Wie der Titel schon sagt suche ich ne einfache Bibliothek oder ein Framework o.ä. um eine einfache 2D-Grafikanwendung zu programmieren. Ich müsste dabei nur einfache Formen (im Grunde nur Kreise) zeichnen und bewegen können. Sprache ist relativ egal, sollte nur möglichst unumständlich sein, die Grafiken hinzubekommen. Mein erster Versuch war mit Visual Basic auf ne PictureBox in ner Form zu zeichnen. Klappt soweit auch, nur flackert es unheimlich wenn ich die Kreise bewege (d.h. eigentlich setze ich durch nen Timer alle 10ms die PictureBox zurück und zeichne den Kreis an die neu berechnete Stelle). Hat jemand nen guten Vorschlag?
HTML5 (canvas) + Javascript? http://html5.litten.com/simple-animation-in-the-html5-canvas-element/ hätte z.B. Beispielcode für nen rumfliegenden Kreis.
Εrnst B✶ schrieb: > HTML5 (canvas) + Javascript? > > http://html5.litten.com/simple-animation-in-the-ht... > > hätte z.B. Beispielcode für nen rumfliegenden Kreis. Dankeschön, guck ich mir mal an. @Rinde: Ist bereits aktiviert, trotzdem flackerts.
Mh, dann google mal danach. Mit GDI / WinForms lässt sich eigentlich hervorragend flüssig zeichnen. Kann sein, dass du da noch eine Kleinigkeit anpassen musst (OnPaint overriden oder so). Da gibts auf jeden Fall massig Infomaterial im Netz ;-) Ist vermutlich das Einfachste, da du ja schon die Grundlage geschaffen hast...
cairo würde mir einfallen, aber ich habe keine Erfahrungen damit Vorteil wäre wohl Platformunabhängigkeit http://cairographics.org/ ich habe eben gemerkt, dass es wohl nur für statische Ausgabe entwickelt wurde
Danke für die Antworten. Hab mir das Beispiel mit html5 mal angeguckt, sieht sehr gut aus, geht einfach und ich denk ich kann meine Anwendung damit umsetzen. =)
Ansosnten Java mit einer eigenen Komponente klappt recht gut.
Ich werf mal noch Allegro4 / 5 ins Spiel. Ich selbst hab mit Allegro4 angefangen Spiele zu programmieren. 4 ist wirklich sehr einfach und leicht zu lernen. 5 hingegen deutlich komplizierter, aber auch viel besser. http://www.allegro.cc/ http://allegro5.org/
Danke auch für die weiteren Antworten aber für meine kleine Anwendung war html5 + js völlig ausreichend. War ja auch nur ein kleines Langeweile-Projekt. Wens interessiert, das is bis jetz dabei rausgekommen: http://free.pages.at/hergipotter/zweikoerper.html Überlege das jetzt nich mit 3 oder mehr Körpern zu realisieren aber dafür müsst ich mir erstma noch en neues Konzept überlegen...
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