefallen. AREF ist falsch angeschlossen. der C macht hier so keinen sinn. Lieber direkt anschließen und ein C gegen Masse. Wird aber für deine Schaltung glaub ich garnicht benötigt (Referenz für AD Wandler) von daher hinfällig. Am 7805 sollten unbedingt Cs sein. Ich glaube 100n und 330n. Genaueres im Datenblatt. Sonst könnte er eventuell anfangen zu schwingen und wird warm. Was ist X1? ist hier beabsichtigt alles kurzgeschlossen. Reset beschaltung macht so auch keinen sinn. Der reset bleibt offen und beim drücken des Schalters wird der Pullup zugeschaltet --> nichts passiert die oberen LEDs sind falsch herum
LED 01 bis LED 06 würde ich "umdrehen", die Kathode an Plus ist suboptimal. Hoffe, daß ich keinen Sehfehler habe. Leitungen im Stromlauf nicht durch Bauteile legen, ist übersichtlicher.
Die Schalter sollten gegen Masse. Die mehrfachen VCC und GND Steckverbindungen sind bei diesen Strömen nicht notwendig.
Apropo Ströme. Was soll das links eigentlich für eine Batterie sein? 9V Block wird nicht lange halten.
Noch ein paar Kleinigkeiten: Aus dem Datasheet Seite 243 "Absolute Maximum Ratings": Notes - 4.2] "The sum of all IOH, for port C0 - C5, should not exceed 100 mA." Du betreibst 6 LEDs mit jeweils 20mA = 120mA. Entweder dürfen sie nie gleichzeitig eingeschaltet werden, oder Du wählst einen etwas niedrigeren LED Strom (Die LEDs leuchten bei 16mA immer noch hell genug). In einem Schaltplan sollte die positive Versorgungsspannung immer von oben und negative (in diesem Fall Ground) immer von unten verbunden sein. Dadurch ist der Schaltplan deutlich besser lesbar. 3V oder 5V? Bei Batteriebetrieb eher weniger, bei Netzbetrieb eher mehr. In Deiner Schaltung müssen es allerdings 5V sein, denn bei 3V können die Ausgänge nicht mehr den geforderten Strom liefern. Bei 3V und 10mA werden am Ausgang nur noch 2,2V garantiert (VOH im Datenblatt). Das wird für die LED-Widerstände schon sehr knapp. Besser wird es bei einem aktiv low getriebenem Ausgang. Da gibt es noch mindestens 0,5V (VOL). Das entspricht 2,5V Differenz von Vcc (Vcc=3V).
Klaus2m5 schrieb: > Da gibt es noch mindestens 0,5V (VOL). Das > entspricht 2,5V Differenz von Vcc (Vcc=3V) Korrektur: maximal 0,5V (VOL)
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