Hallo, Leute! Heute wollte ich ein Text mit Umlauten mit dem EA-DOGM darstellen. Leider anstatt den "ä" wird ein komisches Zeichen gezeigt. Aber laut der "Character Set" in dem Datenblatt des Displays, sollten die Umlaute doch dabei sein. Hat jemand auch das gleiche Problem gehabt? Und vielleicht auch die Lösung? :D Danke Luca Bertoncello
Du musst deinem Compiler oder deiner IDE beibringen, wie sie solche Sonderzeichen encodieren soll, damit es mit der Codierung auf dem Display-Controller übereinstimmt. Oder vor dem Schreiben aufs Display auf Sonderzeichen überprüfen und die Coderung an dieser Stelle per Hand korrigieren.
Michael H. schrieb: > Du musst deinem Compiler oder deiner IDE beibringen, wie sie solche > Sonderzeichen encodieren soll, damit es mit der Codierung auf dem > Display-Controller übereinstimmt. > Oder vor dem Schreiben aufs Display auf Sonderzeichen überprüfen und die > Coderung an dieser Stelle per Hand korrigieren. Die String kommt aus einer Datei auf der SD-Karte. Es sollte UTF8 kodiert sein. Welche Kodierung soll ich dem Display geben? Danke Luca Bertoncello
Eine UTF-8-Zeichenfolge erkennst Du daran, dass sie mit einem Zeichen beginnt, die im Bereich 0xc0..0xff liegt. Danach folgen ein oder mehr Zeichen im Bereich 0x80..0xbf. Das nächste Zeichen beginnt dort, wo letzterer Bereich verlassen wird. Du musst Dir also die ersten zwei Zeichen (für deutsch genügen zwei) vergleichen mit einer Tabelle. Ist es z.B. ein „ä“ (0xc3 0xa4), so musst Du dafür ein Byte ausgeben, das dem Platz des „ä“ im Zeichensatz Deines Controllers entspricht.
Hc Zimmerer schrieb: > Eine UTF-8-Zeichenfolge erkennst Du daran, dass sie mit einem Zeichen > beginnt, die im Bereich 0xc0..0xff liegt. Danach folgen ein oder mehr > Zeichen im Bereich 0x80..0xbf. Das nächste Zeichen beginnt dort, wo > letzterer Bereich verlassen wird. > > Du musst Dir also die ersten zwei Zeichen (für deutsch genügen zwei) > vergleichen mit einer Tabelle. Ist es z.B. ein „ä“ (0xc3 0xa4), so > musst Du dafür ein Byte ausgeben, das dem Platz des „ä“ im Zeichensatz > Deines Controllers entspricht. OK, ich habe meine Funktionen so angepasst. Leider habe ich kein Zeichen für den ß bei dem DOGM gefunden. Brauche ich neue Brille oder existiert tatsächlich es nicht? Danke Luca Bertoncello
Hi >Leider habe ich kein Zeichen für den ß bei dem DOGM gefunden. >Brauche ich neue Brille oder existiert tatsächlich es nicht? Richtig. Aber du kannst 8 eigene Zeichen verwenden. MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > >>Leider habe ich kein Zeichen für den ß bei dem DOGM gefunden. >>Brauche ich neue Brille oder existiert tatsächlich es nicht? > > Richtig. Aber du kannst 8 eigene Zeichen verwenden. Ich fürchtete, daß ich solche eine Antwort bekomme... Na gut! Ich werde erstmal ß mit ss übersetzen, dann mir eine richtige ß als Zeichen anlegen. Besten Dank! Luca Bertoncello
Hi
>auch nicht bei 0xE2?
Nein. Das ist ein anderer Controller (ST7036).
MfG Spess
Hi
>Ich fürchtete, daß ich solche eine Antwort bekomme...
Was gibt es da zu fürchten? Nimm ein Blatt kariertes Papier und mal ein
Rechteck 5 Kästchen breit und 7 Kästchen hoch. Mal ein 'ß' rein und mach
daraus 5 Byte (Datenblatt vom ST7036 S.24) und lade die in dem CGRAM.
Fertig.
MfG Spess
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