Hallo Zusammen, bin neu hier und relativ unerfahren, bräuchte eure Hilfe. Ich entwickle gerade ein Batteriemanagementsystem, dass ca 108 Lithium-Eisenphosphat (etwa 330V) überwachen soll. Für die Spannungsüberwachung der einzelnen Zellen verwende ich den LTC6802 von Linear Technology. Für die "Tankanzeige" möchte ich den Strom messen, der aus dem gesamten Akkupack fließt. Entladen werden die Zellen mit etwa 130A (geladen mit 40A). Ein ATmega32 Automotive soll die Linearships verwalten und über CAN-Bus mit einem Zentralen Steuergerät verbunden sein. 1. Problem: Ich weiß jetzt nicht welchen Stromsensor ich verwenden soll. Bei einem Shunt würde bei dem Strom zuviel Wärme entstehen. Deswegen dachte ich an einen Hall-Effekt Sensor. Kennt jemand nen guten? (Hab da schon was von VAC gefunden) Die eigentlich Frage ist aber wie genau ich den Strom messen muss um eine Vernünftige Aussage über den SOC des Akkus treffen zu können!? Gruß
Hack Berto schrieb: > Ich weiß jetzt nicht welchen Stromsensor ich verwenden soll. Ich würde den von Isabellenhütte nehmen. Der ist genau für solche Anwendungsfälle konzipiert. Ist allerdings ein Shunt. Wenn auch sehr niederohmig. http://www.isabellenhuette.de/de/isa-asic/ Gruß Anja
>..bin neu hier und relativ unerfahren, bräuchte eure Hilfe. >..108 Lithium-Eisenphosphat (etwa 330V) >..Entladen werden die Zellen mit etwa 130A (geladen mit 40A) Sportlich... Ich weurd einen Shunt nehmen. zB einen 0.1 mOhm.
Wenn ich da mal die Energie betrachte dann verbrate ich mit nem 1mOhm-Shunt P = 130A^2 * 0,1mOhm = 1,69W. Wenn ich den Sensor von VAC verwende http://alt.vacuumschmelze.de/dynamic/docroot/medialib/documents/pdf/kbproduktblaetter/4644-X201.pdf dann gehen mir weniger Energie verloren: 18mA Stromaufnahme bei +-15V Versorgungsspannung = 0,54W Im Datenblatt ist ne Genauigkeit von 0,5% angegeben. Das sollte doch reichen, um den Ladezustand anzugeben oder?
Hack Berto schrieb: > ... verbrate ich mit nem 1mOhm-Shunt > P = 130A^2 * 0,1mOhm = 1,69W. > Wenn ich den Sensor von VAC verwende > dann gehen mir weniger Energie verloren: Wenn du 130A bei 330V ziehst, dann sind das 43kW und die 1,7W absolut vernachlässigbar. In den Leitungen werden mehr Verluste entstehen.
Hack Berto schrieb: > Im Datenblatt ist ne Genauigkeit von 0,5% angegeben. Das sollte doch > reichen, um den Ladezustand anzugeben oder? > > > > Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen | Das Funktioniert so überhaupt nicht, Du musst den Strom zur Bestimmung des Ladezustandes intergrieren, da intergriest du die Fehler mit. Ausserdem ist in eFahrzeugen die Belastung nicht konstant sondern es gibt Strompluse beim beschleunigen und abbremsen die musst auch irgendwie erfassen. Ich habe in den 90ern mal so ein System entwickelt, da wünsche ich dir viel vergügen dabei.
ddddd schrieb: > Ich habe in den 90ern mal so ein System entwickelt Wie hast du das Problem denn gelöst? Oder besser gesagt wie genau muss ich werden?
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