Hallo, ich glaub ich bin hier falsch, weiß aber nicht, wo ich sonst fragen könnte. Wenn es wo anders besser passt, dann bitte verschieben. Danke. Wir haben einen (Ast-)Häcksler; Scheppach-Gartenhäcksler Biostar 3000 in 230V~ Ausführung (also die schwächere Ausführung 3kW, ohne Drehstrom). Seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr richtig an. Das heißt er braucht sehr lange, bis er auf seine "Betriebsgeschwindigkeit" erreicht. Manchmal springt er gar nicht mehr an (brummt nur), dann muss man das Häckselrad einwenig drehen. Einen Lagerschaden kann man ausschließen denke ich, das Häckselrad lässt sich leicht drehen. Wenn er dann mal läuft, hört man auch keine Geräusche, die auf einen Lagerschaden schließen ließen. Bei eine Drehstrommotor hätte ich gesagt: "Klarer Fall, da fehlt ne Phase". Aber es ist ja ein Wechselstrommotor. Meine Überlegungen bisher: 1. Vielleicht die Schleifkontakte verdreckt/abgenutzt, aber haben Wechselstrommotoren dieser Leistungsklasse Schleifkontakte? Wenn ja, wo könnte ich die finden? Habe nichts dergleichen entdecken können. 2. Eine Wicklung durchgebrannt. Stellt sich nur die Frage, ob der Motor überhaupt mehrere Wicklungen hat und wie ich das prüfen kann. 3. Gibt es soetwas wie Anlauf/Start/Hilfswicklungen, die den Motor auf "Betriebsgeschwindigkeit" bringen? Möglicherweise ist diese durchgebrannt (sollte es sie geben). 4. Anlaufkondensator defekt. Könnt ihr mir helfen? Habe ich etwas vergessen? Grüße Gido
1. Hatta nicht 2. Dann liefe überhaupt nichts mehr 3. Gibbet nit 4. Dat isset
Diese Motoren haben normalerweise eine Hilfswicklung in Serie mit einem Kondensator, welcher die Phasenverschiebung erzeugt. Ohne dieser Wicklung hast du nur ein Wechselfeld, Motor läuft nicht an und hat weniger Drehmoment. Schau dir die Hilfswicklung und den Kondensator mal an. Christian
WOW. So schnell ihr seit Spitzte. Danke. Dann geh ich mal gucken :)
@ Gido Wenn du kein Kapazitätsmessgerät hast, um den Kondensator zu messen, wirst du kaum ein Erkenntniserlebnis haben. Die Hilfs-Wicklung, wo der Kondensator angeschlossen ist, kann man behelfsmäßig noch mit einer Widerstandsmessung checken. Der Widerstand müsste etwas größer als die Hauptwicklung (wo der Kondensator NICHT angeschlossen ist) sein. In der Regel sind das nur wenige Ohm, also größer Null(Kurzschluss) und deutlich weniger als Unendlich(Unterbrechnung). Ach und noch was, vor dem Messen IMMER erst den Netzstecker ziehen. Ist sonst nicht ungefährlich (für das Messgerät). Den Kondensator auf Verdacht zu tauschen ist dann vielleicht die einzig praktische Möglichkeit. Den Motor neu zu wickeln (lassen) oder ihn Original zu ersetzen dürfte zu kostspielig werden, aber vielleicht hat man Glück und kann sich einen ähnlichen in der Bucht saugen.
Die Anlaufkondensatoren Altern. Einfach gegen !Hochwertigen! Ersatzkondensator mit den gleichen Nenndaten austauschen. Vorher die Wicklung Prüfen kann nicht schaden. Für den Kondensator darf man ruhig ein paar mehr Euros ausgeben für eine bessere Qualität. Diesen Ebay-XChina-Hongkongmist braucht man sich garnicht erst Antuen.
Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem bei dem Biostar 3000. Die 2 Messer sind scharf, er läuft an und dreht auch, aber schafft nur Kleinzeug. Dicke 3cm Äste von Obstbäumen schafft er nicht mehr. Dann fängt er an zu brummen und Stillstand. Kann es Verschleiß sein mit den Jahren? 10 Jahre hat das Gerät ca. aufm Buckel, wurde aber nur 1-2 mal jährlich benutzt für private Zwecke. Lohnt sich eine Peparatur und was könnte der Grund sein? Motor zu wenig Drehmoment? Danke im voraus für die Hilfe.
Andre schrieb: > Ich habe ein ähnliches Problem bei dem Biostar 3000. Ja, und die Lösung sieht auch nach acht Jahren noch genauso aus wie damals. :-)
Mal auf schrauben und ölen die lager. Was Belastung angeht ja ja diese versprechen von wegen äste mit xx cm Durchmesser kannste alles vergessen. Habe auch einen gekauft steht drauf 40 mm äste welche auch rein passen würden ja Messer ist auch 40 mm lang. Aber wenns zum zerkleinern geht ist bei 1,5cm allerspätestens bei 2 cm ende. Kurzum du verlangst einfach zuviel ab von dem teil.
DAVID B. schrieb: > Mal auf schrauben und ölen die lager. Braucht ER nicht, es ist sicher der Motorkondensator!
Mani W. schrieb: > Braucht ER nicht, es ist sicher der Motorkondensator! Dem widerspreche ich auch gar nicht! Wurde ja oben schon geschrieben. Schaden kanns aber auch nicht :-)
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