Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zündspule defekt ?


von Chris (Gast)


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Heute morgen wollte das Autochen nicht mehr.

Habe jetzt die Zündspule vor mir liegen

- Metallkern war mit der Karosserie vershraubt: kein Durchgang zu irgend 
einem Anschluss
- Stecker mit 2 Pins: Durchgang ~1,5 Ohm
- Hochspannungsausgang: Kein Durchgang zu irgendwas
- keine weiteren Anschlüsse

Das heisst ? Sekundärspule durch oder sehe ich das falsch ?

Danke

von ich (Gast)


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welches Messgerät wurde verwendet?

von Chris (Gast)


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Multimeter, habe schließlich nur den Durchgang/Widerstand überprüft.
Willst du damit andeuten, die Sekundärspule könnte den Messbereich von X 
Megaohm überschreiten ?

von mhh (Gast)


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Chris schrieb:
> - Metallkern war mit der Karosserie vershraubt: kein Durchgang zu irgend
> einem Anschluss

Dürfte so sein.

Chris schrieb:
> - Stecker mit 2 Pins: Durchgang ~1,5 Ohm

Passt auch, einer liegt an Plus, der andere wird gegen Masse geschaltet 
im Rhythmus der Umdrehungen.

Chris schrieb:
> - Hochspannungsausgang: Kein Durchgang zu irgendwas

Dürften mehr als ein paar Ohm sein. Ich weiß nicht, ob es Zündspulen mit 
integriertem Entstörwiderstand gibt.

Ins Auto wieder rein, einen Kerzenstecker abziehen und Kerze rein. 
Dicken Anschluss an Motorgehäuse halten und von 2. Person kurz auf 
Anlassen schalten lassen. Funke da - Fehler woanders. Kein Funke - 
Zündspule, Ansteuerelektronik, Wegfahrsperre...viele Möglichkeiten.

von Chris (Gast)


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>Ins Auto wieder rein, einen Kerzenstecker abziehen und Kerze rein.
>Dicken Anschluss an Motorgehäuse halten und von 2. Person kurz auf
>Anlassen schalten lassen. Funke da - Fehler woanders. Kein Funke -
>Zündspule, Ansteuerelektronik, Wegfahrsperre...viele Möglichkeiten.

Den Test habe ich mir gespart. Anlasser dreht, nur der Motor springt 
nicht an. Was ausser Zündanlage sollte es noch sein ?

Aber hast Recht, Benzinpumpe / Einspritzung vielleicht. Muss ich doch 
nochmal probieren.

von ... (Gast)


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Chris schrieb:
> - Hochspannungsausgang: Kein Durchgang zu irgendwas

müsste zumindest zu einem Kontakt des Steckers mit 2 Pins Durchgang im 
kOhm-Bereich haben.

von HWK Meister (Gast)


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Chris schrieb:
> Aber hast Recht, Benzinpumpe / Einspritzung vielleicht. Muss ich doch
>
> nochmal probieren.

Einspritzung kannst du Auschließen indem du nach dem Anlassen die Kerzen 
rausschraubst, wenn feucht Einspritzung i.O.

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