Hallo, bin ja mal gespannt, ob hier jemand eine Idee hat. Meine Vater hat so ein kleines ferngesteuertes Modellauto (Matchbox-Größe) für den Schreibtisch. Eines dass man zum Aufladen einfach auf die Fernbedienung steckt, 5 Minuten wartet und dann bischen rumfahren kann. In dem Auto steckt ein kleiner NiCd-Akku (bzw. NiMH) 1.2V, 80mAh (bzw. 160mAh) (1/3 AAA). Wenn man das Auto auf die Fernbedienung steckt (zum Aufladen), funktioniert alles ganz normal, sobald man das Auto absteckt geht nix mehr. Hab zuerst gedacht, der Akku wärs und hab einen neuen gekauft. Keine Verbesserung, also hab ich mal rumprobiert: Wie gesagt, sobald nur aus dem Akku gespeist wird, läuft nix mehr. Wenn ich den Akku rausnehme (wenn das Auto an die Fernbedienung angesteckt ist natürlich) geht aber komischerweise auch nix mehr. Daraus schließe ich, dass es nicht an der Funkverbindung liegt, sondern irgendwie an der Stromversorgung. Aber was könnte das sein. Hab den Akku rausgenommen, und gemessen. Spannung liegt bei 1.4V. Bei Belastung mit 100 Ohm liefert er 13mA, bei Belastung mit 10 Ohm 91mA. Am Akku liegts auch nicht würde ich deshalb sagen. Zusammenfassung: Auto läuft, wenn Akku drin und zum Aufladen an Fernbedienung angesteckt. Auto läuft nicht mehr unter normalem Betrieb (abgesteckt). Auto läuft außerdem nicht mehr, wenn es zum Aufladen angesteckt ist, aber der Akku entfernt ist. Irgendwelche Ideen???
Schaltkontakt? Ich verstehe leider nicht was Du meinst. Kurzschlüsse? Nein, da es ja funktioniert, wenn es an der Ladeschaltung hängt.
Du hast dein Fehlersyndrom. Angesteckt er geht, Abgesteckt, er geht net. Damit hast du es ja auch, wie du den Fehler selber sagt, auf die Ladeschaltung eingegerenzt. Was Löwe meint ist, dass du dir genau DIESEN Teil des Systems unter die Lupe nehmen sollst. D.h. anschauen, wie das Ding sich verhält, wenn es angesteckt ist. Sehr viele Infos schiebst du uns ja nicht rüber. Leider muss ich sagen, dass meine Glaskugel grad in der Reparatur ist, aber naja, versuchen wir's halt ohne ;). Ich tippe darauf, dass der Akku keinen gescheiten Kontakt zur Rest der Schaltung hat. Miss mal im Modellauto (wenn das geht, also das Aufmahen), ob da wirklich die 1.4 V an die Platine ankommen. Frohe Weihnachten Simon
Die 1.4V kommen auf der Platine an. Simon schrieb: > Miss mal im Modellauto (wenn das > geht, also das Aufmahen), ob da wirklich die 1.4 V an die Platine > ankommen. Aber sobald ich bei laufendem Motor die Platine mit den Fingern berühre oder einen Kontakt mit dem Multimeter bleibt er sofort stehen. Ist wohl einfach billiger China-Schrott, da kann man wohl nichs machen?
Vielleicht irgendwo ein Haarriss oder eine wackelige Lötstelle, die durch den Anpressdruck im aufgestecktem Zustand "geheilt" wird?
Empfehler schrieb: > Vielleicht irgendwo ein Haarriss oder eine wackelige Lötstelle, die > durch den Anpressdruck im aufgestecktem Zustand "geheilt" wird? Denk ich auch. Ich würde im Bereich Ladebuchse anfangen zu suchen. frank
Frank P. schrieb: > Empfehler schrieb: >> Vielleicht irgendwo ein Haarriss oder eine wackelige Lötstelle, die >> durch den Anpressdruck im aufgestecktem Zustand "geheilt" wird? > > Denk ich auch. Ich würde im Bereich Ladebuchse anfangen zu suchen. Naja, "Buchse" ist etwas übertrieben. Wenn es ein Auto dieser Art ist: http://www.anse.us/images/toys/2021_ShenQiWei_car_4.jpg dann besteht diese "Buchse" aus zwei kleinen Blechstreifen, die im Fahrzeugboden ins Plastik eingebrutzelt sind und gegen die im an die Fernbedienung drangefummelten Zustand jeweils eine Feder aus der Fernbedienung drückt. Das Auto hält einfach über zwei kleine Plastikhaken an der Ferndbedienung. Ob sich eine Reparatur lohnt, ist fraglich. Die Dinger gibt's für unter 5 Euro, wenn's nicht gerade ein original Microsizer ist. Für die gibt's sogar jede Menge Tuning-Teile.
> Wenn ich den Akku rausnehme (wenn das Auto an die > Fernbedienung angesteckt ist natürlich) geht aber > komischerweise auch nix mehr. Kein Wunder, 4.5V hält die Schaltung nicht aus. Klassischer Fall von kaputtgespielt. Der Akku ist auch Spannungsregler.
MaWin schrieb: > Kein Wunder, 4.5V hält die Schaltung nicht aus. > Klassischer Fall von kaputtgespielt. > Der Akku ist auch Spannungsregler. Was könnte denn da kaputt gegangen sein? Es läuft ja wieder wieder, wenn es zum Laden aufgesteckt ist. Rolf Magnus hats mit seiner Beschreibung ganz gut getroffen, ungefähr so ein Ding ist das.
> Was könnte denn da kaputt gegangen sein?
Wahrscheinlich der Spannungswandler,
der die 0.9-1.2V auf die 4.5V hcohtransformiert,
die die Elektronik im Auto (H-Brücke) braucht.
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