Hi, kann mir evtl jemand sagen, wieviel stom ein Akku bzw eine Batterie typ. hergibt? Finde diesbezüglich leider nichts. Grüße Michael
steht drauf oder im datenblatt. wenn nicht, dann sollte man eher vorsichtig sein. es gibt typische bereiche, von der akkutechnologie, der größe usw abhängig.
Sollte im Datenblatt stehen oder anhand der Spannung und des Innenwiderstandes berechnet werden können. (I = U / R)
Philipp schrieb: > steht drauf Ui, hier kann man ja noch was lernen. Hab ich zwar noch nie gesehen, aber du kannst mir sicher verraten, auf welchen Batterien/Akkus der maximale Strom draufsteht.
Leider steht nur der max. zulässige Ladestrom drauf.. Beim Hersteller VARTA habe ich leider kein Datenblatt gefunden. Wo liegt man denn typischerweise? Grüße Michael
> aber du kannst mir sicher verraten, auf welchen Batterien/Akkus der > maximale Strom draufsteht Auf jedem Autoakku. http://www.blei-akkus.com/Panther-30-Multistart-12V-45Ah-Starterbatterie-P-45-750-EUR-Pfand
Das: http://www.varta-microbattery.com/en/mb_data/documents/data_sheets/DS55171.pdf ist das einzige Datenblatt was ich diesbezüglich ergooglen konnte. Demnach liegt der max Dauerstrom bei max. 2100mA bei dieser Batterie.
MaWin schrieb: > Auf jedem Autoakku. Ja klar. Die sind auch so schon portabel und fürs Händi und den PDA geeignet. Außerdem steht da der Kälteprüfstrom drauf, das ist was völlig anders. Spinner.
Datenblätter für Batterien gebs hier, aber der maximale Strom wird nicht angegeben. http://www.panasonic.com/industrial/batteries-oem/specialty-products/alkaline.aspx
Der maximale Entladestrom wird normalerweise in "C" angegeben. 1 C bedeutet, dass der Akku innerhalb von einer Stunde entladen wird, 2 C ist entsprechend der doppelte Strom. Normale Mignonakkus kann man problemlos mit 1 C entladen, Modellbauakkus bekommt man auch bis 30 C, also für komplette Entladung innerhalb von 2 Minuten. Grüße, Peter
D.h. ich sollte bei einem 2100mA NiMH bei einem Dauerstrom von 500mA und Peak 1A keine Probleme bekommen? Grüße Michael
Nein, das ist kein Problem. Wenn die Akkus zu einer Batterie zusammengebaut sind, muss man auf ausreichende Wärmeabfuhr achten.
Michael Sonst schrieb: > Demnach liegt der max Dauerstrom bei max. 2100mA bei dieser Batterie. SO wirst Du nie die volle Kapazität ausschöpfen können. Der Hersteller weiß es sicher besser. 1/10 der Kapazität würde ich Dir Pi mal Daumen mit ruhigem Gewissen erlauben. Mit steigendem Strom wird die Ausbeute schlechter. Modellbauer werden bei Hochstromentnahme sicher nicht die 1000 Zyklen erreichen. z.B. http://www.microdrones.com/download/md4-200_Flyer_deutsch_web.pdf
Die Entnahmen mit hohem Strom ist bei NiMH / NiCd nicht so schädlich für die Lebensdauer. Man sollte es nur nicht übertreiben, dass die Akkus heiß werden. Bei Li Akkus kann der hohe Strom aber schon ungünstig sein. Da ist bei NiCd fast die Entladung mit wenig Strom ein größeres Problem - dann bekommt man nämlich ggf. den Memory-effekt. Man hat bei mehr Strom weniger nutzbare Kapazität, aber so groß ist der Unterschied auch nicht.
MaWin schrieb: >> aber du kannst mir sicher verraten, auf welchen Batterien/Akkus der >> maximale Strom draufsteht > Auf jedem Autoakku. Nur zur Info: Die Angabe A(EN) ist nicht der maximale Strom, sondern der Kaltstartstrom. http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Autostarterbatterien-Unzuverlaessig-1214982-1217650/ Eine Autobatterie kann gut geladen und warm wesentlich mehr...
Der Kurzschlussstrom wird selten angegeben, da er von x Faktoren abhängt. Eines weiß ich aus einer Erzählung eines Bekannten (LKW-Fahrer), der versehentlich mal bei Starthilfe (4x 250Ah (verstärkte elektrische Ausrüstung), davon 2 nagelneu und frisch geladen, 35mm² Kabel) die Polarität missachtete: es fließt ein GEWALTIGER Strom im kA-Bereich, es gab einen ebensolchen Knall und ein ebensolche Sauerei (Säurespritzer im Umkreis von 10 m).
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