Hello, ich hab n Fahrrad Rücklicht auseinander genommen um mir bei der Schaltung was abzugucken (siehe Anhang). Die grüne LED leuchtet solange wie die Batterien (2 x 1,2V (AAA) = 2,4V) noch ausreichend geladen sind, also je nach Ladungsstand wird das Leuchten immer schwächer. Das Teil wo das Fragezeichen beisteht sieht aus wie ein normaler Transistor (http://www.reuk.co.uk/OtherImages/labelled-transistor.jpg), ich hab im Schaltbild mal angenommen dass es n NPN Transistor ist, weil ich nicht weiß wie ich das messen soll wenn ich ihn nicht aus der Schaltung rausnehmen kann. Aber müsste dann nicht vor der Basis ein Widerstand sein? Deswegen jetzt die Frage, wie funktioniert die Schaltung und was ist das für ein Bauteil in der Mitte und was macht es? Vielen Dank schonmal im Voraus! (bin neu hier und auf einmal total elektronisch begeistert :D) Jex
Jex schrieb: > Aber müsste dann nicht vor der Basis ein Widerstand sein? Das wäre der Lebensdauer des Transistors ungeheuer zuträglich... Und auch die LED hätte so einen Widerstand verdient... Jex schrieb: > Das Teil wo > das Fragezeichen beisteht sieht aus wie ein normaler Transistor Wenn das die gesamte Schaltung des Rücklichts ist, dann vermute ich mal, dass in diesem Gehäuse etwas mehr steckt... Was steht denn auf dem Gehäuse drauf?
folgendes steht auf der Rückseite von diesem Transistor ähnlichen Bauteil: 30255 9951 ich hatte mal nach gegoogelt aber leider nichts Brauchbares gefunden
> was ist das für ein Bauteil in der Mitte Schau doch drauf, vermutlich ein TL431. Kein Transistor, ein IC zur Spannungsüberwachung.
Jex schrieb: > folgendes steht auf der Rückseite von diesem Transistor ähnlichen > Bauteil: > 30255 > 9951 Dürfte wohl ein ASIC sein... Kurt schrieb: > ziemlich weit unten (aktive Dummy LED) Wozu sollte in einem kommerziellen Rücklicht eine Dummy-LED eingebaut sein?
Lothar Miller schrieb: > Wozu sollte in einem kommerziellen Rücklicht eine Dummy-LED eingebaut > sein? Neben der Statusanzeige besteht der Sinn dieser Schaltung vermutlich in einer Spannungsbegrenzung, damit bei Ausfall der vorderen Lampe die hintere nicht gleich mit verreckt.
GGast schrieb: > asic für rücklicht? ... zu teuer LOL... Sogar in den Glückwunschkarten sind ASICs drin. Die Stückzahl machts...
> Die grüne LED leuchtet solange wie die Batterien > (2 x 1,2V (AAA) = 2,4V) noch ausreichend geladen sind, Hier lautet die Bezeichnung des Schwellwertschalters: EDN 162 Bei Spannung über 3,1V ist die grüne LED aus, also bei ganz frischen Batterien, es fliessen dann auch satte 200mA. Bei Spannung unter 2,9V geht sie an, also recht zeitig, dann sind es immer noch 150mA. > also je nach Ladungsstand wird das Leuchten immer schwächer. Wenn du dich nach diesem Indikator richtest, schmeißt du das Geld für die AAA zum Fenster raus. Und genau deshalb sollte man solche Dinger nicht kaufen, es sind Fehlkonstruktionen.
>> Sogar in den Glückwunschkarten sind ASICs drin. Die Stückzahl machts...
Stimm ich Dir zu :-) aber die Stückzahl stimmt bei dem Chinalicht
bestimmt nicht .....
GGast schrieb: > aber die Stückzahl stimmt bei dem Chinalicht bestimmt nicht ..... Bist du sicher? Sieh mal an, wieviele Fahrräder es (in China) gibt. Und wenn da ein Discounter mal (mindestens) 100000 solcher Funzeln in D vertickt, dann lohnt sich das schon...
> Sieh mal an, wieviele Fahrräder es (in China) gibt.
Mit Licht ?
Bewusst hab ich da kein einziges gesehen...
Selbst Elektroroller fahren ohne Licht, weil's Akkukapazität spart und
offenbar niemand kontrolliert/interessiert.
Die machen Licht vermutlich genau dann an, wenn sie es brauchen, also
draussen auf dem Lande ohne Strassenlaternen bei Neumond.
Danke für die Antworten, hier n Update zur Schaltung, so wie ich das oben beschrieben hab stimmts nicht ganz, da die grüne LED genau dann leuchtet, wenn die Batteriespannung UNTER ein gewisses Level fällt, das fiel mir auf nachdem ich Rügers Post las. @Rüger Lol dann hab ich den Indikator total missverstanden. Ich hab immer wiederaufladbare Batterien benutzt und wenn ich zwei voll aufgeladene da reingemacht hab hats grün geleuchtet, also nahm ich an das die grüne LED anzeigt ob die Batterie noch voll ist und dann irgendwann ausgeht wenn die Spannung unter ein bestimmtes Level fällt. Mir kam das schon immer seltsam vor weils macht ja keinen Sinn dass da ne zusätzliche LED Strom zieht. Jetzt bin ich schlauer, habs eben mit normalen Alkaline Batterien (zusammen 3,03 Volt) probiert und die grüne LED war aus. Also machts n Unterschied ob ich da normale oder aufladbare Batterien reinmache, daran hatte ich so jetzt nicht gedacht, da wir eigentlich im Recycle Zeitalter sind und ich davon ausging dass das egal ist ob Akku oder nicht lol. Also geht das Teil erst dann an wenn die Batterie unter ne bestimmte Spannung fällt, wann genau weiß ich jetzt nicht. Da haste natürlich recht dass das Blödsinn wäre da jedesmal neue AAA Batterien zu kaufen nur weil das Lämpchen angeht. Ich war davon zum Glück nicht betroffen da ich aufladbare Batterien hatte und den Indikator nicht verstanden hatte lols.
Jex schrieb: > Ich hab immer wiederaufladbare Batterien benutzt und wenn ich zwei > voll aufgeladene da reingemacht hab hats grün geleuchtet Ein Akku ist keine Batterie und hat eben nur 1,2V... Und ein Alkalizelle ist bei 1,2V schon ziemlich am Ende. Auf eine längere Radtour würde ich dann nicht mehr gehen. Und genau das soll die LED hinweisen. Blöd nur, dass die Chinesen da keine rote Warn-Led eingebaut haben... :-o
haha ja und du wirst es nicht glauben, sie bauen da mittlerweile echt rote LEDs ein, dieses Cateye Teil hier ist schon etwas älter, die neuen haben alle rote Indicator LEDs, da sieht mans http://www.amazon.de/gp/product/B00263ER0S/ hoffentlich kann man dann da auch noch den Indicator vom roten Rücklicht unterscheiden :P und das besagte Bauteil scheint dann wohl was Spezielles zu sein was dann durchschaltet sobald da an der "Basis" ne bestimmte Spannung unterschritten wird
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