Hallo, hat sich schon jemand näher mit der CAN Hausbus Konzept von Klaus Gusenleitner beschäftigt? http://members.aon.at/hausbus/German/index.htm Gruß Werner
> Wird schwierig sein, bei der Webseite....
ach komm, sooooo schlimm sind die Ösis ja nun nicht ... (oder was meinst
du mit "wird schwierig"? )
ich bin gerne bereit, an dieser Stelle Unklarheiten aufzuklären. Bitte um konkrete Fragen. Grüße Klaus
Ich kann auch keine Hardware oder Software Details auf der Webseite aufrufen.
Werner Dornstädter schrieb: > Hallo, > > hat sich schon jemand näher mit der CAN Hausbus Konzept von Klaus > Gusenleitner beschäftigt? > > http://members.aon.at/hausbus/German/index.htm Näher beschäftigt nicht, auf den ersten Blick schaut es jedoch so aus als ob das Ganze nicht allzuviel mit CAN zu tun hat, außer daß der Bus elektrisch mit CAN-Pegeln gefahren wird und dementsprechend in die Bus-Knoten CAN-Tranceiver eingebaut sind. IMHO ist das eher ein EIA-485 Bus der mit CAN-Tranceivern aufgebaut ist. Das soll allerdings keine qualitative Abwertung des Projekts darstellen, Klaus Gusenleitner hatte vielleicht einen speziellen Grund das genau so aufzubauen. > Gruß Werner Gruß Frank
Hallo, Frank Lorenzen hat recht, mit CAN hat das Bussystem nur die Physik gemeinsam. Folgende Gründe führten zur Wahl der CAN-Physik (statt RS485): - Kompatibilität zum ursprünglich aus Transistoren diskret aufgebauten Bustreiber: hier hatte ich eine komplemtäre open collector-Treiberstufe eingesetzt. Die fummelige Lötarbeit und der höhere Platzbedarf haben mich zur integrierten Lösung bewegt. - keine Richtungsumschaltung (wie bei RS485) des Transceiverbausteines erforderlich. Die verwendeten ATMegas beherrschen die RS485-Transceiversteuerung nicht in HW - höhere Robustheit: CAN-Transceiver erlauben deutlich höhere (Fehler-)Spannungen an den Buseingängen, die z.B. bei fehlerhafter Verdrahtung auftreten. Für RS485 gibt es allerdings mittlerweile auch einige Transceiver die robust genug sind. - Kollisionserkennbarkeit: CAN-Physik erlaubt durch den dominanten bzw. rezessiven Zustand die Erkennung von Kollisionen. Bei RS485 ist dies praktisch nicht möglich. Grüße Klaus
Heureka, gute Idee! Ich bin gerade am basteln eines 485 Bus ohne Master. Und war etwas zweifelnd ob es eine gute Idee ist die 485 Treiber beim Senden über /EN zu steuern. - Mathias
Hallo! Also ich habe den Bus schon über ein Jahr im Einsatz. Bis jetzt läuft alles stabil und korrekt, bin sehr zufrieden. Schönen Tag noch
Welchen Grund haben STX und ESC? Kann man nicht davon ausgehen, dass die ersten Bits nach einer gewissen t_idle den Beginn eines Frames darstellen? PS: Setz doch einen Link zu diesem Thread auf deine Seite..
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